Rund um den Fußball-Weltmeister 2014

  • Zum Zuschauerproblem: Die haben ein gutes Gespür, es geht um nichts (und manchmal wird so auch leider gespielt), trotzdem hohe Preise, keine familienfreundlichen Zeiten... Besser wäre, man geht in Regionen mit Fußballtradition, wo durch den Ligabetrieb keine Übersättigung an hochklassigem Fußball da ist (Kaiserslautern, Duisburg, Bochum...).

    Wie mein Vorredner schon sagt: Lautern war nicht voll. Duisburg und Bochum ist in DER Fußballregion in Deutschland. Wenn die hochklassigen Fußball sehen wollen, sind die in kürzester Zeit in Dortmund, Leverkusen, Köln oder... ok auch GE.

    Die Preise zu senken wäre eine Idee, da es mit Sicherheit eine Zielgruppe gibt, der die aktuellen Preise zu hoch sind. Das Freitagsspiel in der Länderspielpause auf den Samstag Nachmittag zu verlegen um vermehrt Familien anzuziehen, verbunden mit den gesunkenen Preise wäre eine andere Idee. Aber dann machen die TV Sender wieder Stress, da Samstags Nachmittags die Einschaltquoten wohl schlechter sind als Abends.

    Am Ende bin ich aber der festen Überzeugung, dass man große Teile der regelmäßigen Stadiongänger und Fans ohnehin für ein Freundschaftsspiel des DFB nicht ins Stadion bekommt. Viele von diesen müssten dann abwägen: Eigener Verein oder Länderspiel was Zeit- und Geldbudget angeht und da werden sich extrem viele für das Punktspiel des eigenen Vereins entscheiden. Ich bin z. B. jemand den diese Freundschaftsspiele nicht die Bohne interessieren. Mir könntest du für diese Testkicks ne Karte schenken und mir wäre die Zeit zu schade. Und ich bin nicht der einzige der so denkt. Die Übersättigung wird immer stärker was den Fußball angeht und für viele dürfte es das erste Mittel sein, diese Testkicks zu streichen. Sowohl im Stadion als auch vorm dem Fernseher.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Die Testkicks dürften/sollten ja in Zukunft auch weniger werden, wenn der ominöse "Nations-Cup" startet. Der ist ja (angeblich) u.a. genau deswegen eingeführt worden, um fast jedem Spiele eine Art Bedeutung bzw. ein wenig Wettbewerbsgeist zu geben.

  • Dieses Verhalten hat er von seinem Vorgänger gelernt. Fassbender hieß er glaube ich, der hat sich auch immer selbst eingeteilt, obwohl er gerade gegen Ende unerträglich war. Und einmal hat er kommentiert, bzw. versucht, obwohl er krank war und nur gehustet hat. War aber Chefsache...

    Testkicks gegen Gegner auf diesem Niveau bringen definitiv etwas. Die jetzigen 4 Testspiele mit ENG, FRA, BRA, ESP machen sportlich extrem viel Sinn, ich gebe dir aber Recht, dass Testspiele gegen Gegner aus der zweiten oder dritten Reihe i.d.R. zu Absagewellen führen.Zum Zuschauerproblem: Die haben ein gutes Gespür, es geht um nichts (und manchmal wird so auch leider gespielt), trotzdem hohe Preise, keine familienfreundlichen Zeiten... Besser wäre, man geht in Regionen mit Fußballtradition, wo durch den Ligabetrieb keine Übersättigung an hochklassigem Fußball da ist (Kaiserslautern, Duisburg, Bochum...).

    Inzwischen würde ich sogar einen röchelenden Fassbender so fast allem vorziehen...

    Zum Sportlichen: kaum ist der Capitano drin, klingelt es.
    Freut mich für Stindl. Der wird sicher ziemlich auf der Kippe stehen für den Kader.

    Was den Wert des Spiels betraf: solange Jogi da wild weiter würfelt (was ich gar nicht so schlimm fand), braucht sich Steffen Simon auch nicht an den Franzosen aufzugeilen. Natürlich haben die eine ziemlich beeindruckende Offensive, aber solange da nicht unsere beste erste 11 auf dem Platz steht und wir da Süle und Rüdiger in der IV haben, mache ich mir da noch keinen wirklich großen Kopf.
    Ab nächstem Jahr sollte dann aber Schluß mit Experimenten sein

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Testkicks dürften/sollten ja in Zukunft auch weniger werden, wenn der ominöse "Nations-Cup" startet. Der ist ja (angeblich) u.a. genau deswegen eingeführt worden, um fast jedem Spiele eine Art Bedeutung bzw. ein wenig Wettbewerbsgeist zu geben.

    Betonung auf "eine Art" bei der Bedeutung ^^

  • heyy das war doch genau die Richtige für den Job(sowohl in Leverkusen als auch bei einem Freundschaftsspiel der N11)! Wie soll man sonst dafür sorgen das große Teile des Publikums wieder wach werden damit sie zurück zum Auto finden und die Reinigungskräfte das Stadion wieder aufräumen können?

  • heyy das war doch genau die Richtige für den Job(sowohl in Leverkusen als auch bei einem Freundschaftsspiel der N11)! Wie soll man sonst dafür sorgen das große Teile des Publikums wieder wach werden damit sie zurück zum Auto finden und die Reinigungskräfte das Stadion wieder aufräumen können?

    gäähn

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Noch nix hier zur "grandiosen" Nations-Liga :eek: Es geht also gegen Frankreich und die Niederlande. Hat Charme und hätte auch schlimmer kommen können, aber trotzdem halte ich die ganze Nummer/Liga/Erfindung nachwievor für unnötig bis überflüssig :madness

    Auch der Modus ist einfach schräg und muss nicht umsonst in allen Medien immer wieder (neu) erklärte werden 8|

  • Frage, warum macht man es nicht wie im Rugby, 6 Teams, 5 feste, ein Gast. Immer in den Jahren ohne WM, EM, jeweils nur ein Spiel gegen den anderen, Heimrecht wechselt dann im kommenden Turnier. Macht insgesamt 5 Quality Spiele und wir wären diesen Blödsinn gegen Buxtehude und Co. los.

  • Frage, warum macht man es nicht wie im Rugby, 6 Teams, 5 feste, ein Gast. Immer in den Jahren ohne WM, EM, jeweils nur ein Spiel gegen den anderen, Heimrecht wechselt dann im kommenden Turnier. Macht insgesamt 5 Quality Spiele und wir wären diesen Blödsinn gegen Buxtehude und Co. los.

    weil die UEFA dann keine 2 Mrd. an zusätzlichen Einnahmen generieren könnte
    und weil die Herren den Hals immer noch nicht voll genug bekommen wird ja schon über eine Erweiterung der Nations-League auf die ganze Welt verhandelt...

  • Noch nix hier zur "grandiosen" Nations-Liga :eek: Es geht also gegen Frankreich und die Niederlande. Hat Charme und hätte auch schlimmer kommen können, aber trotzdem halte ich die ganze Nummer/Liga/Erfindung nachwievor für unnötig bis überflüssig :madness

    Auch der Modus ist einfach schräg und muss nicht umsonst in allen Medien immer wieder (neu) erklärte werden 8|

    Naja mir persönlich immer noch lieber als Freundschaftsspiele. Kommt zwar aufs gleiche raus, aber das Feeling ist schon ein anderes. Das werde ich mir wohl anschauen. Freundschaftsspiele schau ich aus Prinzip nicht.

  • Frage, warum macht man es nicht wie im Rugby, 6 Teams, 5 feste, ein Gast. Immer in den Jahren ohne WM, EM, jeweils nur ein Spiel gegen den anderen, Heimrecht wechselt dann im kommenden Turnier. Macht insgesamt 5 Quality Spiele und wir wären diesen Blödsinn gegen Buxtehude und Co. los.

    Sind beim Six Nations Cup nicht alle 6 Teams fix?

