• Meine Frau und ich haben entschieden ein neues Bett anzuschaffen. Dabei sind wir auf Boxspringbetten gestoßen. Hat jemand Erfahrung gemacht? tonnentaschenfederkern oder reicht Federkern? Viskose-Topper oder Kaltschaum?

    Bin froh um jede Anregung :)

  • Wir haben uns zu Weihnachten selbst Mit einem beschenkt. Kann nur positives berichten.
    Bei den verschiedenen Federkernen muss man einfach Probeliegen und sich beraten lassen. Beim Topper haben wir ein Kaltschaum genommen, Viskose kenn ich mich nicht mit aus.
    Wir hatten auch einige Zeit vorher ein Wasserbett, aber ich würde jetzt immer ein Boxspringbett vorziehen.
    Bei Rückenproblemen, wenn es richtig eingestellt ist, bringt es absolut was.

    FLY EAGLES FLY

  • Eines habe ich vor einem Jahr beim Bettenkauf gelernt:

    Wer billig kauft, kauft zweimal. Beratung und Probeliegen sind das A und O.

    Billigbetten, dabei ist es vollkommen wurscht ob es Wasser-, Boxspring- oder herkömmliche Matratzenbetten sind, taugen fast nie was. Jedenfalls nicht auf Dauer. Bei den Betten spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

    Wir hatten uns damals in mehreren Fachgeschäften beraten lassen. Lediglich ein einziger Händler fragte konkret nach gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Er nahm sich Zeit, ließ uns während der Beratung in einem Ausstellungsbett liegen. Nach einer Weile wechselten wir in ein anderes Bett, die Unterschiede waren erstaunlich, in dem zweiten Bett fühlte ich mich wie neugeboren. Daraufhin haben wir uns gegen ein Boxsping entschieden und nennen ein Wasserbett unser Eigen. Preislich waren beide nahezu gleich, für meinen Rücken allerdings wäre das Wasserbett ideal. Und nach über einem Jahr sind wir noch immer 100% zufrieden. Die Beratung damals dauerte übrigens knapp zwei Stunden !

    Was ich damit sagen will: Ein guter Fachhändler findet das passende Bett für seine Kunden. Ich würde mich dabei aber nicht auf eine Bauart festlegen. Einige Händler bieten übrigens ein einmonatiges Rückgaberecht an.

  • Haben wir Anfang des Jahres auch hinter uns, das Thema Matratzenkauf. Nach langen Probeliegn sein es Matratzen aus dem Hause Tempur geworden, auf dene wir ,wie auf Wolken schlafen.
    Boxspringbetten hatten wir während unser USA Reise,in jedem Hotel.
    Was mir gut gefällt,ist die Höhe. Was die Betten angeht, es gibt so viele Yarianten, man muss einfach ausprobieren ung ggf. 14 Tage Umtauschrecht vereinbaren.
    Sonst wird der Bettenkauf so wie bei Loriot :mrgreen:

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Haben wir Anfang des Jahres auch hinter uns, das Thema Matratzenkauf. Nach langen Probeliegn sein es Matratzen aus dem Hause Tempur geworden, auf dene wir ,wie auf Wolken schlafen.
    Boxspringbetten hatten wir während unser USA Reise,in jedem Hotel.
    Was mir gut gefällt,ist die Höhe. Was die Betten angeht, es gibt so viele Yarianten, man muss einfach ausprobieren ung ggf. 14 Tage Umtauschrecht vereinbaren.
    Sonst wird der Bettenkauf so wie bei Loriot :mrgreen:

    Tempur Matrazen kann ich uneingeschränkt empfehlen!

  • Tempur Matrazen kann ich uneingeschränkt empfehlen!

    Wenn die für dich (und auch Mobley) ok, sind: gut. Allerdings sollte man schon darauf hinweisen, dass die ob ihrer Besonderheiten - je nach Aufbau - längst nicht für jeden geeignet sind. Was ich hiermit getan habe... :tongue2:

  • Wir haben seit einem Jahr auch ein Boxspringbett. Unseres hat diese Tonnentaschen und nen Kaltschaumtopper, aber ich hab keine Ahnung ob normaler Federkern auch ausreicht.

    War zwar ein stattlicher Preis, aber das Bett ist im Vergleich zum Futonschrott vorher ein absoluter Traum.

