Tennessee Titans Offseason 2014

  • Titans, quo vadis?
    Wohin soll es nun gehen? Was muss sich verändern? Wie können wir das Phlegma der Mittelmäßigkeit ablegen?

    Soll Munchak bleiben? Soll er gehen? Wenn er gehen soll: wer soll kommen?
    Fragen über Fragen und ich bin momentan wirklich recht ratlos.
    Einerseits zeigen die Panthers, dass sich Geduld auszahlen kann, andererseits wirkte Munchak selbst oftmals ratloser als ich es gerade bin.

    Ist Jake Locker die Antwort? Seine beiden größten Laster hat er diese Saison leider bestätigt, auch wenn er Funken von großem Talent versprühte.
    Ich persönlich habe die Hoffnung auf Sparflamme gestellt, doch auch hier: woher sollte die tolle Alternative kommen?

    Alles ist irgendwie so grau aktuell.

    Zwei Dinge weiß ich genau: CJ zu cutten wäre imho das dümmste, dass diese franchise machen könnte. Er ist so ziemlich der einzige, der ein bisschen Glamour dieser Franchise einhaucht.
    Casey und Verner müssen selbstredend gehalten werden.

  • Immerhin hat man sich für die Draft mit den zwei Sinnlossiegen nicht alles ruiniert. Es hat nur 3 Positionen von 8 auf 11 gekostet.

    Wunschoffseason

    Neuer HC, OC, DC (evtl. Williams behalten. Hängt natürlich vom HC ab)

    Cuts: Johnson, Wimbley, Stewart (24.2 Mio. Cap Number, 11.4 Mio Dead Money für 14)
    Resign: Pollard, Pitoitua (Verner, nur mit hometown Discount)
    Extension: Casey

    FA: Greg Hardy

    Draft: Nix/Hageman, Richardson/CB/LB, Brett Smith

    Leider wird es wiedermal nicht so kommen...

  • Wenn ich mir angucke, welche Teams ihre Headcoaches schassen, frage ich mich allmählich, ob das nicht eben der Grund ist, weshalb diese franchises so madig und unattraktiv bleiben.
    Auf der anderen Seite die Panthers, die als leuchtendes Beispiel vorangehen.
    Mittlerweile wäre ich gar nicht mehr traurig, sollte Munchak weiterhin der HC bleiben.

    Falls er seinen Hut doch noch nehmen muss, müsste es schon einen ausgetüfftelten Plan geben, damit ich damit einverstanden bin. Der neue HC müsste insbesondere modern sein, sich aufs Passspiel verstehen.

    Der Ruf sich von Chris Johnson zu trennen ist für mich unverständlich, nahezu absurd. Er ist das gefährlichste und explosivste, das diese Offensive zu bieten hat. Er ist ein absolut verlässlich pass blocker und auch wenn er ein paar wenige drops hatte, eine effektive Waffe bei screen pässen. Einige unserer Siege waren ein großer Verdienst von ihm.
    Warum ihn also loswerden? Dass die Probleme ganz woanders zu finden sind, verrät doch eine ganz andere Statistik:
    So einen schlechten Durchschnitt für erlaufene yards hatte Greene zu keiner Zeit bei den Jets. Man mag nun argumentieren, dass CJs Durchschnitt sich von Greenes nicht sonderlich abhebt, doch das muss es in meinen Augen nicht, da diese schwachen Zahlen einfach das grundsätzliche Problem aufdecken.
    Um aufzuzeigen, wo sich CJ von Greene (und dem weiten Rund der potenziellen Nachfolger) abhebt muss man nur auf die receiving stats blicken.

    Überhaupt: wofür das ganze? Um ein bisschen Kohle zu sparen? Um was damit zu machen? Super-FA zu holen wie Wimbley oder Levitre?

    Kurzum: An CJ lass ich wenig heran. Er ist das Beste, was unsere Franchise in den letzten fünf, sechs Jahren hervorgebracht hat. Man kann nur hoffen, dass er nicht für eine lange Zeit das letzte gewesen ist.

    Stewart kann für dieses große Geld wohl eher nicht bleiben. Dennoch würde ich mich freuen, wenn die Titans da den Vertrag so erneuen könnten, dass man es noch ein Jahr lang mit ihm -vielleicht in backup Position- versuchen könnte. Das Tandem Roos-Stewart war lange das qualitativ beste, was die Titans vorzuweisen hatten.

    Über Wimbley kann es keine zwei Meinungen geben.

    Ebenso wenig wie bei Casey.

    Sollte Verner irgendwelche fantastischen Zahlen abrufen, müsste man sich wohl trennen, da der drop off zu McCourty nicht sonderlich groß ist und man mit Sensabaugh und Wreh-Wilson bereits Spieler hat, die gewisse Lücken ausfüllen können. Dennoch störe ich mich an der fehlenden Anerkennung für seine Leistungen von Dir und von Munchaks Staff.
    Ich habe bereits nach Abschluss der letzten Saison geschrieben, dass ich das Gefühl habe 2 äußerst talentierte Corner zu haben und ich mir die vernichtenden Zahlen eher mit besch... Coaching erkläre.
    Diese Saison quasi der Beweis. Im Übrigen waren es nicht zwingend ATVs Ints, die ihn so wertvoll machen: Kein Spieler in der NFL hatte mehr Pass Deflections als er!
    Sollte er gehen wäre das schon ein unheimlich großer Verlust. Verner war von der ersten Minute bei den Titans an ein Playmaker. Beschi... Defense Leistungen stellten sein Licht permanent unter den Scheffel. Und auch das Handeln der Verantwortlichen suggerierte eher, dass es sich bei ihm um eine Schwachstelle handelt.
    Komischer Weise haben selbsternannte Experten wie Walter Cherepinsky ihn eher als lukrativen FA gesehen und bereits letzte Saison eher als jemand angesehen, der die Titans via FA verlässt und nicht als jemand, der von den Titans ersetzt werden müsste.
    Der Umgang mit ihm diese (und eigentlich auch letzte Offseason) ist einer der größten Vorwürfe, die ich an das FO machen würde. Statt mit ihm rechtzeitig zu verlängern und ihn an die Titans zu binden wurde aus -mir absolut unerfindlichen Gründen- versucht ihn zu ersetzen, mit zweiklassigen Cornern.
    Klägliche Versuche. (was macht Mouton heute eigentlich?)

    FA: dicke Verpflichtungen via FA wird es vermutlich so schnell in Tennessee nicht mehr geben. Und das ist auch gut so. Welche Verpflichtung fruchtete denn bisher? Überhaupt: Welche Teams konnten sich entscheidend via FA verbessern. Nicht einmal die Buccs, die in den letzten Jahren Kohle en masse rausgebuttert haben.
    Tatsächlich war die beste Verpflichtung der Titans bisher ein eher günstiges Kerlchen: Pollard. Trotz ein paar missed tackles hat wohl insbesondere seine Attitüde dieser Defense gefehlt.

    Auch wenn Du Zab, hier einen interessanten Fall ansprichst:
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Greg Hardy nicht hier im Forum gedraftet habe. In jedem Fall erinnere ich mich, dass ich ihn äußerst interessant fand. Galt ja lange Zeit als potenzieller 1st rounder und fiel dann ab. Erinnere mich grad nicht mehr, was die Gründe waren.
    In jedem Fall habe ich die Macke, dass ich home town Spielern, also Spieler, die gebürtig aus TN kommen oder in TN das College besuchen stets einen Bonus gewähren würde. Irgendwie finde ich das cool, wenn Spieler mit lokalen Verbindungen (ach Peyton, warum bist Du nicht einfach zurück gekommen? :-() für die Profiteams spielen. Nicht zuletzt deswegen finde ich es sehr ärgerlich, dass man ihn damals nicht in der fünften oder vierten Runde doch noch gezogen hat, auch wenn man sich bereits auf Morgan festgelegt hatte.

    (So gehts mir mit vielen Spielern. Quinton Patton und Zac Stacy, um mal zwei aktuelle Beispiele zu nennen.)

    In diesem Kontext sei erwähnt, dass ich aktuell überlege, ob nicht James Frankling ein geeigneter Coach für die Titans sei. (Jon Gruden hätte auch seinen Reiz)

    Was den Draft angeht, so hast Du den für mich bisher einzigen interessanten Spieler (was auf fehlende Auseinandersetzung meinerseits zurückzuführen ist) für die erste Runde genannt: Hageman.

    Eine Frage, die irre kontrovers ist, die bisher kaum beleuchtet wird, ist die des QBs.
    Wobei man hier womöglich eine einfache Rechnung hat: bleibt Munchak, wirds keinen Zweifel geben, wer die Zukunft der Titans sein (soll) wird. Zumindest nächste Saison dürfte Lockers Stammplatz dann sicher sein.
    Kommt ein neuer Coach, wird der Draftverlauf und die underclassmen watch recht interessant.

  • Ich glaube einfach nicht mehr daran, dass Munchak ein geeigneter HC ist. Katastrophale Fehlentscheidungen bei der Besetzung des Staffs. Da zählte fast nur das Qualitätsmerkmal alter Buddy. Matthews und vor allem die Entscheidung Bush zu ersetzten. Man sieht ja was aus den LB seitdem geworden ist.
    Dann Turner over Velasco :madness die Steelers lachen sich jetzt noch kaputt.
    Und schau dir mal den Division Record oder Record gegen Teams over .500 an. Das sagt schon alles dazu noch der Rekord für die Ewigkeit in drei Seasons hintereinander gegen ein 0-8+ bezw. bis dahin mit Abstand schlechtestes Team der Liga zu verlieren...... :nono:
    Die vielen entlassenen HCs sind für uns natürlich ungünstig. Wir sind eh schon kein reizvolles big market Team für kommende HCs. Da wird die Auswahl von Kandidaten schon eng. Was für ihn spricht sind die Comments der Spieler. Die scheinen ja weiter unter ihm arbeiten zu wollen, auch wenn es hauptsächlich D Spieler waren die sich geäußert haben und hier wohl Williams als Grund zu nennen ist.
    Aber mein Tipp ganz klar München wird noch eine Chance bekommen mit Williams als DC.

