Notre Dame Fighting Irish 2014

  • Allein das obere Bild bestätigt den Call. Der Ball ist in der Luft und das Holding ist im vollem Gange. Dazu wird der Ball klar über der LoS gefangen und damit ist auch das zweite Element für OPI gegeben.


    Wie er das gesehen hat, spielt keine Rolle. Ich traue dem Ref zu, dass er mit seiner Erfahrung auch seitlich das Geschehen erfasst. Zudem dreht er sich auch rechtzeitig. Da er abwarten muss, ob der Ball die LOS überquert, kann er auch erst danach die Flagge werfen. Alles richtig gemacht und Kompliment für die Entscheidung.

    Er kann übrigens beide Spieler der Irish callen, beide begehen das gleiche Foul. Wenn Kelly das als 'wir haben das so eingeübt' erklärt, dann kennt er die Regeln offensichtlich nicht.

    Video: http://www.sbnation.com/college-footba…ial-explanation

    Meines Erachtens ist das alles andere als klar. Natürlich ist es vom Regelwortlaut erfaßt. Aber es ist so ähnlich wie Holding oder wie körperloses Spiel beim Basketball oder wie bestimmte Fouls beim Fußball. Es gibt quasi "allgemein akzeptierte Regelverstöße", solange sie "nicht so schlimm" sind. Streng genommen hast Du bei jedem Spielzug ein Holding. Streng genommen kannst Du nach jedem Eckball Elfmeter pfeifen. Streng genommen spielt die Abwehr beim Basketball alles andere als körperlos. Dennoch wird es erst ab einer schwierig zu bestimmenden Schwelle gepfiffen. So ähnlich ist es auch hier. Derartige Spielzüge sieht man ständig. Nach meiner Erinnerung war der erste TD der Irish so ähnlich. Die Reporter schienen eher überrascht zu sein von dem call. Auch Jimbo Fisher hat sich sehr zurückhaltend geäußert. Natürlich hat Kelly etwas die "Vereinsbrille" auf. Ich würde den Refs bei so knappen Entscheidungen nie einen Vorwurf machen. Aber sonnenklar ist das nicht - und natürlich wird es so gecoacht, eben weil es überwiegend nicht gepfiffen wird.

  • Meines Erachtens ist das alles andere als klar. Natürlich ist es vom Regelwortlaut erfaßt. Aber es ist so ähnlich wie Holding oder wie körperloses Spiel beim Basketball oder wie bestimmte Fouls beim Fußball. Es gibt quasi "allgemein akzeptierte Regelverstöße", solange sie "nicht so schlimm" sind. Streng genommen hast Du bei jedem Spielzug ein Holding. Streng genommen kannst Du nach jedem Eckball Elfmeter pfeifen. Streng genommen spielt die Abwehr beim Basketball alles andere als körperlos. Dennoch wird es erst ab einer schwierig zu bestimmenden Schwelle gepfiffen. So ähnlich ist es auch hier. Derartige Spielzüge sieht man ständig. Nach meiner Erinnerung war der erste TD der Irish so ähnlich. Die Reporter schienen eher überrascht zu sein von dem call. Auch Jimbo Fisher hat sich sehr zurückhaltend geäußert. Natürlich hat Kelly etwas die "Vereinsbrille" auf. Ich würde den Refs bei so knappen Entscheidungen nie einen Vorwurf machen. Aber sonnenklar ist das nicht - und natürlich wird es so gecoacht, eben weil es überwiegend nicht gepfiffen wird.

    Wenn man sich den ersten und den letzten TD anschaut, dann fällt einem schon recht deutlich der Unterschied auf:

    http://espn.go.com/video/clip?id=11724835

    Man könnte auch hier pfeifen, allerdings lässt er lange los, bevor der Ball ankommt und er schleicht sich von dannen, als ob er eine Route läuft.