    Ich kann ein Boxspringbett absolut empfehlen.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Nach langen Probeliegn sein es Matratzen aus dem Hause Tempur geworden, auf dene wir ,wie auf Wolken schlafen.

    Die hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, allerdings werden die ja wenn sie warm werden relativ weich und geben dann weniger Halt, hattet Ihr da diesen Sommer bei den doch recht extremen Temperaturen keine Probleme?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Stiftung Warentest hat kürzlich Boxspringbetten und normale Matrazen-Bett-Systeme gegeneinander getestet.
    Die Boxspringbetten kamen nicht gerade grandios weg.

    Das Fazit ging so in die Richtung, dass ein gutes passendes Lattenrost mit der richtigen Matraze eine gleiche oder bessere Leistung bringt.

    Test lässt sich online für ein paar Euro abrufen.

    :xywave:

  • Die hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, allerdings werden die ja wenn sie warm werden relativ weich und geben dann weniger Halt, hattet Ihr da diesen Sommer bei den doch recht extremen Temperaturen keine Probleme?

    Ja sie werden recht weich, man sinkt leicht ein,das ist aber auch angenehm und man fühlt sich wie in einer Art Wasser Bett, oder wie auf Wolken, heisst ja auch Tempur Cloud.

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Was mir gut gefällt,ist die Höhe.

    Das erhöhte Bett ist "im Alter" wirklich eine feine Sache.

    Dafür haben wir auf dem preiswerten Ikea-Bett mit einfachem Lattenrost zwei recht harte Ikea-Matratzen liegen (beim Zusammenlegen der beiden Haushalte haben wir so den Stauraum für eine der beiden Matratzen gespart :mrgreen: ) und schlafen darauf sehr gut :ja: .

  • Meine Frau und ich haben entschieden ein neues Bett anzuschaffen. Dabei sind wir auf Boxspringbetten gestoßen.

    Off Topic:

    Die ersten paar Ehewochen scheinen ja konsequent genutzt worden zu sein, wenn das Bett schon durch ist. :jeck:

    On Topic:

    Michel hat recht. Gut beraten lassen und immer probeliegen. Oft gibt es Matratzen auch in verschiedenen Härtegraden. Da kann man sich leicht verschätzen. Es kann auch durchaus sein das Mann und Frau unterschiedliche Matratzen als "angenehm" empfinden. Der Eine möchte bspw. mehr Unterstützung im Bereich der Schultern, der Andere mehr im Bereich der Lendenwirbelsäule. Manche liegen bevorzugt auf der Seite, andere auf dem Rücken. Aus einem "simplen Bettenkauf" kann man in der Tat eine Wissenschaft machen.

  • Beratung und Probleliegen ist das ah und ok. Haben uns auch ein neus gekauft. Wollten eigentlich ein Boxspring, aber nach zahlreichen Probleliegen haben wir uns doch für ein klassisches entschieden.

    #FIREJOSEPH

  • Es kann auch durchaus sein das Mann und Frau unterschiedliche Matratzen als "angenehm" empfinden.

    Genau das war unser Problem. Ich mag es eher weicher, meine Frau bevorzugt eine härtere Matratze. Sie hat in ihrer Seite des Wasserbettes 3 (!) Liter mehr Wasser drin. Wer selber ein Wasserbett hat, weiß was das bedeutet.

  • Genau das war unser Problem. Ich mag es eher weicher, meine Frau bevorzugt eine härtere Matratze. Sie hat in ihrer Seite des Wasserbettes 3 (!) Liter mehr Wasser drin. Wer selber ein Wasserbett hat, weiß was das bedeutet.

    Aber das ist ja beim Boxspringbett auch kein Problem. Ich brauche Härtegrad 3 meine Frau 2. Das ist bei manchen Herstellern ein Problem wohl das Bett was wir in der engeren Auswahl haben, ist da variabel.

    Wir haben morgen nochmal einen Termin, da werde ich das Bett auf Herz und Nieren prüfen. Die Dame meinte auch, dass man gut ne Stunde wenn nicht mehr einplanen sollte.

    @el Hombre: nach 5 Jahren Beziehung, ist man an fortwährende Kopfschmerzen gewöhnt ;) :jeck:

  • nach 5 Jahren Beziehung, ist man an fortwährende Kopfschmerzen gewöhnt ;) :jeck:

    Du hast ha scheinbar eine Alternative gefunden:

    Wir haben morgen nochmal einen Termin, da werde ich das Bett auf Herz und Nieren prüfen. Die Dame meinte auch, dass man gut ne Stunde wenn nicht mehr einplanen sollte.

