Nahostkonflikt(e) reloaded :-(

  • Was mir Sorgen macht, ist die geplante Aufrüstung der Kurden im Nordirak. Zwar haben die Amis, dann wieder ne Partei für einen Stellvertreterkrieg, allerdings wird das wohl längerfristig zu Konflikten z.B. mit der Türkei führen.

    Ich denke mal das hauptsächliche Problem, ist der von MileHigh angesprochene viel zu frühe Abzug der Amerikaner aus dem Irak.

  • "Amis raus aus dem Irak" war doch jahrelang die Forderung, nicht wahr? Und jetzt war das auch wieder falsch? Und wie hätten die bitte bleiben sollen? Illegal den Irak besetzen, schließlich war es das Ziel der irakischen Regierung, die USA möglichst schnell aus dem Land zu haben.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • "Amis raus aus dem Irak" war doch jahrelang die Forderung, nicht wahr? Und jetzt war das auch wieder falsch? Und wie hätten die bitte bleiben sollen? Illegal den Irak besetzen, schließlich war es das Ziel der irakischen Regierung, die USA möglichst schnell aus dem Land zu haben.

    Ich hab mich mit keinem Pappschild vor einer US-Botschaft gesehen, falls du das meinst.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Amerikaner, hätten sie ein ernsthaftes Interesse gehabt, durch aus hätten länger bleiben können...

    Aber es kam doch wohl einem gewissen Obama sehr gut zu pass, dass er aus dem "Moloch" rauskonnte.

    Einmal editiert, zuletzt von OlympicHero (11. August 2014 um 13:36)

  • Wenn Todenhöfer nur ein irrlichtender Freak wäre, würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen, aber das Schlimme ist, dass er das gerade nicht ist, sondern im Gegenteil, geradezu idealtypisch für viele Leute.
    Raketen der Hamas ('Raketen' bei Todenhöfer übrigens in Anführungsstrichen, denn die scheinen in Wirklichkeit was anderes zu sein), sind rechtswidrig. Klar, sind sie. Das sind nämlich Kriegsverbrechen. "Überaschenderweise" nennt er die aber nicht so, nur die Kriegsverbrechen der Israelis sind Kriegsverbrechen. Aber hey, „99% (!)“ der Raketen sind „wirkungslos“. Das ist natürlich Quatsch, denn die Millionen Dollar, die in das Raketenabwehrsystem investiert werden müssen, sind eine offensichtliche Wirkung der Raketen. Dass die Menschen in den Zielgebieten selten sterben, stimmt natürlich. Nur dass die keine Angst haben, wenn Raketen anfliegen, wird wohl kaum jemand annehmen, oder? Aber hey, hier leiden ja nur Israelis, da ist das keine Folge der Raketen, sondern einfach unwichtig.


    Das mit den Raketen habe ich mich aber auch schon mal gefragt.
    Was schießen die denn da gegen Israel ab? Boden-Boden-Raketen?
    Man sieht ja immer die Fragmente von den Dingern in den Nachrichten rumliegen, aber von Toten ist da ganz selten die Rede :madness
    Sind die nicht mit Sprengkörper ausgerüstet?
    Oder ist der israelische Abwehrschirm wirklich so gut, dass da so kleinteilige Projektile alle abgefangen werden?

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat

    Oder ist der israelische Abwehrschirm wirklich so gut, dass da so kleinteilige Projektile alle abgefangen werden?

    Laut meinen Wissen fängt der Iron Dome ca. 90 Prozent der Rakten ab. Der Rest landet irgendwo.
    Bunker gibt es auch noch. Das erklärt die geringen Opferzahlen.

    #FIREJOSEPH

  • Das mit den Raketen habe ich mich aber auch schon mal gefragt.
    Was schießen die denn da gegen Israel ab? Boden-Boden-Raketen?
    Man sieht ja immer die Fragmente von den Dingern in den Nachrichten rumliegen, aber von Toten ist da ganz selten die Rede :madness
    Sind die nicht mit Sprengkörper ausgerüstet?
    Oder ist der israelische Abwehrschirm wirklich so gut, dass da so kleinteilige Projektile alle abgefangen werden?