    Bei dem abgepfiffenen sieht es wirklich so aus, als ob die zwei WR nur blocken wollen, sie versuchen gar keine Route zu laufen, sie verhalten sich nicht anders, wie bei einem Screen-Play hinter der Line. Das dürfen sie aber nicht und deshalb ist es ein Foul. Die Nr. 20 ist hier besonders auffällig.

    Gerade wenn man sich die beiden Plays im Vergleich betrachtet, sieht man, was die Refs durchgehen lassen und was nicht. Und wie ich finde, haben sie hier eine gute Ermessensentscheidung getroffen. Wie gesagt - den ersten hätte man auch abpfeifen können, aber das wäre dann sehr kleinlich gewesen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Der einzige Bullshit Call kam bei Panthers-Packers und betraf Luke Kuechley. Zum Glück hat die NFL die Eier ganz groß sich zu entschuldigen und sagen es war ein Fehler.

  • Die bye-week hat Notre Dame mal wieder ein klein wenig genutzt. Ole Miss ist durch die Niederlage gegen LSU ein wenig zurückgefallen. Jetzt sind die Irish auf #6 (AP) bzw. #7 (USA Today).

  • Da derzeit von den (bisherigen) Gegnern der Irish lediglich FSU gerankt war, stehen sie in der ersten offiziellen Rangliste lediglich auf #10. Allerdings spielen etliche der one-loss-teams vor ihnen noch gegeneinander. Ich vermute, dass es für das Halbfinale reicht, wenn man jetzt alles gewinnt. Wenn nicht - was m. E. wahrscheinlicher ist -, hat sich das Thema ohnehin erledigt.

  • na dafür müssten aber einige anderen Teams noch mindestens eine Niederlage kriegen - halte ich für unwahrscheinlich

    Es spielen (beispielsweise) noch

    Ole Miss (#5) - Auburn (#3)
    TCU (#7) - Kansas State (#9)
    Alabama (#6) - Mississippi State (#1)
    Alabama (#6) - Auburn (#3)
    Ole Miss (#5) - Mississippi State (#1)

    Georgia (#11) - Auburn (#3)
    Kansas State (#9) - Baylor (#12)

    Dazu kommt noch das SEC Championship Game. Dazu kommen noch weitere Duelle der Top 9 mit gerankten Teams. Gelegentlich soll es sogar Überraschungen geben.

    Ich glaube eher nicht, dass die Irish noch fünfmal gewinnen. Aber es ist im Bereich des Möglichen. Wenn, dann halte ich eine Top-Platzierung für sehr realistisch.

  • Der Sieg gegen die Navy war natürlich verdient, aber wenig überzeugend herausgespielt. Nach dem 28-7 sah es eigentlich souverän aus, aber die Defense fand kaum Mittel gegen die Triple Option der Midshipmen, und da die Offense auch mal ihre "Pausen" hatte, gingen die Jungs von der Naval Academy sogar noch 31-28 in Führung. Im letzten Quarter hatten die Irish die Lage dann wieder weitgehend unter Kontrolle, wobei sie sich mit 2 verschossenen FGs das Leben unnötig schwer gemacht haben.

    Auch im Übrigen hätte das Wochenende günstiger verlaufen können. Außer der "notwendigen" Niederlage im Duell zwischen Auburn und Ole Miss (mit glücklichem Ende für die Tigers) hat es keines der besser platzierten Teams erwischt. #1 Mississippi State hatte zwar gewaltige Probleme mit Arkansas, ging aber letztlich als Sieger vom Platz. #2 FSU konnte in der zweiten Halbzeit das Spiel gegen Louisville noch drehen (Donnerstag). Oregon war sensationell gegen Stanford und TCU ist in buchstäblich letzter Sekunde dem Teufel (bzw. den Mountaineers) von der Schippe gesprungen. Kansas State war gegen Oklahoma State wie erwartet souverän. Größere (Georgia bezieht eine saftige Niederlage gegen Florida) und kleinere (Arizona verliert gegen UCLA) Überraschungen gab es bei den direkt hinter den Irish gerankten Teams.

