Extra-Unterricht für Theater AG / Pflichtveranstaltung?

  • Hallo zusammen,
    meine Tochter hatte sich für die 7. Klasse als Wahlpflichtunterricht die Theater AG erwählt.
    Weil die Proben für die Aufführung aber wohl nur sehr schleppend voran kamen (laut meiner Tochter der Redseligkeit der Lehrerin geschuldet ... aber lassen wir das mal offen...) hat die Lehrerin nun 4 Extraschichten angeordnet und zwar zu Zeiten zu denen der Unterricht sonst schon beendet wäre.
    Und auch die Aufführung selber soll von ihr willkürlich (?) auf einen Dienstag, 18 Uhr angesetzt worden sein und kollidiert vermutlich ganz böse mit einer Familiengeburtstagsfeier.

    Wie bindend meint ihr sind solche Termine?
    Die Lehrerin soll angedroht haben die Kinder im Zweifelsfall mit dem eigenen Auto einzusammeln und will selbst Arzttermine zu diesen Zeiten nur ungern gelten lassen.

    Vermutlich hängt es stark davon ab ob die Termine offiziell von der Schule oder von der Lehrkraft im Alleingang angeordnet wurden?

    Von der Sache her kann ich es natürlich verstehen. Denn so eine Theateraufführung soll natürlich bestmöglich flutschen. Aber darum soll es hier nicht gehen. ;)

    schaun mer mal

  • Hallo zusammen,
    meine Tochter hatte sich für die 7. Klasse als Wahlpflichtunterricht die Theater AG erwählt.
    Weil die Proben für die Aufführung aber wohl nur sehr schleppend voran kamen (laut meiner Tochter der Redseligkeit der Lehrerin geschuldet ... aber lassen wir das mal offen...) hat die Lehrerin nun 4 Extraschichten angeordnet und zwar zu Zeiten zu denen der Unterricht sonst schon beendet wäre.
    Und auch die Aufführung selber soll von ihr willkürlich (?) auf einen Dienstag, 18 Uhr angesetzt worden sein und kollidiert vermutlich ganz böse mit einer Familiengeburtstagsfeier.

    Wie bindend meint ihr sind solche Termine?
    Die Lehrerin soll angedroht haben die Kinder im Zweifelsfall mit dem eigenen Auto einzusammeln und will selbst Arzttermine zu diesen Zeiten nur ungern gelten lassen.

    Vermutlich hängt es stark davon ab ob die Termine offiziell von der Schule oder von der Lehrkraft im Alleingang angeordnet wurden?

    Von der Sache her kann ich es natürlich verstehen. Denn so eine Theateraufführung soll natürlich bestmöglich flutschen. Aber darum soll es hier nicht gehen. ;)

    Bei uns war es keine Pflichtveranstaltung, jede Rolle war mindestens doppelt besetzt und alle die keine feste Rolle hatten oder jemanden ersetzen mussten, wurden als Statisten eingesetzt. Die Aufführungen waren sogar an 2 Wochenenden jeweils Freitag und Samstag. Eine gewisse moralische Verpflichtung sehe ich allerdings schon wenn man sich zu so einer AG anmeldet.

  • Da es sich um Wahlpflichtunterricht handelt, gehe ich schon davon aus, dass es sich um Pflichtveranstaltungen handelt.
    Lehrer dürfen durchaus eigenständig Zusatzstunden als pädagogische Maßnahmen ansetzen. Dies sollte dann allerdings gut begründet sein. Vier Stunden halte ich hier allerdings nicht für angebracht, insbesondere da es die gesamte Gruppe betrifft.

    Allgemein würde ich dir aber nicht empfehlen, direkt auf Konfrontationskurs mit der Lehrerin zu gehen.
    Ich kann dir nur empfehlen zunächst das Gespräch mit der Lehrerin zu suchen. Oft stellen sich die Dinge doch etwas anders da, als die Schüler es zu hause berichten.

