• Hier – der Übersicht halber in eigenem Thread – eine weitere wahl-o-mat-ähnliche Spielerei: http://www.sueddeutsche.de/politik/exklus…steht-1.1756596

    Toll finde ich, dass es die Option "Fragen zufällig ausfüllen und direkt zur Auswertung" gibt. ;)

    Bei mir kam (nicht mit der genannten Option, sondern im Schweiße meines Angesichts per Hand ausgefüllt) Folgendes heraus:

    Piraten 83%
    Grüne 80%
    Linke 76%
    SPD 75%
    Freie Wähler 75%
    FDP 67%
    CDU 62%
    CSU 61%

    Passt perfekt.

  • CSU 76%
    CDU 74%
    FDP 70%
    Freie Wähler 67%
    SPD 59%
    Piraten 56%
    Linke 54%
    Grüne 54%

    Langsam sollte ich doch darüber nachdenken, nach Bayern umzusiedeln :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Piraten 78%
    Linke 72%
    Grüne 72%
    Freie Wähler 71%
    SPD 69%
    FDP 63%
    CSU 58%
    CDU 58%

    Man ignoriere die Piraten und die Freien Wähler und man hat exakt mein Sympathie-Ranking. :smile2:

  • SPD 84%
    Piraten 83%
    Freie Wähler 81%
    Grüne 80%
    Linke 80%
    FDP 72%
    CDU 71%
    CSU 68%

    Keine große Überraschung.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Piraten 82%
    Linke 77%
    Grüne 74%
    Freie Wähler 73%
    SPD 73%
    FDP 65%
    CDU 58%
    CSU 57%

    Piraten und Linke tauschen, dann passt es. :bounce:

    GO RAVENS! GO DAWGS!

  • Freie Wähler 70 %
    SPD 69 %
    CDU 66 %
    Grüne 66 %
    CSU 65 %
    Linke 64 %
    Piraten 64 %
    FDP 63 %


    Zumindest von unter her gesehen passts ganz gut. Bei den vorderen Plätzen bin ich noch unentschlossen.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Langsam sollte ich doch darüber nachdenken, nach Bayern umzusiedeln :jeck:

    Komm in die Schweiz :xywave: .

    Identische Reihenfolge :bier: mit leicht angepassten Prozenten:
    CSU 80%
    CDU 79%
    FDP 75%
    Freie Wähler 74%
    SPD 63%
    Piraten 61%
    Linke 58%
    Grüne 56%

  • Dafür brauch ich immer noch deinen CV ;) .

    Mach noch ein Update fertig, dann kannst Du den haben :tongue2:

    Und dann muss ich mich endlich nicht mehr um die deutsche Politik scheren :bier:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wieso sind die Piraten dabei, aber die AfD nicht?

    Das Ergebnis ist wenig überraschend, wenn man einmal davon absieht, dass alle sehr nahe beieinander liegen.

    FDP 74
    CSU 71
    CDU 70
    FW 63
    Piraten 57
    SPD 54
    Grüne 52
    Linke 50

  • Piraten 74%
    SPD 72%
    Linke 72%
    FDP 71%
    Grüne 71%
    Freie Wähler 70%
    CDU 64%
    CSU 63%

    Joa ich würde mal sagen, die eierlegende Wollmilchsau gibts für mich halt net :jeck:

    Aber die ersten 3 stimmen so überein und sind auch mitm Wahl-o-mat konform, von daher denke ich passt das schon ;)

  • SPD 71
    Grüne 69
    Freie Wähler 69
    FDP 69
    Piraten 68
    CDU 68
    Linke 66
    CSU 66

    Super ich kann alles wählen! :mrgreen:

    Obwohl die Reihenfolge schon sehr gut passt.

  • Freie Wähler 76%
    FDP 76%
    CDU 74%
    CSU 73%
    Piraten 71%
    SPD 70%
    Grüne 66%
    Linke 64%

    Die Reihenfolge passt ganz gut.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • SPD 85
    Piraten 83
    Freie Wähler 83
    Grüne 82
    FDP 81
    Linke 78
    CDU 76
    CSU 73

    Zudem habe ich spaßeshalber mal alles unentschieden angeklickt, Gewinner CDU mit 85%, also ganz Angie like. :mrgreen:

  • Die Linke dort wo sie hingehört. Ansonsten ähnlich wie beim wahl-o-mat.