    Nächste Woche steht gegen Arizona State, die sich gegen Utah behaupten konnten, ein schwieriger Prüfstein auf dem Programm. Da muß auch die Defense wieder Leistung zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (2. November 2014 um 11:26)

  • Wenn Joe Schmidt wirklich ausfällt, muß wohl Jaylon Smith die Defense-Calls machen. Nyles Morgan ist ein Supertalent, aber nach Angaben der Coaches fällt ihm der Übergang von High School zum College schwer. Van Gonder hat das mit einem Rookie in der NFL verglichen. Mit der Aufgabe, quasi der "Quarterback der Defense" zu sein, wäre er sicher überfordert. Dementsprechend haben die Irish nach dem Ausfall von Schmidt gegen die Midshipmen auch ganz einfaches Defense-Playcalling betrieben.

  • Selbst nach dem aufstehen ist es noch unbegreiflich das unsere Saison jetzt vorbei ist was die POs betrifft. Das Spiel gegen FSU hätten wir gewinnen müssen, die Strafe am Schluss war ein Witz :nono: Und gestern machen wir im 1. Quarter 2 Fumbles und 1 INT und werfen das Spiel früh weg. So kann man natürlich nicht gegen Arizona gewinnen. Wir kämpften uns dann nochmals auf 3 Punkte Rückstand ran, nur langt dies dann halt nicht gegen ein Team wie die Sun Devils. Damit ist der PO-Zug ohne uns abgefahren :(

    Die Niederlage gegen FSU war unglücklich, gestern haben wir es selbst vermasselt. Schade.

    Aber egal... GO IRISH!!! :bounce:

    andthentherewasfootball.jpg

  • Tja, da war viel mehr drin, als es der Zwischenstand von 3-34 oder der Entstand von 31-55 vermuten lassen. Aber ein verlorener Fumble, vier INTs und zwei dem Spielstand geschuldete Turnovers on downs sind einfach viel zu viel, auch wenn man ein paar yards mehr erzielt. Als man knapp 7 Minuten vor Schluss plötzlich wieder auf 3 Punkte ran war und den Ball hatte, habe ich sogar wieder an einen Sieg geglaubt - aber es sollte einfach nicht sein.

    Es ist immer blöd, die Schuld auf einen Spieler zu schieben, aber gestern hat sich gezeigt, dass Golson noch viel lernen muss. Er muss einfach noch deutlich besser auf den Ball aufpassen. Einschränkend muß man allerdings sagen, dass bei den Interceptions auch eine Menge Pech (deflected passes) dabei war.

    Der extrem jungen Defense möchte ich ausdrücklich keine Schuld geben. Es war von Anfang an klar, dass man die Sun Devils nicht jedes Mal würde stoppen können. Abgesehen von den Return-TDs mußte man nach Turnovers wiederholt kurz vor der eigenen Endzone verteidigen. Phasenweise hat man gut gespiel - genau das, was auch zu erwarten/erhoffen war.

    Schade. Mit einem (durchaus möglichen) Sieg hätte man einen deutlichen Sprung nach vorne machen können, zumal #3 Auburn, #7 Kansas State und #8 Michigan State verloren haben. Damit wäre man schon mindestens auf #6 gewesen. Aber es sollte eben einfach nicht sein. Um ganz vorne zu landen, muß man die schwierigen Spiele gewinnen. Das wäre sowohl bei FSU als auch bei ASU möglich gewesen, aber Fehler und Pech in Schlüsselsituationen haben es verhindert.

    Hoffen wir nun, dass den Irish noch ein gutes Saisonende gelingt. Der überraschende Höhenflug hat ein Ende. In der Summe sollte es dennoch eine erfolgreiche Saison werden. Und angesichts der vielen jungen Spieler in Offense und Defense sind die Aussichten für die nächste Saison sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (9. November 2014 um 09:45)

  • Ich habe es nicht gesehen, da ich Alabama-Miss. State geschaut habe, aber als ich 8 Miniten vor Ende den Spielstand nachgeshen hatte stand es 40-29 für die Irish. Was ist denn passiert, dass das Heimspiel kippen konnte?

