• Nachdem ich mich seit Jahren geweigert habe meine Lohnsteuer elektronisch zu verfassen ( PC-DAU und auch im Jahr 2014 noch begeisterter Schreibmaschinen Hacker auf grünen Finanzamts-Bögen ) habe ich mich dieses Jahr zumindest ernsthaft mit einem Wechsel auseinander gesetzt, nicht zuletzt aufgrund der positiven Berichte im Kollegenkreis. Bei meiner heurigen Google Suche zum Thema Elster bin ich auf den anbei verlinkten Bericht des Dr. Klaus Peter Krause in der Internetzeitung Freie Welt gestoßen, in welchem er einen Briefwechsel mit dem Finanzamt veröffentlicht. In besagtem Briefwechsel bat er das Finanzamt um Stellungnahme zu heimlichen Installation eines Trojaners auf dem heimischen Rechner bei Installation von Elster. Das Amt hat sich dazu nun mehrfach nicht oder eben unsachlich geäußert. Nun habe ich mal den Autor gegooglet um abzuklären wie vertrauenswürdig die ganze Nummer ist. Dabei kam heraus, dass der Autor wohl bei der AfD engagiert ist und auch kandidiert hatte. Zudem ist er ehemalige r Redakteur de r FAZ. Nun kann man zur AfD stehen wie man mag, aufgrund der Vita kann man dem Mann wohl keine grundlegende Schelmerei andichten. (Vielleicht aber eine schlechte Quellenauswahl....) Frage ans Forum: Wie wahrscheinlich ist so ein Trojaner und wenn da was dran sein sollte: Wo bleibt der Aufschrei der Datenschützer?

    http://www.freiewelt.net/der-heimliche-fiskus-10030605/

    Grundlegend habe ich nun wirklich gar nix mit Verschwörungstheorien am Hut und dass wohl der Koop Verlag hinter der Originalmeldung steht lässt mich schon stark zweifeln an der Story, nur warum dann kein klares Nein vom Amt sondern so ein Müll? Ist sowas technisch machbar? Und wenn ja auf welcher Rechtsgrundlage denkbar?

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

    3 Mal editiert, zuletzt von TheGoose (27. April 2014 um 09:15)

  • Im von dir verlinkten Text steht sinngemäß, dass man "seit dem Bundestrojaner mit allem von den Behörden" rechnen müsse. Das ist Quatsch, denn der sogenannte Bundestrojaner wurde unter dem Namen berühmt, weil der Trojaner eine gefakete "Bundes-Seite" aufblendete. Das war bzw. ist einfach ein Virus / Trojaner, den Kriminelle zum Abschöpfen von Kohle produziert haben.

    Grundlegend habe ich nun wirklich gar nix mit Verschwörungstheorien am Hut und dass wohl der Koop Verlag hinter der Originalmeldung steht lässt mich schon stark zweifeln an der Story, nur warum dann kein klares Nein vom Amt sondern so ein Müll?

    Vielleicht einfach, weil der Finanzbeamte beim Versuch, den ihn erreichten Brief zu verstehen, gescheitert ist?

    Ist sowas technisch machbar?

    Klar, einfach und leicht.

    Und wenn ja auf welcher Rechtsgrundlage denkbar?

    Auf gar keiner.

    Und natürlich gibt es angebliche Elster-Software "privater Anbieter", die viral verseucht ist. Man sollte IMMER genau wissen, was man von wo installieren will. :smile2:

  • Hört sich vernünftig an für mich. Ich dachte mir ja dass da was im Argen liegt. Dennoch ist das schwach vom Finanzamt. War mir nur nicht klar ob es im Rahmen der Steuerfahndung weiter reichende Befugnisse in der Strafprozessordnung gibt. Dass so eine Installation grundlegend und bei allen, also ohne Anfangs Verdacht und EinzelfallPrüfung unmöglich ist dachte ich mir. Bin mir nur nicht klar welche Befugnisse die Steuerbehörden bei entsprechender Verdachtsmomente haben.

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Im von dir verlinkten Text steht sinngemäß, dass man "seit dem Bundestrojaner mit allem von den Behörden" rechnen müsse. Das ist Quatsch, denn der sogenannte Bundestrojaner wurde unter dem Namen berühmt, weil der Trojaner eine gefakete "Bundes-Seite" aufblendete. Das war bzw. ist einfach ein Virus / Trojaner, den Kriminelle zum Abschöpfen von Kohle produziert haben.

    NEIN die Stelle mit dem Bundestrojaner ist kein Quatsch.
    Er meint damit diesen hier -> http://www.zeit.de/digital/datens…komplettansicht
    Auch oft als Staatstrojaner bekannt.

    Davon abgesehen, nutze ich auch Elster schon sehr lange und habe nur positive Erfahrung damit gemacht. Natürlich zu 100% sicher kann man sich nicht sein, aber dank Snowden wissen wir ja das der BND und BfV auch XKeyscore benutzen. Also haben die auch ohne Elster gute Möglichkeiten uns auszuspionieren.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams