1. FC Köln 2014|2015


  • 2014|2015

    Iehrefeld, Raderthal, Nippes, Poll, Esch, Pesch un Kalk, Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
    En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath, Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!

    Freud oder Leid, Zokunft un Verjangenheit! E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle!
    Ov vür, ov zoröck, Neues Spill heiß neues Jlöck! E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle!

    Mer schwöre dir, he op Treu un op Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle!
    Un mer jonn met dir, Wenn et sin muss durch et Füer, Halde immer nur zo dir, FC Kölle!

    Ov Jung oder Alt, ov ärm oder rich! Zesamme simmer stark FC Kölle!
    Durch dick un durch dünn, Janz ejal wohin! Nur zesamme simmer stark FC Kölle!

    Mer schwöre dir, he op Treu un op Iehr! Mer stonn zo dir FC Kölle!
    Un mer jonn met dir, Wenn et sin muss durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

    Mer schwöre dir, he op Treu un op Iehr! Mer stonn zo dir FC Kölle!
    Un mer jonn met dir, Wenn et sin muss durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!


    Kader

    Tor:
    1 Timo Horn (2019)
    18 Thomas Kessler (2015)
    37 Daniel Mesenhöler (2016)

    Abwehr:
    2 Miso Brecko (2016)
    5 Dominic Maroh (2018)
    14 Jonas Hector (2018)
    16 Pawel Olkowski (2019)
    19 Mergim Mavraj (2017)
    28 Kevin Wimmer (2019)
    39 Andre Wallenborn (2015)
    Tomas Kalas

    Mittelfeld:
    6 Kevin Vogt (2017)
    7 Marcel Risse (2016)
    8 Adam Matuschyk (2015)
    17 Slawomir Peszko (2016)
    22 Daniel Halfar (2016)
    25 Kazuki Nagasawa (2018)
    29 Dusan Svento (2016)
    31 Yannick Gerhardt (2018)
    32 Lucas Cueto (2016)
    33 Matthias Lehmann (2016)

    Sturm:
    9 Anthony Ujah (2017)
    10 Patrick Helmes (2016)
    11 Thomas Bröker (2015)
    13 Yuya Osako (2017)
    20 Deyverson (2015)
    26 Bard Finne (2017)
    Simon Zoller (2018)

    -------------------------
    Neuzugang Sommerpause
    Eigene Amateure/Jugend
    Rückkehr von Leihe
    Neuzugang Winterpause
    Abgang Winterpause
    -------------------------

    Zugänge:
    TW Daniel Mesenhöler (1. FC Köln U19)
    AB Andre Wallenborn (1. FC Köln U19)
    AB Mergim Mavraj (ablösefrei, SpVgg Greuther Fürth)
    AB Pawel Olkowski (ablösefrei, Gornik Zabrze/Polen)
    AB Tomas Kalas (Leihe bis 30.06.2015, Chelsea FC/England)
    MF Dusan Svento (600.000 €, Red Bull Salzburg/Österreich)
    MF Kevin Vogt (1,5 Mio. €, FC Augsburg)
    MF Lucas Cueto (1. FC Köln U19)
    MF Slawomir Peszko (500.000 €, FC Parma/Italien)
    ST Simon Zoller (3 Mio. €, 1. FC Kaiserslautern)
    ST Yuya Osako (1,6 Mio. €, TSV 1860 München)
    -------------------------
    ST Deyverson (Leihe bis 30.06.2015 mit Kaufoption, CF Belenenses Lissabon/Portugal)

    Abgänge:
    TW Marcel Schuhen (1. FC Köln II)
    AB Kevin McKenna (Karriereende)
    AB Koray Kacinoglu (ablösefrei, Altinordu/Türkei)
    AB Roman Golobart (1. FC Köln II)
    MF Adil Chihi (ablösefrei, FC Fulham/England)
    MF Fabian Schnellhardt (Ablöse unbekannt, MSV Duisburg)
    MF Mato Jajalo (Vertrag aufgelöst, FK Sarajevo/Bosnien)
    MF Sascha Bigalke (Vertrag aufgelöst, SpVgg Unterhaching)
    ST Kacper Przbylko (200.000 €, SpVgg Greuther Fürth)
    -------------------------
    AB Tomas Kalas (vorzeitiges Ende Leihe, Chelsea FC/England)

