Notre Dame Fighting Irish 2014

  • Manchmal gewinnt man sogar, obwohl man gar nicht spielt ;). Die Irish sind inzwischen in den beiden großen Polls auf #8, weil LSU gepatzt hat.

    Gut so, wie heißt so schön: "Manchmal gewinnen wir und manchmal verlieren die anderen." :)

    Was meint ihr ist #8 gerechtfertigt?

    GO Irish!

  • Gut so, wie heißt so schön: "Manchmal gewinnen wir und manchmal verlieren die anderen." :)

    Was meint ihr ist #8 gerechtfertigt?

    Ich meine, das kann man jetzt noch nicht beurteilen. Natürlich freue ich mich über ein hohes Ranking, aber im Grunde ist das Kaffeesatzleserei. Man sollte m. E. erst mal 6-8 Spiele abwarten, bevor man ein Urteil abgibt.

    Es gab einen lockeren Sieg gegen einen einfachen Gegner (Rice), einen überzeugender Sieg gegen Michigan, die aber wohl nicht ihr bestes Jahr erwischt und nun auch gegen Utah verloren haben, und einen zähen - wenngleich letztlich ungefährdeten - Sieg gegen Purdue. Das ist ein schöner Start, aber nicht mehr. Michigan war nicht der erwartete Prüfstein.

    Gegen Syracuse erwarte ich einen Sieg, bevor dann mit Stanford der erste starke Gegner auf dem Programm steht. North Carolina hat bislang nicht überzeugt, aber dann muss man gegen FSU sehen, was die Stunde geschlagen hat. Mit anderen Worten: Wenn nach dem siebten Spiel mindestens 6 Siege zu Buche stehen, kann man sich Hoffnungen auf einen größeren Bowl machen.

    Insgesamt sehe ich mit FSU einen hervorragenden, mit Stanford, Arizona State, Louisville und USC insgesamt 4 starke Gegner und mit Syracuse, North Carolina, Navy und Northwestern noch 4, die man "eigentlich" schlagen muß. In der Summe halte ich weiterhin 9-3 für realistisch, was nicht für #8 reichen würde. Aber man kann ja von mehr träumen. Insgesamt bin ich bislang positiv überrascht von den ersten drei spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (23. September 2014 um 23:01)

  • bin nach den ersten drei spielen auch ingesamt positiv überrascht. klar muss man abwarten und der schedule ist schwer, aber ich halte zehn siege für durchaus möglich.

  • Amir Carlisle fällt als slot receiver gegen die Orangemen verletzt aus. Hoffen wir mal, dass er im nächsten Spiel wieder dabei ist. Sein Ausfall war schon gegen Purdue stark spürbar, nachdem er in den ersten beiden Spielen sehr positiv überrascht hatte.

    Dagegen/deswegen soll Torii Hunter jr. (Sohn des Tigers-Outfielders) voraussichtlich seinen ersten Einsatz bekommen, nachdem er sich als Freshman das Bein gebrochen hatte und die ganze Saison ausfiel.

    Zudem bewahrheiten sich die Gerüchte, dass die O-Line durcheinander gewürfelt wird. Nur Junior LT Ronnie Staley behält seinen Job, obwohl man schon merkt, dass die Schuhe von Zack Martin schwer zu füllen sind. 5th year senior Christian Lombard (bislang RG) und Sophomore Steve Elmer (bislang RT) tauschen die Plätze, weil Top-Talent Elmer mit dem vor der Saison vorgenommenen Wechsel auf RT bislang nicht so gut klar kommt. Senior LG Conor Hanratty verliert zunächst einmal seinen Job und wird durch den bisherigen Center und Team Captain redshirt junior Nick Martin ersetzt. Seinen Job übernimmt redshirt junior Matt Hegarty. ... wenn's hilft?!

  • Leider konnte ich das Spiel nicht sehen. Aber offenbar waren die Irish statistisch deutlich überlegen, konnten dies aber (nicht zuletzt dank zweier vom Holder vergurkter FG-Versuche) nicht in Punkte umwandeln und hatten am Ende das Glück des Tüchtigen, als Stanfords Top-Defense bei 4th & 11 völlig gepennt hat.

