Eurovision Song Contest

  • SCHWEIZ
    59. ESC-Teilnahme (1956-94, 1996-98, 2000, 2002, 2004-2018), 48x Finale, zuletzt 3x Finale in Folge verpasst
    Bester Platz: 1/2x (1956, 1988)


    Song: Stones (Steine)
    Interpret: ZIBBZ
    Sprache: Englisch
    Genre: Alternative-Pop

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für unsere eidgenössischen Nachbarn war der ESC in letzter Zeit alles andere als Triumphstätte. In den letzten 20 Jahren erreichte man nur einmal die Top Ten, ausgerechnet mit der estnischen Girl-Band Vanilla Ninja. Deshalb können die beiden Geschwister Corinne und Stefan Gfeller (Siblings = Sibs = Zibbs) locker und ohne Druck auftreten. Denn der Song, den sie mitbringen, hat das Finale mehr als verdient. Neben Bulgarien mein Lieblingssong dieses Jahr. Da stimmt einfach alles - Text, Komposition, die leicht schmutzige Stimme von Corinne, die unglaublich starke Hook, die sofort verfängt, aber auch nach dem x-ten Hören nicht als nervig empfunden wird. Die instrumentale Begleitung, die Corinne aber jederzeit im Griff hat. Auch live gibt es da keine Abstriche zu machen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Großartig ist auch dieses Video, in dem Zibbz 'Stones' in 7 verschiedenen Genres präsentiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wertung (Maximal 100): 89

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrizly (30. April 2018 um 21:20)

  • UKRAINE
    15. ESC-Teilnahme (2003-2014, 2016-2018), 14x Finale (immer qualifiziert wenn dabei)
    Bester Platz: 1/2x (2004, 2016)


    Song: Under The Ladder (Unter der Leiter)
    Interpret: Mélovin
    Sprache: Englisch
    Genre: Electro-Pop

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiter geht's mit dem Sieger von 2016. Dieses Jahr bietet man eine Electro-Pop-Nummer an, bei dem der Texter offensichtlich irgendwann die Buchstaben ausgegangen ist, daher klingt der Chorus ungelogen ungefähr so: 'ooh-oooh-ooh-oooh-ooh-yeah'. Zum Mitgrölen ohne Sprachkenntnisse optimal geeignet. Das war's dann auch schon. Der Rhythmus ist immerhin ein bisschen antreibend, ansonsten kann ich dem Song einfach in dieser Form nichts abgewinnen. Im zweiten Semi hat man dennoch die Chance die bis dato makellose Weste zu wahren. Ich wäre aber auch nicht überrascht, wenn es dieses Mal nicht reichen sollte.

    live:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wertung (Maximal 100): 44

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Geht heute los :bounce::bounce::bounce:

    Danke @aikman für die ausführliche Vorstellung der Beiträge. Ich bin mittlerweile in dem Stadium, dass ich mir die Songs so sehr schön gehört habe, dass ich gar nicht mehr weiß, welcher denn nun mein Favorot ist. Das wechselte zuletzt alle zwei Tage. Ist aber eh egal, richtig einschätzen kann man das eh erst, wenn man die Liveperformnce gesehen hat.

    Keep Pounding

  • Litauen fand ich eigentlich ganz gut. Das Mädel hat eine schöne Stimme. Aber Estland fand ich grauenhaft. Ich bin froh das meine Scheiben nicht kaputt gegangen sind.

  • Ich fand die Postcards toll. Das mit der Tür erinnerte mich doch sehr an Doctor Who :xywave: Die Bühne gefiel mir auch. Durch den Verzicht auf eine LED-Wand wurde da doch wesentlich mehr Abwechslung geboten als zuletzt.

    - Wie bitteschön konnte denn Irland ins Finale kommen? Weia, der fühlte sich doch nach anderthalb Minuten schon so an, als hätte der unzulässige Überlänge.
    - Israel, Tschechien, Bulgarien und Zypern verdient im Finale und werden auch in die Top Ten kommen. Netta gewinnt den Contest für Israel.
    - Estland und Litauen habe ich auch im Finale erwartet, obwohl ich persönlich den estnischen Beitrag ganz, ganz schlimm finde.
    - Finnland und Albanien hätte ich eher nicht im Finale erwartet, gehörten für mich aber wie Österreich zur großen Gruppe des Mittelfeldes, wobei ich letzteren höher gerankt hatte.
    - Griechenland für mich die größte Überraschung bei den ausgeschiedenen.
    - Schweiz, Belgien undd Armenien gehörten für mich auch zum Mittelfeld, wo es so oder so ausgehen kann. Belgien war für mich früh im Jahr ja mal Favorit, aber davon ist nicht viel übrig geblieben.
    - Die noch nicht genannten sind zurecht nicht im Finale.

    Marija Ivanovska aus Mazedonien ist für mich erste Anwärterin auf den Barbara Dex Award.