  • Ich habe es nicht gesehen, da ich Alabama-Miss. State geschaut habe, aber als ich 8 Miniten vor Ende den Spielstand nachgeshen hatte stand es 40-29 für die Irish. Was ist denn passiert, dass das Heimspiel kippen konnte?

    Vorher haben die Irish - etwas irritierend - erfolglos eine Conversion versucht. Sonst hätte es 41-29 gestanden.

    Nach dem 40-29 hat man einen TD mit Conversion und später ein FG kassiert. So ging es in die Verlängerung.

    Besonders frustrierend: Es waren noch ca. 1:40 zu spielen. Die Irish hatten den Ball, 2nd & 8, etwa an der gegnerischen 40. Northwestern ohne Auszeit. Demnach eigentlich im schlechtesten Fall: 2 Laufspielzüge für ca. 1:30 Min, dann ein Punt - fertig. Stattdessen ein Fumble. Dann fumblen die Wildcats, aber die Irish weigern sich, den Ball zu sichern.

    Die Irish haben nicht gut gespielt, aber die Niederlage hatte nichts damit zu tun - das war einfach Dummheit im Quadrat.

  • Vorher haben die Irish - etwas irritierend - erfolglos eine Conversion versucht. Sonst hätte es 41-29 gestanden.


    Ich habe,wie bereits geschrieben, das Spiel nicht gesehen, aber das irritiert mich nur allein beim Lesen. 13 statt 12 Punkte Vorsprung? :paelzer:

    Zitat


    Nach dem 40-29 hat man einen TD mit Conversion und später ein FG kassiert. So ging es in die Verlängerung.


    Genau darum macht die Conversion zum 42-29 keinen Sinn.:bengal

    Zitat


    Besonders frustrierend: Es waren noch ca. 1:40 zu spielen. Die Irish hatten den Ball, 2nd & 8, etwa an der gegnerischen 40. Northwestern ohne Auszeit. Demnach eigentlich im schlechtesten Fall: 2 Laufspielzüge für ca. 1:30 Min, dann ein Punt - fertig. Stattdessen ein Fumble. Dann fumblen die Wildcats, aber die Irish weigern sich, den Ball zu sichern.


    Wie stand es denn zu diesem Zeitpunkt?

    Zitat


    Die Irish haben nicht gut gespielt, aber die Niederlage hatte nichts damit zu tun - das war einfach Dummheit im Quadrat.

    Nachdem man seit letztem WE aus dem PO-Rennen ist, habe ich mich entschieden Alabama zu schauen und nicht die Irish. War wahscheinlich die richtige Entscheidung. So hält sich der Frust in Grenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckySpike (16. November 2014 um 17:48)

  • Nach dem 6-0 Start gab es nun die 4. Niederlage in 5 Spielen. Keines dieser Spiele hätte man verlieren müssen:
    - Bei FSU hat man das beste Spiel der Saison abgeliefert und war gegen einen sehr starken Gegner eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung vom Sieg entfernt.
    - Bei AZU hat man völlig zurecht verloren, weil man gefühlte hundert mal den Ball verloren hat. Nach ca. 28 katastrophalen Minuten stand es 3:34. Die nächsten 25 Minuten gingen trotz zweier weiterer Ballverluste 28:0 aus, so dass man wieder auf 31:34 heran war und sogar den Ball hatte. Am Ende hat man es dann wieder weggeschenkt.
    - Gegen Northwestern hat man grauenvoll gespielt, war aber dennoch nur eine zweifelhafte Coaching-Entscheidung (Conversion; 10 Verteidiger auf dem Feld), einen völlig sinnlosen Fumble kurz vor Schluss und ein verschossenes FG in OT vom Sieg (bzw. einer weiteren OT) entfernt.
    - Gegen Louisville hat man zumindest phasenweise schwach gespielt und hatte es gleichwohl kurz vor Schluss selbst in der Hand, mit einem TD den Sieg oder mit einem kurzen FG zumindest die OT zu erreichen.