    Wir haben leider weiter ein großes Fragezeichen auf der mit Abstand wichtigsten Position im Football. Aber da wird es in der Arafat wohl auch keine Lösung geben. Ich sehe in der ersten Stunde nur Teddy als Franchise QB mit Abstrichen evtl. noch Bortles. Aber da werden wir mit Pick 11 keine Chance haben. Smith ist für mich ein guter Gamble in Runde 4. ich befürchte nur aufgrund der Wiederwahl schwachen Klasse wird der spätestens in der zweiten Runde gehen. Dann bleibt nur FA ...gab ja Cutler Geruechte...:madness wobei ich ihn auch nicht als Top QB sehe zumal er diese Season gegen McCown ziemlich alt ausgesehen hat und eben Locker für eine weitere Season, auch wenn ich nicht mehr an ihn glaube. Da heißts dann wohl hoffen auf die 15er Draft.

    Stewart spielt seit zwei Jahren nur noch Grütze. Dazu viele Penalties und Verletzungen. Da sind wir eigentlich schon ein Jahr zu spät mit dem Cut. Zumal RT in FA oder Draft nicht so schwierig zu finden sind.
    Über Wimbley gibt es auch keine zwei Meinungen. Der war ein kolossaler Bust. Hier stört nur die Dead Money. Aber immerhin schaufelt man 2.5Mio und nen Rosterspot für junge Spieler frei.
    Du kannst wohl nicht von CJ lassen :mrgreen: ich gebe dir ja recht, dass er Marketing und Fanbasetechnisch wichtig ist weil derzeit der spektakulärste Spieler, jetzt das große aber. Erstens ist er kein Top 5 RB. Zweitens deshalb keine 10 Mio Wert und drittens würde ich keinem RB egal wie er heißt und wie gut er ist selbst AP nicht mehr als 5 Mio zahlen. Das ist inzwischen einfach mit Abstand die unwichtigste und am leichtesten ja selbst durch undraftet zu ersetzende Position. Im Idealszenario brauchst die Cap Space für die dicken Verträge erstmal für QB, LT u. DE. Da kann man einem RB nicht so viel Geld zahlen.
    Da sind wir auch schon beim nächste Problem. Verner. Der junge spielt klasse und wir haben diese Season wohl eins der besten CB Duos der Liga. Aber wir haben mit McCourty und dem wiedererstarkten Griffin schon zwei teure Verträge bei den DBs. Ich sehe auch McCourty als den besseren, weil kompletteren CB. Und wir können es uns langfristig nicht leisten Verner jetzt auch noch zu bezahlen. Da muss man auf BWW, sensabough und evtl. Nen Draftpick hoffen.

    Für was brauchen wir die viele Cap Space aus den 3 Cuts ? Casey wird unheimlich teuer. Der wird zurecht einen Vertrag wie Atkins mit ca. 10 Mio p.a. wollen. Dazu die Daed Money aus den CJ und Wimbley Cuts verarbeiten. Polard, der ein unheimlich wichtiges Resigning ist wird sich nicht nochmal für 1.3Mio spielen. Hier kann man wohl mit 2-3 Mio p.a. rechnen. Ja und wir brauchen endlich mal nen richtigen Nr. 1 DE. Und dieses Jahr könnte eine gute Möglichkeit sein in der FA. Es kommen sehr viele auf den Markt.
    Ich gebe dir Recht, man sollte in der FA nicht mit der Kohle um sich werfen. Bin auch ein Freund von Teamaufbau durch die Draft und die Cap für die eigenen guten Spieler verwenden, aber punktuell kann ein dickes FA Signing sinnvoll sein. Und Hardy wäre mMn so einer. Hatte ihn auch seit der Draft auf der Rechnung. Der hat sich Super entwickelt und ist ein kompletter Nr. 1End.

  • Sehe ich vieles im Endeffekt doch sehr ähnlich, einzig bei CJ und in kleinen Fitzelchen bei Verner scheiden sich unsere Geister noch ein wenig.

    Ich persönlich kann ja verstehen, dass CJ vielleicht nicht ganz das Geld wert ist, jedoch fehlen zum einen Alternativen auf RB, denn so einfach ist es dann doch nicht einen verlässlichen RB zu finden, wie man lange Zeit bei Green Bay und Co gesehen hat, zum anderen ich einfach nicht sehe, wo das Geld besser aufgehoben sein sollte.

    Dass wir weiterhin eine echte Nr.1 bei den Ends suchen, sehe ich genau so, doch das wird wohl eher nicht über die FA geschehen. Jeder DE, der zur FA kommt, hat offenbar einen Haken. Wie kürzlich bei Wimbley gesehen. Das war doch der Versuch eine echte Nummer eins auf dieser Position zu haben.
    Zweitteuerster DE nach Williams und so. Pustekuchen.

    In dieser Hinsicht wäre also meine Ansicht: CJ halten (verdient er nächste Saison nicht "nur" 8mio?) und einen kompletten DE im Draft suchen.
    Wobei ich niemals was gegen Hardy einwenden würde. Wie gesagt: TN native und ein toller DE und so. Wäre herzlich willkommen. Doch das sehe ich nun wirklich nicht kommen. Warum sollte er überhaupt Carolina verlassen?