    CSU 80%
    CDU 78%
    FW 75%
    FDP 74%
    Piraten 64%
    SPD 63%
    Grüne 61%
    Linke 57%

  • Linke 82%
    Piraten 79%
    Grüne 79%
    SPD 72%
    Freie Wähler 63%
    FDP 52%
    CDU 45%
    CSU 44%

    Manche der Fragen sind aber ungenau gestellt:

    "Der Hartz IV Satz ist für einen Teil der Bezieher zu niedrig"
    -> Wenn man der Meinung ist, dass er für alle zu niedrig ist, wie müsste man hier abstimmen?

    "Waffenlieferungen an Staaten, deren politisches System dem westlichen Demokratieverständnis widerspricht, müssen verboten werden."
    -> Da musste ich doch sehr schmunzeln. Das "westliche Demokratieverständnis" ist mittlerweile zur Farce verkommen.

    "Jeder sollte die Partei wählen, die ihm persönlich die meisten Vorteile bringt"
    -> Da habe ich absolut zugestimmt, da mein Verständnis einer freien Wahl beinhaltet, dass jede Intention (somit auch diese) legitim ist. Die Parteien sehen das anders.

    "Ich finde, dass der Islam zu Deutschland gehört"
    -> Mir ist bisher noch nicht erklärt worden, wie eine Zugehörigkeits-Relation (Religion, Staat) aussehen soll. Bis das zufriedenstellend beantwortet wurde, betrachte ich diesen Satz als Nullaussage.

  • Grüne 78%
    Piraten 77%
    Linke 75%
    SPD 75%
    Freie Wähler 73%
    FDP 65%
    CDU 62%
    CSU 61%

    Hab keine Gewichtungen verwendet...

    Entspricht ziemlich genau meinen Sympathien, vor allem der deutliche Cut zwischen Tier1 und Tier 2 :mrgreen:

  • "Ich finde, dass der Islam zu Deutschland gehört"
    -> Mir ist bisher noch nicht erklärt worden, wie eine Zugehörigkeits-Relation (Religion, Staat) aussehen soll. Bis das zufriedenstellend beantwortet wurde, betrachte ich diesen Satz als Nullaussage.

    Dieses Item fand ich recht einfach: Ich bin für eine klare Trennung von Staat und Religion. Deutschland ist ein Staat, der Islam ist eine Religion. Also klares Nein.

  • Dieses Item fand ich recht einfach: Ich bin für eine klare Trennung von Staat und Religion. Deutschland ist ein Staat, der Islam ist eine Religion. Also klares Nein.

    Bei der Beantwortung der Frage "Sind Sie für eine klare Trennung von Staat und Religion" wären wir dann offenbar (ganz ausnahmsweise) einer Meinung. An diesen Aspekt habe ich aber bei der Frage überhaupt nicht gedacht. Das zeigt mal wieder, wie problematisch diese Befragungen sind. Wir hatten das Thema kürzlich bei einer anderen Untersuchung. Die Fragen/Aussagen bestehen meist aus einem Satz ohne Erläuterung, so dass es erst einmal darauf ankommt, wie man die Frage versteht. Damit kann man die Antworten natürlich nur schlecht vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (29. August 2013 um 11:43)

  • Das zeigt mal wieder, wie problematisch diese Befragungen sind. Wir hatten das Thema kürzlich bei einer anderen Untersuchung. Die Fragen/Aussagen bestehen meist aus einem Satz ohne Erläuterung, so dass es erst einmal darauf ankommt, wie man die Frage versteht. Damit kann man die Antworten natürlich nur schlecht vergleichen.

    Ich halte das in einem Fall wie der vorliegenden Befragung gar nicht für problematisch, sogar eher für ein Feature als für einen Bug. Man kann viele der Fragen ganz unterschiedlich verstehen und entsprechend beantworten, aber im Endeffekt findet fast jeder hier sich in seinem Ergebnis ziemlich gut wieder. Das zeigt doch ein Stück weit, dass man mit den Vertretern der jeweiligen Parteien nicht nur programmatische Positionen sondern auch ähnliche Denkweisen teilt.