    Verliehen:
    AB Bruno Nascimento (Estoril Praia/Portugal, bis 30.06.2015)
    AB Pedro Geromel (RCD Mallorca/Spanien, bis 30.06.2015 mit jährlicher Rückhol-Option | von Mallorca weiterverliehen an Gremio Porto Alegre/Brasilien)
    MF Maxi Thiel (Union Berlin, bis 30.06.2015)
    ST Maurice Exslager (SV Darmstadt 98, bis 30.06.2015)
    -------------------------
    AB Roman Golobart (Erzgebirge Aue, bis 30.06.2015)
    ST Simon Zoller (1. FC Kaiserslautern, bis 30.06.2015)


    Rückennummern

    1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9
    10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19
    20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29
    30 - 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39


    Trainer/Management

    Trainer:
    Chef: Peter Stöger (2017)
    Assistent: Manfred Schmid (2017)
    Torhüter: Alexander Bade (2015)
    Athletik: Yann-Benjamin Kugel (2015)
    Reha: Marcel Abanoz (2015)

    Management:
    Geschäftsführer KGaA: Alexander Wehrle (2021)
    Geschäftsführer Sport: Jörg Schmadtke (2020)
    Sportdirektor: Dr. Jörg Jakobs (2018)


    Aufstellungen

    4-4-2


    Sommerfahrplan

    21. Mai 2014, 19:00 Uhr
    Testspiel beim FC Bergheim 2000 (Lukas-Podolski-Sportpark)

    22. Mai 2014, 19:00 Uhr
    Testspiel bei Schwarz-Weiß Essen (Uhlenkrugstadion)

    23. Mai 2014, 19:00 Uhr
    Testspiel beim Bonner SC (Sportpark Nord)

    2. Juli 2014
    Trainingsauftakt der Lizenzspieler (Geißbockheim)

    7. - 13. Juli 2014
    Trainingslager in Burgenland (Österreich)

    23. Juli - 1. August 2014
    Trainingslager in Kitzbühel (Österreich)

    Trikots

    Heimtrikot:

    Auswärtstrikot:

    Ausweichtrikot:

    Karnevalstrikot:


    Spielplan

    Hinrunde:
    1. Hamburger SV (H) 0:0
    2. VfB Stuttgart (A) 2:0
    3. SC Paderborn (A) 0:0
    4. Borussia M'Gladbach (H) 0:0
    5. Hannover 96 (A) 0:1
    6. FC Bayern München (H) 0:2
    7. Eintracht Frankfurt (A) 2:3
    8. Borussia Dortmund (H) 2:1
    9. SV Werder Bremen (A) 1:0
    10. SC Freiburg (H) 0:1
    11. 1899 Hoffenheim (A) 3:4
    12. Hertha BSC Berlin (H) 1:2
    13. Bayer 04 Leverkusen (A) 1:5
    14. FC Augsburg (H) 1:2
    15. FC Schalke 04 (A) 2:1
    16. 1. FSV Mainz 05 (H) 0:0
    17. VfL Wolfsburg (A) 1:2
    HR: 19 Punkte (Schnitt 1,12)

    Rückrunde:
    18. Hamburger SV (A) 2:0 (+2)
    19. VfB Stuttgart (H) 0:0 (+-0)
    20. SC Paderborn (H) 0:0 (+-0)
    21. Borussia M'Gladbach (A) 0:1 (-1)
    22. Hannover 96 (H) 1:1 (+-0)
    23. FC Bayern München (A) 1:4 (+-0)
    24. Eintracht Frankfurt (H) 4:2 (+3)
    25. Borussia Dortmund (A) 0:0 (+1)
    26. SV Werder Bremen (H) 1:1 (-1)
    27. SC Freiburg (A) 0:1 (-1)
    28. 1899 Hoffenheim (H) 3:2 (-1)
    29. Hertha BSC Berlin (A) 0:0 (+-0)
    30. Bayer 04 Leverkusen (H) 1:1 (+1)
    31. FC Augsburg (A) 0:0 (+2)
    32. FC Schalke 04 (H) 2:0 (+2)
    33. 1. FSV Mainz 05 (A) 0:2 (+1)
    34. VfL Wolfsburg (H) 2:2 (+2)
    RR: 21 Punkte (Schnitt 1,24)
    Saison: 40 Punkte (Schnitt 1,18)

    DFB-Pokal:
    1. FT Braunschweig (A) 4:0
    2. MSV Duisburg (A) 4:1 n.E.
    AF. SC Freiburg (A) 1:2

    86 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (24. Mai 2015 um 11:55)

