• Wobei ich noch nicht einmal glaube, daß RB egal welchen Gegner unterschätzen würde. Und auch ein EL-Überwintern würde denke ich nach der ersten kleinen Enttäuschung spätestens im neuen Jahr eher als Motivationsverstärker wirken. Nicht daß andere deutsche Teams das nicht so sehen, aber zum Beispiel beim FC aus Köln hätte ich überhaupt keine Probleme damit, sondern eher nachvollziehbares Verständnis, wenn sie sich, sollten sie doch noch irgendwie weiterkommen, eher vorrangig auf die Liga konzentrieren, da es dort für sie in diesem Jahr eher um alles geht, ohne das jetzt allzu martialisch zu meinen.

    Hertha kann ich schlecht einschätzen, aber Hoffenheim zum Bleistift traue ich einen ähnlichen Motivationsschub zu, sollte die Zwischenrunde erreicht werden. Nagelsmann ist ein positiv Getriebener und will sich von der besten Seite nach München verabschieden und der Kader kann qualitativ ebenso mit den dann kommenden Gegnern mithalten, von den Topklubs, die dann "von oben" aus der CL kommen, vielleicht mal abgesehen.

    Und dann sollte man auch Dortmund nicht vergessen, die zwar wohl eher vom Selbstverständnis mit dem CL-AF gerechnet hatten, aber nunmal in einer eher schweren Gruppe waren, wobei die 2 Duelle gegen Nikosia natürlich selbstverschuldet in die Binsen gingen. Aber je nachdem wie die kommenden paar Ligaspiele laufen und das Pokalduell im Dezember, so denke ich schon, daß sie bei einer EL-Qualifikation diesen Restwettbewerb durchaus ernst nehmen und je nach dann herrschendem Binnenklima auch das Potential haben diesen zu gewinnen. Gerade auch, weil sich der Sieger direkt für die nächste CL qualifiziert.

    Da klingt jetzt Rang 2-4 in der Liga natürlich erst einmal einfacher zu schaffen, aber wer weiß, ob sich Schalke, Leipzig, Gladbach und noch irgendjemand da oben nicht dauerhaft einnisten und dem BVB damit Paroli bieten.


  • Denke auch, dass RB sich vielleicht fast selber einen Gefallen tut, wenn sie in der Euroliga weitermachen/ -kommen, weil sie da einfach höhere Chancen auf 1-2 Runden mehr haben. Das wäre auch für den deutschen Fußball insgesamt sehr gut/wichtig, der ja diese Saison in der 5-Jahreswertung epochal mies ist und den dritten Platz akt. ja sogar verloren hat. Da ist jeder Punkt/Sieg wichtig.

    Das mit der 5-Jahres-Wertung hinkt aber ein wenig, denn für den Einzug ins Achelfinale der CL gibt es alleine 5 Zusatzpunkte, die nun in der EL erst mal eingespielt werden müssen.

  • 4:0 verloren und trotzdem noch auf "2" - Wolfsburg gewinnt ja wahrscheinlich auch heute.
    Somit kann man die "Nummer" in Hoffenheim tatsächlich unter "Lehrgeld" verbuchen.

    Jetzt Besiktas schlagen und auf Monaco hoffen! :bier:

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • gewogen ..... und für zu leicht befunden.

    Der dritte Rang entspricht genau dem gegenwärtigen (internationalen) Leistungsvermögen. Wobei mich Besiktas generell in der Gruppenphase schon überrascht hat .. wie abgezockt, professionell und unbeeindruckt die das in sämtlichen Partien heruntergespielt haben. Zeigt, daß auch in den sogenannten kleineren Ligen nicht nur Blinde unterwegs sind, sondern auch da die Kugel recht ordentlich bewegt wird.

    Porto hat dann die Gunst der Stunde genutzt (auch ein Vertreter einer "kleinen" Liga) und sich vor allem dank seiner Routine den zweiten Platz gesichert. Monaco auf den ersten Blick sicher enttäuschend, aber bei diesen vielen Abgängen von Stammspielern vor der Saison international wohl nicht mehr/noch nicht wieder konkurrenzfähig.

    Bleibt RB als Survivor in der Europa League ... ein weiterer Entwicklungsschritt, der dem Team im Reifeprozeß sicher guttut. Finanziell vielleicht ein Rückschritt (und wer denkt jetzt an die 5-JAHRES-WERTUNG !!!), aber sportlich genau der richtige Maßstab, um weiter zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.