    Meines Wissen spielen da viele Faktoren eine Rolle: der Abwehrschirm der Israelis kann anscheinend wirklich was, zudem werden die Israelis sehr früh und sehr schnell gewarnt und gehen dann zügig in die sehr gut und robust gebauten Schutzräume. Es gibt perverser Weise mittlerweile Android- und IOS-fähig Raketenwarn-Apps, die Dir per Push den nächsten Alarm auf Dein Smartphone schieben. Ich empfehle aber keineswegs die Installation, da das ständige vibrieren wohl ziemlich nervig sein soll...

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Das mit den Raketen habe ich mich aber auch schon mal gefragt.
    Was schießen die denn da gegen Israel ab? Boden-Boden-Raketen?
    Man sieht ja immer die Fragmente von den Dingern in den Nachrichten rumliegen, aber von Toten ist da ganz selten die Rede :madness
    Sind die nicht mit Sprengkörper ausgerüstet?
    Oder ist der israelische Abwehrschirm wirklich so gut, dass da so kleinteilige Projektile alle abgefangen werden?

    Die beiden Vorredner haben das schon ganz gut beschrieben, zum Anderen muss man aber auch sagen, dass die Abschussvorrichtungen und das Zielen ("Pi mal Daumen"), wohl noch aus der Steinzeit sind.

    Ist zwar nur ein Symbolbild, aber es kommt wohl sehr nah dran.
    http://www.news.ch/Israel+verstae…2449/detail.htm

  • Auch ohne Iron Dome würde der Großteil irgendwo im Niemandsland runter gehen, dafür sind die Dinger schlicht nicht genau genug. Aber das genau ist eben der Punkt. Man darf einfach nicht irgendwo in die Richtung des Feindes feuern und dabei Waffen einsetzen, die so ungenau sind, wie es die Raketen der Hamas sind. Schon das Abfeuern ist das Verbrechen, nicht erst der Augenblick, wo die Rakete zufällig in einem Vorgarten runter geht.

    Das ist ein ganz wichtiger Punkt, denn das unterscheidet das Abfeuern der Raketen von dem, was die Israelis machen, denn die feuern eben nicht blindlings in die Menge. Das sieht man gerade an den Opferzahlen. Wenn die das täten, wären diese Zahlen angesichts der Tatsache, dass der Gaza-Streifen so dicht besiedelt ist wie Berlin oder Hamburg, dramtisch höher.

    Nicht dass wir uns hier falsch verstehen, ich gehe fest davon aus, dass die Israelis auch Kriegsverbrechen begehen, nur muss man da erstmal untersuchen, in welchen Fällen dies der Fall ist, während das bei der Hamas schon klar ist. Interssanterweise wird diese Tatsache aber immer umgekehrt. Während die offensichtlichen Kriegsverbrechen der Hamas nicht als solche benannt werden, werden den Isreaelis Verbrechen zur Last gelegt, ohne dass es überhaupt eine Untersuchung gegeben hätte.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Die beiden Vorredner haben das schon ganz gut beschrieben, zum Anderen muss man aber auch sagen, dass die Abschussvorrichtungen und das Zielen ("Pi mal Daumen"), wohl noch aus der Steinzeit sind.

    Ist zwar nur ein Symbolbild, aber es kommt wohl sehr nah dran.
    http://www.news.ch/Israel+verstae…2449/detail.htm

    Ehrlich gesagt fasziniert mich da schon irgendwie die Technik, dass man selbst solche Raketen abwehren kann, die aufgrund ihrer Bauart sicherlich mehr rumeiern als ein Overtime-Pass von Tony Romo.

    Hab mich mal über das System "klug" gelesen. Jede Abfang-Rakete kostet wohl was um die 100K$
    Lustiges Verhätnis zu diesen Angriffsraketen, die aussehen, als hätte Familie Ludolph gerade lustige Schweißstunde gehabt...

    Der ganze Scheiß ist dermaßen sinnlos....

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!


  • Hab mich mal über das System "klug" gelesen. Jede Abfang-Rakete kostet wohl was um die 100K$

    100k für ein System mit 90% Trefferquote halte ich noch für günstig
    zumal ich gelesen habe das pro feindlicher Rakete zwei eigene losfliegen - sonst wären die Kosten sogar nur bei 50k

  • Laut meinen Wissen fängt der Iron Dome ca. 90 Prozent der Rakten ab. Der Rest landet irgendwo.
    Bunker gibt es auch noch. Das erklärt die geringen Opferzahlen.