  • Zitat

    Montag, 12. Mai 2014
    1. FC Köln holt Dusan Svento
    Vertrag bis 2016

    Der 1. FC Köln hat Dusan Svento von Red Bull Salzburg verpflichtet. Der 28-jährige Slowake erhält beim FC einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

    Svento spielt im linken Mittelfeld oder als Linksaußen, kann aber auch als Linksverteidiger eingesetzt werden und verfügt über die Erfahrung von 26 Länderspielen für die Slowakei (ein Tor, drei Vorlagen). "Dusan Svento ist ein vielseitiger, erfahrener Spieler mit einem sehr guten Auge für seine Mitspieler, der sowohl sportlich als auch menschlich voll in unser Anforderungsprofil passt", sagt FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

    Dusan Svento war 2009 von Slavia Prag nach Salzburg gewechselt. Seitdem absolvierte er 183 Pflichtspiele für den aktuellen österreichischen Meister, in denen er 22 Tore schoss und 33 vorbereitete. In der Saison 2013|2014 stand er für Salzburg 21 Mal auf dem Platz, fünfmal kam er in der Europa-League zum Einsatz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (29. Mai 2014 um 22:38)

  • Laut Twitter (Bild_1860) ist der Osako-Transfer fix :eek:

    Zitat

    ‏@BILD_1860
    Jetzt ist es raus: #Yuya #Osako stürmt in der neuen Saison für Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln. #Osako to #Cologne. #effzeh #tsv1860
    https://twitter.com/BILD_1860/status/472432912366063616

    Das kann imo nur heißen, dass man Zoller nicht holt und sich mit dem gesparten Geld vielleicht noch auf einer anderen Position umschaut.

    Osako und Zoller kann ich nicht glauben...das wären sonst mit Helmes/Ujah/Zoller/Osako/Finne insgesamt 5 Leute für 1 bis maximal 2 Plätze im Sturm (Bröker und Exe zähle ich da schon gar nicht mehr mit)...und müsste in dem Fall eigentlich bedeuten, dass uns noch jemand verlässt :madness

    3 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (30. Mai 2014 um 21:37)

  • Jip, das Karnevalstrikot wurde in der vergangenen Saison bei dem Heimspielen gegen Union und Fürth getragen. Und der FC und Erima sollen für diese Saison wieder eins geplant haben :)

    Ansonsten: ich freu mich auch :D

  • Laut Twitter (Bild_1860) ist der Osako-Transfer fix :eek:


    Das kann imo nur heißen, dass man Zoller nicht holt und sich mit dem gesparten Geld vielleicht noch auf einer anderen Position umschaut.

    Osako und Zoller kann ich nicht glauben...das wären sonst mit Helmes/Ujah/Zoller/Osako/Finne insgesamt 5 Leute für 1 bis maximal 2 Plätze im Sturm (Bröker und Exe zähle ich da schon gar nicht mehr mit)...und müsste in dem Fall eigentlich bedeuten, dass uns noch jemand verlässt :madness

    Jop! Für ihn wird es zwar auch nur eine Übergangsstation sein, aber die nächsten 1-2 Jahre solltet ihr etwas von ihm haben. Für den Preis fast ein Schnäppchen, umso trauriger, wie sein Vertrag im Winter zustande gekommen ist. Nun ja, unter anderen Bedingungen hätten wir ihn vielleicht auch gar nicht bekommen.

    Glückwunsch jedenfalls!

    "Wenn wir die Institutionen verlieren, die Fakten produzieren, die für uns relevant sind, dann neigen wir dazu, uns in attraktiven Abstraktionen und Fiktionen zu suhlen.“

    Timothy Snyder

  • So im DFB Pokal gehts nach Braunschweig. Gegen die Freien Turner. Find ich super, da der Trainer der Turner mein Arbeitskollege ist.

    Da werd ich mir mal über den Karten besorgen :)

  • Alter...jetzt gehts aber los :eek:
    - Zoller für 2.5 Mio. + Exslager
    - Interesse an Timm Klose (evtl. Leihe)
    - Gerhardt für 8 (in Worten: ACHT!!!) Mio. zu Benfica
    - Zoller und Klose aber unabhängig von Gerhardt-Angebot

    Wenn das alles so kommt...einfach nur :eek:

    Ergänzung zu YG: er ist einer meiner Lieblingsspieler und sollte im besten Fall bis zum Karriereende bleiben und zusammen mit Hector einer der nächsten Kölner Nationalspieler werden. Aber wenn er das auch selbst will, muss man das Angebot in unserer jetzigen Situation - nüchtern betrachtet - eigentlich annehmen...

