CAROLINA PANTHERS - Preview 2013

  • Wie schneidet Carolina in 2013 ab? 0

    1. 0-6 Siege und ein neuer HC in 2014 (0) 0%
    2. 7-9 als Status Quo im Mittelmaß (0) 0%
    3. 10-12 und darüber als Playoffteilnehmer (0) 0%


    2012 Bilanz – 7:9


    Headcoach: Ron Rivera
    Offensive Coordinator: Mike Shula
    Defensive Coordinator: Sean McDermott

    Rivera sitzt auf dem “heißen Stuhl”, Mike Shula, der frühere QB-Coach, tritt die Nachfolge von Rob Chudzinski an (HC der Browns), McDermott läßt eine 4-3 als „Base-Defense“ spielen, garniert mit einem „Zone-Coverage“ Schema.


    Fett = Starter, (R) = Rookie, (PUP) = Ausfall bis inkl. Woche 6


    Bewertung


    = Alemannia Aachen

    = Bayern München


    QB

    Cam Newton, Derek Anderson

    Newton ist der absolute Fixpunkt in der Offensive, mit ihm steht und fällt das Geschehen auf dieser Seite des Eis, ein physischer Freak mit einem Kanonenarm, dazu fast ein zusätzlicher Running Back der vor allem in der Redzone durch seine Lauffähigkeit diverse Optionen bietet, verbesserungswürdig sind seine Erfahrungswerte sowie die Führungsqualitäten.

    Schwer zu glauben daß Anderson es bereits neun Jahre in der Liga aushält, ebenfalls gute körperliche Voraussetzungen, aber mit wenig Praxiserfahrung in den letzten Jahren, der Downgrade bei einem Einsatz von ihm wäre eminent.

    Nach der Entlassung von Clausen geht man mit nur 2 QBs in die Saison.



    RB/FB

    RB - DeAngelo Williams, Jonathan Stewart (PUP), Kenjon Barner (R), Armond Smith

    FB – Mike Tolbert, Richie Brockel

    Nachdem Stewart wieder mal verletzt ist beginnt Williams als Starter, Neuling Barner könnte in Form erhöhter Spielanteile ebenfalls vom Ausfall profitieren, Tolbert ist eine Allzweckwaffe und besonders an der Goalline in Höchstform.



    WR

    Steve Smith, Brandon LaFell, Armanti Edwards, Ted Ginn, Domenik Hixon

    Der “alte Mann” Steve Smith ist immer noch erste Option im Paßspiel, LaFell ist eher wegen fehlender Alternativen der zweite Starter, weniger aufgrund eigener Leistungen, für Edwards ist es die letzte Chance, Ginn ist eher ein Returner und Hixon ne Wildcard.



    TE

    Greg Olsen, Ben Hartsock

    Olsen ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken und hat eine gute Connection zu Newton etabliert (Danke, Chicago!), Hartsock ist der (reine) Blocking-Spezialist.



    OL

    LT – Jordan Gross, LG – Amini Silatolu, C – Ryan Kalil, RG – Gary Williams, RT – Byron Bell

    Reserve - Travelle Wharton, Jeff Byers, Nate Chandler, Chris Scott

    Die linke ist die starke Seite der O-Line, absolut essentiell auch die Rückkehr von Kalil, rechts ist Durchschnitt, die Backups nicht mal das, passieren Verletzungen was nicht unwahrscheinlich ist (Kalil fiel einen Großteil der Vorsaison aus, Gross ist nicht mehr der Jüngste), dann wird’s dunkel.


    Einmal editiert, zuletzt von Serienjunkie (4. September 2013 um 20:58)

  • DL

    Greg Hardy (DE), Charles Johnson (DE), Dwan Edwards (DT), Star Lotulelei (DT/R)

    Frank Alexander (DE), Kawann Short (R), Colin Cole (DT)


    Das potentielle Sahnestück des Teams, Edwards wurde kurz vor der letzten Saison verpflichtet und erwies sich als wahrer Steal (6 Sacks, Danke, Buffalo!), Lotulelei könnte Erinnerungen an Kris Jenkins erwecken, Johnson mit 12.5 Sacks und 7 forced fumbles in 2012, Hardy als ebenbürtiger Gegenüber (11 Sacks) der um einen neuen Vertrag spielt.

    Alexander entwickelte sich zu einem effektiven und wichtigen Bestandteil der Rotation, Short mit einer beeindruckenden Kombination aus Power und Speed, diese Line muß sich wenn topfit vor keiner anderen in der Liga verstecken.


    LB

    Luke Kuechly (MIKE), Thomas Davis (SAM), Jon Beason (WILL), AJ Klein (R), Chase Blackburn, Jordan Senn


    Viel Potential, aber auch viel Risiko.

    Kuechly wechselte in seiner ersten Saison nach der Verletzung von Beason in die Mitte was bedeutete daß es danach kein Halten mehr gab, 164 Tackles später und ausgewogenes Spiel in der Coverage bedeuteten ein Breakout was eine rosige Zukunft verspricht. Davis überraschte nach drei schweren Knieverletzungen bei seiner erneuten Rückkehr mit guten Leistungen, jedoch schwingt bei ihm immer ein kleines Risiko mit, ebenso bei Beason (nur 5 Spiele in 2011&12).

    Blackburn hat Erfahrung auf allen 3 Positionen, Klein empfiehlt sich als wertvoller Ersatzmann.



    CB

    Captain Munnerlyn, Josh Thomas, James Dockery, Josh Norman, DJ Moore


    Nach dem überraschenden Karriereende von Chris Gamble für mich die Schwachstelle des Teams, Munnerlyn startete 11 Spiele im Vorjahr, ist jedoch kleiner als ein Hobbitt, Thomas ist ein Slot-Corner der nun als Starter ins Rennen geht, Norman sein größter Konkurrent der eigentlich gleichauf mit ihm liegt, ein echter Shutdown-Corner ist hier nirgendwo zu sehn.



    S

    Charles Godfrey (FS), Quintin Mikell (SS), Colin Jones, Mike Mitchell


    Godfrey ist ein Starter seit 2008, ein Routinier der manchmal allerdings Probleme beim Tackling hat, natürlich doof bei so einem Beruf, Mikell wurde kurzfristig verpflichtet und sollte über kurz oder lang den Starterposten ergattern, McDermott und er kennen sich aus Philly, Banktiefe ist nicht vorhanden, Mitchell auf dem Feld bedeutet gelbe Flaggen im Gesicht.



    ST

    Graham Gano (Kicker), Brad Nortman (Punter)




    Practice Squad

    RB Tauren Poole, WR Brenton Bersin, WR James Shaw, NT Casey Walker, DE Craig Roh, MLB Ben Jacobs, FS Robert Lester


    Fazit/Prognose


    Rivera muß jetzt liefern, das ist klar.

    Nach Stagnation muß jetzt eine Steigerung her, Owner Jerry Richardson ist nicht der geduldigste Mensch und wird nach Austausch des GM nicht zögern auch den Headcoach zu wechseln wenn kein Aufwärtstrend auszumachen ist.

    Die NFC ist beinhart und auch die eigene Division kein Zuckerschlecken, 9-10 Siege und ein Status als Anwärter auf eine Wildcard werden es wohl schon sein müssen um eine Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses zu gewährleisten, aus meiner Sicht erreicht das Team 8-10 Siege.

    2 Mal editiert, zuletzt von Serienjunkie (4. September 2013 um 20:59)

  • Danke sehr nett zu lesen. Ich traue euch den zweiten Platz in eurer Division zu und drücke euch die Daumen die PO's zu erreichen.:smile2:

  • Herzlichen Dank für das Preview. :bier:

    Die Panthers sind für mich ein großes Fragezeichen vor der Saison. Sie haben das Potential um die Playoff-Plätze zu erreichen, andererseits sind auch viele Spieler dabei, die verletzungsanfällig sind.

    Cam Newton ist zweifellos einer der besseren QB's der Liga. Steve Smith hat viel Erfahrung und dass Greg Olsen bei euch spielt, ärgert mich immernoch :mrgreen:

    Die D-Line und LB Positionen sind stark besetzt und Lotuleilei wird den Panthers-Fans noch ganz viel Spaß bereiten (DROY?! ;)). Die Secondary wird entscheiden ob diese Defense hält.

    Ich tippe auf eine 9-7 Saison :smile2:

  • Danke fuers Preview. :bier:

    Ich gebe zu, dass ich nicht zu genau ueber die Panthers informiert bin, aber in einer Division mit Atlanta und New Orleans glaube ich nicht an mehr als 6 - 7 Siegen.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • danke fürs Preview. ich rechne ehrlich gesagt fest damit, dass ein Wild Card Spot in die NFC South geht. Ob es dann die Panthers sind....warum nicht? Allerdings spricht ein Fakt gg. Newton: das Laufen wird für ihn dieses Jahr um einiges schwerer, da sich viele Teams in der Offseason sicherlich stark auf mobile QBs vorbereitet haben. Hier liegt sicherlich ein wichtiger Aspekt, wie weit es euch in dieser Saison trägt.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Schöne Preview !:bier:

    Kommt von einem Team Insider immer besser rüber, aber trotzdem hätte ich es schön gefunden, wenn du mich vorher fragst, ob es ok ist, wenn du die Panthers macht, da ich mich zu erst gemeldet habe und auch schon viel Zeit in die Preview gesteckt habe. :xywave:

    ------------------------------------------------------

    Hamburger-SV-klein_teaser_150x90.jpgLogos and uniforms of the New York Jets - Wikiwand

  • das ist mir jetzt aber wirklich extrem unangenehm, da hab ich garnicht auf die übersicht drauf geschaut bzw. bin davon ausgegangen daß es keinen bewerber gab, mein fehler, sry,

    ich mach meine übersicht mal nicht sichtbar, dann kann die vorschau vielleicht doch noch nachträglich angehängt werden.