    Keep Pounding

  • Irland hat definitiv vom Gay-Bonus profitiert - das Pärchen hat sicher nicht geschadet.

    Der größte Schocker für mich ist Albanien, das hat mich positiv überrascht. Die Schweiz war leider Außenseiter, und das hat sich bewahrheitet. Es kommt eben darauf an den Geschmack des breiten Publikums zu treffen, und dafür ist 'Stones' nicht gemacht. Dazu hat man keine 'Verbündeten', wie andere Länder.

    Aserbaidschan verpasst zum ersten Mal überhaupt das Finale. Das ist zumindest erwähnenswert.

    Interessant noch was für einen Rise Zypern bei den Bookies seit dieser Woche hingelegt hat. Da scheint es ordentlich Punkte bei der Jury gegeben zu haben. Für mich wäre es äußerst überraschend, wenn der Song gewinnen würde, klar er ist modern und der Auftritt war schon ganz gut. Aber Gewinner?

    Von meinen Top Ten hat es nur einen erwischt, aber mit der Schweiz natürlich ausgerechnet mein Liebling. Denke, nach dem Semi #2 werden hier aber noch einige die Segel streichen müssen.

    Über das Drumherum: Ich weiß nicht, was mehr zum fremdschämen war - Peter Urban's ständige Versuche den deutschen Beitrag über den grünen Klee zu loben... (wie jedes Jahr) oder die 'Comedy' des Austragungslandes. Ich vermisse Petra Mende.

    Hier noch die Auslosung der Finalisten zur Starthälfte am Samstag. Die Favoriten sind durchweg in der zweiten Hälfte gelandet, das verspricht Spannung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich zitiere mal meinen Tweet von gestern Abend

    Zitat von Ich

    Meine Top 5 #IRL #AUT #SUI auf Augenhöhe, dann mit etwas Abstand #CYP und mit ebenfalls etwas Abstand #CZE.

    Davon ist nur die Schweiz raus, schade, aber kann passieren. Fast alles andere war mir komplett egal

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Der große Gewinner seit gestern ist ohne Frage Litauen. Morgen dann das zweite Semi: Da dürften Australien, Schweden, Norwegen und Russland sicher weiterkommen, dahinter ist allerdings sehr viel möglich. Ich werde natürlich Rumänien (noch nie im Semi ausgeschieden) und Ungarn die Daumen halten.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ich bin wirklich gespannt ob Ungarn ins Finale kommt. Ein sehr starker Metalcore Song dem aber der Provokationsfaktor von Lordi abgeht. Es fehlt der Band auch die Bekanntheit, die Lordi bereits vor dem Grand Prix hatte und schließlich sind die Jurys wohl hauptsächlich aus Schlagerexperten besetzt sind, sodass sie ihre Punkte wohl komplett durchs Publikum holen werden.
    Wenns heute reicht dann erwarte ich auch am Samstag ein gutes Ergebnis, da dieses Jahr sonst nicht viel rockiges dabei ist.

    Am Dienstag war für mich musikalisch sehr wenig dabei. Alles was dort als favorisiert dargestellt wird, finde ich kaum hörbar. Besonders Israel und Tschechien gehen für mich gar nicht.

    Die Schweiz hätte das Finale ruhig erreichen dürfen. Der Song war ganz nett. Ansonsten hat mir nur Albanien und die baltische Klassiknummer gut gefallen.

  • Weia, das zweite HF fällt gegenüber dem ersten ja gewaltig ab. Da bekomme ich keine 10 Songs zusammen, die ich Samstag nochmal hören will. Meine Stimme geht an Ungarn.

    Keep Pounding

  • Weia, das zweite HF fällt gegenüber dem ersten ja gewaltig ab. Da bekomme ich keine 10 Songs zusammen, die ich Samstag nochmal hören will. Meine Stimme geht an Ungarn.

    Geht mir komplett anders. Ich fand das erste Halbfinale beinahe langweilig und fühle mich heute viel besser unterhalten.
    Ein Ranking fällt mir zwar auch schwer, aber ich habe es auf Twitter mal versucht

    Zitat von Ich

    Meine Top 5: #NED, #SLO gleichwertig #DEN, #UKR und weil ich es lustig fand #MOL

    Allerdings, je länger ich es sacken lasse desto besser gefallen mir Slowenien und die Ukraine.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Europäische Länder*, außerhalb der Big 5, die bis jetzt jedesmal durch die Semis kamen:

    - vor 2018: 4
    - nach 2018: 1

    :xywave:

    Glückwunsch an Ungarn. :rockon:

    *Australien ausgenommen
    ok Ukraine bleibt noch.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizly (10. Mai 2018 um 23:27)

  • Bei mir waren heute Ungarn, Moldawien, Slovenien und die Niederlande vorne. Siegchancen würde ich keinem von denen geben. Norwegen, Dänemark, Australien und Schweden konnte man auch im Finale erwarten, auch wenn mich von den vieren keiner überzeugt hat. Serbien und Ukraine waren nicht meins, aber in dem Feld geht der Finaleinzug in Ordnung. Über den Rest hüllen wir mal den Mantel des Schweigens.

    Keep Pounding

  • Ungarn in der zweiten Hälfte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile ist Schulte auf Platz 7 der Odds vorgerückt. :paelzer:

    Edit: Und die vollständige Running Order des ESC Finals:
    https://eurovision.tv/story/exclusiv…018-grand-final

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizly (11. Mai 2018 um 02:17)

  • Mittlerweile ist Schulte auf Platz 7 der Odds vorgerückt.

    Gestern stand noch Norwegen auf Platz 3, jetzt nur noch auf 9. Da rutschen dann eben die nach vorne, bei denen man bisher noch nicht so genau weiß, was die da nun auf die Bühne bringen werden. Aber insgesamt ist das kein guter Jahrgang, da kann dann auch ein Michael Schulte mal in die Top 10 vorrücken. Aber für ihn gilt das gleiche wie für die Italiener und die noch höher gewetteten Franzosen: Die müssen ihren Beitrag erstmal im Wettbewerb auf die Bühne bringen.

    Die Favoritenrolle ist ja mittlerweile von Israel auf Zypern übergegangen. Da spielte wohl auch eine Rolle, dass Nettas Auftritt im Juryhalbfinale am Montag nicht gut war. Mit der Performance von Dienstag sehe ich sie aber wieder vorne. Eleni hat da zwar eine recht ordentliche Eurodancenummer am Start und sie ist ziemlich hot, aber für nen ESC-Sieg fehlt mir da das besondere, welches Netta wiederum hat. Aber vielleicht polarisiert sie zu sehr, während Zypern in den meisten Ländern zumindest ein paar Pünktchen sammeln dürfte.

    Von den beiden abgesehen sind als Sieger für mich nur noch AWS denkbar, wenn sie es schaffen, die Metalfans in ganz Europa hinter sich zu bringen und dazu noch einige Jurypunkte zu holen. Dürfte schwierig werden. Ansonsten sehe ich ein enges Rennen um die Plätze 3-15, da kann wirklich die Tagesform den Ausschlag geben.

    Die gute Nachricht für die deutschen ESC-Fans. Den letzten Platz holt diesmal SuRie für Großbritanien.

    Keep Pounding

  • Nachdem Google ja letztes Jahr aus seinen Suchanfragen bereits erfolgreich Portugal als Sieger vorhergesagt hat haben sie jetzt die jetzt die aktuelle Prognose veröffentlicht und Alexander Rybak als Sieger präsentiert http://googletrends.github.io/eurosearch-2018/

    Da bin ich mir sehr sicher, dass sie mit Norwegen falsch liegen werden. Ist aber auch ganz leicht dadurch zu erklären, dass Rybak als ehemaliger Sieger sehr viel Aufmerksamkeit bekommt. Wenn ich Norwegen aus der Liste rausnehme halte ich ein Podium in der Reihenfolge Israel, Zypern, Tschechien für gut vorstellbar.

    Keep Pounding

  • also ganz ehrlich, bis jetzt reihenfolgen mäßig (nach 13 Teilnehmer) 1.Slovenia 2.austria 3.Albania.


    • Und meiner meinung finde ich die big 5 Teilnehmer bisher grauenhaft!!! Obwohl die deutschen mal wieder ein akzeptables stück haben.
  • Ich fand das deutsche Lied richtig gut und auch schön und glaubhaft gesunden... Hatte selber Tränen in den Augen, bin aber auch schnell emotional, vor allem wenn es um die Familie geht :love: Ob es dann für die vorderen Plätze reicht oder nicht, ich finde wir wurden gut vertreten!

  • 12 Punkte für Ungarn

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Das bisherige Highlight ist auf jeden Fall Urban :jeck:

    Der deutsche Beitrag sollte zumindest nicht völlig untergehen. Wenn auch der Text ein bisschen viel Wiederholung hatte.

    Und wenn dieser Beth Dito Verschnitt die Fopfavoritin sein soll, dann weiß man, was mit dem Wettbewerb nicht stimmt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Haha... Wasn das?

    Arjen Robben meets Lynyrd Skynyrd?

    Ich steh ja auch Country Rock. Cool auf jeden Fall

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das bisherige Highlight ist auf jeden Fall Urban :jeck:

    Peinlich bis oberpeinlich. Die selben Sprüche hat er schon im Halbfinale benutzt. Kann ihm schon seit Jahren nichts mehr abgewinnen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Peinlich bis oberpeinlich. Die selben Sprüche hat er schon im Halbfinale benutzt. Kann ihm schon seit Jahren nichts mehr abgewinnen.

    Leider ja, genau die selben Plattitüden... Bevorzuge mittlerweile den ORF

    Ungarn :musi::musi: