Hilfe, ich frage mich...

  • Wenn du trotz Krankmeldung arbeiten gehst, machst Du das auf "eigene Gefahr". Das heisst bei einem Unfall während der Arbeit oder Arbeitswefg gilt dieser nicht als abgedeckt über den Sozialversicherungsträger. Wenn Du offiziell arbeiten willst, musst Du dich für diesen Tag von Deinem Arzt wieder gesundschreiben lassen.

    Das ist eine "urban legend", sowas wie eine Gesundschreibung gibt es nicht und ist auch für den Versicherungsschutz nicht nötig. Man kann frühzeitig wieder arbeiten gehen und ist auch ganz normal versichert s. z.B, https://www.allianz.de/recht-und-eige…rankschreibung/ . Als juristischer Laie bin ich mir aber absolut nicht sicher ob Du einen Tag arbeiten und dann mit derselben Krankschreiben am nächsten Tag wieder daheim bleiben kannst. Aus meinem Verständnis heraus würde ich denken entweder Du bist arbeitsunfähig, dann kannst Du nicht arbeiten und musst daheim bleiben, oder Du kannst eigentlich doch arbeiten und dann kannst Du auch kommen, aber dann auch für mehr als einen Tag.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

    2 Mal editiert, zuletzt von exit (11. April 2017 um 09:40)

  • Ich hoffe du hast deinem Arbeitgeber klar gemacht das du trotz AU nur wegen der besonderen Situation zur Arbeit bist, dann sollte es kein Problem sein den Rest der Woche wieder zu Hause zu bleiben.
    Das du dir darüber scheinbar Gedanken machen musst, wäre für mich allerdings schon Grund genug auf die eigene besondere Situation zu verweisen und gar nicht erst im Krankheitsfall zur Arbeit zu erscheinen, anderen scheint die personelle Situation ja auch nicht zu interessieren. Ist natürlich nur eine Ferndiagnose ohne Einzelheiten zu kennen, aber wenn für dich schon so eine Frage, scheinbar zur Rechtfertigung vor dem Arbeitgeber, nötig ist scheint es dir im nachhinein niemand zu danken das du trotz Krankheit zur Arbeit erschienen bist.
    Wenn es nur um Formalien gehen sollte meine ich das die AU rein rechtlich durch deinen geleisteten Arbeitstag während dieser Zeit nicht ihre Gültigkeit verliert.

    PS: Wenn die Firma am Umlageverfahren teilnimmt kann sie für den Tag den du gearbeitet hast mit der AU sogar trotzdem noch Geld von der Krankenkasse kassieren ohne das diese etwas davon mitbekommen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Buffalo (11. April 2017 um 09:49)

  • Ich habe gerade nochmal mit meiner Krankenkasse gesprochen, weil mich das schon interessiert. Denn ich bin da ja auch einer Mär aufgesessen. Die haben mir folgende Auskunft gegeben: Gesundschreiben an sich ist nicht nötig. Aber eine Meldung an die Krankenkasse ist auf jeden Fall nötig. Denn, wie von Buffalo schon richtig geschrieben, gehts auch darum einen eventuellen Betrug im Umlageverfahren vorzubeugen.

    edit: Sorry für die Falschauskunft in meinem Ausgangspost. X/ Hab mal wieder was dazugelernt. :rolleyes:

  • Ich bin noch für die ganze Woche krankgeschrieben (Hatte Nierensteineund habe noch eine Magen-Darm Grippe (Ist aber halbwegskontrollierbar)).
    Heute bin ich wieder zur Arbeit, weil es die personelle Situation nicht anders zulässt und ich in einer Position arbeite, die momentan in der
    Projektphase sehr wichtig ist...

    Wenn ich jetzt einen Tag zur Arbeit gehe und dann wieder zu Hause bleibe (Ja, es geht mir immer noch nicht gut) kann ich dann auf meine AU verweisen?

    Gute Besserung

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • ob es Player/Geräte gibt, die sehr gut geeignet sind für Podcasts (außer Apple) ??

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ne keine App. Ich meinte halt so eine Art MP3-Player, am besten mit W-Lan zum downloaden oder so.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ne keine App. Ich meinte halt so eine Art MP3-Player, am besten mit W-Lan zum downloaden oder so.

    wlan-fähige mp3 player sind (so es sie überhaupt gibt) wohl eine teure Alternative zum smartphone. Es bräuchte ja noch irgendein Interface für die Podcast-Beschaffung.

    an dem Umweg einer Schnittstelle (Handy oder Computer oder Tablet) per bluetooth wirst du wohl nicht vorbeikommen.

    Ich kann rupis Empfehlung aber nur nochmal erneuern: machs übers smartphone.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Also wohl doch am Ende der umständliche Weg, dass über den Podcatcher downzuloaden und auf einen MP3-Player ziehen.

    Gibt es da Empfehlungen? Lange Laufzeit und viel Speicher von Nöten - und Memory-Funktion um lange Casts gescheit zu pausieren.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Ich sehe heutzutage auch keinen Vorteil mehr an einem mp3-Player oder ähnlichem, wenn man sowieso sein Smartphone praktisch immer dabei hat.

    Alternativ kannst du auch ein "altes" oder gebrauchtes Smartphone nehmen, falls dir ein raufladen via WLAN reicht, brauchst du auch keine Simkarte dazu.
    Speicher sollte über Micro-SDs kein Problem sein, Laufzeit hängt vom Gerät, und die Funktionen von der App ab. Aber die Standardfunktionen wie Memory, Kanäle abonieren mit auto-download usw. können ziemlich alle.
    Wenn du nicht unterwegs bist, kannst dass Ding dann über Screenmirroring/Chromecast an den Fernseher werfen oder an Bluetooth-Boxen usw.

