• Der Kern des hinkenden Vergleichs war, der Umgang mit dem Retortenbaby und derer, die es lieben - unabhängig davon, wie es entstand bzw. wer es warum in wen gepflanzt hat.

    Wenn Coca Cola kommt und die "Rechte" an einem Kind erwirbt und dann dieses von Thomas Schmidt in Coco Colo Schmidt umbenennt, dann wird vermutlich das Kind nicht gehasst, aber Coca Cola. Gehänselt wird das Kind aber wahrscheinlich trotzdem in der Schule.
    Trotzdem ist ein Menschenleben halt auch was anderes als ein Fußballverein. Und mMn auch die Liebe zu einem Familienmitglied oder einem Sportverein.

  • Trotzdem ist ein Menschenleben halt auch was anderes als ein Fußballverein. Und mMn auch die Liebe zu einem Familienmitglied oder einem Sportverein.

    Das' richtig - absolut richtig!
    Wie gesagt... Sollen sie über RB schimpfen - deren Anhänger zu beschimpfen darf man dann aber auch sein lassen und sie respektvoll ihre Menschenleben - auch in den Farben von RB - führen lassen.
    Auch diese "Fehlgeleitenen" lieben den Fußball und verdienen keine Hasstiraden oder Steine auf sich und ihre Kinder fliegen zu sehen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Sorry, aber...die (teils offensichtlichen) Unterschiede haben bestimmt 10 Leute hier schon 25 mal dargelegt, das werde ich dir nicht noch mal erklären - vor allem, wenn du es ja augenscheinlich ohnehin nicht verstehst/verstehen willst.
    Bei Bedarf kannst du die bisherigen Erklärungen ja einfach nochmal nachlesen.

    Ich habe sie alle gespannt gelesen, kann aber wirklich keine Begründung aus einigermassen objektiver Sicht nachvollziehen bzw. entsprechend krasse Schlussfolgerungen ziehen. Und durch Wiederholung wird es auch nicht besser. Wie man sieht bin ich aber ja nicht der einzige Verblendete. Aber belassen wir es dabei, wir werden und hier nicht einig werden.

    Ich lasse jetzt einfach mal alle Argumente außen vor (die ich für meinen Standpunkt subjektiv durchaus für berechtigt halte): Ich finde diese Konstrukt und alles was damit zu tun hat, absolut zum kotzen. Das ist am Ende eine komplett parteiische Meinung die nicht nur auf meinen Argumenten beruht sondern am Ende auch an meinen ganz persönlichen Gefühlen beim Gedanken an diesen Verein. Distanziert, objektiv, Kopf statt Herz... das alles machen ich den Großteil der Woche im Berufs- wie im Privatleben. Beim Fußball leiste ich mir einfach mal den Luxus, zum großen Teil meinen Emotionen und Gefühlen nachzugeben und die führen zu guter letzt auch zur Abneigung gegen RB.

    Das verstehe ich wiederum vollkommen, kann es nachvollziehen und deine Meinung damit absolut akzeptieren. Was mich eben immer wieder nervit ist, dass diese subjektive und emotionale Meinung versucht wird zu "objektivieren" und das sehe ich eben einfach nicht. Aber auch dabei können wir es gerne belassen - Danke aber für diese Aussage!

  • Wie gesagt... Sollen sie über RB schimpfen - deren Anhänger zu beschimpfen darf man dann aber auch sein lassen und sie respektvoll ihre Menschenleben - auch in den Farben von RB - führen lassen.

    Sehe ich anders. Wer dieses Konstrukt unterstützt, hat großen Anteil daran, wenn der Fußball nun vollends den Weg komplett weg von der Basis geht. Und da darf es gerne ein paar deftige Worte geben - physische Gewalt darf dabei natürlich keine Option sein.