    Was QB angeht, bin ich schon ein wenig gespannt. Alleine aufgrund der Johnny Football Show. Erst heute lese ich mehrfach, dass er alleine aufgrund seines Talents ein Top3 Pick sein müsste (natürlich gibt es auch anders lautende Stimmen), gleichzeitig wird ja sein Charakter als Grund für einen möglichen Fall genannt.
    Eine nicht uninteressante Geschichte, sollte er in unsere Regionen fallen, aufgrund der Talent/Charakter-Kombo und sich im Vorfeld als gar nicht so schlechte Passer bei der Combine erweisen.
    Außerdem gibts ja noch weitere QBs, die declaren und interessant werden könnten, insbesondere dann, wenn es einen neuen Chef geben sollte.

    Wen würdest Du denn gerne als HC in Tennessee sehen?

    Im Übrigen hast Du es ja schon angeschnitten, was Munchak defintiv vorzuwerfen ist. Die verlorenen Spiele gegen Rotzteams aus der eigenen Division. Die Movements in der O-Line, wobei das ja wirklich nur die Spitze des Eisbergs ist.
    Ein absolut absurder Ulk, dass die O-Line der Titans sooo schwach ist, trotz krasser Investionen und der irren Tatsache, dass der amtierende HC ein recht erfolgreicher O-Line Coach war. Bescheuert.
    So Leid es mir um Oilers-Legenden tut, Matthews muss definitiv weg. Er war zu keiner Zeit ein guter Coach. Alleine wie prächtig sich die O-line der Texans nach seinem Weggang entwickelt hat, sollte einem zu denken geben.
    Über die Ohnmacht eine starke O-Line in Tennessee aufzustellen, einmal ganz zu schweigen.

    Sein anfängliches Festhalten an Gray hat er ja immerhin zu dieser Saison hin korrigiert. Also zumindest kann man ihn als lernfähig bezeichnen.
    Und Loggains fing mit etlichen Schwierigkeiten an, doch ich habe den Eindruck gewonnen, dass er sich stark steigerte. Die Calls und Spielzüge schienen immer besser auf den Gegner abgestimmt zu sein (jetzt einmal so Katastrophenspiele wie gegen die Jags einmal ausgeklammert). Und in Anbetracht seines Alters sind weitere Lerneffekte nicht ausgeschlossen. Also er hat sich tatsächlich gemacht, sofern ich das beurteilen kann.

    Schon alleine daran erkennt man ja, dass gewisse, wenn auch kleine, Fortschritte bei den Titans gemacht worden sind.
    Auch, dass er immer wieder die Löcher erkannte und diese mit potenziell starken Spielern füllte (wir haben doch allesamt über Pollard, Levitre und auch Wimbley gejubelt), spricht für ihn (oder lediglich für Webster?).
    Wenn in dieser Konsequenz nun das Spiel der O-line und natürlich die des QB angepasst und verbessert wird, könnte das durchaus noch eine erfreuliche Ära unter Munchak geben.

    btw, Zab, supergeiles Autocorrect.

    @ Freak:
    Mein Bester, warum ist es so still um Dich? Deine Sichtweise interessiert mich brennend. Ich erinnere mich noch genau, dass Du Rivera ganz gerne in Tennessee gesehen hättest. Rückblickend kann man wohl behaupten, dass das vermutlich nicht die schlechteste Wahl gewesen wäre, auch wenn man natürlich nie wissen kann, ob er auch außerhalb Carolinas so einen Erfolg feiern könnte.

    Zudem erinnere ich mich, wie Du letzte (oder gar vorletzte?) Saison festgestellt hast, wie sehr die gegnerischen QBs Verner meiden. Auch das bekräftigte mich damals in der Meinung, dass trotz teilweise desolater Zahlen der Defense, Verner ein starker Corner ist.
    Wie siehst Du seine Personalie?

    Beziehungsweise: Wie siehst Du überhaupt alles? Ich benötige Input von Dir!

    Auch von den anderen! Was ist los, Obi Wan? Kiddster? Tararaco, Opeth, Titan, erhebt Eure Stimme!

    Und natürlich ein Frohes Neues, meine kleine, stille Titans-Gemeinde. :bier:

  • Achso, noch etwas:

    Ich liebe Michael Roos. Wie gesagt: spielerisch vermutlich das Beste, das die Titans in den letzten Jahren zu bieten hatten, trotz irgendwelcher Rekorde von CJ oder der über-Saison von Haynsi.
    Doch man muss einsehen, dass er auch seine besten Tage hinter sich hat. Immernoch ein grundsolider Passblocker, aber leider keine Ligaspitze mehr.
    Also es würde mich schwer wundern, wenn er jetzt noch einen dicken Vertrag erhalten sollte.

    Und ja, Du sprichst von einem "Idealszenario", jedoch sind wir davon nun einmal weit entfernt (wenn ich es mir recht überlege, würde ich nicht einmal von irgendwelchen Idealszenarien reden. Manchmal gewinnt man SBs mit einem QB wie Flacco, in anderen Fällen macht ein Peyton Manning Dich automatisch zu einem SB-Contender, was lässt sich also idealisieren?).

    Und wen meinst Du mit Smith, Zab?