    GO Irish!

  • empfehle auch app über smartphone.
    Benutze seit ca 3 Jahren "podcast addict", wo ich praktisch gar nichts mehr machen muss.
    Abonnierte Kanäle werden automatisch über Nacht (oder wann auch immer, Einstellungssache) synchronisiert und runtergeladen, Playlist erstellt, zu alte Episoden gelöscht (auch Einstellungssache), memory Funktion, autoplay usw.

    Irgendwann noch ein gutes Bluetooth headset gekauft, um der lästigen kabelei Herr zu werden auf arbeit, besser geht's nicht.

  • Ne keine App. Ich meinte halt so eine Art MP3-Player, am besten mit W-Lan zum downloaden oder so.

    Auch wenn Du betont hast kein Apple fällt mir da nur der iPod touch ein.

    Ich denke aber auch das solche Geräte auf dem Weg nach draußen sind, es gibt dafür einfach kaum noch einen Markt. Kannst genauso gut ein 4 Jahre altes Smartphone kaufen und ohne Sim betreiben.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich frage mich gerade was mit meinem Mobilfunkanbieter los ist. Meine Frau und ich sind beide beim gleichen Anbieter ( seid etwa 5 Jahren ). Ich hatte mir vor knapp 2 Jahren ein neues Handy bestellt, ging problemlos, jetzt wollte ich vor vier Wochen meiner Frau ein Neues bestellen. Erst hieß es ( ich hatte gleich den Tarif geändert ) ich könnte erst bestellen, wenn der neue Tarif beginnt ( also heute ), heute morgen wieder in den Shop geschaut, da ging es dann nicht, weil ich angeblich im letzten halben Jahr ein Handy bestellt hatte. Hatte ich aber nicht. Jetzt hab e ich dem Support geschrieben und folgende Antwort bekommen:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    leider können wir Ihren Antrag für die gewünschte Hardware nicht annehmen.

    Wir sind nicht verpflichtet, einen Antrag anzunehmen. In unseren Antragsformularen behalten wir uns eine Ablehnung ausdrücklich vor. Wir nutzen interne Kriterien zur Antragsprüfung, um zu entscheiden, in welchen Fällen wir einen Antrag ablehnen. Dies muss nicht zwingend mit Bonitätskriterien im Sinne von negativem Zahlungsverhalten zu tun haben. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir diese Ablehnungskriterien nicht offen legen können.

    Wir bedauern dies sehr, können aber leider keine Ausnahme machen. "


    Kann mir das einer erklären ? Klar könnte ich mein Handy woanders kaufen, aber diese Antwort ist für mich eigentlich ein Grund sofort zu gehen. Finde diese Geschreibsel eine Unverschämtheit

    Anbieter möchte ich erstmal nicht nennen..

  • Klingt nach MD ^^ schonmal angerufen?

  • Nö. SInd sie nicht. Kann mir dann wenigstens jemand sagen was der Hintergrund ist, wenn schon ( angeblich ) keine finanziellen Gründe

    Ich denke nicht das Dir das hier jemand beantworten kann. Dein Anbieter sagt Dir ja selber das sie intern festgelegte Kriterien haben von denen Du scheinbar mindestens eins nicht erfüllst und das sie kein Interesse haben die Kriterien öffentlich zu machen. Woher sollte hier jemand diese Kriterien kennen? Mehr als Mutmaßungen wirst Du hier nicht bekommen können und da Dich das sicher auch nicht weiter bringt beteilige ich mich einfach mal nicht daran.
    Aber so oder so hätte ich bei einem solchen Auftreten gegenüber den eigenen Kunden sicher kein Interesse dort weiter Kunde zu bleiben und würde an deiner Stelle einfach schnellstmöglich wechseln.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Nö. SInd sie nicht. Kann mir dann wenigstens jemand sagen was der Hintergrund ist, wenn schon ( angeblich ) keine finanziellen Gründe

    keine "Bonitätsgründe".
    Hattest du eventuell keinen "alles-flatrate"-Vertrag und hast einfach wenig Geld reingebracht, so das es sich für die nicht lohnt ein Handy zuzuschiessen?

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • keine "Bonitätsgründe".Hattest du eventuell keinen "alles-flatrate"-Vertrag und hast einfach wenig Geld reingebracht, so das es sich für die nicht lohnt ein Handy zuzuschiessen?

    Ja das könnte es durchaus sein. Hab nur Prepaid.

    Aber wir reden ja nicht von einem subventionierten Handy, im Media markt kostet es ziemlich das Gleiche. Wie geschrieben, ich wollte es halt der Einfachheit halber bei meinem Anbieter bestellen.

    Auf jeden Fall mal danke für die Rückmeldungen :bier:

  • Mein erster Gedanke wäre gewesen, das so ein Handy vom Anbieter irgendwie immer ein bischen bezuschusst ist und sie bei Bestandskunden natürlich die Rechnung aufmachen können obs sich lohnt. Aber wenn du es woanders für den Preis kaufen kannst, machts alles auch keinen Sinn.

    Ansonsten hat exit dann Recht, aber man darf ja auch mal wild spekulieren. :mrgreen:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Funktioniert bei noch einem die Bleacher Report App nicht? Bei mir ist sie jetzt seit mindestens 24 Stunden tot!

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • ... ob folgende eMail echt ist:



    Ja, ich habe dort einen Account.
    Jedoch wurde dieser Ewigkeiten von mir nicht mehr genutzt. Keine Ahnung wie lange nicht mehr ... ich gehe von 18+ Monaten aus.