• Ja gena, es geht hier darum, wer ein besserer Fan ist :thumbsup:

    ok, dann sagen wir die Fans die das Modell ihres Vereins für was besseres halten. Jetzt zufrieden?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • . Natürlich stehen die in Bezug auf den Umfang ihrer Fanbasis noch nicht auf einem Level wie die "Traditionsvereine", bei denen die Sozialisation ihrer (künftigen) Fans quasi mit der Geburt beginnt. Aber alle heutigen Proficlubs haben mal klein und mit wenigen Fans angefangen.

    Deswegen haben Leverkusen und Wolfsburg, die es mittlerweile auch schon lange genug gibt, ja auch so eine große und aufstrebende Fanbase :rotfl: Sorry, aber außerhalb der Bayer- und VW-Werke interessiert sich doch keine Sau für die Konstrukte. Guck dir doch einfach mal die durchschnittlichen Zuschauerzahlen oder SKY-Quoten bei den Spielen dieser Vereine an. Das ist mehr als trostlos. Und die Vereine hatten ja durchaus Erfolg in den letzten Jahren. VW wurde ja sogar Meister. Trotzdem alles graue Mäuse.

    Zitat von Chief

    Das ist so, wie wenn in einer US-Profiliga eine neue Fanchise gegründet wird - die haben auch nicht gleich eine Anhängerschaft wie Lakers, Cowboys oder Yankees.

    Nein, ist komplett was anderes!

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Ich spiele in BW an der Grenze zu Bayern Fußball. Im Verein. Dort gibt es Bayern-Fans, Dortmund-Fans, Schalke-Fans. Frankfurt wird sehr hart abgelehnt, Köln-Fans gibt es auch nicht. Wir haben aber 2 richtige Leverkusen-Fans. Bisher habe ich keinen einzigen erlebt, der was gegen Leipzig hat, im Gegenteil, es gab nur positive Äußerungen.
    Ich verstehe nicht wirklich, warum die neueren Vereine immer so gnadenlos abgelehnt werden, jeder soll sich doch sein Team aussuchen und gut ist. Nur weil ein Verein 100 Jahre länger existiert, macht ihn das zu nichts besserem.

    Und die Führung von RB ist ja auch nicht doof. Denen ist schon klar, dass das Sätze sind, die man sich sehr zurechtlegt. Aber ich muss sagen: Mir gefällt der Gedanke, dass sie genau das tun, um die Fans auf die Palme zu bringen, welche es nichtmal schaffen das Wort Red Bull oder RB auszusprechen, als wäre es was verbotenes, sondern stattdessen Brause sagen. Was ich total albern finde.
    "Angst vor einem Namen macht nur noch größere Angst vor der Sache selbst.” --> Er-dessen-Name-nicht-genannt-werde-darf.

  • "Angst vor einem Namen macht nur noch größere Angst vor der Sache selbst.” --> Er-dessen-Name-nicht-genannt-werde-darf.

    Angst? Ich find die einfach scheiße, hat nix mit Angst zu tun.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Deswegen haben Leverkusen und Wolfsburg, die es mittlerweile auch schon lange genug gibt, ja auch so eine große und aufstrebende Fanbase :rotfl: Sorry, aber außerhalb der Bayer- und VW-Werke interessiert sich doch keine Sau für die Konstrukte. Guck dir doch einfach mal die durchschnittlichen Zuschauerzahlen oder SKY-Quoten bei den Spielen dieser Vereine an. Das ist mehr als trostlos. Und die Vereine hatten ja durchaus Erfolg in den letzten Jahren. VW wurde ja sogar Meister. Trotzdem alles graue Mäuse.

    Ich weiß nicht, was bei Dir "lange genug" ist. Wolfsburg ist gerade mal seit 20 Jahren in der Bundesliga, Hoffenheim nicht mal seit 10 Jahren. Wie viele Väter hatten da - auf schmaler Basis - wohl Gelegenheit, ihren zuvor schon langjährig gelebten Enthusiasmus an ihre Söhne weiterzugeben?