    Dazu sportlich nicht unattraktiv, wenn man sich die Mitbewerber aus der CL anschaut .. Neapel, Atletico, Glasgow .. obwohl es ja jetzt nur einen Gegner geben darf ... ein zweimaliges Duell mit dem Zulieferer Partnerklub aus Salzburg ;)


  • Sorry, aber RB hat damals nicht existiert, Lok existiert noch und war damals der Gegner vom SSC, von daher stehen sich die Vereine RB Leipzig und SSC Neapel jetzt erstmals gegenüber ;) . Bin jetzt keiner der ständig auf RB draufhaut, aber Ehre wem Ehre gebürt ;) .

  • ...aber Leipzig und Neapel hat's glaub' schon gegeben und das reicht dem einen oder anderen Ostalgiker mit Sicherheit und auch völlig zu Recht aus.
    Für mich ein Traumlos und die Hoffnung an meinem Geburtstag mit Frau vor Ort zu sein - so es mir vergönnt sein sollte, 2 Tickets zu erhaschen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • ...aber Leipzig und Neapel hat's glaub' schon gegeben und das reicht dem einen oder anderen Ostalgiker mit Sicherheit und auch völlig zu Recht aus.
    Für mich ein Traumlos und die Hoffnung an meinem Geburtstag mit Frau vor Ort zu sein - so es mir vergönnt sein sollte, 2 Tickets zu erhaschen.

    Ein Ostalgiker freut sich jetzt auf RB Leipzig gegen Neapel, weil vor Jahrzehnten mal eine anderer Leipziger Verein gegen Neapel gespielt haben? Freuen sich demnächst auch Anhänger des FC Bayern München auf Spiele gegen Liverpool, weil 1860 mal 1967 gegen den gleichen Verein gespielt hat? Es mag ja sein das ich die Sichtweise jetzt nur einnehme, da ich nicht unbedingt zu den Anhängern dieser Mannschaft gehöre. Aber diese Verknüpfung wird für mich auch nicht plausibler, wenn ich versuche meine Anti RB Brille abzunehmen.

    Abgesehen davon ist es natürlich ein sehr attraktives Los, welches im Grunde CL Niveau hat.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Danke, die selben Gedankengänge hatte ich auch :huh::huh::huh: . Da freuen sich die Lokfans bestimmt das RB-Fans sich mit ihren Federn schmücken ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von cujo31 (11. Dezember 2017 um 16:11)

  • Ihr seid schon echt Experten...
    ...Hier schmückt sich doch keiner mit fremden Federn.
    Ich bin Ossi, habe das Spiel, damals als "Stift", natürlich verfolgt und natürlich schwingt da Ostalgie mit.
    Ich verstehe garnicht, wie man das NICHT begreifen kann.
    Einige haben wirklich sonderbare Reflexe entwickelt. Mir zu unterstellen, ich würde RB mit Lokomotive's Federn schmücken. Ich freue mich, daß die Stadt Leipzig, die Leute in Leipzig, die Freude an gutem Fußball haben, daß eben diese sich nun mit Neapel schmücken können.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (11. Dezember 2017 um 16:44)

  • Sorry, aber RB hat damals nicht existiert, Lok existiert noch und war damals der Gegner vom SSC, von daher stehen sich die Vereine RB Leipzig und SSC Neapel jetzt erstmals gegenüber ;) . Bin jetzt keiner der ständig auf RB draufhaut, aber Ehre wem Ehre gebürt ;) .

    den 1. FC Lokomotive Leipzig von damals gibts übrigens schon seit 2004 (je nach Sichtweise schon seit 1991) nicht mehr

  • ...aber Leipzig und Neapel hat's glaub' schon gegeben und das reicht dem einen oder anderen Ostalgiker mit Sicherheit und auch völlig zu Recht aus.

    habe das Spiel damals auch gesehen auch wenn mir das Bordeaux Spiel natürlich besser in Erinnerung ist,na klar ist das jetzt ein tolles Los für RB.aber ich sehe da auch keinen Zusammenhang oder gar eine Verknüpfung mit dem was vor 30 Jahren Lok gemacht hat.das eine hat ja nun mit dem anderen überhaupt nichts zu tun außer das es damals für Lok eine super Sache war und heute für RB,was aber nichts daran ändert das es zwei völlig verschiedene Vereine sind.aber gut da hat wohl jeder so seine eigenen Sichtweisen,was ja auch nicht so verkehrt zu sein scheint ;)

  • Papa, dein Post finde ich auch überhaupt nicht dramatisch. Natürlich kann man da als "Ostalgiker" (den Begriff kannte ich vorher auch noch nicht) über die Erinnerungen von früher freuen. Aber DarthRaven stellt es doch so dar, als ob RB hier nach 30 Jahren wieder auf Napoli trifft und damit seine eigene Europapokal Historie wiederbeleben würde . Und das macht für mich null Sinn.

    BMG - CANUCKS - [color=#FF8C00]GIANTS

  • Nee, das war wohl etwas mißverständlich von mir ... die beiden Duelle haben natürlich im weiteren Sinne nichts mit denen vor besagten 30 Jahren zu tun. Weder war da ein Großteil der heutigen Napolitaner wohl geboren und erst recht hat Lok nichts mit RB zu tun ... da gebührt der ganze Ruhm & Ehr schon der damaligen Lokomotive, da können/konnten sie mit recht stolz drauf sein. Also keine Absicht, sich hier "mit fremden Federn schmücken zu wollen".

    Mir gings einfach nur um ein (wiederbelebtes) Europapokal-Treffen beider Städte (unter natürlich vollkommen anderen Vorzeichen).


  • Verdienter kann ein Ausgleich kaum sein.

    Edit: ... und am Ende nimmt man doch nur recht glücklich einen Zähler mit.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Koernaldo (12. Dezember 2017 um 20:23)

  • Vier Spiele ohne Sieg, müde, unkonzentriert, ausgelaugt … ganz gut, daß jetzt erst einmal Pause ist. Das Team lief schon so ziemlich auf der letzten Rille bzw. dem blutenden Zahnfleisch und hat sich in die Halbzeit geschleppt. In dem Zusammenhang vielleicht auch ganz gut, daß man eben nicht mehr in drei Wettbewerben vertreten ist … ich hätte nicht gewußt, wie man nach gestern und in diesem Zustand bei aller Enttäuschung über das Aus gegen Bayern dann morgen oder übermorgen noch ein vernünftiges Pokalspiel hätte absolvieren sollen.

    Zudem zeigt sich, daß die kreativen und torgefährlichen Offensivkräfte Forsberg und Sabitzer auf Dauer dann doch nicht annähernd zu ersetzen sind. Bruma, Kampl und auch Keita wirkten da zuletzt zu überspielt und nicht auf der Höhe. Werner und Poulsen auch in einem kleinen Loch, Augustin abfallend und voila … fertig ist die offensive Sinnkrise. Selbst wenn man, wie gestern, in 80 Minuten Überzahl agiert.

    Dazu noch die unerklärliche und seitens des FBI aufzudeckende Schwäche bei der Standardverteidigung und einzelne punktuelle Aussetzer, die immer mal das Gesamtbild verklecksen. Und daß ausgerechnet Selke gestern der entscheidende Mann war, war erstens so vorhersehbar wie preußische Kloßbrühe und zweitens irgendwie das icing on the cake.

    Nun gilt es die Kräfte in der (kurzen) Pause neu zu sammeln und den Akku aufzuladen. Gegen Neapel dürfte man der Underdog sein und schwupps, könnte es passieren, daß das Tanzbein auf nur noch einer Hochzeit geschwungen wird. Wäre kein Beinbruch und der Konzentration auf die Liga vielleicht sogar förderlich, aber in punkto Kaderatmosphäre durchaus interessant. Denn für zwei oder gar drei Wettbewerbe ist der Kader eigentlich qualitativ nur unzureichend besetzt, für einen Modus nur alle sieben Tage aber dann doch zu groß und aufgebläht. Hier wird man in der WP vielleicht noch einmal personell reagieren.


    Zum Personal:

    a) Gulasci hat um zwei Jahre verlängert, ein guter Move. Ruhig, bescheiden, unaufgeregt … mittlerweile ein verläßlicher Rückhalt. (In dem Zusammenhang amüsieren mich immer die (überall) kurz vor Heimspielen verkündeten Vertragsverlängerungen eigener Spieler ... Nero ließ verkünden, daß damals 20 statt 10 Gladiatoren in der Arena um Leben und Tod kämpfen und heute wird dem Heimvolk mit der Verkündung einer simplen Unterschrift ein aufgezwungener Jubel aus dem Kreuz geleiert ... Brot und Spiele eben, damals wie heute)

    b) Compper verabschiedet sich in der Pause zu Celtic Glasgow. War in der ersten Liga kein Leistungsträger mehr und oftmals nicht im Kader. Möchte seinen Vertrag aber nicht aussitzen, sondern aktiv und wichtig sein.

    c) Durch den kürzlichen Aufschwung von Liverpool ist die Möglichkeit wohl eher geringer geworden, daß Keita schon im Winter nach Anfield wechselt. War ja eine schon geäußerte Möglichkeit, den Transfer eventuell vorzuziehen. Mag er nicht durchgängig konstant sein, aber ab und zu packt er ja einen aus, der ein Spiel nachhaltig (positiv) entscheiden kann. Von daher sicher ein guter Deal, wenn er noch bis Saisonende im Leipziger Kiez verbleibt.