    Einmal editiert, zuletzt von sCarecrow (1. Januar 2014 um 20:11)

  • Brett Smith QB Wyoming

    Roos ist nicht mehr der Top 5 LT, aber definitiv noch einer der besseren in der Liga. Er hat noch ein Jahr Vertrag. Sollte man der Meinung sein ihn ersetzen zu müssen, wäre natürlich auch das Szenario LT an 11 (gibt ja 2-3 Kandidaten) und ihn dann in 14 auf RT stellen um dann in 15 für Roos zu übernehmen.

  • So dann will ich auch mal meinen Senf zum Offseason-Start der Titans zugeben.

    Erst mal muss ich gestehen, dass ich die letzten beiden Spiele nicht mehr geguckt habe, lag aber nicht im Desinteresse sondern eher daran, dass ich nicht zuhause war.
    Die Saison war zum x-ten Mal in Folge weder Fisch noch Fleisch. Das nervt so langsam einfach nur noch. Trotz allem sehe ich aber viel Potential in unserem Team, dass jedoch nicht optimal genutzt wird, vor allem in der Offense ist da immer noch viel Luft nach oben.
    Jetzt zu unseren Baustellen:
    - Bei Casey sollte man jetzt schon versuchen Ihn langfristig zu binden. In ihm sehe ich einen Key-Player der Defense für die nächsten Jahre. Er sollte zwar nicht um jeden Preis, jedoch zu einem gut dotierten Vertrag gehalten werden.
    - Auch Verner sollte in meinen Augen gehalten werden. Er bildet ein sehr gutes Duo mit McCourty und ich sehe keinen Grund dieses zu sprengen. Zwar haben wir mit Sensabough und Wreh-Wilson noch Jungs in der Hinterhand, aber grade hinter BWW steht noch ein großes ? da er diese Saison kaum zum Einsatz kam.
    - Pollard, Williams, Pitoitua sollten auch neue Verträge bekommen. Diese würde ich sehr gerne wieder in TwoToneBlue sehen.
    - Britt, Rusty, Mariani, etc. sollte man alle gehen lassen. Grade bei Britt mache ich Luftsprünge das ich den nicht mehr auf dem Feld sehen muss. Da kann ich mit zugebundenen Augen ja noch besser fangen.
    - Jetzt zu CJ, da bin ich auf Zab´s Seite. Habe es ja auch schon mal geschrieben, ich sehe einfach nicht den Grund für einen RB so viel Kohle rauszuhauen. Klar ist er auch ein guter Reciever und macht hier viele Yards, aber das kann ein 3rd Rounder aus dem College auch sehr gut kompensieren. Klar verlieren wir darurch den sexiest Player unserer Franchise, aber der Capspace könnte in meinen Augen sehr gut anderweitig genutzt werden.
    - Wimbleys Zeit sollte auch rum sein, wenn der nicht gecuttet wird verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Für die 2014 Saison würde ich viel in die Defense investieren. Sowohl in der Free Agency als auch im Draft gibt es hier meiner Meinung nach die Keystones die aus unserer guten D eine herausragende D machen würden.
    Free Agency:
    - DE: Hier wäre mein Traum natürlich Greg Hardy, er würde uns im Passrush schon sehr helfen. Alternativ habe ich hier ein Auge auf Brian Orakpo geworfen, von dem ich persönlich auch immer sehr viel gehalten habe.
    - CB, wenn nötig: Captain Munnerlyn fänd ich hier als Ergänzung nicht schlecht.
    - OT: Michael Oher würd mich reizen

    Draft:
    Mein Traum momentan wäre:
    #1: Louis Nix III / Hageman
    #2: Kyle van Noy / Shayne Skov
    #4: Seastrunk / Grice

    Wenn wir uns so punktuell in der Defense verstärken, dann wäre das für mich ein absoluter Traum:
    Hardy – Nix – Casey – Morgan
    McCourty Verner
    Ayers - Van Noy - Brown
    Griffin Pollard

    Damit sollte sich dann auch meine Meinung zu Locker herauskristallisiert haben. Ich würd dem Jungen noch ein Jahr geben. Die Ansätze die er am Anfang der Saison gezeigt hat waren in meinen Augen sehr vielversprechend. Und wenn es nächstes Jahr nicht klappt, und wir wieder bei 7-9 oder ähnlich landen. Ist unsere Defense schon top aufgestellt, unsere WR´s sind auch jung und gut, RB wird wohl auch ok sein, egal ob CJ oder jemand anderes, warum dann 2015, wenn es 2014 wieder nicht gereicht hat nen Blockbuster-Trade a la Atlanta Falcons machen und von 10 an 2-3 hochtraden und sich den Franchise QB der Zukunft holen.

    Das heißt auch, ich gebe Munchak auch noch eine Chance, danach ist sein Vertrag eh zu Ende und man kann dann nach einem neuen HC suchen. Es sollten aber doch einige Veränderungen im Coaching Staff geben. Williams soll die Defense komplett übernehmen, ein neuer O-Line Coach muss her, etc.

    Soviel erst mal von mir zu den Titans.

  • Ray Horton?

    Ich hoffe, dass das wohl überlegt ist. Das ständige hin- und herwechseln wie es einige Franchises vormachen führte in der Regel auch zu keinem Erfolg.
    Bin schon sehr gespannt, was nun geschieht. Angesichts der Fülle an QBs, die vermutlich sich zum Draft anmelden könnte es einen erneuten komplett neuen Anlauf geben.