    Insgesamt entwickelt sich die Saison bislang überraschend gut. Natürlich warten noch ein paar größere und kleinere Stolpersteine, aber außer in zwei Wochen bei Florida State werden die Irish nun wohl jeweils als Favorit ins Spiel gehen. Dabei besteht durchaus noch deutliches Verbesserungspotential. Vor allem die Offense lebt maßgeblich von QB Golson. Dagegen genießen die Defense und DC VanGonder meinen höchsten Respekt. Nach den Abgängen etlicher Top-Verteidiger in die NFL und dem Ausfall weiterer Schlüsselspieler hätte ich es nie für möglich gehalten, dass diese extrem junge Defense sich so gut hält. Das macht Hoffnung auch über die Saison hinaus.

  • Angeblich sollen inzwischen bezüglich der suspendierten Spieler Entscheidungen vorliegen bzw. unmittelbar bevorstehen, wobei diese nicht offiziell von der Universität verkündet werden, es den Spielern aber freisteht, sich zu äußern.

    Bekannt wurde bislang, dass #1-CB KeiVarae Russell offenbar wegen (im Detail unveröffentlichter) akademischer Regelverstöße für die gesamte Saison suspendiert wurde. Obwohl er bislang seine Unschuld beteuert hatte, hat er nun angekündigt, die Sanktion zu akzeptieren, die Zwischenzeit sinnvoll nutzen und im nächsten Jahr wieder spielen zu wollen.

    Das ist ein harter Schlag für die Irish-Defense, denn gerade gegen FSU hätte man Russell sehr gut gebrauchen können. Entweder Russell hat doch mehr "Dreck am Stecken" als zugegeben, oder er hat nun einfach eine pragmatische Entscheidung getroffen. Denn selbst nach einem Appeal wäre die Saison weitgehend erledigt. Für ihn persönlich ist es mit Sicherheit sinnvoller, ähnlich wie QB Golson nach einem Jahr Pause wieder voll einzusteigen, um auch seine Aussichten auf die NFL weiter zu verbessern.

    Ich bin gespannt, wie die übrigen Entscheidungen ausfallen bzw. ausgefallen sind. Für großen Optimismus scheint jedoch kein Anlass zu bestehen.

    An diesem Wochenende sollte gleichwohl ein halbwegs ungefährdeter Sieg möglich sein. Insbesondere die Defense von North Carolina hat bislang nicht wirklich überzeugt.

  • War dann doch enger als erhofft. Die D# gefiel mir gar nicht. Auch wenn der letzte TD erst gegen Ende viel, 35 Punkte vorher waren echt zu viel.

  • Das war die mit Abstand schwächste Abwehrleistung der Saison, selbst wenn man berücksichtigt, dass die Offense von North Carolina gut ist. Hoffen wir mal, dass es nur Konzentrationsmängel vor dem großen Spiel bei Florida State waren. Denn mit dieser Leistung gibt es dort eine Klatsche. 50 Punkte durch die Offense sind ganz nett, aber Schwachpunkt der Tar Heels ist in dieser Saison ganz klar die Defense, so dass man das nicht überbewerten sollte. Golson ist der Schlüsselspieler der Offense, aber er leistet sich trotzdem zu viele Turnovers.

  • Ich hab ein verdammt schlechtes Gefühl, wie gehts den anderen Irish-Fans hier?

    Ich geh da heute ganz locker rein. Zu verlieren haben wir nichts und wenn Golson endlich seine dummen Turnovers abstellt sehe ich eine Chance, aber nur dann.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Na ja, heute Nacht sind die Irish sicher Außenseiter, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Bislang läuft die Saison besser als erwartet, und das trotz der zahlreichen Ausfälle. Um eine Chance zu haben, muß Golson die Turnovers vermeiden und die Defense mindestens zwei Klassen besser spielen als letzte Woche.

  • Ich hab ein verdammt schlechtes Gefühl, wie gehts den anderen Irish-Fans hier?

    ich rechne mit ner niederlage. aber die irish passen sich in letzter zeit gerne mal dem gegner an. ich wäre also nicht überrascht, wenn das die beste saisonleistung wird. ob das dann reicht, ist die andere frage. schlüssel zum sieg sind wie schon erwähnt gute defense und turnover abstellen.

    wie auch immer, ein loss wäre kein drama. ich freu mich einfach auf das spiel.