    Um noch ein mal den Bogen zu dem Retortenbaby- Beispiel zu spannen - übrigens sehr passend, da man mit süßen Kinderbabies genausoviel Masse erreicht wie mit dem Lieblingssport Fußball: Es ist ja viel mehr so, als ob Coca Cola dieses Baby nur gezeugt hätte, um damit effektiv Werbung zu machen. Um das Baby selbst geht es dabei ja nicht einmal.

  • Ich habe sie alle gespannt gelesen, kann aber wirklich keine Begründung aus einigermassen objektiver Sicht nachvollziehen bzw. entsprechend krasse Schlussfolgerungen ziehen. Und durch Wiederholung wird es auch nicht besser. Wie man sieht bin ich aber ja nicht der einzige Verblendete. Aber belassen wir es dabei, wir werden und hier nicht einig werden.

    Das verstehe ich wiederum vollkommen, kann es nachvollziehen und deine Meinung damit absolut akzeptieren. Was mich eben immer wieder nervit ist, dass diese subjektive und emotionale Meinung versucht wird zu "objektivieren" und das sehe ich eben einfach nicht. Aber auch dabei können wir es gerne belassen - Danke aber für diese Aussage!


    Ja aber ist diese objektivieren der subjektiven Meinung nicht auf der Gegenseite ebenso gegeben? Bei diesem Thema ist doch kaum jemand unbefangen. Jeder der sich nur ein wenig mit dem Fußball beschäftigt hat seine ganze eigene Meinung zum Thema. Aber das ist ok und ich kann auch mit anderen Meinungen leben... falsch finde ich deine/eure Meinung zu dem Thema dennoch. :D

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Sehe ich anders. Wer dieses Konstrukt unterstützt, hat großen Anteil daran, wenn der Fußball nun vollends den Weg komplett weg von der Basis geht. Und da darf es gerne ein paar deftige Worte geben - physische Gewalt darf dabei natürlich keine Option sein.

    Das gleiche könnte man doch auch von Leuten sagen die z.B. eine AG wie Dortmund unterstützen? Und "weg von der Basis"? Ich hätte gedacht der Großteil der Basis sollte daran interessiert sein ein interessantes und spannendes Produkt auf dem Rasen anschauen zu können, aber was weiß ich schon als nicht eingefleischter Fan eines "Traditionsvereins" ...

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Sehe ich anders. Wer dieses Konstrukt unterstützt, hat großen Anteil daran, wenn der Fußball nun vollends den Weg komplett weg von der Basis geht.

    Ansichtssache - mit Perspektive von "außen". Man hat andersherum der DFL einen zusätzlichen Markt für den Profifußball erschlossen, sozusagen das Produkt zur Basis gebracht.

    Es ist ein Verdrängungswettbewerb um die Plätze in den oberen Ligen, das muss man nicht beschönigen. Aber am Ende nimmt der Besucher hier genauso ein Angebot wahr, wie an jedem anderen Standort und sind deswegen nicht mehr oder weniger Schuld an der Entwicklung im Fußball. Und über die Jahre entwickelt sich auch hier eine normale Anhängerschaft mit den typischen Problemstellungen. Anfangs lokal, mittlerweile überregional bis nach Oberfranken, Südniedersachsen und Brandenburg. Und wenn beispielsweise ein Timo Werner weiter seine Leistungenbeim DFB bringt, werden auch bundesweit kleine Jungs ihre Begeisterung für RB und ihre Idole dort finden und durch ihr Leben tragen. Wie das eben Generationen vorher z.B. mit Gladbach, München oder Dortmund war. Aber das braucht auf Clubebene viele Jahre Erfolg und kann vielleicht in 20 oder 30 Jahren ernsthaft überprüft werden.

    (ex Torsten S)

  • Ich hätte gedacht der Großteil der Basis sollte daran interessiert sein ein interessantes und spannendes Produkt auf dem Rasen anschauen zu können, aber was weiß ich schon als nicht eingefleischter Fan eines "Traditionsvereins" ...

    Schön, dass du es exakt so formuliert hast. Von meinen Bekannten aus den Fankreisen -egal welcher Farbe - würde niemand auf die Idee kommen, sich ein spannendes "Produkt" auf dem Rasen anschauen zu wollen. Und da sind auch BVB Fans dabei, obwohl die eine AG sind, denn ich glaube auch die größten Fußballromantiker sind sich vollkommen darüber klar, dass es ohne Kommerzialisierung keinen Profisport mehr gibt.

    Aber RB ist halt eine Stufe weiter, hier geht es weder um den Verein noch die Stadt, sondern einzig um das beworbene Produkt, worum ein netter Klub gebastelt wurde. Und das ist es, was der Kern des Anstoßes bei RB ist. Es ist nicht das Geld.

  • Was mich immer wieder wundert, dass es in anderen Sportarten wie Football (GFL), Basketball, Handball usw. völlig akzeptiert wird, wenn Mannschaften nach Hauptsponsoren / Produkten benannt werden. Hier gibt es unter den Fans dieser Sportarten kaum einen Aufschrei. Aber beim Fussball drehen alle durch. Diese Sportart ist NICHT der Nabel der Welt. Ich bin auch kein übermäßiger Fan von Golfsburg, Pilleleverkusen, RB Leizig usw. Wenn ich so eine Abneigung gegen RB hätte, wie viele hier, wäre meine Sportbegeisterung für andere Sportarten auf einen Schlag sehr klein geworden.

    Zurück zum Spiel heute. Besteht ne Chance, dass T.W. evtl. nicht spielen kann. :whistling: Warum, mit einem Remis wäre ich schon zufrieden. Sonst denke ich, kassieren wir die erste Heimniederlage.

  • Schön, dass du es exakt so formuliert hast. Von meinen Bekannten aus den Fankreisen -egal welcher Farbe - würde niemand auf die Idee kommen, sich ein spannendes "Produkt" auf dem Rasen anschauen zu wollen. Und da sind auch BVB Fans dabei, obwohl die eine AG sind, denn ich glaube auch die größten Fußballromantiker sind sich vollkommen darüber klar, dass es ohne Kommerzialisierung keinen Profisport mehr gibt.
    Aber RB ist halt eine Stufe weiter, hier geht es weder um den Verein noch die Stadt, sondern einzig um das beworbene Produkt, worum ein netter Klub gebastelt wurde. Und das ist es, was der Kern des Anstoßes bei RB ist. Es ist nicht das Geld.

    Tja, für Dich ist es "eine Stufe weiter", für andere ist die AG der eine Schritt zu weit, für wieder andere ein Herr Kühne oder ein russischer Oligarch oder, oder, oder ... War früher nicht sogar ein Jean Löring bei Fortuna Köln schon ein Schritt zu weit in diese Richtung? Und wie war es mit Günter Mast und Jägermeister Braunschweig?

    Und erzähl mir bitte nicht das ein BVB oder Bayern München kein Produkt sind. Selbst ein Verein wie z.B. St. Pauli ist schon sehr lange ein solches.

    Da Du aber selbst den Begriff der Basis ins Spiel gebracht hast, der kleinste gemeinsame Nenner all derer die sich in irgendeiner Weise für Fußball interessieren sollte doch wohl das sein was sie auf dem Rasen zu sehen bekommen. Ich kenne genug Leute, mich eingeschlossen, die irgendwann mal Fußballanhänger waren und dann nach und nach das Interesse verloren haben weil das Produkt auf dem Rasen zu langweilig und zu vorhersehbar wurde, oder weil die Identifikationsfiguren in der Mannschaft sobald sie auch nur einigermaßen gut waren von einer handvoll anderer Vereine aufgekauft wurden. Das sich jetzt auch viele Anhänger einiger der dafür verantwortlichen Vereine über das Red Bull Modell aufregen ist aus dieser Perspektive sehr amüsant zu sehen.

    Wo Du Recht haben magst ist dass es einem Mateschitz nur um Werbung für seine Marke geht. Das gilt aber mit Sicherheit nicht für die Spieler des Teams, und mit Sicherheit auch nicht für die Fans der Mannschaft die hier ebenfalls angegriffen wurden. Einem Löring, Kühne oder dergleichen geht es dann eben nicht um eine Marke sondern um ihr Ego. Finde ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt besser.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Ich persönlich wäre ja immer noch sehr daran interessiert, wenn man mir mal eine Definition von "Traditionsverein" geben könnte bzw. mir die Voraussetzungen erläutert, ab wann man ein Traditionsverein ist.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Und ich glaube wir können diese Diskussion noch eine Millionen mal führen sie wird immer das gleiche Ergebnis bringen.

    Hier treffen einfach unterschiedliche Auffassungen / Kulturen usw. aufeinander, so das es da völlig unüberbrückbare Differenzen gibt.Das ist ja auch ok so.

    Ich mag den Verein nicht und finde auch die Entwicklung die der Fußball Allgemein nimmt nicht gut und merke wie ich mich immer mehr davon entferne. Ich käme aber nicht auf die Idee irgendjemanden vorzuschreiben er dürfe RB oder den Fußball wie er jetzt ist nicht toll finden usw.

    Aber evtl. sollte man mal zu Beginn der Diskussion kommen. Dante hat sich in erster Linie über Mitzlafs Aussagen aufgeregt und die sind nun mal oberpeinlich. Ist etwa das Niveau was Uli bei uns zur Zeit an den Tag legt, wo je summe Wahnsinn ist, die der FC Bayern nicht bereit ist zu zahlen/nicht zahlen kann. Alles andere is ok.

    Ich persönlich glaube, dass wenn die Leipziger zu dem stehen würden was sind: Ein Verein der von einem Sponsor aus der Traube gehoben wurde - der ein sehr gutes sportliches Konzept fährt ohne Frage- aber halt sehr sehr gute finanzielle Ausstattung hat, dann würden zwar viele den Verein immer noch SXX finden, aber wenigsten wäre nicht diese Doppelmoral ala tolle Jugendarbeit, innovatives Konzept usw. (die sie ja zweifellos machen) da.
    Leipzig will sportlichen Erfolg UND in der Öffentlichkeit als der kleine Verein der sich alles hart erarbeitet dastehen und das mit kleinem finanziellen Mitteln (ergo hätte das quasi jeder schaffen können). Und das ist halt einfach peinlich.

    #FIREJOSEPH


  • Ich persönlich glaube, dass wenn die Leipziger zu dem stehen würden was sind: Ein Verein der von einem Sponsor aus der Traube gehoben wurde

    Aber DAS ist doch der springende Punkt, denn das sind sie eben NICHT. Sie sind nicht der Sponsor, sie sind der Verein. Weder hat Jägermeister Eintracht Braunschweig gegründet noch ist Borussia Dortmund Eigentum der Wall Street. Natürlich versucht jeder Verein, sich - gerne auch genannt als "Produkt" - optimal zu verkaufen. Das ist in der heutigen Zeit gar nicht anders möglich. Dennoch ist es hier der Verein, der das Produkt ist, und nicht das Produkt selbst.

    Irgendwie scheinen die Sympahtisanten dieses Konstruktes eben genau diesen einen eklatanten Unterschied nicht verstehen zu wollen, von daher macht da eine Diskussion auch einfach keinen Sinn.

    Das die Bullen sportlich extrem viel richtig machen, ist absolut unstreitig. Wie man unsinnig viel Geld auch komplett sinnlos verbrennen kann, haben ja dutzende Vereine erfolgreich vorgemacht.

  • Aber evtl. sollte man mal zu Beginn der Diskussion kommen. Dante hat sich in erster Linie über Mitzlafs Aussagen aufgeregt und die sind nun mal oberpeinlich.

