Neuer Monitor - Einstellungen funktionieren nicht

  • ich habe mir einen neuen großen Monitor gegönnt (27 Zoll), da ich ab und zu auch von zu Hause arbeite. :mrgreen:
    Ein großes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:
    Monitoranschlüsse: HDMI und VGA (blaues Kabel)

    Mit dem blauen VGA Kabel funktioniert alles, mein Problem ist aber, dass ich den alten Desktop-PC ebenfalls anschließen muss, und der braucht dann den VGA-Eingang.
    Daher habe ich mir ein DVI-HDMI Kabel gekauft um damit die Docking Station des Notebooks an den Monitor anzuschließen.
    Jetzt wird der Monitor (wahrscheinlich weil er über die HDMI-Buchse angesteuert wird) als Fernsehbildschirm erkannt, die richtige Auflösung (1900x1080) ist eingestellt, aber das Bild füllt jetzt den monitor nur noch zu 80% aus, an allen vier Seiten bleibt ein Teil schwarz.
    Hat jemand eine Idee, ob das an dem neuen Kabel liegt, oder ob ich evtl. noch eine Einstellung verändern muss?
    Falls das z.B. gar nicht geht, dann würde ich das Kabel zurückschicken.

  • so richtig werd ich aus deinem Beitrag nicht schlau
    also erstmal glaube ich nicht das der Monitor keinen DVI-Anschluss hat
    kann es sein das du DVI und HDMI verwechselst?

    weiterhin schreibst du folgende Sätze:
    "Mit dem blauen VGA Kabel funktioniert alles, mein Problem ist aber, dass ich den alten Desktop-PC ebenfalls anschließen muss, und der braucht dann den VGA-Eingang."

    erst schreibst du das mit dem VGA-Kabel alles funktioniert, nur um dann zu schreiben das das Problem ist das du für den alten PC den VGA-Anschluss brauchst


    "Hat jemand eine Idee, ob das an dem neuen Kabel liegt, oder ob ich evtl. noch eine Einstellung verändern muss?"

    auch wenn ich noch nicht 100% verstanden habe was für ein Kabel du gekauft hast, trotzdem bin ich mir sicher das es nicht am Kabel liegen kann
    ein Kabel hat keinerlei Einfluss auf eine Auflösung am Monitor
    das Kabel überträgt immer das exakt gleiche Signal - egal ob am Ende jetzt ein 60 Zoll TV oder ein 14 Zoll Uraltmonitor hängt

  • Ok, jetzt hoffentlich klarer:
    Ein neuer Samsung Monitor, der hat nur einen VGA und einen HDMI Anschluss, keinen DVI o.ä.
    Außerdem zwei Rechner, ein Alter Desktop PC, ein Dell Notebook, beide Rechner haben nur einen VGA Anschluss.
    Um beide Rechner am neuen Monitor nutzen zu können, wird das Notebook in eine docking Station gestellt, die hat einen DVI "Ausgang" und mit meinem neu gekauften DVI zu HDMI Kabel wollte ich Notebook bzw. Docking Station mit dem Monitor verbinden, damit ich den VGA Anschluss für den Desktop PC verwenden kann.
    Problem: VGA zu VGA klappt, das Bild ist gut.
    Wenn ich das Notebook über den HDMI Anschluss am Monitor auswähle, dann bekomme ich das Bild nicht komplett auf den Monitor (siehe schon oben beschrieben).
    Ist das besser verständlich?

  • Das kenn' ich. Habe auch seit einigen Jahren einen alten Laptop (von 2005) an einem externen LG-Monitor laufen (wird nur selten als Zweit-TV genutzt via DVB-T).

    Die Auflösung des Monitors ist größer als das, was die (onboard-)Grafikkarte des Notebooks hergibt, also bleiben die Ränder schwarz - das wäre meine eher laienhafte Erklärung. Ich hab's zumindest auch nie geschafft, den Bildschirm gefüllt zu bekommen ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich könnte mir höchstens vorstellen das du es irgendwie am Monitor eingestellt bekommst das die schwarzen Ränder weg sind, oder halt ne andere Auflösung mal nehmen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Vielleicht gibt es auch Einstellungen in den Grafikkarten Einstellungen:

    Overscan/Underscan, Scalings Options

    oder so was ähnliches...?

    FF World Champion (2019, 2017, 2013, 2012), OFL Champion (2020)

    Record: 6 Time NFL-Talk Fantasy Football Champion

  • Sicher dass die native Auflösung des Bildschirms 1920 x 1080 (1080p) ist?

    ja (habe nochmal auf der Amazon-Seite geguckt, ist übrigens ein Samsung C350H)


    Die Auflösung des Monitors ist größer als das, was die (onboard-)Grafikkarte des Notebooks hergibt, also bleiben die Ränder schwarz - das wäre meine eher laienhafte Erklärung. Ich hab's zumindest auch nie geschafft, den Bildschirm gefüllt zu bekommen ;)

    dazu passt mMn aber nicht, dass ich mit dem VGA-Kabel alles sauber hinbekomme, wenn die Grafikkarte des Notebooks das Problem wäre, dann dürfte das in dem Fall ja auch nur mit Balken gehen, oder?

  • Update:
    Ich glaube das Problem liegt nicht am DVI-HDMI Kabel, sondern evtl. an der Docking Station.
    Ich habe das o.g. Kabel mal alternativ an den alten Desktop PC angeschlossen, und hier funktioniert das Bild.