  • Der letzte Mohikaner (Dominik Kaiser) auf dem Absprung nach Hamburg :(

    Aus seiner Sicht (fehlende Spielanteile) sicher verständlich, aber a) sehr schade, daß das letzte sympathische "Urgestein" nun so wahrscheinlich Abschied nimmt, b) ob er beim HSV wirklich vermehrte Spielpraxis erhält und c) ob dieser Klub in der jetzigen Situation wirklich die richtige Wahl für ihn wäre - nicht nur, was die Unruhe und Turbulenzen anbelangt, sondern auch, weil er ja eher übers spielerische Element kommt und nun im Abstiegskampf erst recht erforderliche, körperliche Robustheit, auch aufgrund seiner Statur, ja nun nicht unbedingt sein Aushängeschild ist ...

    mal sehn, vielleicht bleibt er ja doch noch bis zum Sommer.


  • Die Schwäche bei Standards kostet erneut sichere Punkte - niemals darfst Du diese Partie noch abgeben, aber... Ecke, Tor, Ecke Tor... zum Kotzen.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Die Schwäche bei Standards kostet erneut sichere Punkte - niemals darfst Du diese Partie noch abgeben, aber... Ecke, Tor, Ecke Tor... zum Kotzen.

    Sorry, aber Freiburg war einfach gut und der Sieg wenn auch glücklich nicht unverdient.

  • Kein "Sorry" notwendig... ;)
    Klar waren die Freiburger gut, und denen gönne ich eh jeden Punkt, aber bei 1:0 Führung und 20 Minuten Restzeit, ist es schon arg ärgerlich, wenn Du Dir in 4 Minuten 2 Tore durch Ecken bzw. wieder einmal schlecht vereidigte Standards einfängst - vor Allem gegen einen Gegner, der sich nun nicht gerade eine Flut an Chancen erspielt hatte und wohl auch in der Folge nicht hätte.
    Freiburg hat alles investiert, RB nicht - daher ist das Ganze natürlich nicht unverdient.

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Kein "Sorry" notwendig... ;)
    Klar waren die Freiburger gut, und denen gönne ich eh jeden Punkt, aber bei 1:0 Führung und 20 Minuten Restzeit, ist es schon arg ärgerlich, wenn Du Dir in 4 Minuten 2 Tore durch Ecken bzw. wieder einmal schlecht vereidigte Standards einfängst - vor Allem gegen einen Gegner, der sich nun nicht gerade eine Flut an Chancen erspielt hatte und wohl auch in der Folge nicht hätte.
    Freiburg hat alles investiert, RB nicht - daher ist das Ganze natürlich nicht unverdient.

    wir waren Außenseiter und wirklich Bis zum Anschlag gespielt. Für euch gab es 3 Szenen, eine führte zum Tor. Freiburg musste zudem Schwolow früh ersetzen.

    Zudem sind wir relativ heimstark, nur gegen Schalle verloren, also im Vorbeigehen knackt man Freiburg nicht. Allerdings hatten wir jetzt auch nicht das Gefühl, Leipzig will unbedingt. Wahrscheinlich nach dem 1:0 zu sicher gefühlt.

  • Richtungsweisende Partie am Samstag bei den Fohlen - für beide Teams!

    - お父さん穀物 -

    I will give you every place where you set your foot! - Joshua 1, 3

  • Da hat sich Ralle aber ganz schön viele Absagen bei der Suche nach einer kurzfristigen Ersatzlösung für den langzeitverletzten Marcel Halstenberg eingehandelt (tut mir übrigens extrem leid für den Jungen, der ja gute Chancen auf eine Russland-Nominierung gehabt hätte, war wohl für ihn die erste und einzige Chance, an einer WM teilzunehmen :( ).

    Angeblich hat man bei Horn (Köln, nicht der Torwart, der andere), Itter (Wolfsburg), Henrichs (Bayer) und Rodriguez (Milan, früher WOB) angefragt und überall Körbe eingesammelt. Der Transfer des Kindes Embalo von Benfica scheiterte außerdem an ungeklärten Beraterprovisionen. Letztendlich stand dann Linksaußen Ademola Lookman von Everton als Leihe bis zum Sommer auf der Matte. Kein Verteidiger, den man suchte, aber wenigstens ein Querersatz für den immer noch verletzten Forsberg, den man mal zum Voodoo-Priester schicken sollte.

    Da ist der Kader derzeit doch schon ein wenig auf Kante genäht .. aber nach dem erwartbaren Ausscheiden gegen Neapel wird man dann ja in der Endphase der Saison sowieso nur noch auf einer Hochzeit tanzen ;)

    (drücke ihnen natürlich in beiden Spielen die Daumen, kann mir aber nicht ernsthaft vorstellen, daß man gerade in der derzeitigen Verfassung dem vielleicht kommenden italienischen Meister und dessen Offensivpower tatsächlich Paroli bieten kann .. zudem stellt der SSC derzeit auch noch die beste Abwehr der Serie A ... ein Brett also, das nicht zu bohren sein wird)