  • Frage, warum macht man es nicht wie im Rugby, 6 Teams, 5 feste, ein Gast. Immer in den Jahren ohne WM, EM, jeweils nur ein Spiel gegen den anderen, Heimrecht wechselt dann im kommenden Turnier. Macht insgesamt 5 Quality Spiele und wir wären diesen Blödsinn gegen Buxtehude und Co. los.

    im Prinzip eine super Idee - scheitert natürlich am Geld(verdienen) der UEFA.
    Aber zweiter Kritikpunkt: Auch Fußball"schwergewichte" verschieben sich. Vor 10 Jahren wäre Holland ganz sicher ein Top 5 gewesen, Belgien aber genauso sicher nicht. Jetzt ist das umgekehrt...

  • Der einzige wirkliche Reiz ist doch, dass man als Gruppenletzter absteigen wird. Und besonders in dieser Gruppe will Deutschland das mit Sicherheit nicht.
    Einfach mal rollen lassen und dann bewerten. Schlimmer als Testspiele nicht zu schauen kann es nicht werden.

  • Sind beim Six Nations Cup nicht alle 6 Teams fix?

    Ja, aber bei aller Liebe, Spiele gegen Unterklasse Mannschaften, wen interessiert das wirklich? Was lockt hinterm Ofen vor? Italien, England, Holland, Frankreich und dann noch ne Wildcard.

  • im Prinzip eine super Idee - scheitert natürlich am Geld(verdienen) der UEFA.Aber zweiter Kritikpunkt: Auch Fußball"schwergewichte" verschieben sich. Vor 10 Jahren wäre Holland ganz sicher ein Top 5 gewesen, Belgien aber genauso sicher nicht. Jetzt ist das umgekehrt...

    wildcard ??

  • Ja, aber bei aller Liebe, Spiele gegen Unterklasse Mannschaften, wen interessiert das wirklich? Was lockt hinterm Ofen vor? Italien, England, Holland, Frankreich und dann noch ne Wildcard.

    Ich hab mich ja nur gewundert, du schreibst "wie beim Rugby", obwohl es da keine Wild Card gibt.

  • Lag es an meinem Rauschzustand oder war das gestern auch für andere Leute eines der besseren Fussballspiele die man in letzter Zeit gesehen hat? Und dann in einem "Freundschaftsspiel"...

    bin ja nie der größte Löw-Fan gewesen, aber die Mannschaft spielt wirklich einen sehr guten Fussball. Gerade die Defensivorganisation fand ich gestern für eine Nationalmannschaft herausragend.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Da standen gestern 2 saustarke Mannschaften auf dem Feld, denen man auf jeden Fall beiden das Halbfinale zutrauen muss.
    Die Kaderqualität der Deutschen (auch in der Tiefe) ist noch mal deutlich besser als noch 2014.
    Das Pressing bis in die gegnerische Hälfte war brutal gut.

    Erstaunlich: kein einziger Dortmunder (mehr) dabei :eek:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

    Einmal editiert, zuletzt von Buccaneer (24. März 2018 um 10:54)

  • Da standen gestern 2 saustarke Mannschaften auf dem Feld, denen man auf jeden Fall beiden das Halbfinale zutrauen muss.
    Die Kaderqualität der Deutschen (auch in der Tiefe) ist noch mal deutlich besser als noch 2014.
    Das Pressing bis in die gegnerische Hälfte war brutal gut.

    Erstaunlich: kein einziger Dortmunder (mehr) dabei :eek:

    Finde es erstaunlicher dass nicht nur BVB keine Spieler gestellt hat, sondern der Großteil der anderen Bundesligamannschaften auch nicht. Fast nur Bayern Spieler und Legionäre + Hektor (bald vielleicht auch Bayern wenn man den Gerüchten glauben kann) + Werner. Hinterher kamen zwar noch Alibimässig Goretzka und Gomez rein, aber ansonsten :madness Es macht auch kaum den Anschein, dass da von außen noch andere Spieler benötigt werden.

    Hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm. Kann natürlich nur positiv sein für die WM wenn der Großteil der Mannschaft im gleichen
    Verein spielt. War aber doch irgendwie sehr überrascht. ?(

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Finde es erstaunlicher dass nicht nur BVB keine Spieler gestellt hat, sondern der Großteil der anderen Bundesligamannschaften auch nicht. Fast nur Bayern Spieler und Legionäre + Hektor (bald vielleicht auch Bayern wenn man den Gerüchten glauben kann) + Werner. Hinterher kamen zwar noch Alibimässig Goretzka und Gomez rein, aber ansonsten :madness Es macht auch kaum den Anschein, dass da von außen noch andere Spieler benötigt werden.
    Hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm. Kann natürlich nur positiv sein für die WM wenn der Großteil der Mannschaft im gleichen
    Verein spielt. War aber doch irgendwie sehr überrascht. ?(

    Viel mehr braucht es da tatsächlich nicht. Ist natürlich aber auch im Zusammenspiel von Vorteil. Bei alaba hat man halt verpasst, den rechtzeitig irgendwie einzubürgern. Wobei ich Plattenhardt da auch noch nicht chancenlos sehe.
    Jetzt sollte man aber natürlich auch nicht vergessen, dass die "Auslandsspieler" ja nun auch nicht gerade bei Barfuß Jerusalem spielen.

    Wüsste jetzt auch nicht, wer das Team da jetzt in den ersten 15 signifikant verstärken sollte. Emre Can vielleicht noch als Option im Mittelfeld
    Reus wird eh noch einen Weg finden, sich wieder zu verletzen. Aber alles andere von Leverkusen, BVB, Schalke, Gladbach etc. ist da nur "Mitläufer"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich finde speziell bei Hector hat man gemerkt das da eine gewisse abgewichstheit fehlt. Ihm fehlen einfach die Erfahrungen in Europapokalschlachten. Will nicht sagen das er schlecht war, aber ihn sehe ich momentan als Schwachstelle an

  • Reus sollte schon gesetzt sein wenn er für ist. Gerade er ist doch der Spieler, der den Unterschied machen kann.

    ich glaube das würde ihm auch jeder gönnen, mal mit dabei zu sein. Aber ich hoffe er hört einfach mal auf seinen Körper und nutzt die Bundesligafreiezeit zur Regeneration...


    Viel mehr braucht es da tatsächlich nicht. Ist natürlich aber auch im Zusammenspiel von Vorteil. Bei alaba hat man halt verpasst, den rechtzeitig irgendwie einzubürgern. Wobei ich Plattenhardt da auch noch nicht chancenlos sehe.Jetzt sollte man aber natürlich auch nicht vergessen, dass die "Auslandsspieler" ja nun auch nicht gerade bei Barfuß Jerusalem spielen.

    Wüsste jetzt auch nicht, wer das Team da jetzt in den ersten 15 signifikant verstärken sollte. Emre Can vielleicht noch als Option im Mittelfeld
    Reus wird eh noch einen Weg finden, sich wieder zu verletzen. Aber alles andere von Leverkusen, BVB, Schalke, Gladbach etc. ist da nur "Mitläufer"

    vollkommene Zustimmung.

    Die erste Elf steht für mich eigentlich:

    Ter Stegen
    Kimmich - Boateng - Hummels - Hektor
    Gündogan - Kroos
    Müller - Özil - Draxler
    Werner

    Ersatz:
    Tor: Ulreich, Leno
    IV: Süle, Ginter
    AV: Plattenhard, Max
    6er: Khedira, Weigl
    Mittelfeld: Sane, Brandt, Goretzka
    MS: Gomez

    Ulreich würde ich mitnehmen, weil er es einfach verdient hätte! Hat dieses Jahr einen unglaublichen Schritt gemacht. Neuer würde ich auf Grund fehlender Spielpraxis zu Hause lassen - so leid es mir da tut. Ich denke aber, dass Ter Stegen da gut vertreten kann.

    Süle sehe ich als IV Nr. 3. Einfach weil er es bei den Bayern auch regelmäßig spielt. Die Jungs hinten müssen eingespielt sein. Und mit dem Bayern Block ist man gut dabei.

    Außenspieler sind ebenfalls zu 100% gesetzt. Plattenhard und Max können sich große Hoffnungen machen, mitzukommen. Henrichs hat da mE keine Chance.

    An Gündogan/Kroos sollte eigentlich kaum ein Weg vorbei führen. Khedira als stärkster Ersatzspieler auf der Position. Bender nimmt er auf Grund seiner Verletzungen nicht mit. Auch wenn er da gut rein passen könnte.