    Typische Faktoren für "Fandasein" sind m. E.

    • räumliche Nähe
    • sportlicher Erfolg
    • Prägung durch soziales Umfeld (z. B. Eltern)

    Wenn man die Vereine der 1. Bundesliga (letzte Saison) vergleicht, dann vereinen Bayern (25,6 %) und Dortmund (19,0 %) bereits annähernd 45 % aller Fans auf sich. Die restlichen Vereine teilen sich - beginnend mit Mönchengladbach (5,3 %) - die übrigen Fans.

    RB Leipzig war an #7 mit 3,9 %, also mehr als nur "mittendrin". Die haben vermutlich auch davon profitiert, dass im "Osten" die Auswahl an Erstligisten nicht so groß ist und man mit Leipzig ein gutes Einzugsgebiet hat. Dennoch ist das ein bemerkenswertes Ergebnis für einen Verein, der aufgrund der Kürze seiner Existenz noch fast überhaupt nicht auf den dritten Faktor setzen kann.

    Die anderen "Retortenclubs" haben es schwerer, auch weil sie sich mit mehr regionaler Konkurrenz auseinander setzen müssen. Aber Leverkusen an #14 (0,8 %) hat nicht viel weniger Fans als Vereine mit Tradition wie Mainz (1,0 %) oder Darmstadt (0,9 %). Nur Wolfsburg an #17 - immerhin vor Ingolstadt - hat es mit 0,4 % schwer, aber die hatten auch in den letzten Jahren eine sportlich desaströse Entwicklung.


    Nein, ist komplett was anderes!

    Danke - endlich hab ich's kapiert!

  • Ich habe immer noch keine für mich nachvollziehbare Begründung bekommen wo der grosse (!) Unterschied liegt. Profi-"Vereine" werden von Sponsoren und/oder Mäzenen unterstützt. Beim einen kommt das am Anfang, beim anderen (zugegeben auch nachdem er schon was erreicht hat) später. Da geht es mir gar nicht um Borussia. Im Gegenteil fände ich super wenn der Club einen solchen Unterstützer hätte (und das "Max-Morlock-Stadion" ist leider eine Katastrophe in dem Sinn). Aber lässt sich einfach jeden "Verein" wirtschaften wie er will und kann. Das Geheule diesbezüglich bei RB ist einfach echt nervig (vor allem hier im Thread).

    Nach meinem Eindruck legt sich jeder RB-Gegner seine eigene Begründung zurecht. Die "Klassiker" sind natürlich "Traditionsverein" und "Geld". Soweit man sich hier im Thread um hochwertigere Argumente bemüht hat, konnte ich im Kern zwei Hauptargumente identifizieren:

    1. Autokratisch geführter "Verein" - mangelnde demokratische Strukturen - keine Partizipation der Fans
    2. RB Leipzig ist nicht profitabel bzw. muss nicht profitabel sein bzw. erwirtschaftet sein Spielerpersonal nicht durch Transfererlöse

    Ob das "große" Unterschiede sind, muss jeder für sich beurteilen. Mich überzeugt beides nicht. Mir ist "1." praktisch völlig gleichgültig. Zudem habe ich den Eindruck, dass RB vernünftig wirtschaftet - besser als mancher beliebte Verein im In- und Ausland.

    Mich persönlich stört am ehesten noch die Verbindung mit RB Salzburg. Aber auch das empfinde ich nicht als Drama.

  • Deswegen haben Leverkusen und Wolfsburg, die es mittlerweile auch schon lange genug gibt, ja auch so eine große und aufstrebende Fanbase :rotfl: Sorry, aber außerhalb der Bayer- und VW-Werke interessiert sich doch keine Sau für die Konstrukte. Guck dir doch einfach mal die durchschnittlichen Zuschauerzahlen oder SKY-Quoten bei den Spielen dieser Vereine an. Das ist mehr als trostlos. Und die Vereine hatten ja durchaus Erfolg in den letzten Jahren. VW wurde ja sogar Meister. Trotzdem alles graue Mäuse.