    "Since the start of Israel's Gaza operation on July 8, Hamas has fired more than 2968 rockets at Israel, according to the IDF. A total of 547 of those rockets have been intercepted by Iron Dome."

    http://www.jpost.com/Operation-Prot…o-Israel-369699

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Ehrlich gesagt fasziniert mich da schon irgendwie die Technik, dass man selbst solche Raketen abwehren kann, die aufgrund ihrer Bauart sicherlich mehr rumeiern als ein Overtime-Pass von Tony Romo.

    Hab mich mal über das System "klug" gelesen. Jede Abfang-Rakete kostet wohl was um die 100K$
    Lustiges Verhätnis zu diesen Angriffsraketen, die aussehen, als hätte Familie Ludolph gerade lustige Schweißstunde gehabt...

    Der ganze Scheiß ist dermaßen sinnlos....


    Greife genau das mal auf. Die Hamas feuert Raketen gen Israel, die entweder vom Iron Dome abgefangen werden oder ansonsten per Zufall irgendwo einschlagen. Damit provoziert sie massive israelische Gegenmaßnahmen, welche zwar mehr oder weniger gezielt sind, aber leider viel zu oft unschuldige Opfer treffen. Was wiederum die Hamas nicht dran hindert, weiter ihre Raketen usw.... Da stellt sich die Frage doch nicht mehr, wer Verbrechen begeht, und zwar am eigenen Volk. Weiter schießen, obwohl es völlig sinnlos ist und immer noch mehr Leid für die Menschen im Gaza bedeutet :madness

  • Nun, das ist natürlich kompliziert. Wenn hinterher irgendeine Art von Verbesserung rausspringt, wird die Hamas natürlich nicht sagen, dass die Aktion sinnlos war, sondern im Gegenteil, ein Erfolg. Das kann man ja auch nachvollziehen, denn man kann von der Hamas ja nicht erwarten, dass die sich irgendwo in der Wüste ein Schlachtfeld suchen und die Sache dann die mit der israelischen Armee ausfechten.

    Ich finde, dass man in der Diskussion vorher ansetzen muss, nämlich dass man Fakten bewertet oder einordnet und nicht gleich einseitig auf eine Seite einprügelt - und dass natürlich mit möglichst dramtischen Worten. Ich nehme mal ein Beispiel.

    "Völkermord in Gaza" hört man allerorten. Warum nur? Ein Völkermord setzt als Ziel die teilweise oder komplette Vernichtung einer Volksgruppe voraus. Will jemand ernsthaft behaupten, dies sei das Ziel der Israelis? Es ist kein Völkermord, "wenn ihr Ziel nicht darin besteht, eine Gruppe ganz oder teilweise zu vernichten, egal wie viele Mitglieder getötet oder sonst wie beeinträchtigt werden." (Wiki).

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Zitat

    "Völkermord in Gaza" hört man allerorten. Warum nur?

    Zu mal man das ja nicht nur seid "heute" hört sondern schon seid Jahren.

    Dürfte der erste Völkermord der Weltgeschichte sein bei dem die Population steigt und nicht ab nimmt...

    Zitat


    "Since the start of Israel's Gaza operation on July 8, Hamas has fired more than 2968 rockets at Israel, according to the IDF. A total of 547 of those rockets have been intercepted by Iron Dome."


    Thx. Dachte die Quote wäre besser. Wobei man ggf. hinsehen sollte wie der Dome konzipiert ist. Ob da irgendwo Rakten in die Wüste krachen wird den Israelis ja auch egal sein, so dass ich mir schon vorstellen kann das die abgefangen eher vor Großstädten etc. sind und man bei Rakten die Richtung Wüste gehen den "Dome" nicht anwirft...:paelzer:

    #FIREJOSEPH

  • Thx. Dachte die Quote wäre besser. Wobei man ggf. hinsehen sollte wie der Dome konzipiert ist. Ob da irgendwo Rakten in die Wüste krachen wird den Israelis ja auch egal sein, so dass ich mir schon vorstellen kann das die abgefangen eher vor Großstädten etc. sind und man bei Rakten die Richtung Wüste gehen den "Dome" nicht anwirft...:paelzer:

    Ich denke, dass zum einen Iron Dome die Flugbahn der Geschosse berechnen kann und zum anderen das bei den meisten abgefeuerten Raketen, nicht nötig sein wird, da diese nicht mal in die Nähe einer Großstadt kommen wo Iron Dome aktiv ist...