    :jeck: :bier:

  • Wir haben auch letztes Jahr ein neues Bett und neue Matratzen gekauft.

    Beim Bett ist es wohl in erster Linie Geschmackssache.

    Bei Matratzen (und ggf. Lattenrost o. ä.) muss man individuell ausprobieren. Auf Tests kann man quasi nichts geben, weil das Empfinden extrem unterschiedlich ist. Wir haben dann auf Empfehlung aus dem Bekanntenkreis via Internet bei einem Händler bestellt, der 30 Tage Probeliegen und entsprechendes Rückgaberecht gewährt. Für mich war's gut, meine bessere Hälfte hat wieder zurückgegeben und sich etwas anderes gesucht.

    Generell habe ich den Eindruck, dass ein höherer Preis zwar möglicherweise eine höhere "objektive Qualität" (Material; Verarbeitung) bietet, aber ob man das subjektiv auch als gut empfindet, ist noch lange nicht gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (16. August 2013 um 07:10)

  • Stiftung Warentest hat kürzlich Boxspringbetten und normale Matrazen-Bett-Systeme gegeneinander getestet.
    Die Boxspringbetten kamen nicht gerade grandios weg.

    Das Fazit ging so in die Richtung, dass ein gutes passendes Lattenrost mit der richtigen Matraze eine gleiche oder bessere Leistung bringt.

    Test lässt sich online für ein paar Euro abrufen.

    :xywave:

    Den Test habe ich auch gelesen. Und genau bevor wir uns dennoch ein Boxsprin-Bett gekauft haben. Wir haben eines von Ruf mit Motor drin. Jetzt bin ich erst 35 statt 65, finde es dennoch sehr angenehm.

    Was uns wichtig war: Bett soll bequem sein für uns beide, darf nicht quietschen und sollte halbwegs ordentlich aussehen.

    Box Springbetten haben den Vorteil, dass es eigentlich keine Teile gibt, die quietschen können. Daher war unser Fokus stark darauf.
    Die Höhe war uns egal positiv wie negativ.
    Super war das auch schon in der Ausstellung H2 und H3 Härtegrate direkt nebeneinander waren. Sprich links meist für den Mann und rechts für die Frau. Der Topper hat dann die Besucherrille wieder verschwinden lassen.

    Wir sind sehr zufrieden. Bis auf den Preis. Ein paar tausender waren weg.

    R.I.P J.Johnson

  • Offtopic:

    Ich bin echt überrascht, dass man bei einem scheinbar simplen Thema wie Betten trotzdem kein Wort verstehen kann... :D


    Boxspring? Tonnentaschenwas? Kaltschaum? Topper? Ich bin echt völlig überfordert. :madness :jeck:

  • Den Test habe ich auch gelesen. Und genau bevor wir uns dennoch ein Boxsprin-Bett gekauft haben. Wir haben eines von Ruf mit Motor drin. Jetzt bin ich erst 35 statt 65, finde es dennoch sehr angenehm.

    Was uns wichtig war: Bett soll bequem sein für uns beide, darf nicht quietschen und sollte halbwegs ordentlich aussehen.

    Box Springbetten haben den Vorteil, dass es eigentlich keine Teile gibt, die quietschen können. Daher war unser Fokus stark darauf.
    Die Höhe war uns egal positiv wie negativ.
    Super war das auch schon in der Ausstellung H2 und H3 Härtegrate direkt nebeneinander waren. Sprich links meist für den Mann und rechts für die Frau. Der Topper hat dann die Besucherrille wieder verschwinden lassen.

    Wir sind sehr zufrieden. Bis auf den Preis. Ein paar tausender waren weg.

    Wir haben heute nach 1 1/2 Stunden Beratung ein Boxspringbett gekauft. hab während der kompletten Beratung auf dem Bett gelegen. H3 für mich H2 für meine Frau. Kaltschaum-Topper drauf und schwarz ist es geworden. 2000 Schleifen (ohne Motor). Dumm nur, dass ich unbedingt noch diesen Schrank mit elektrischen Spiegeltüren und LED Streifen die die Spiegel trennen über die komplette Länge des Schranks, haben musste. Von 5000 runter gesetzt auf unter 2000. Das Angebot war zu verlockend :jeck: