Rund um den Fußball-Weltmeister 2014

  • Ja, ein topfitter, einsatzbereiter und praxiserfahrener ter Stegen ist für mich die sichere Variante gegenüber einem Neuer ohne Spielpraxis und Pflichtspieleinsatz in sechs Monaten.

    Natürlich ist Letzterer in absoluter Topform eine echte Waffe, da müssen wir nicht diskutieren, aber selbst er wird eine solch lange Pause nicht so leicht aus den Klamotten schütteln, meiner opinion nach. Einen Freifahrtsschein würde ich ihm nicht ausstellen, was dann aber wahrscheinlich mit der vorläufigen Nominierung geschehen wird. Wer weiß denn, ob er im Trainingslager nicht einen Rückschlag erleidet?

    Die Torhüterposition ist aber mMn eben die geringste Baustelle, trotz der Causa Neuer. Horn, Leno, ter Stegen, Ulreich ... es gibt genug gute Torhüter, die im Fall der Fälle eine Nominierung rechtfertigen würden. Boateng, die Sturmbesetzung und eventuell auch die Besetzung der Außenverteidiger erachte ich da für weitaus bedeutender. Im Mittelfeld hat Löw dagegen immer noch die Qual der Wahl, hier sehe ich die geringsten Probleme.

    Also aufgrund fußballerisch grober Limitierungen wollte ich ehrlich gesagt keinen einzigen der genannten außer ter Stegen gerne ohne Bauchschmerzen im Tor sehen!

    Was Stindl und Gnabry betrifft, glaube ich eh nicht, dass es für die beiden gereicht hätte. Reus ist ausnahmsweise mal gesund (Ok, gibt noch genug Chancen, doch noch auszufallen) und Götze ist gerade gut genug, dass Jogi seine Nibelungentreue ihm gegenüber einhalten kann (einer muss ja den Job vom Sushi-Döner Mann erben).
    Vorne links haben wir zudem mit Draxler und Sane eh schon genug "Feuerwerk".

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Meine Erinnerung sagt mir, dass das Stephane Chapuisat ( <3 ) war.

    Und meiner Erinnerung nach wurde der nicht mal getroffen. Also quasi so wie seine ganze Karriere lang. 8o

    schaun mer mal

  • Naja ich kann jetzt auch keine Torhüter runter rattern die nach einer Verletzung zurückgekommen sind und erstmal 10 Spiele brauchten bis sie wieder Normalniveau hatten. Hab bei seiner Erfahrung übrigens auch keine Angst das er aufgrund der fehlenden Spielpraxis ähnliche Fehler macht wie ein match-fitter ter Stegen auf der Höhe seines Könnens regelmäßig.

    Es wird daran hängen ob man glaubt es bestehe vom Heilungsgrad her die Chance auf eine erneute Verletzung. Das wäre auf der einen Seite ein verschenkter Kaderplatz und auf der anderen Seite eine gesichtswahrende Möglichkeit die #1 Position an Leute zu geben die zurecht immer in seinem Schatten standen. Wenn er nominiert wird, wird er aber starten.

    Das wäre für mich auch in Ordnung, ist ja noch keine WM-Vorbereitung vergangen in der Neuer nicht irgendwie aus dem Tor diskutiert werden sollte (mein Favorit: Rene Adler als #1 nach einer paradenreichen Saison bei der Schießbude HSV).

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Was Stindl und Gnabry betrifft, glaube ich eh nicht, dass es für die beiden gereicht hätte.


    Gnabry war ein Wackelkandidat, aber Stindl angeblich ziemlich safe. Tut mir eben besonders für ihn leid, da es wohl die letzte Chance auf ein großes Turnier war.


  • Gnabry war ein Wackelkandidat, aber Stindl angeblich ziemlich safe. Tut mir eben besonders für ihn leid, da es wohl die letzte Chance auf ein großes Turnier war.

    Persönlich tut mir das für ihn natürlich unendlich leid. Als Gladbach-Fan bin ich aber recht froh, dass er jetzt mehr Pause hat (die er allerdings auch zur Rekonvaleszenz braucht).
    Glaube nach den letzten Länderspielen trotzdem nicht, dass er da noch eine große Rolle gespielt hat.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Naja ich kann jetzt auch keine Torhüter runter rattern die nach einer Verletzung zurückgekommen sind und erstmal 10 Spiele brauchten bis sie wieder Normalniveau hatten. Hab bei seiner Erfahrung übrigens auch keine Angst das er aufgrund der fehlenden Spielpraxis ähnliche Fehler macht wie ein match-fitter ter Stegen auf der Höhe seines Könnens regelmäßig.