  • Unsere Jungs haben super gekämpft!

    Eigentlich hätten wir gewinnen müssen, aber es sollte wohl nicht sein. Trotzdem bin ich wieder einmal mehr froh Irish Fan zu sein!!!! :bier:

    Jetzt heisst es aufstehen und zurück kommen. Heute sind nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage!

    andthentherewasfootball.jpg


  • Jetzt heisst es aufstehen

    nä, erstmal heißt es, ins bett zu gehn :mrgreen:

    zustimmung aber zum rest. tolles spiel, großartige leistung von ALLEN beteiligten und auch wenn meine laune morgen richtung "don't talk to me or I'll draw a flag for a personal foul" geht, hat sich das doch gelohnt.

    schaun mer mal, was die saison noch so bringt.

    go irish! :bier:

  • Wegen solch einem bullshit call verpasst man wohl die Playoffs. Bei absolut strenger Regelauslegung ist es ein Foul, aber normalerweise lässt es jeder Ref in jedem Spiel immer durchgehen, besonders da der erste Kontakt vom CB ausging und dieser auch versucht Prosise zu Boden zu reißen.

    In einem von 100 plays wirft da ein Ref eine Flagge und 99 mal nicht und ausgerechnet derjenige der sie wirft ist in diesem Spiel. :bengal

    Einmal editiert, zuletzt von Disastermaster (19. Oktober 2014 um 08:58)

  • Wegen solch einem bullshit call verpasst man wohl die Playoffs. Bei absolut strenger Regelauslegung ist es ein Foul, aber normalerweise lässt es jeder Ref in jedem Spiel immer durchgehen, besonders da der erste Kontakt vom CB ausging und dieser auch versucht Prosise zu Boden zu reißen.

    In einem von 100 plays wirft da ein Ref eine Flagge und 99 mal nicht und ausgerechnet derjenige der sie wirft ist in diesem Spiel. :bengal


    Mal schauen.
    Alabama hat zweimal das CSG gewonnen mit zuvor jeweils einer Niederlage in der Saison.

    Never give up!

  • Wegen solch einem bullshit call verpasst man wohl die Playoffs. Bei absolut strenger Regelauslegung ist es ein Foul, aber normalerweise lässt es jeder Ref in jedem Spiel immer durchgehen, besonders da der erste Kontakt vom CB ausging und dieser auch versucht Prosise zu Boden zu reißen.

    In einem von 100 plays wirft da ein Ref eine Flagge und 99 mal nicht und ausgerechnet derjenige der sie wirft ist in diesem Spiel. :bengal

    War die gleiche ACC-Crew die letztes Jahr auch das Pitt-Game geleitet hat und da war die Leistung der Refs auch nicht die Beste, wenn ich an die Ejection von Tuitt denke.

  • Insgesamt war es ein tolles Spiel. Wenn man sich die Statistiken anschaut, mag man die Niederlage kaum glauben: Mehr 1st downs (26-18), mehr passing yards (313-273), mehr rushing yards (157-50), weniger penalty yards (67-84). Letztlich waren es die Turnovers im weitesten Sinne, die das Spiel entschieden haben, weil die Irish allein dreimal bei 4th down gestoppt wurden.

    Besonders bitter war es natürlich kurz vor dem Ende, als Robinsons dritter TD durch den PI-Call annulliert wurde. Der Call ist vertretbar, auch wenn das kaum je gepfiffen wird. Laut Kelly haben die Spieler auch genau das gemacht, was ihnen beigebracht wurde. Besonders bitter erscheint, dass es wohl sogar dann ein TD gewesen wäre, wenn man "nichts gemacht" hätte, weil Robinson völlig frei war.

    Mal sehen, welche Auswirkungen diese Niederlage für die Polls hat. Die Irish werden sicherlich zurückfallen, aber auch eine Menge Respekt gewonnen haben. Vielleicht besteht sogar noch eine kleine Playoff-Chance, wenn man die restlichen Spiele gewinnt. Das wird schwer genug, denn mit #17 Arizona State (überraschend klares 26-10 gegen Stanford) und #22 USC (56-28 gegen Colorado) warten noch zwei Gegner, die nach wackligem Saisonstart auf dem Vormarsch sind. Auch Northwestern spielt (trotz der gestrigen Niederlage gegen Nebraska) eine gute Saison und muß erst einmal besiegt werden.