    4 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (5. Juni 2014 um 08:26)

  • Es ist fix: Tsubasa bekommt seinen Taro :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (5. Juni 2014 um 15:12)

  • Laut Bild wird unser Leih-IV nicht Klose, sondern Tomas Kalas von Chelsea...

    Kannte ihn nicht, aber was man so über ihn liest (riesen Talent, schon 12/13 mit 19 Jahren Stammspieler bei Arnheim) klingt ja echt nicht schlecht.
    Bin zwar normal kein Freund von Leihen ohne KO (und darauf wird es hier wohl hinauslaufen), aber in Ausnahmefällen geht auch das mal - siehe Tosic damals.

    Achja...Zoller hat laut Bild-Zitat auch nochmal bekräftigt, nur nach Köln zu wollen - da sollte also wohl auch bald ein Deckel drauf sein :)

    Und YG ist wohl mit dem Steff nach Lissabon geflogen, um sich dort mal alles anzuschauen und mit dem Präsidenten zu treffen.
    Bin echt auf seine Entscheidung gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (6. Juni 2014 um 10:41)

  • Ich spinn mal ein bißchen im 4-3-3 rum :D

    ---------------------Horn-------------------
    -------------------(Kessler)----------------
    --------------------------------------------
    ---Brecko------Kalas-----Wimmer----Hector--
    -(Olkowski)---(Maroh)---(Mavraj)---(Svento)-
    --------------------------------------------
    --------------------Vogt--------------------
    -----------------(Lehmann)-----------------
    ---------Halfar--------------Gerhardt-------
    -------(Matuschyk)--------(Matuschyk)------
    --------------------------------------------
    ------Zoller------------------Nagasawa------
    --(Risse/Peszko)-----------(Svento/Peszko)--
    -------------------Helmes-------------------
    ----------------(Osako/Ujah)----------------

    Verleihen:
    Finne
    Thiel
    Bigalke
    Nascimento

    Verkaufen:
    Golobart
    Jajalo
    Bröker
    Exslager

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (8. Juni 2014 um 21:37)

  • Laut Bild und [url=http://www.express.de/fc-koeln/trans…2,27380908.html]Express[/url] ist Zoller fix und wird morgen offiziell verkündet.

    Aber die Bild hat natürlich wieder mal super recherchiert...

    Zitat

    Nach dem Augsburger Vogt, dem Fürther Mavraj und dem Slowaken Svento ist der Stürmer der vierte Kölner Neuzugang.


    Ahja, Olkowski und Osaka sind wohl nur Einbildungen :D

    -----------------

    Edit: geil, jetzt haben Sie den Artikel angepasst...

    Zitat

    Nach dem Augsburger Vogt, dem Fürther Mavraj, dem Polen Olkowski und dem Slowaken Svento ist der Stürmer der fünften Kölner Neuzugang.


    ...und es ist immer noch falsch (jetzt auch grammatikalisch) :jeck:

    -----------------

    Edit2: Sauber, Bild, im dritten Versuch hat's dann endlich geklappt :xywave: :top:
    (das "n" ist aber immer noch zu viel ;) )

    Zitat

    Nach dem Augsburger Vogt, dem Fürther Mavraj, dem Polen Olkowski, dem Japaner Osako und dem Slowaken Svento ist der Stürmer der sechsten Kölner Neuzugang.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (8. Juni 2014 um 21:24)

  • Laut Bild und Express ist Zoller fix und wird morgen offiziell verkündet.

    Aber die Bild natürlich wieder mal super recherchiert...

    Ahja, Olkowski und Osaka sind wohl nur Einbildungen :D

    Edit: geil, jetzt haben Sie den Artikel angepasst...

    ...und es ist immer noch falsch :jeck:

    Sag mal Dante, ist das noch unser FC? Seit 2 Jahren eine fast schon beunruhigende Unaufgeregtheit, nette kleine Transfers an den Möglichkeiten orientiert und auf die de Beukelar-Option verzichtet. :hinterha::jeck:

    Starten wir jetzt durch? :mrgreen:

  • Sag mal Dante, ist das noch unser FC? Seit 2 Jahren eine fast schon beunruhigende Unaufgeregtheit, nette kleine Transfers an den Möglichkeiten orientiert und auf die de Beukelar-Option verzichtet. :hinterha::jeck:


    Tja, ich hoffe es...noch nen Abstiegs-Fail verkrafte ich so schnell nicht ;)

    Ich habe mir aber zumindest mittlerweile abgewöhnt, morgens schweißgebadet aufzuwachen und zuerst mal zu überprüfen, ob wir wirklich Osaka&Co verpflichtet haben und nicht doch eher Evanilson reloaded :jeck:

    Zu DvB: anscheinend ist es ja dort auch an den (exorbitant hohen) Gehaltsforderungen gescheitert. Und dann war es - das habe ich auch immer so gesagt - natürlich richtig, ihn nicht zu holen. Ich hätte ihn nur gewollt, wenn er einfach für 1-2 Jahre nochmal eine Herausforderung gesucht hätte ohne den Anspruch zu haben, weiterhin jährlich Extra-Millionen aufs Konto zu schaufeln :D

    Starten wir jetzt durch? :mrgreen:


    Ich sag mal so...wenn der Peter das so unaufgeregt macht wie bisher und der gesamte Verein auch ne Durststrecke mit mehreren Niederlagen am Stück übersteht, ohne gleich die Selbstzerfleischung zu starten, dann sehe ich uns mit dem Kader nicht zwingend auf Platz 16-18 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (8. Juni 2014 um 21:31)

  • Jetzt auch offiziell bestätigt:

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (9. Juni 2014 um 12:49)

  • So, schauen wir mal, was jetzt noch offen ist...

    - Kalas oder Klose oder jemand anderes für die IV: ich gehe stark davon aus, dass man sich auf Kalas festgelegt hat und es nur die die Frage ist "wann" und nicht "ob".

    - Gerhardt: laut effzeh.com ist Yannick wieder zurück in Deutschland und hat sich für Benfica entschieden. Der Transfer für 8 Mio. € steht angeblich kurz vor dem Abschluss und es hängt "nur" noch an der Freigabe seitens des FC. Ich denke aber, dass das nur Formsache sein sollte, da man einerseits Yannick's Wunsch respektieren wird und andererseits die 8 Mio. in dem Fall einfach nehmen muss.

    - Falls YG wirklich geht, gehe ich davon aus, dass man zwar einen Großteil der Ablöse in die Schuldentilgung investieren wird, aber für einen Teil der Kohle auch im ZM nochmal nachlegt.

    - Davon abgesehen ist unser Kader mittlerweile so groß, dass es Zeit wird, mal was an der Abgabe-/Leih-Seite zu tun :D
    Die Kandidaten ergeben sich eigentlich von selbst:

    verkaufen: Jajalo, Bröker, Exslager (auch wenn ich den wirklich mag)

    verleihen zur Wertsteigerung: Golobart, Nascimento...verkaufen würde aktuell wohl eher "verschenken" bedeuten, daher fände ich (v.a. bei Bruno) eine Leihe (um nächstes Jahr verkaufen zu können) sinnvoller als sie jetzt auf Teufel komm raus sofort loswerden zu wollen. Für Golobart müsste man wahrscheinlich in England schauen, Bruno könnte evtl. ein Zweitligist gebrauchen oder evtl. ein Verein aus Portugal.

    verleihen (ohne KO): Thiel, Finne...halte von beiden viel, werden diese Saison aber so gut wie keine Chancen auf Einsätze haben. Und bevor die jetzt bei uns ein Jahr auf der Tribüne hocken, sollen sie lieber bei nem ambitionierten Zweitligisten (Club?) Spielpraxis sammeln.

    offen: Bigalke...hat nur Vertrag bis 2015, daher müsste man für eine Leihe erstmal um 1-2 Jahre verlängern. Weiß nicht, ob das Sinn macht, aber sofort verschenken würde ich ihn auch nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (9. Juni 2014 um 13:20)

  • Manchmal muss ich mich echt kneifen...

    Was passiert da eigentlich momentan beim FC???

    Jede einzelne Verpflichtung ist für mich mindestens nachvollziehbar, die meisten begeistern mich regelrecht. Keine großen Namen ala Maniche sondern junge Spieler, deren Entwickling noch lange nicht abgeschlossen ist, dazu einihe erfahrene Spieler, von denen aber keiner hier her kommt um nochmal abzusahnen sondern um sich in der ersten Liga zu beweisen.