    Nein, ist komplett was anderes!

    Wenn interessieren schon die Fakten wenn die eigene Emotion gefragt ist:
    https://de.statista.com/statistik/date…ky-deutschland/

    Da haben doch die superduper Traditionsvereine aus Mönchengladbach und Frankfurt im Schnitt gerade mal 40.000 bzw 50.000 Zuschauer mehr pro Spiel als Leverkusen und immerhin 110.000 bzw 120.000 mehr als Wolfsburg. Eigentlich ganz schön wenig Differenz für 100 Jahre Vorsprung.

    Wenn man es prozentual betrachtet haben Mönchengladbach und Frankfurt 13% mehr Zuschauer als Leverkusen und 45% mehr Zuschauer als Wolfsburg. Mönchengladbach hat neben dem Traditionsfaktor aber auch mal schlappe 60% mehr Einwohner als Leverkusen und 110% mehr als Wolfsburg. Bei Frankfurt sind es übrigens 346% bzw 490%

    Das mal nur so am Rande.

  • Wenn interessieren schon die Fakten wenn die eigene Emotion gefragt ist:https://de.statista.com/statistik/date…ky-deutschland/

    Jetzt bräuchten wir nur noch deine Login Daten für den Premium Zugang bei Statista und dann wäre der Link ggfs. auch nützlich.

    Also ganz ehrlich: Wenn ein Sponsor und ein Mäzen in einen Topf geschmissen werden, muss man hier doch garnicht mehr diskutieren. Es zeigt einfach wie unterschiedlich die Standpunkte bei dem Thema sind. Hier werden wir nie auf einen Nenner kommen, da es doch beide Seite krampfhaft versuchen, bloss keinen Millimeter von der eigenen Position preiszugeben. Die Argumente wurden hier auf beiden Seiten doch mehrfach ausgetauscht.

    Ich lasse jetzt einfach mal alle Argumente außen vor (die ich für meinen Standpunkt subjektiv durchaus für berechtigt halte): Ich finde diese Konstrukt und alles was damit zu tun hat, absolut zum kotzen. Das ist am Ende eine komplett parteiische Meinung die nicht nur auf meinen Argumenten beruht sondern am Ende auch an meinen ganz persönlichen Gefühlen beim Gedanken an diesen Verein. Distanziert, objektiv, Kopf statt Herz... das alles machen ich den Großteil der Woche im Berufs- wie im Privatleben. Beim Fußball leiste ich mir einfach mal den Luxus, zum großen Teil meinen Emotionen und Gefühlen nachzugeben und die führen zu guter letzt auch zur Abneigung gegen RB.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (7. September 2017 um 20:07)

  • mein gott, geht das denn schon wieder los oder wie ?

    Wie wäre es denn wenn man dem thread einfach mal einen anderen Namen gibt, sowas wie "rb Leipzig, thats it ? Ohne das "wohin führt der Weg?"

    Dann wird dieser thread vielleicht nicht mehr so vergewaltigt wie er eigentlich schon die ganze zeit wird.

    Irgendwo habe ich mal gehört das man teameigene threads nicht zum bashen nutzen sollte.

  • mein gott, geht das denn schon wieder los oder wie ?

    Wie wäre es denn wenn man dem thread einfach mal einen anderen Namen gibt, sowas wie "rb Leipzig, thats it ? Ohne das "wohin führt der Weg?"

    Dann wird dieser thread vielleicht nicht mehr so vergewaltigt wie er eigentlich schon die ganze zeit wird.

    Irgendwo habe ich mal gehört das man teameigene threads nicht zum bashen nutzen sollte.