    Es wird daran hängen ob man glaubt es bestehe vom Heilungsgrad her die Chance auf eine erneute Verletzung. Das wäre auf der einen Seite ein verschenkter Kaderplatz und auf der anderen Seite eine gesichtswahrende Möglichkeit die #1 Position an Leute zu geben die zurecht immer in seinem Schatten standen. Wenn er nominiert wird, wird er aber starten.

    Das wäre für mich auch in Ordnung, ist ja noch keine WM-Vorbereitung vergangen in der Neuer nicht irgendwie aus dem Tor diskutiert werden sollte (mein Favorit: Rene Adler als #1 nach einer paradenreichen Saison bei der Schießbude HSV).


    Wie gesagt, man muss (und wird) das Trainingslager abwarten. Jetzt wird man ihn nominieren, ja, dann schaun wie er die Belastung verträgt und dann endgültig entscheiden.

    Mit dem -aus dem Tor schreiben- ist eben dieser komische Torhüter-Hype vor großen Turnieren gemeint, den ich so noch nie verstanden habe (und der wohl auch in keinem anderen Land mit einer solch nervenden Intensität und penetranten Beharrlichkeit geführt wird ... und nein, dies nicht nur deswegen, weil andere Länder (angeblich) nicht so viele gute Torleute haben). Da wird ellenlang über eine NUMMER 3 diskutiert, wer denn da warum nominiert werden sollte, als ob davon das gesamte Unternehmen abhängt ... Ursache? Intention? unklar.

    Einer wird im Tor stehen, gut ist. Hält die Abwehr (Boateng!), hat dieser sowieso nur wenig zu tun. Ist mir zuviel Ballyhoo im Vorfeld, ein zu vernachlässigender Nebenkriegsschauplatz im Vergleich zu den anderen, noch offenen Planstellen.


  • Naja ich kann jetzt auch keine Torhüter runter rattern die nach einer Verletzung zurückgekommen sind und erstmal 10 Spiele brauchten bis sie wieder Normalniveau hatten. Hab bei seiner Erfahrung übrigens auch keine Angst das er aufgrund der fehlenden Spielpraxis ähnliche Fehler macht wie ein match-fitter ter Stegen auf der Höhe seines Könnens regelmäßig.

    Die macht er, seit er etwas mehr Erfahrungen gesammelt hat - aber auch nicht mehr so wie früher. ;) (Schlechte Szenen hatte Neuer übrigens auch, als er noch Jünger war, zB WM 2010)
    Und es macht beim aus dem Tor rauskommen und seinem Libero-Spiel sicherlich etwas aus, ob er topfit ist oder nicht.

    Aber Neuer ist natürlich auch Kapitän, das wird sicherlich auch eine Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen

  • Eigentlich wäre es langsam mal an Neuer selbst,

    also wenn dann würde er es erst im letzten Moment tun,der will unbedingt im Tor stehen koste es was es wolle :rolleyes: und ich glaube auch das Löw ihn spielen lassen würde wenn er es denn unbedingt will,ob er aber damit sich und der Mannschaft einen gefallen tun würde.ich weiß es nicht :huh: an einen 100prozentigen Neuer glaube ich allerdings nicht mehr

  • Löws Festhalten an bewährten Kräften ist einerseits löblich, andererseits darf man es auch nicht übertreiben. Wenn Neuer so lange nicht gespielt hat und der Genesungsprozess offensichtlich auch nicht so gut verläuft, wie gedacht, dann spricht aus meiner Sicht nichts dafür, ihn trotzdem aufzustellen. Das ist auch irgendwie ein falsches Signal meiner Meinung nach. Ter Stegen spielt eine Top-Saison? Mir doch egal, ich nehme den, den ich immer als Stammspieler hatte, auch wenn der keine Matchpraxis hat.