    Jetzt heißt es erst einmal über die Bye-Week den Frust loswerden.

  • Klare OPI. Und wenn er es vielleicht nicht ganz so offensichtlich gemacht hätte, hätte man es nicht gepfiffen. Aber das war schlicht und einfach zu unbeholfen und die absolut richtige Entscheidung.

    Knapperes Spiel als gedacht und noch sind die Irish nicht raus. Wenn sie weiter unbesiegt bleiben, könnten sie noch in die Playoffs rutschen, zumal sich andere Teams auch noch die ein oder andere Niederlage leisten werden.

    Mit Golson ist das Team jedenfalls ein komplett anderes als ohne. Und immer brangefährlich. Gestern fehlte nicht viel, aber irgendwann geht halt so eine knappe Nummer (man denke an Stanford - das war ähnlich) dann auch mal nicht positiv aus.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Klare OPI. Und wenn er es vielleicht nicht ganz so offensichtlich gemacht hätte, hätte man es nicht gepfiffen. Aber das war schlicht und einfach zu unbeholfen und die absolut richtige Entscheidung.

    Sehe ich ganz genauso

  • Klare OPI. Und wenn er es vielleicht nicht ganz so offensichtlich gemacht hätte, hätte man es nicht gepfiffen. Aber das war schlicht und einfach zu unbeholfen und die absolut richtige Entscheidung.

    Ich fand es eher grenzwertig. Brian Kelly hält es wohl für eine Fehlentscheidung:

    http://espn.go.com/college-footba…state-seminoles

    Aber wie auch immer: Jeder muß mal damit leben, dass knappe Entscheidungen gegen ihn getroffen werden.

  • Ich fand es eher grenzwertig. Brian Kelly hält es wohl für eine Fehlentscheidung:


    War aber keine. Und dass der Coach des Teams, welches bestraft wird, da nicht unbedingt die objektivste Brille aufhat, ist auch klar.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wenn sich ein Receiver so offensichtlich anstellt dann muss der Referee eine Flag werfen. Good call

    Je öfter ich mir die Wiederholung angucke, desto mehr habe ich meine Zweifel daran. Zumal der Back Judge Pat Ryan die Flage geworfen hat, der erst in Richtung des Balles guckt, als er schon von Robinson gefangen wurde. Der viel besser postierte Side Judge wirft keine Flagge.

    Video

    Danach übersehen die Refs auch noch ein Dead Ball Foul von FSU, weil der DB seinen Helm abnimmt, dass hätte 1&Goal von der 9 Yard Line bedeutet mit 13 Sekunden auf der Uhr und damit noch 2 Versuchen für die Irish die Endzone zu erreichen.

  • Allein das obere Bild bestätigt den Call. Der Ball ist in der Luft und das Holding ist im vollem Gange. Dazu wird der Ball klar über der LoS gefangen und damit ist auch das zweite Element für OPI gegeben.

    Zitat


    Offensive players, on passing plays, are restricted from going downfield and blocking anytime from the snap. If the ball is first touched behind the line of scrimmage, then that would be legal, and it's OK, but if the ball is touched beyond the line, then it's offensive pass interference.

    Officials always have to exercise great judgement in calling a foul, and offensive pass interference, or pick plays, as they're sometimes referred to, are no different than other difficult judgements. The key element is that the official must assess on the play if there is sufficient restriction for it to be a foul, and he has to differentiate between incidental contact and significant contact, or significant restriction, before he calls that foul.


    Wie er das gesehen hat, spielt keine Rolle. Ich traue dem Ref zu, dass er mit seiner Erfahrung auch seitlich das Geschehen erfasst. Zudem dreht er sich auch rechtzeitig. Da er abwarten muss, ob der Ball die LOS überquert, kann er auch erst danach die Flagge werfen. Alles richtig gemacht und Kompliment für die Entscheidung.

    Er kann übrigens beide Spieler der Irish callen, beide begehen das gleiche Foul. Wenn Kelly das als 'wir haben das so eingeübt' erklärt, dann kennt er die Regeln offensichtlich nicht.

    Video: http://www.sbnation.com/college-footba…ial-explanation

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizly (20. Oktober 2014 um 22:42)