    Du kannst ja für RBL gerne einen neuen Saisonthread aufmachen, aber glaubst du allen Ernstes. daß diese Kontroverse da lange außen vorbleibt?

    Die Diskussion ist doch fast schon, wie die mit der Henne und dem Ei.

  • Also ganz ehrlich: Wenn ein Sponsor und ein Mäzen in einen Topf geschmissen werden, muss man hier doch garnicht mehr diskutieren. Es zeigt einfach wie unterschiedlich die Standpunkte bei dem Thema sind. Hier werden wir nie auf einen Nenner kommen, da es doch beide Seite krampfhaft versuchen, bloss keinen Millimeter von der eigenen Position preiszugeben. Die Argumente wurden hier auf beiden Seiten doch mehrfach ausgetauscht.

    Ich lasse jetzt einfach mal alle Argumente außen vor (die ich für meinen Standpunkt subjektiv durchaus für berechtigt halte): Ich finde diese Konstrukt und alles was damit zu tun hat, absolut zum kotzen. Das ist am Ende eine komplett parteiische Meinung die nicht nur auf meinen Argumenten beruht sondern am Ende auch an meinen ganz persönlichen Gefühlen beim Gedanken an diesen Verein. Distanziert, objektiv, Kopf statt Herz... das alles machen ich den Großteil der Woche im Berufs- wie im Privatleben. Beim Fußball leiste ich mir einfach mal den Luxus, zum großen Teil meinen Emotionen und Gefühlen nachzugeben und die führen zu guter letzt auch zur Abneigung gegen RB.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

    Wahrscheinlich ist man, wenn man ein absoluter Befürworter des traditionellen Fußballs ist, nicht immer objektiv. Will ich dann aber auch nicht sein, weil ich diese Abneigung gegen Retortenclubs einfach zu tief in mir trage ;)

    Aber ihr habt auch recht, die Diskussion ist hier schon oft genug geführt worden. Meinetwegen kann es jetzt sportlich weitergehen.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Du kannst ja für RBL gerne einen neuen Saisonthread aufmachen, aber glaubst du allen Ernstes. daß diese Kontroverse da lange außen vorbleibt?

    Wenn das ein "richtiger" teamthread wäre würde man doch nicht tatenlos zusehen wie in dem entsprechenden thread links gepostet werden die lediglich der provokation/Belustigung dienen.

    Was wäre denn wenn ich im Bayern oder bvb thread links poste die einzig und allein der provokation /Belustigung dienen ? Würde ich dann nicht verwarnt werden oder so ?

  • Der Stein des Anstoßes war doch, wie Leipzig sich nach außen hin positioniert. Und das ist natürlich ein bisschen Quatsch und klar, dass man sich bei den hier zitierten Aussagen ein wenig verarscht vorkommt.

  • Wenn das ein "richtiger" teamthread wäre würde man doch nicht tatenlos zusehen wie in dem entsprechenden thread links gepostet werden die lediglich der provokation/Belustigung dienen.
    Was wäre denn wenn ich im Bayern oder bvb thread links poste die einzig und allein der provokation /Belustigung dienen ? Würde ich dann nicht verwarnt werden oder so ?

    In Threads von Traditionsvereinen wird man nicht verwarnt, da gibt's gleich auf die Nuss... alles Ultras :mrgreen:;)

  • Jetzt bräuchten wir nur noch deine Login Daten für den Premium Zugang bei Statista und dann wäre der Link ggfs. auch nützlich.
    Also ganz ehrlich: Wenn ein Sponsor und ein Mäzen in einen Topf geschmissen werden, muss man hier doch garnicht mehr diskutieren. Es zeigt einfach wie unterschiedlich die Standpunkte bei dem Thema sind. Hier werden wir nie auf einen Nenner kommen, da es doch beide Seite krampfhaft versuchen, bloss keinen Millimeter von der eigenen Position preiszugeben. Die Argumente wurden hier auf beiden Seiten doch mehrfach ausgetauscht.