    Ich persönlich hoffe ja, dass dafür der Kern der Truppe zusammen gehalten wird.
    Das schließt CJ mit ein. Er ist nur eine vernünftige O-Line davon entfernt Charles oder McCoy nachzueifern, davon bin ich überzeugt, schon alleine wenn man sich die diesjährigen (saisonbezogen) Highlights anschaut. Mag sein, dass er einen step verloren hat, er dürfte immer noch zu den fünf schnellsten RBs gehören.

    Aber das ist nur eine Randnotiz. Viel interessanter wird es zu sehen, welche neuen führenden Köpfe in TN anheuern.
    Wenn Loggains und Williams weitermachen dürften wäre ich ja sehr zufrieden.

    Munchak wieder zurück zur O-Line, höhö...

  • Hab mir mal die fünf vermeintlichen Top-Optionen und die drei Dark Horses von MCM angeguckt und finde wenig Begeisterung, muss ich sagen.

    Überhaupt ist alles ein wenig schwer zu greifen.
    Einerseits war ich lange Zeit ziemlich enttäuscht von Munchak und ein großer Kritiker, andererseits möchte ich nicht, dass die Titans wie die Bills oder Browns werden, die alle Nase lang ihren Head Coach feuern und sich dann nach Jahrzehnte langer Misserfolgsstrecke wundern, warum das so ist.

    Einerseits wollte ich Gray und Matthews nicht mehr sehen, hingegen Williams und insbesondere Loggains schon sehr.

    Schon irre, dass man im Endeffekt Munchak gehen lässt, weil er es nicht einsah seine Jungs zu feuern. Spricht in meinen Augen sehr für ihn. Erst recht sein Dankesschreiben. Guter Mann. Womöglich nicht der beste Head Coach, in jedem Fall ein klasse Typ.

    Und einen besseren HC zu finden, wird gewiss nicht leicht sein, davon bin ich überzeugt. Ich frage mich ja, wie sich die Leute das vorstellen. Dass da einer kommt und schwupsdiwubs haben wir wieder ein Playoffteam?
    In der Regel geht das doch alles recht mühsam zu.

    Aber gut, lassen wir uns überraschen. In der aktuellen Situation steckt natürlich auch eine große Chance, keine Frage und warum sollten wir uns nicht mal wieder freuen dürfen.
    An dieser Stelle frage ich mich, was mitm Freak ist. Flitterwochen? Auslandsauftrag? Projektarbeit unter Tage?
    Stephan, wer sind Deine Leute? So schreib doch nun was, endlich.

    Mein Traumszenario ist nicht ganz fundiert, aber in meiner Vorstellung ergibt es ein rundes Bild:

    HC
    James Franklin hat in Vanderbilt Erfolge gefeiert, wie kaum ein zweiter vor ihm.
    Gestern hat er auch gezeigt, dass er weiß, wie man Houston schlägt.
    Hin und wieder lese ich seinen Namen im Hinblick auf einen möglichen HC-Posten in der NFL. Warum nicht bei uns, wo er doch schon in Tennessee ist und selten dieser Staat sich so gut in der NFL präsentierte (Berry, Hardy, Stacy, Poe, usw.) wie aktuell. (jaja, kein allzu rationales Argument)

    OC
    Norv Turner als HC würde mir nicht so gut gefallen. Aber als OC scheint er ein wahrer Zauberer zu sein. Was er mit den lahmen Browns angestellt hat, imponiert mir sehr.
    Sehe da auch kaum Alternativen. Am liebsten hätte ich ohnehin Loggains behalten, nach einem schwachen Start hat er sich beträchtlich gemausert. Passte sehr gut nach Tennessee und wäre der Run Block nicht so erbärmlich, wäre die Offense noch besser gewesen.

    DC
    Ganz klar Williams behalten. Einen besseren finden wir nicht.

    OL
    Wer hat eigentlich Jahre lang die O-Line von Wisconsin gecoacht? Die haben doch immer wieder nette Prospects rausgebracht. Vermutlich nicht ohne Grund.

  • Eine Franchise steht und fällt mit dem Coaching staff. Du brauchst klasse coaches um dein Spielermaterial ideal weiterzuentwickeln. Und genau das ist ein Riesen Minus unter Munchak gewesen. Er hat bis auf Williams und Jeffersen und Graupen weil Buddies um sich gesammelt. Und das funktioniert nunmal nicht. Munchak ist ein Super Typ. Keine Frage. Ein erstklassiger Position Coach. Aber...kein HC.

    Ja Ray Horton. Finde den Typ klasse. Alternative wäre vielleicht Zimmer.

    Sonst sind wir garnicht soweit auseinander.

    OC Turner
    DC Williams
    OL Munchak (wird aber nicht kommen)
    WR Jeffersen

    Bin mal gespannt wer sich Munchak holt. Würde auf die Rams oder Steelers tippen. Könne sich auf jedenfall beide freuen.

  • Schon irre, dass man im Endeffekt Munchak gehen lässt, weil er es nicht einsah seine Jungs zu feuern. Spricht in meinen Augen sehr für ihn. Erst recht sein Dankesschreiben. Guter Mann. Womöglich nicht der beste Head Coach, in jedem Fall ein klasse Typ.