    Im Ergebnis wird die 2014er Saison damit wohl als durchschnittliche oder leicht unterdurchschnittliche Saison in die Geschichte eingehen.

    Etwas Positives hat das alles aber doch: Aufgrund von Abgängen, Sperren und großem Verletzungspech spielen in der Irish-Defense extrem viele junge Spieler (Freshmen und Sophomores), die zwar (vor allem hochtalentierte Freshmen wie Nyles Morgan) immer wieder haarsträubende Fehler begehen, aber aus diesen Fehlern unter Wettkampfbedingungen auch für die Zukunft lernen können. Ich gehe davon aus, dass die Irish in den nächsten beiden Jahren über eine deutlich bessere Defense verfügen werden.

    In der Defense wird man - jedenfalls von denen mit halbwegs regelmäßigen Einsatzzeiten - laut einem Artikel wohl nur DT Utupo, CB Riggs und S Collinsworth verlieren. M. E. fehlt da noch ILB Joe Schmidt. Dafür kommen die gesperrten DE Williams und CB Russell zurück.

    Auch in der Offense ist nur mäßiger Aderlass zu erwarten. QB Golson ist zwar formal Senior, hat aber erst seine zweite aktive Saison gespielt. TE Koyack, RB McDaniel und OT Lombard werden die Irish verlassen, wobei McDaniel ohnehin nur noch Backup war. Auf TE und in der O-Line haben die Irish eigentlich keine Probleme, Talente zu rekrutieren, so dass mir da ebenfalls nicht bange ist.

    Zusammengefaßt: Die Art der Niederlagen zeigt, dass nicht viel fehlt - und die Aussichten für die nächsten 1-2 Jahre sind sehr positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (23. November 2014 um 12:52)

  • und heute im Coliseum wird man in Einzelteile zerlegt. Ist Brian Kelly eigentlich gefährdet?

    Das größte Debakel zum Abschluss. Im Gegensatz zu allen anderen Niederlagen, die man hätte vermeiden können, war man nun chancenlos gegen USC. Wie gut, dass die Saison, die nach gutem Beginn noch furchtbar geendet hat, nun vorbei ist.

    Nein, Kelly dürfte nicht gefährdet sein. Auch wenn die zweite Saisonhälfte insgesamt sehr enttäuschend war, ist er der erfolgreichste Mann auf der Kommandobrücke seit Lou Holtz, also seit mehr als 20 Jahren. Die Irish-Defense war durch Sperren und Verletzungen praktisch über die gesamte Saison in immer weiter zunehmendem Maße massiv geschwächt. Dafür kann er nichts. In den nächsten 1-2 Jahren sollte es sich als Vorteil erweisen, dass so viele Freshmen schon ausgiebig Spielpraxis sammeln "durften".

  • :mrgreen:

    Zitat von Dan Wetzel

    Once ranked 5th, Notre Dame staring at 0-4 finish. Usually when there's an implosion that big in Northern Indiana, a meth lab is involved

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Leider konnte ich den Music City Bowl nicht sehen, aber aus den im Internet ersichtlichen Zusammenfassungen muß es ein spektakuläres Spiel mit einigen Big Plays gewesen sein, in dem letztlich die Irish knapp die Oberhand behalten haben. Das macht Mut - nicht nur für die nächste Saison der Irish. Es ist auch für die gesamte College-Football-Szene hilfreich, wenn gelegentlich mal ein SEC-Team gegen ein Nicht-SEC-Team verliert.

    Aus Sicht der Irish negativ waren natürlich die Big-Play-TDs (100 yards KO-Return; 89 yards run; 75 yards pass) von LSU.
    Positiv war dagegen, dass man gegen die starke Tigers-Defense ein solides Lauf- und Paßspiel aufziehen konnte. Insbesondere sprechen mehr als 5 yards/carry für eine sehr gute Leistung der im Saisonverlauf eher wackligen O-Line.

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (31. Dezember 2014 um 08:51)