    Ich denke man muss bei der Teamzusammenstellung eine gute Mischung finden aus Altbewährten und Konstanten, aber auch aus Leuten, die in der Vergangenheit vielleicht nicht so die Rolle gespielt haben, dafür aber in der letzten Saison richtig stark waren. Ich habe kein Problem damit, Neuer als dritten Torwart mitzunehmen, weil er vermutlich allein schon in seiner Rolle als Kapitän für die Stimmung wichtig sein kann, aber ihn jetzt als Kandidat für die Nr.1 zu sehen...?

    Spannend wird's dann ja nicht nur bei der Kaderbenennung, sondern dann auch bei der Stammelf. Özil war da z.B. immer gesetzt, das würde ich jetzt auch in Frage stellen. Auf der anderen Seite hat Löw ja auch immer wieder gezeigt, dass er Spieler für die N11 wieder in Form und auf Kurz bekommt, die vorher im Verein nicht unbedingt überzeugt haben. Naja, er wird's schon richten. Gut, dass ich die Entscheidung nicht treffen muss... ;)

  • Mir doch egal, ich nehme den, den ich immer als Stammspieler hatte, auch wenn der keine Matchpraxis hat.

    aus meiner Sicht zeigt das Knochenödem, dass Neuers Fuß noch nicht für Topbelastung geeignet ist - und um in Form zu kommen müsste er jetzt keulen können. Bei Normalsterblichen heißt die Diagnose Knochenödem übrigens längere Pause machen (kenne ich leider)...

    Ich habe kein Problem damit, Neuer als dritten Torwart mitzunehmen, weil er vermutlich allein schon in seiner Rolle als Kapitän für die Stimmung wichtig sein kann

    die Frage ist ob sich Neuer das antut. Wäre wahrscheinlich auf dem Papier perfekt, wenn er als Nummer 3 mitfährt und sich voll und ganz auf Stimmung und Coachen der Nummer 1/2 konzentrieren kann - aber irgendwie glaube ich nicht, dass das in der Praxis funktioniert.


    Naja, er wird's schon richten

    ich denke auch, Jogi hat sich einen Vertrauensvorschuss verdient und wird eine durchdachte Entscheidung treffen. Wenn es nicht klappt in Rußland, dann haben es eh die Hälfte der Leute die ganze Zeit besser gewusst, egal wie er sich entscheidet. ;)

  • Löws Festhalten an bewährten Kräften ist einerseits löblich, andererseits darf man es auch nicht übertreiben. Wenn Neuer so lange nicht gespielt hat und der Genesungsprozess offensichtlich auch nicht so gut verläuft, wie gedacht, dann spricht aus meiner Sicht nichts dafür, ihn trotzdem aufzustellen. Das ist auch irgendwie ein falsches Signal meiner Meinung nach. Ter Stegen spielt eine Top-Saison? Mir doch egal, ich nehme den, den ich immer als Stammspieler hatte, auch wenn der keine Matchpraxis hat.

    Ich denke man muss bei der Teamzusammenstellung eine gute Mischung finden aus Altbewährten und Konstanten, aber auch aus Leuten, die in der Vergangenheit vielleicht nicht so die Rolle gespielt haben, dafür aber in der letzten Saison richtig stark waren. Ich habe kein Problem damit, Neuer als dritten Torwart mitzunehmen, weil er vermutlich allein schon in seiner Rolle als Kapitän für die Stimmung wichtig sein kann, aber ihn jetzt als Kandidat für die Nr.1 zu sehen...?

    Spannend wird's dann ja nicht nur bei der Kaderbenennung, sondern dann auch bei der Stammelf. Özil war da z.B. immer gesetzt, das würde ich jetzt auch in Frage stellen. Auf der anderen Seite hat Löw ja auch immer wieder gezeigt, dass er Spieler für die N11 wieder in Form und auf Kurz bekommt, die vorher im Verein nicht unbedingt überzeugt haben. Naja, er wird's schon richten. Gut, dass ich die Entscheidung nicht treffen muss... ;)

    Ich glaube an Özil werden sich immer die Geister scheiden. Bei dem habe ich übrigens kein Problem mit seiner Aufstellung. Der hat zwar oftmals auch seine gefühlten Lethargiephasen, aber ist auch derjenige, der in dem einem Moment etwas machen kann, wozu kein anderer in der Lage ist. Zudem ist der absoluter Stammspieler bei Arsenal und trägt nicht umsonst sein Preisschild. In dem Fall gestehe ich Jogi seine Urteilsfindung und Treue da zu