    Hut ab vor Munchak. Ich finde es gut, dass er sich vor sein Coaching-Team stellt und sich nicht "erpressen" lässt. Zumal er dadurch das Ende wohl nur um ein Jahr herausgezögert hätte, wenn am Ende der nächsten Season nicht min. 10 Siege auf der Haben Seite stehen.

    EDIT:
    Eben kam auf NFL Network die News, dass unser OC Bevell wohl ganz weit oben bei euch auf der HC-Liste steht.

    Excuses are for Losers

    Einmal editiert, zuletzt von Seahawk (5. Januar 2014 um 17:22)

  • Angeblich hätte man Munchak eine Extension gegeben, hätte er die Bedingungen, Gray, Loggains, Mathews u Parlav... zu entlassen, erfüllt. Da kann man nur froh sein, dass er so Charakterstark ist....

    Immerhin zeigen die Bedingungen, dass man die Probleme deutlich erkannt hat. O-line, DC, ST, und die unkreative offense von Loggains.

  • Also Whisenhunt wäre von den aktuell genannten Jungs mein Favorit.
    Auch wenn ich die QB-Entwicklungen nach Warner schon ein wenig merkwürdig finde, so hat er aus den Cards eine schlagkräftige Truppe geformt und in die richtige Richtung gebracht.
    Die Anfänge bei den Cards erinnern mich von der Situation her auch ein wenig an die Situation aktuell bei uns.

    Bevell finde ich sehr risikobehaftet. Für ihn spricht in jedem Fall das "Projekt Russell Wilson", aber er ist ein unbeschriebenes Blatt und ich weiß nicht, ob sowas in unserer Situation das Beste ist.

    Natürlich gilt das auch für James Franklin. Aber da habe ich einfach ein gutes Gefühl. Seine Arbeit bei Vanderbilt scheint schon vorzüglich gewesen zu sein.

    Verrückt ist wirklich die Tatsache, dass man mit Munchak verlängern wollte.
    Ich bin immer noch überzeugt, dass der beste Weg ein Kompromiss gewesen wäre: Matthews weg. Gray weg. LB-Coach weg.

    Naja, mal schauen, wie sich das entwickelt.
    Wie ich bis hier hin gelesen habe, so sind an Whisenhunt so ziemlich alle HC-suchenden Franchises interessiert. An Bevell baggern wohl auch die Browns (an wem denn eigentlich nicht? die Browns werden von der Presse mit jedem vakanten HC in Verbindung gebracht.)

  • Update: Jetzt heisst es, der Top-Kandidat sei Dan Quinn (:madness) im Gespann mit Mularkey als OC (:paelzer:).

    edit: Mularkey geht noch klar. Man schaue sich einmal die Falcons Entwicklung an. Letztes Jahr noch überragend (aber da gewiss noch mit seinen Einflüssen) und nun aber nicht mehr das, was die Offense mal war.

    Aber Dan Quinn?! Einer, der gerade mal ein Jahr lang DC war? Ich weiß es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von sCarecrow (6. Januar 2014 um 00:07)

  • Finde es schade, dass man Munchak gehen ließ. Das Team war mMn wirklich nah dran am Durchbruch. Und ohne stabiles QB-Play gewinnst du in der heutigen Liga einfach nicht. Dann noch ständige Rotation in der O-Line und du hast den Salat (Center-Position, Rookies, Stewarts Trainingsteilnahme konnte man diese Saison an zwei Händen abzählen). Denke mit einem anständigen QB hätte man ein paar der engen Spiele closen können und würde in einer schwachen AFC in den PO's stehen. Ich hätte ihm auf jeden Fall noch ein weiteres Jahr gegeben (mit Loggains als OC und Williams als DC).

    Nunja, ich wünsche mir nun einen Offensive Coach. Greg Roman oder Darren Bevell wären meine Favoriten. Franklin würde ich auch hinnehmen - wenn auch seine NFL-Erfahrung gering ist - da er in Vandy einen außerordentlich guten Job gemacht hat. Franklin bräuchte mMn aber einen sehr starken Staff.

    Bitte kein Quinn (denke er lebt von dem was Gus Bradley aufgebaut hat) mit Mularkey !

    [size=3]!!! GO Titans !!![/size]

  • Naja wieder mal so ne Saison zu Ende die nix bringt. Zu schlecht für die PO aber zu gut für ne gute Draftposition.
    Da ich nicht der große Analytiker bin kann ich zu den einzelnen Positionen nix sagen.
    Ich hoffe man gibt Jack noch ne Saison.
    Also HC wäre doch unser ehemaliger DC frei :mrgreen: *und wegduck*

  • Ach, an 11 ist die Position gar nicht mal so schlecht. Frag mal bei den Texans nach.

    Bin froh, dass Ihr Euch nun auch zu Wort gemeldet habt. Dachte schon, Zab, Obi-Wan und ich seien alleine auf der Suche nach einem neuen HC.

    Aktueller Stand bei mir:
    Franklin, Whistenhunt, Malzahn, in der Reihenfolge.

  • Oft oder zumeist werden als HC ja Namen gehandelt, die exzellente O oder D Coordinatoren waren /sind. Eigentlich sagt das ja leider so ziemlich garnix darüber aus ob Sie als HC geeignet sind. Was muss ein HC können ?