    Eins steht für mich schon vor dem ersten Spiel fest: Solch eine ausgeglichene und homogene Truppe hatten wir seit unserem ersten Abstieg und wahrscheinlich länger nicht mehr zusammen. Das, was uns seit 15 Jahren abgegangen ist, nämlich eine tiefe in den Kader zu bekommen, der nahezu auf jeder Position Ausfälle zulässt, scheint mit dieser Transferperiode gelungen und das ist für einen Aufsteiger definitiv eine Stärke, die nicht viele Aufsteiger besitzen. Das größte Problem wird ganz bestimmt sein, den Zusammenhalt in der Truppe weiter aufrecht zu halten, trotz des fast perversen Kampfes um die Stammplätze. Die mannschaftliche Geschlossenheit war unsere ganz große Stärke, letzte Saison. Ob es in der Truppe weiter so bleibt, wenn Spieler mit Ambitionen nur noch auf der Bank oder gar Tribüne sitzen? Das wird eine ganz, genz schwere Aufgabe von Stöger.

    Aber wenn man unsere Mannschaft durchgeht...unglaublich!

    Unangefochten, natürlich Horn aber da ist er neben unserem LV Hector wohl auch die große Ausahme.

    Ansonsten für die RV-Pos bekommt Brecko nun endlich Konkurrenz duch Olkowski. und Kalas soll neben IV, insbesondere auch RV spielen können. Das beste IV-Paar der 2. Liga Wimmer und Maroh dürfen sich jetzt mit Mavraj messen und wie du schon sagst, deutet sehr vieles daraufhin, das wir auch noch kalas verpflichten. Wenn man jetzt bedenkt, das in der 4er kette generell und bei stöger insbesondere so selten wie möglich gewechselt wird, wenn sich eine Stamm 4er Kette gefunden hat, dann kann das sehr heftig werden, wenn von den 4. o.g. IV ständig 2 Spieler so gut wie nie auf dem Platz stehen. Dasselbe gilt dann eben auch für die RV-Pos.

    Bei einem Abgang hätte man auf der 6 neben Neuzugang Vogt noch Lehmann und Matuschyk. Die beiden letzteren müssen aber erst noch ihre 1. Liga tauglichkeit nachweisen. Da die 6 eine der wichtigsten Positionen im heutigen Fußball ist würde ich auch hier trotz der angesprochenen Probleme des vielleicht schon zu übertriebenen Konkurrenzkampfes eine weitere Verpflichtung begrüßen. Allerdings hält Stöger auch sehr viel von Lehmann und ich glaube das Vogt ebenfalls gesetzt ist. Mal schauen, ob da noch was kommt...

    Im offensiven Mittelfeld haben wir nun neben Risse, Halfar, Nagasawa auch Peszko nach seiner Ausleihe verpflichtet und dazu dusan svento von salzburg geholt. je nachdem ob wir mit einem stürmer oder 2 stürmer spielen werden hier auch nur 2 oder 2 spieler spielen können. tja und im sturm haben wir mal eben neben helmes und ujah 2 weitere starstürmer der letzten 2.ligasaison geholt. osaka und zoller... wenn man im 4-2-3-1 spielt dürfen sich diese 4 dann um einen platz streiten. das wird heftig!

    aber in der mannschaft steckt so viel potenzial. alleine von osaka und zoller war ich schon begeistert als sie bei uns noch gar nicht im gespräch waren. jetzt muss man natürlich sagen, das von denen noch keiner seine 1. liga tauglichkeit bewiesen hat, außer helmes aber zutrauen tue ich es im grunde allen.

    wir können tatsächlich inzwischen jede einzelne pos doppelt besetzten. das ist für einen aufsteiger absolut außergewöhnlich. wenn die stimmung in der truppe so fantastisch bleibt, auch wenn einige aufstiegshelfen den platz nicht mehr so häufig sehen, dann kann die mannschaft auch die klasse halten und vielleicht für eine positive überraschung sorgen, wie es dieser saison hertha gelang. das wird für stöger aber ne ganz harte nuß, dovh auch in ihm, haben wir einfach den richtigen trainer gefunden nach einigen fehlverpflichtungen auf dieser position. die wichtigsten männer sind für mich schmadtke und wehrle und damit unser vorstand, der diese leute verpflichtet hat.