    Leipzig will sportlichen Erfolg UND in der Öffentlichkeit als der kleine Verein der sich alles hart erarbeitet dastehen und das mit kleinem finanziellen Mitteln (ergo hätte das quasi jeder schaffen können). Und das ist halt einfach peinlich.

    DAN.KE.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (8. September 2017 um 21:47)

  • Mich würde interessieren wieviel Werner auf 100m läuft. Es erweckt den Eindruck bei mir, das er einen Nachbrenner im *exhaust" versteckt hat.

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • bei RB wird wohl wieder tiefgestapelt ;) mich würde es wundern wenn sie heut Abend nicht gewinnen,auch wenn sie das erste mal dabei sind sind sie alles andere als der große Außenseiter.Monaco hat längst nicht mehr die Klasse des vergangenen Jahres,so das 1 Punkt heut Abend schon fast eine Enttäuschung wäre

  • 1:1 nicht Fisch nicht Fleisch,waren zwar leicht überlegen aber am Ende geht das 1:1 in Ordnung :) Besiktas gewinnt in Porto doch etwas überraschend 3:1,weiterhin haben alle 4 ihre Chancen weiter zukommen.wohl die ausgeglichenste Gruppe aller Gruppen.kein wirkliches Überteam dabei,aber eben auch keine Truppe dabei wo man die Punkte schon vorher einplanen kann.von daher bleibt die Gruppe weiter spannend :) und das ist gut so

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (14. September 2017 um 01:50)

  • Ordentlich rotiert - womöglich zuviel - denke mit Upa fällt der Konter zum 1:0 anders aus...
    ...Sabitzer und Forsberg könnten weiter nicht weg sein, von der Form der Vorsaison.
    Nun denn... :bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Bitterer Abend - da lief auch wirklich gar nix in Richtung RB. Bei den Toren recht dusselig angestellt und dann die reichlich vorhandenen Möglichkeiten zum Anschluß einfach nicht verwerten können.
    Chancen auf Platz 3 sind dennoch intakt, meine ich.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Das war ja was...
    ...Nix erwartet, doch beim Anpfiff dennoch voller Hoffnung, irgendwie Irgendwas mitzunehmen.
    Dann kam "Ilse" und legte Auba die Führung auf.
    Wie die Truppe darauf reagiert hat und sich in der Folge völlig verdient die Pausenführung erarbeitete, war wirklich aller Ehren und äußerst sehenswert.
    Glücklich dann die Ereigniskette nach der Halbzeit - gibt er den Elfer nicht, ändert er wohl kaum die Entscheidung, nach dem Studium etwaiger Bilder. So stand die Entscheidung "Rot und Elfmeter" und genügend Anlaß sie zu revidieren, sah man nicht nur in Köln dann aber eben auch wieder nicht.
    Nach dem 3:1 dachte ich, die Nummer sei durch, ...
    ...aber da war ja noch unsere "Ilse", die Auba nicht noch einmal entwischen und eben diesen und das Spiel partout offen halten wollte.
    "Upa", der nach einigen Schnitzern zu Saisonbeginn, immer besser in Tritt kommt und meistens sehr souverän agiert, sorgt dann unglücklich für den Anschluß.
    Dennoch, ein "Hoch" auf den Videobeweis - ich find' es dermaßen gut, daß solche Dinge nun nicht mehr unbeachtet bleiben.
    Die letzte halbe Stunde konnte ich garnicht mehr hinschau'n - irre, wie Gulasci Auba's letzten Schuß abwehrt und Yarmolenko das Ding nicht rein macht.
    Glücklicher Sieg? Ja!
    Verdient? Ich denke schon.
    Die Bullen haben Dortmund mal so richtig beschäftigt - nicht zuletzt auch im Kopf.
    Da fiel heute keiner so richtig ab - auch Bruma konnte mich mal überzeugen - Poulsen, wie immer eine Arbeitsbiene, die sich zur Zeit endlich auch mit Toren belohnt - Kampl & Sabitzer top - selbst Laimer heute mehr als Trikotträger.
    Und die "fußlahme Ilse", ...
    ...naja, die trug auch einiges zum Spiel bei.
    Ein aus meiner bescheidenen Sicht sensationeller Fußballabend, mit dem heimlichen Star Aytekin.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Euro League...
    ...kann man mit zufrieden sein, auch wenn eigentlich mehr drin war und irgendwie auch noch ist.
    Wie dieses Monaco jedoch einen Punktgewinn in Porto bewerkstelligen will/soll, kann ich mir derzeit nicht ausmalen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Ein dritter Platz würde auch den gezeigten Leistungen in der CL entsprechen. Im ersten Spiel gegen den AS (1-1) wurde ein Dreier versäumt, wobei diese zwei fehlenden Zähler jetzt in der Gesamtkonstellation wehtun, da man es nicht mehr selbst in der Hand hat.