    Ich lasse jetzt einfach mal alle Argumente außen vor (die ich für meinen Standpunkt subjektiv durchaus für berechtigt halte): Ich finde diese Konstrukt und alles was damit zu tun hat, absolut zum kotzen. Das ist am Ende eine komplett parteiische Meinung die nicht nur auf meinen Argumenten beruht sondern am Ende auch an meinen ganz persönlichen Gefühlen beim Gedanken an diesen Verein. Distanziert, objektiv, Kopf statt Herz... das alles machen ich den Großteil der Woche im Berufs- wie im Privatleben. Beim Fußball leiste ich mir einfach mal den Luxus, zum großen Teil meinen Emotionen und Gefühlen nachzugeben und die führen zu guter letzt auch zur Abneigung gegen RB.


    Den Login dafür hab ich nicht, weil ich auch keinen Zugang habe :)

    Der Link funzt irgendwie nicht wenn ich drauf klicke gehts auch nur mit Premium, wenn man aber bei Google Sky Bundesliga Quoten 2016/2017 eingibt lässt sich das dann aber doch öffnen.

    Es waren
    Frankfurt 360.000
    Mönchengladbach 350.000
    Leverkusen 310.000
    Wolfsburg 240.000
    pro Spiel im Schnitt, damit liegt man auf den Plätzen 9,10,11 und 15.

    Kann auch jeder gerne Emotionen haben und jeder das ganze finden wie er will, nur sollten die Emotionen halt da aufhören wo es klar belegbare Zahlen gibt und dann sollten auch diese Zahlen verwendet werden und nicht die eigenen emotional gefühlten Zahlen.

  • Ich hab's (hier fehlt das Wicki Smiley) Frankfurt und Gladbach werden bestimmt trotzdem geguckt obwohl sie gegen Leverkusen und Wolfsburg spielen, während Leverkusen und Wolfsburg nur wegen der Gegner geguckt wird, so müsste es passen :mrgreen:

  • Was wäre denn wenn ich im Bayern oder bvb thread links poste die einzig und allein der provokation /Belustigung dienen ? Würde ich dann nicht verwarnt werden oder so ?

    Ich glaube nicht, denn da kommt das auch vor. Nur fällt es hier wohl extrem auf, weil die große Masse auf RBL dreindrischt.

    Nur die Threads sollen ja wohl nicht nur zur Beweihräucherung der jeweiligen Anhängerschaft dienen, sondern zur Diskussion um den jeweiligen Verein, und das schliesst ja gegenteilige Meinungen nicht aus. Das da den "Gegnern" der jeweiligen Fraktion evtl. der Wind etwas heftiger ins Gesicht bläst dürfte dann aber nicht verwundern.

  • Wisst ihr was, ihr könnt das Schweinchen noch hundertmal durch's Dorf jagen - es ändert nichts. RBL ist ein Sonderfall, der so schnell nicht reproduzierbar sein wird. Zum Glück für alle Beteiligten, denn dann würde es bei aller Kontroverse auch zur Beliebigkeit verkommen.

    Ich freue mich auf das Spiel morgen in Hamburg und bin gespannt, wer nach den Länderspielen auflaufen wird. Auch schon mit Blick auf die große Premiere im internationalen Geschäft nächste Woche. Das sind die Sachen die den Leuten hier vor Ort wichtig sind. Nicht irgendwelche interpretierbaren Aussagen in der Presse.

    (ex Torsten S)

  • Diese TV-Zahlen täuschen teilweise aber auch sehr. Je nach dem wie oft man Einzelspiele hat oder wie oft man Samstag 15:30 Uhr spielt, kann das diese TV-Tabelle schon ordentlich verzerren.