    wenn man bedenkt, das wir allein durch den verkauf von gerhardt so viel geld einnehmen könnten, das diese summe die ablöse aller neueinkäufe reinholt, dann klingt das schon unglaublich. es ist immer schade, wenn man ein solch talentiertes eigengewächs ziehen lassen muss aber bei der genannten summe von ca 8 mio (kann das immer noch nicht glauben, wo er noch keine minute 1. liga gespielt hat und gg ende der letzten saison auf der bank saß), kann man einfach nicht nein sagen. aber da warte ich erstmal ab, ob gerhardt tatsächlich weg will und ob es sich tatsächlich um eine solch hohe ablösesumme handelt...

    ich hab sowas von bock auf die neue saison, das ist unglaublich! das einzige problem neben der stimmung innerhalb der mannschaft ist die von mir schon häufig genannte schere zwischen den großen clubs und denen die, die klasse halten wollen.

    stuttgart, bremen, hsv können trotz der schlechten letzten saison genau so gut wieder im gesicherten mittelfeld landen oder womöglich an die internationalen plätze schnuppern. von bayern, bvb, pillen, s04, vw, sap und den gladbachern muss ich gar nicht erst anfangen. die können jedes jahr um die cl plätze mitspielen... da bleibt eben nicht viel.

    h96, hertha, frankfurt, freiburg, augsburg und mainz aber die haben allesamt sich in der liga etabliert und haben oft an den internationalen plätzen geschnuppert oder sie gar erreicht...

    da muss der fc trotz der in meinen augen sensationellen transferpolitik erstmal 3 teams finden, die am ende der saison hinter ihnen stehen aber die chancen sind da!

    wie du schon sagst, jetzt wird es erstmal zeit spieler zu verkaufen und zu verleihen, die keine chancen auf spielzeit haben werden. finne und thiel würde ich gerne ohne kaufoption verleihen alle anderen können meinetwegen auch verkauft werden.

    so und jetzt wo die transfers ja nahezu abgeschlossen sind (mal schauen, was mit kalas ist und ob gerhardt verkauft wird), kann ich mich auf die wm konzentrieren und freuen. hoffentlich spielen die jungs trotz der ganzen angeschlagenen spieler ne gute rolle und überraschen mich. ich hab meinen optimismus spätestens nach dem reus ausfall etwas verloren...

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Yannick bleibt! Hat er gerade auf seiner facebook-seite verkündet.

    Das Geld wäre natürlich der Hammer gewesen aber es gibt schlimmeres als eins der größten Talente in Deutschland im defensiven Mittelfeld im Team zu halten!

    Hoffentlich entwickelt er sich so weiter, dann kommen die Angebote auch später noch und er kann uns in der kommenden Saison zum Klasssenverbleib verhelfen!

    Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

  • Wow, das ist mal ne Ansage :eek:
    :respekt an Yannick für diese Entscheidung, lieber bei "seinem" FC zu bleiben anstatt für deutlich mehr Kohle bei nem CL-Teilnehmer zu spielen!!!

    Ja, die Ablöse hätten wir natürlich gut gebrauchen können, aber wie du schon sagst, es gibt schlimmeres, als eins der größten deutschen Talente noch länger im Kader zu haben. Und das auch noch aufgrund einer sehr bewussten Entscheidung seinerseits und nicht, weil man ihn nicht gelassen hätte (wie damals Geromel...).

    @Timo Horn: wie siehts aus? Bitte nachmachen und verlängern :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (9. Juni 2014 um 16:46)

  • Wahnsinn was wir für eine Tiefe in der Truppe haben, liest sich auf dem Papier nicht schlecht aber erstmal heißt es abwarten wie man sich in der ersten Liga schlägt. Die 8 Mio. für YG wären für den Verein sicherlich hilfreich, aber dieses Bekenntnis zum FC gefällt mir allemale.
    Hoffen wir dass der nun verschärfte Konkurrenz Kampf die Spieler zu Höchstleistungen pushen wird und nicht etwa die Chemie im Team stört.
    Aber allein was wir da für Namen in der Offensive haben..die sind alle für einen Treffer gut wenn wer anders nen schlechten Tag hat.
    Vom Papier ist also der Klassenerhalt durchaus möglich. Paderborn setze ich mal unter uns, Freiburg und Hannover sehe ich auch nicht mehr so stark wie vor 2 Jahren und was Vereine wie Bremen oder Hamburg angeht ist schwer vorherzusagen.
    Bei der Stärke der jetzigen 2. Liga würde ich aber gerne auf ein Religationsduell verzichten, aber mit Stöger und Co. bin ich zuversichtlich wie Lange nicht mehr:bier:

  • Das hier wäre meine momentane (Wunsch-)Aufstellung:

    TW: Horn
    RV: Brecko/Olkowski
    IV: Kalas/Maroh + Wimmer/Mavraj
    LV: Hector
    DM: Vogt + Gerhardt
    OM: Halfar + Nagasawa
    ST: 2 aus Zoller/Helmes/Osako/Ujah

    Wie sich das dann in Formation/Taktic etc. darstellt weiß ich nicht - das überlass ich dem Peter :D

  • Man muss sich schon wundern, dass wir in unserer finanziellen Situation in der Lage sind so ein Transfervolumen zu stellen.

    Ich hätte persönlich auf einen Stürmer verzichtet und lieber unser defensives Mittelfeld verstärkt, sehe da noch die größten Probleme mit dem vorhandenen Personal.

  • Man muss sich schon wundern, dass wir in unserer finanziellen Situation in der Lage sind so ein Transfervolumen zu stellen.

    Ich hätte persönlich auf einen Stürmer verzichtet und lieber unser defensives Mittelfeld verstärkt, sehe da noch die größten Probleme mit dem vorhandenen Personal.

    Ich halte Zoller für einen guten Stürmer, und bin gespannt wie er sich in der Bundesliga durchsetzt. Die Anlagen dazu hat er allemal. Ich hätte ihn gerne weiter in KL gesehen, aber für 3 Mio muss man ihn dann auch gehen lassen, alles andere macht wirtschaftlich keinen Sinn.

    Übrigens gefällt mir der neue Kurs des FC sehr gut. Unaufgeregt den Kader planen ist man ja in Kölle nicht unbedingt gewohnt :mrgreen:, aber Tatsache bleibt, das man 3 Vereine finden muss, die schlechter sind. Mehr sollte erstmal nicht drin sein. Paderborn sollte schonmal schwächer sein, aber ansonsten ist die Liga schon gut besetzt. Feste Abstiegskandidaten sehe ich da kaum.

  • Bei der ganzen Euphorie hier darf ich aber schon die Frage stellen, wieviele Spiele BuLi-Erfahrung da bei Euch auf dem Platz stehen?

    Ich such da ein wenig die gestandenen und schon leicht "abgewichsten" Profis, die einem sicherlich mit ihrer Erfahrung helfen können.

    Ist ja nicht so, dass man die 2.Liga da nach Strich und faden dominiert hat und um Lichtjahre besser war (auch wenn der Aufstieg natürlich hochverdient war)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • So, laut mehreren Medienberichten ist Kalas nun auch fix und wird für ein Jahr (ohne KO) ausgeliehen.
    Zugänge damit wohl beendet (reicht ja nun auch) und man kann sich den Abgängen widmen :)

  • Bei der ganzen Euphorie hier darf ich aber schon die Frage stellen, wieviele Spiele BuLi-Erfahrung da bei Euch auf dem Platz stehen?

    Ich such da ein wenig die gestandenen und schon leicht "abgewichsten" Profis, die einem sicherlich mit ihrer Erfahrung helfen können.

    Ist ja nicht so, dass man die 2.Liga da nach Strich und faden dominiert hat und um Lichtjahre besser war (auch wenn der Aufstieg natürlich hochverdient war)

    Hat mich auch interessiert und habe mal recherchiert:

    Abwehr

    Brecko (142 Spiele)
    Mavraj (84)
    Maroh (56)

    Mittelfeld

    Lehmann (80)
    Risse (79)
    Halfar (62)
    Vogt (57)
    Peszko (43)
    Matuschyk (42)

    Angriff

    Helmes (98)
    Ujah (12)

    Finde ich für die junge Mannschaft aber gar nicht schlecht bzw. zu wenig.

    Die Vorfreude auf die neue Saison steigt echt von Tag zu Tag. :mrgreen: :xywave:

  • Danke fürs raussuchen, dann muss ich mir die Arbeit nicht mehr machen :)

    Viele wichtiger als die in der Anzahl an Bundesligaspielen gemessene Erfahrung finde ich aber: Optionen.

    Selbst wenn man den 11/12er Kader in der Spitze besser finden kann, hatten wir da fast kaum eine Position doppelt gleichwertig besetzt. Meistens nichtmal annähernd, der Dropoff war größtenteils ziemlich deutlich.

    Diese Saison sieht das (wahrscheinlich) komplett anders aus, da mit Ausnahme von Horn und voraussichtlich Hector niemand einen Stammplatz sicher haben wird bzw. sollte.