Wird Antisemitismus geduldet?

  • nichts für ungut, aber das ist auch keine menschliche eigenart.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • Nehmen wir einen Moment an, dass es keine Religionen gibt, meinst du nicht, man würde ohne Probleme andere Vorwände finden, um sich zu bekriegen?

    Ich meine, es gibt kaum andere Vorwände, die es in ihrer Wirksamkeit mit Religion aufnehmen können.

    Zitat

    Es scheint irgendwo in der Genstruktur der Menschheit verankert zu sein, dass man dieses Bedürfnis von Macht und Herrschen irgendwie ausleben muss und alles andersartige gefälligst zu bekämpfen hat. :(


    Wenn es so wäre, wie erklärst du dir dann, dass es durchaus immer wieder mehrere Generationen und Kulturen übergreifende Phasen relativ friedlichen Zusammenlebens gibt?

  • Ich meine, es gibt kaum andere Vorwände, die es in ihrer Wirksamkeit mit Religion aufnehmen können.


    Außer machtpolitischen Gründen fällt mir da aktuell auch nix ein. Damals der Rassenwahn der Nazis, aber der hatte ja keine religiöse Motivation.

  • Was ist schon Antisemitismus?

    Man darf jedes Land kritisieren ohne etwas zu befürchten. Sobald aber Israel oder Juden kritisiert wird, egal ob sachlich oder nicht, ist man gleich antisemitisch.

    Wie oft werden Christen, Muslime etc. als Scheisse bezeichnet? Da regt sich auch nicht jeder so auf wie bei den Juden bzw. Israelis.

    Warum?

  • Außer machtpolitischen Gründen fällt mir da aktuell auch nix ein. Damals der Rassenwahn der Nazis, aber der hatte ja keine religiöse Motivation.

    ... wobei die Vorstellung vom "reinrassigen nordischen Arier" schon quasi-religiöse Züge hat.

  • Was ist schon Antisemitismus?

    Man darf jedes Land kritisieren ohne etwas zu befürchten. Sobald aber Israel oder Juden kritisiert wird, egal ob sachlich oder nicht, ist man gleich antisemitisch.

    Wie oft werden Christen, Muslime etc. als Scheisse bezeichnet? Da regt sich auch nicht jeder so auf wie bei den Juden bzw. Israelis.

    Warum?

    Eine Frage, die ich mir auch sehr häufig stelle. Wobei es nicht egal ist, ob sachlich kritisiert wird, oder nicht. Nur wenn sachlich nachvollziehbare Kritik als antisemitisch dargestellt wird (und das passiert häufig), wirkt das auf mich doch äußerst befremdlich.

    I started out with nothing and I still got most of it left.