    Aber ich bin da weit entfernt von einen EL-Platz als Enttäuschung oder gar Blamage anzusehen. Klar wäre ein Weiterkommen angesichts der Gegner drin gewesen, aber man hat eben europäisch etwas Lehrgeld bezahlt. Dazu ein paar unwirkliche Eindrücke aus einer anderen Welt (in Istanbul), eine richtig schwache Leistung (in Porto) und eben das Remis im Auftaktspiel. Ansonsten hat man sich ja jetzt mit den beiden Siegen gegen Porto und Monaco schadlos gehalten.

    Ich betrachte das auch weitergehend ... im AF hätte man sicher einen Fussball-Festtag mit einem absoluten Kracher als Gegner gehabt, in der EL dagegen sind mit ein wenig Losglück sogar noch ein, zwei weitere Runden drin. Dazu ist es ja nicht so, daß sich nicht auch da äußerst namhafte Gegner tummeln.

    Wichtig war ajF ein Überwintern in Europa und ein weiterer Tanz auf zwei Hochzeiten .. denn bei nur einem Wettbewerb hätte man, denke ich, kleinere Problemchen mit der Verteilung der Spielzeit im Kader bekommen.


    mal offtopic ... haste Dich denn mittlerweile mal als Präsident in Erfurt beworben ? ;)


  • Denke auch, dass RB sich vielleicht fast selber einen Gefallen tut, wenn sie in der Euroliga weitermachen/ -kommen, weil sie da einfach höhere Chancen auf 1-2 Runden mehr haben. Das wäre auch für den deutschen Fußball insgesamt sehr gut/wichtig, der ja diese Saison in der 5-Jahreswertung epochal mies ist und den dritten Platz akt. ja sogar verloren hat. Da ist jeder Punkt/Sieg wichtig.

  • Denke auch, dass RB sich vielleicht fast selber einen Gefallen tut, wenn sie in der Euroliga weitermachen/ -kommen, weil sie da einfach höhere Chancen auf 1-2 Runden mehr haben. Das wäre auch für den deutschen Fußball insgesamt sehr gut/wichtig, der ja diese Saison in der 5-Jahreswertung epochal mies ist und den dritten Platz akt. ja sogar verloren hat. Da ist jeder Punkt/Sieg wichtig.

    Bei einem "Götterboten" wäre es wohl unziemlich, aber ich bin für die Einführung eines Schandsiegels für Leute die auf die 5-Jahreswertung verweisen. ;)

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Mit der Erwartungshaltung fliegt man dann im Sechzehntelfinale gegen Borisov, Be'er Sheva oder andere Teams dieser Kragenweite raus. Immer schön Schritt für Schritt denken und erstmal sehen, was der Nikolaustag in der CL noch so bringt.

    Grundsätzlich fände ich aber Platz drei und den Wechsel rüber in die EL der Entwicklung angemessen. Man hat bisher im Wettbewerb Lehrgeld bezahlt, ist aber nicht völlig überfahren worden.

    (ex Torsten S)