    Mittelfeld große Auswahl. Auch wenn ich Özil nicht mag, ist er gesetzt. Genau so wie Müller und Draxler (bin immer wieder verwundert, was Draxler für ein Monsterschritt gemacht hat, seit er in Wolfsburg weg ist). Als Backups kommen eine Vielzahl an Spielern in Frage. Wie oben bereits erwähnt, glaube ich, dass er Reus zu Hause lässt. Ich glaube auch dass er Götze und Schürrle daheim lässt. Mit Sane, Brandt und Goretzka macht man auch nicht viel falsch.

    Vorne stellt sich nur die Frage ob er Gomez oder Wagner mitnimmt. Ich würde Gomez nehmen. Er hat momentan einen Wahnsinns Lauf.

    Hoffentlich bleiben alle fit.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Hektor hat gestern besser gespielt als Kimmich, war nach hinten sicherer und nach vorne an mehr gewinnbringenden Aktionen beteiligt. Technisch ist da schon ein Abfall zum Rest des Teams zu bemerken und es ist nicht wie bei Kimmich eher ne Formfrage, aber insgesamt darf man sich bei der AV-Flaute im Weltfussball nicht beschweren. Lahm würde es wohl heute noch besser spielen als beide. Werden aber auch nicht viele Teams von sich behaupten können: die IV sind technisch um einiges besser als die AV...

    Bei Gündogan vs. Khedira wirds sich eher an der Ausrichtung des Teams entscheiden als an der individuellen Stärke. Du hast mit Kroos schon einen Spieler der defensiv maximal mittelmäßig drauf ist, dann mittig vorne noch Özil (...). Da tut ein Khedira der Struktur schon gut und offensiv hat er über die Jahre auch gewonnen. Gündogan ist für mich eher nen Kroos-Ersatz, auch wenn ich ihn spielerisch sehr schätze.

    Mit Özil hab ich mich dann irgendwann abgefunden, aber für mich spricht nicht viel für Draxler über Sane. Einerseits geht mir Draxler mit seinen Diva-Eskapaden in der Defensivbewegung jedes Spiel auf den Sack und dann hat er zwar paar ordentliche Spiele für die N11 gemacht, aber in seinem Verein spielt er nicht Stamm. Sane ist zentraler Bestandteil einer der besten Mannschaften in Europa, die stilistisch auch noch ziemlich ähnlich zur N11 agiert. Man wird anhand der in der N11 gezeigten Leistungen schwer gegen Draxler argumentieren können, aber lass den Sane mal ein Spiel von Anfang an starten und man wird wenig Argumente gegen ihn finden. Der ist der einzige offensive Außen im Weltfussball der seine Geschwindigkeit regelmäßig in der Defensive einsetzt. Sowas kann Löw nur gefallen.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Da solltest du aber Weigl streichen und Can dafür einsetzen, der zudem hinten rechts einspringen könnte.

  • Also Ulrich und Süle kann man mal gepflegt da raus nehmen. Als IV gehe ich eh davon aus, dass Löw Rüdiger oder vielleicht sogar Höwedes mitnimmt. Ginter hat eine minimale Außenseiterchance, weil der im absoluten Notfall noch ne passable 6 abgeben kann.

    Auf LV bin ich auch der Überzeugung, dass Plattenhardt da die bessere Wahl ist. Der schlägt wirklich saugefährliche Flanken.

    Can gehört unbedingt mit rein, wenn man es wirklich noch mal mit der Brechstange versuchen will/muss.

    Weigl wird überflüssig sein.

    Reus kann den Unterschied machen, hat aber vor sich mit Sane und Draxler zwei ebenfalls hervorragende Spieler. Zudem war der seit Anno Knispel nicht mehr bei der NM.

    Mich persönlich würde es ja mega für Stindl freuen, der natürlich ein "Löw-Spieler" ist, aber dessen letztes halbes Jahr in Gladbach war einfach zu schwach.

    Ich glaube Löws Nibelingentreue wird dann doch Götze dazu nehmen lassen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!