    - Den richtigen Staff zusammenstellen und führen
    - Team bei Laune halten/Spirit/Einstellung
    - Repräsentation

    Den Rest ...Gameplanning, Spielerentwicklung usw. machen ja eigentlich die Coaches & Koordinatoren.

    Deshalb wären evtl Whisenhunt (mit evtl. Turner, Horton) oder Zimmer (Jackson & LB Coach) keine schlechten Kandidaten weil sie wahrscheinlich sehr gute Coaches mitbringen....

  • Mein Favorit wäre momentan auch Zimmer. Hab mir seine Vita mal genauer angeguckt und war schon sehr beeindruckt, was er mit seinen Units entwickelt und erreicht hat.
    Ist halt nur die Frage ob wir mehr nach einem Offensiv-Minded-Guy oder einem Defensiv-Minded-Guy suchen. Da gehen die Spielphilosophien wohl weit auseinander.

  • ich finde es wird ne sehr interessante offseason werden. nachdem nun adams nicht mehr unter uns weilt, wird webster das team sicherlich viel eigenständiger weiterentwickeln und sicherlich auch hier und da umbauen, was strukturen und zusammensetzung betrifft. vielleicht wird man deshalb kein team im nächsten jahr haben, das mit 8-8 oder 9-7 versucht sich in die playoffs zu mogeln, sondern man wird kontinuierlich versuchen ein starkes team für die zukunft aufzubauen...mit allen konsequenzen. welcher coach dafür der richtige ist, vermag ich fast nicht zu sagen. doch ich würde den erfahrenen nfl-coach stets dem neuling und ehemaligen position-coach in den allermeisten fällen vorziehen. wisenhunt scheint mir da, auch vom typ her, ein guter mann für unseren franchise zu sein. aber es wird interessant werden.
    viel interessanter wird aber sein, wie man generell das team evaluiert und vor allem wie die selbsteinschätzung ist, wenn es um die eigene stärke geht. munchak dachte immer, man sei nur kleinigkeiten davon entfernt ein starkes team zu haben, aber ob webster und smith das auch so sehen und wie man nun agieren wird, ist eine spannende frage.

    "We don't chest bump here in january."

  • Schneller als die Löwen.

    Zitat

    AdamSchefter

    From @mortreport and me: Ken Whisenhunt has accepted an offer to become the next coach of Tennessee Titans.

    Meinen Glückwunsch!

  • Jedenfalls wenn man bei anderen Teams liest ein recht begehrter.
    Stand mit ARI im Superbowl.
    Mal sehen was er bewegen wird und wie er sein Team zusammenstellen wird.

  • Nachdem Franklin zu Penn State gegangen ist (und da sich prompt als zweifelhafter Typ entpuppt), war Whisenhunt mein Wunschtrainer.
    Doppelt schön für mich, weil ich mich vor Quinn nahezu fürchete.
    Es ist nicht ausgeschlossen, dass Quinn ein guter HC sein könnte, jedoch war seine Vita in meinen Augen viel zu dünn.

    Insofern ist das imho aus Titans Sicht ein guter Tag.
    Sehe kein Team, das sich diese Offseason besser schlagen würde als die Titans, in puncto HC-Suche.

  • Spannend wird die QB-Frage sein. Ob er meint, dass Locker ihn zum SB führen kann oder nicht.

    Immerhin hat er mit Big Ben, Warner, Rivers (Kolb) 3-4 QBs entweder zu sehr guten QBs entwickelt bzw. den Karrieren nochmal sehr viel Leben eingehaucht. Bin mal gespannt. Obwohl ich nicht mehr wirklich an Locker glaube.

    Viel wichtiger wird jetzt aber der Staff sein. OC hat wohl eher wenig zu melden, da Wiz wohl sehr viel Einfluss nimmt, aber DC und hier insbesondere die Frage 3-4 oder 4-3 und Position coaches sind für die weitere Entwicklung immens wichtig.

    Als DC Kursieren ja 3 Namen...Horton, Butler & Moss. Alles eher 3-4 Jungs. Horton als ausgewiesener Defense Guru mit DC Erfahrung, Butler und Moss LB Coaches bei Steelers & Packers. Ich wünsche mir eigentlich Horton. Einzig negativ könnte erstmal die Transition auf 3-4 werden und zweitens bei Erfolg die wahrscheinliche neue Suche im nächsten Jahr. Glaube nämlich sollte Horton sich nochmals als DC erweisen der eine Top 10 D formt ist er endgültig als HC weg.

    Bleibt also spannend....

  • Kein Trainer, der mich an die Decke springen lässt, aber sicherlich der beste von denen, die gehandelt wurden und ganz sicher ein Upgrade zu seinem Vorgänger. Ich bin zufrieden und gespannt, was sich nun ändern wird. Denke Wisenhunt bringt einiges mit, das ihn interessant machte für uns. Bin sehr gespannt, was mit Locker passiert.
    Ich glaube aber, dass Webster an Locker festhalten will und Wisenhunt eventl u.a. den Job bekam, weil man sich in solch grundsätzlichen Themen einig war. Pure Spekulation. Wird ne spannende Offseason.

    "We don't chest bump here in january."