    Sollte das Gespräch kein befriedigende Lösung bringen, kann man immer noch das Gespräch mit der Schulleitung suchen.

    Einfach nicht zu den Terminen erscheinen, würde ich deiner Tochter in jedem Fall nicht empfehlen.

    Der Termin für die Aufführung wird mit ziemlicher Sicherheit aber nicht willkürlich, sondern in Absprache mit der Schulleitung fest gelegt worden sein.
    Eine Doppelbesetzung der Rollen gibt es aber hoffentlich trotzdem, ab und an soll ja auch mal ein Schüler krank werden.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Auch Wahlpflichtunterricht ist Teil des Stundenplans, Extraschichten darüber hinaus mit Sicherheit nicht. In anderen Fächern werden ja auch nicht hier und da mal Unterricht außerhalb des Stundenplans Zusatzstunden angesetzt weil man dem Lehrplan hinterher hinkt oder sonst etwas nicht so reibungslos klappt.

  • Ich würde mir zunächst ein eigenes, von der Schilderung der Tochter unabhängiges Bild machen indem ich mit der Lehrerin rede ( u.a über Themen wie hier genannt z.B Doppelbesetzung etc.).
    Die "Drohung" das sie alle Kinder wenn nötig persönlich einsammelt klingt für mich eher wie eine sarkastische Bemerkung um ihnen die Wichtigkeit der Vorstellung zu verdeutlichen.
    Kann es sein das es diese Theater AG noch nicht lange gibt und die Lehrerin es sich deshalb sozusagen zur "persönlichen Aufgabe" gemacht hat das diese auch erfolgreich ist, besonders um vor einem Publikum gut dar zustehen?
    Zu meiner Schulzeit ( ca. 2 Jahre her) hab ich mich zu einem neuen Projektkurs zur Fotografie eingeschrieben und der wurde ähnlich hoch proklamiert genau so wie der neue Sportleistungskurs, deshalb würde ich vor einer konkreten Konfrontation erstmal beide Seiten anhören ( wenns nötig ist auch andere Eltern).

  • Auch Wahlpflichtunterricht ist Teil des Stundenplans, Extraschichten darüber hinaus mit Sicherheit nicht. In anderen Fächern werden ja auch nicht hier und da mal Unterricht außerhalb des Stundenplans Zusatzstunden angesetzt weil man dem Lehrplan hinterher hinkt oder sonst etwas nicht so reibungslos klappt.


    Zusatzstunden können eben sehr wohl von der Lehrkraft angesetzt werden, wenn ein Fehlverhalten der Klasse das notwendig macht. Wenn z.B. die Klasse geschlossen den Unterricht geschwänzt hat.
    Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass dies in diesem Fall so einfach ist, aber daher ja auch mein Hinweis das Gespräch mit der Lehrerin zu suchen. Hier muss geklärt werden, warum es zu dieser Maßnahme gekommen ist.

    Ich nehme mal an, dass dieses Gespräch das Problem auch lösen kann bzw. zumindest die Situation deutlich klarer macht.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Vielen Dank für eure Statements.
    Ist halt so aus der Ferne recht schwer zu beurteilen das Ganze. Geht mir ja selber im Grunde auch so. Die "Drohung" mit dem Abholen soll evtl. auch mehr ein "Angebot" gewesen sein. ;)
    Heute war auch schon der erste Zusatztermin und mein Töchterchen ist brav da gewesen und wurde von ihrem Papa auch brav abgeholt, da um diese Zeit die Busverbindungen echt miserabel sind.
    5 andere Schüler sollen nicht da gewesen sein. Aber muss ja jeder selber wissen, bzw. vielleicht lagen ja auch "echte" Gründe für das Nichterscheinen vor.

    Ich wollte einfach mal eine grundsätzliche Betrachtungsweise zu so einem Fall wissen und da haben mir eure Kommentare schon geholfen, bzw. mich mehr oder weniger bestätigt. :)


    Ach und eine Doppelbesetzung der Rollen soll es nicht mal ansatzweise geben ...

    schaun mer mal