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Wenn Neuer so lange nicht gespielt hat und der Genesungsprozess offensichtlich auch nicht so gut verläuft, wie gedacht, dann spricht aus meiner Sicht nichts dafür, ihn trotzdem aufzustellen

    Bisher gibt es ja noch keine klare Aussage. Deadline ist ja der 14 Mai, ansonsten "verschwendet" man eventuell einen Kaderplatz für einen unfitten Spieler. Solange würde ich mal noch abwarten

  • Bisher gibt es ja noch keine klare Aussage. Deadline ist ja der 14 Mai, ansonsten "verschwendet" man eventuell einen Kaderplatz für einen unfitten Spieler. Solange würde ich mal noch abwarten

    Naja, es würde mich sehr wundern, wenn Neuer nicht im vorläufigem Kader wäre.
    Somit ist die wirkliche Deadline wohl der 4. Juni, wenn der finale Kader bekanntgegeben wird.

  • Naja, es würde mich sehr wundern, wenn Neuer nicht im vorläufigem Kader wäre.Somit ist die wirkliche Deadline wohl der 4. Juni, wenn der finale Kader bekanntgegeben wird.

    Stimmt hast recht, also noch laange Zeit ;)

    Neuer hat übrigens in einem Interview gesagt, das er fit ist, bis zur WM. Also case closed :tongue2:

  • Man kann es aus Sicht der anderen Bundesliga-Torhüter ja auch mal positiv betrachten: nächste Saison braucht Bayern dann wieder nen Ersatztorhüter, weil Neuer die ganze Saison ausfällt ;)

  • Das war nix.
    Wenn’s nach Leistung geht, müsste man die komplette 3er Reihe vorne auswechseln. Bin auch kein großer Fan von Tiki-Taka 90% ballbesitz Fußball aber gerade gegen Mannschaften, die tiefstehen und auf Konter lauern, ist das nunmal ein gutes Mittel. Würde auf jeden Fall umstellen und es tatsächlich eher mit ner Mittelfeldvariante wie kroos, gündogan und khedira aufwarten, außen dann Reus und Brandt (nur auf gestern bezogen, meinetwegen auch draxler/özil anstelle von Brandt, wenn die sich zusammenreißen). Vorne dann werner/gomez oder ganz meinetwegen auch müller. Es kann halt nicht sein, dass man kroos in manndeckung nimmt und dann das ganze Spiel auseinanderfällt. Man muss vor allem die leichten Ballverluste minimieren, als eine Einheit verteidigen und vorne dann 1-2 zündende Ideen haben. Spanien hat zu seiner Hochphase halt auch nicht immer 4-5-6 zu 0 gewonnen, sondern meistens 1-0.

    Man braucht auch keinen hinter der Spitze, wenn die außenstürmer und teilweise auch ein außenverteidiger (kimmich) immer in die mitte ziehen, da sind mir dann zwei ballsichere achter dahinter, die auch mal einen fernschuss abgeben können, viel lieber.
    Müller auf außen kannst du in dem system in die Tonne kloppen mit seiner kreisligatechnik und der Unfähigkeit flanken zu schlagen, geht das nicht. Das hat 2010 mit der Konterüberfall-Taktik noch funktioniert, weil da mehr Räume waren und er noch etwas flinker. Also entweder in die Mitte mit ihm oder ganz raus. (Bei mir wäre er dann raus, weil er ja auch nicht so gerne in der Spitze spielt)

    Was komplett abgestellt werden muss, ist dieses komplett körperlose spiel. Wie Bucci schon meinte, war jedem im Stadion klar, dass dieser Schiedsrichter nicht bei jedem etwas „härteren“ Zweikampf abpfeift, da hilfts dann nix, wenn man bei jeder Berührung abhebt und lamentiert (sowieso ein absolutes Unding). Ein wenig kann ich das ja nachvollziehen, weil der Schiedsrichter häufig nicht pfeift, wenn man nicht auch zu Boden geht, da gibt’s dann Verteidiger, die dir das ganze Spiel in die Hacken treten und du kriegst nie einen Freistoß, obwohls ein klares Foul ist. Aber das gestern war halt unter aller Kanone.

  • Ich werden den Thread vermissen <3

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • wer ein dfb trikot günstig will, es werden gerade im minutentakt bei ebay welche reingestellt,welche teilweise nur 3 mal getragen worden sind!!!

    Schon amüsant :D tolle fans :P