  • So, da kam ja heute ganz schön 'was zusammen hier und heute.
    Wenig Neues...
    Was mich stört, sind weniger die Angriffe auf den Verein und seine Strukturen, sondern die Verunglimpfung derer, die sich als Anhänger der Leipziger outen.
    ...am Ende ist das doch alles 'ne emotionale Sache. Wenn jemand irgend'was und 'wen gut findet oder gar liebt, tut er das doch auch trotz und wegen Schwächen. Das RB Leipzig nicht "natürlich" gewachsen ist, steht doch außer Frage.
    Und?
    Retortenbabys auch nicht... Dennoch darf ich davon ausgehen, daß Eltern und Verwandschaft und in der Folge hoffentlich auch weitere Menschen sie mit Zuneigung und Liebe versorgen.
    Auch in Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen arbeiten 'ne Menge Menschen mit Herzblut für die Vereine, bringen sich im großen und kleinen Rahmen ein und opfern Lebenszeit.
    Ich kann nur mutmaßen, was diesen Haß so befeuert - tue das nun aber nicht, kann aber attestieren, daß meine Sympathien für die Truppe beim Lesen der heutigen Beiträge nur noch gewachsen sind.

    Morgen bitte 3 Punkte in Hamburg!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Diese TV-Zahlen täuschen teilweise aber auch sehr. Je nach dem wie oft man Einzelspiele hat oder wie oft man Samstag 15:30 Uhr spielt, kann das diese TV-Tabelle schon ordentlich verzerren.


    Und wieder obsiegt das emotional gefühlte, weil einfach nicht sein darf, was nicht sein darf :)

    Einzelspiele Saison 2016/2017

    Frankfurt 16
    Mönchengladbach 15
    Leverkusen 15
    Wolfsburg 8

    :jeck:

    So jetzt sag ich ganz unemotional das Wolfsburg wohl in ähnichen Regionen wie Frankfurt, Mönchengladbach und Leverkusen gewesen wäre wenn man nicht lediglich die Hälfte der Einzelspiele der anderen gehabt hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Disastermaster (7. September 2017 um 23:01)

  • Und wieder obsiegt das emotional gefühlte, weil einfach nicht sein darf, was nicht sein darf :)

    Einzelspiele Saison 2016/2017

    Frankfurt 16
    Mönchengladbach 15
    Leverkusen 15
    Wolfsburg 8

    :jeck:

    So jetzt sag ich ganz unemotional das Wolfsburg wohl in ähnichen Regionen wie Frankfurt, Mönchengladbach und Leverkusen gewesen wäre wenn man nicht lediglich die Hälfte der Einzelspiele der anderen gehabt hätte.

    Hab ich in meinem Posting irgendeinen Verein erwähnt? Das war ein allgemeiner Hinweis, aber dein Beißreflex ist immer wieder beeindruckend. :jeck:
    Je nach Quelle kann man sich dann aber auch alles hinbiegen wie man es möchte.
    https://www.welt.de/sport/fussball…iner-sehen.html


  • Retortenbabys auch nicht... Dennoch darf ich davon ausgehen, daß Eltern und Verwandschaft und in der Folge hoffentlich auch weitere Menschen sie mit Zuneigung und Liebe versorgen.
    Auch in Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen arbeiten 'ne Menge Menschen mit Herzblut für die Vereine, bringen sich im großen und kleinen Rahmen ein und opfern Lebenszeit.

    Bis auf den Begriff "Retorte" hinkt der Vergleich schon sehr stark.
    RB Leipzig wäre eher so, dass eine Firma bei verschiedenen bereits schwangeren Frauen nachfragt, ob sie 50 + 1 Prozent Anteile an dem Kind haben können. :D

  • Der Kern des hinkenden Vergleichs war, der Umgang mit dem Retortenbaby und denen, die es lieben - unabhängig davon, wie es entstand bzw. wer es warum in wen gepflanzt hat.

    .

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (8. September 2017 um 04:31)