VPN Client mit IPv6 nutzen

  • Mein Internet-Anbieter Kabel Deutschland hat von IPv4 auf IPv6 umgestellt. Für meinen Rechner, Smartphone etc. ist das auch kein Problem.

    Aber um von zuhause aus arbeiten zu können, muss ich mich mittels VPN Client ins Firmennetzwerk einwählen. Dies funktioniert seit der Umstellung auf IPv6 nicht mehr.

    Während andere Anbieter wie vodafone oder KBW innerhalb kürzester Zeit auf Wunsch zurück auf IPv4 stellen, scheisst Kabel Deutschland sich hier ein wenig an.

    Kann mir jemand helfen was ich da tun kann?
    Bitte in einer Sprache die auch ich verstehe, nicht sowas wie unten was ich bei meiner google Recherche gefunden habe. Damit kann ich mal gar nix anfangen.:paelzer:

    Zitat

    Je nach Gerät verteilt KDG dabei entweder ein /64- oder /56-Präfix . Dual-Stack Lite setzt für IPv4-Verbindungen jedoch auf Carrier-Grade-NAT: Die Kundenrouter erhalten nur noch private IPv4-Adressen und transportieren ausgehende IPv4-Verbindungen über IPv6-Tunnel zu einem Carrier-Grade-NAT-Server beim Provider.

  • Blöde Frage: Macht so was nicht die IT eurer Firma? Falls nicht kann ich gerne nen Kollegen fragen, da ich dieses Ipv6 Problem hier mit Unitimedia auch hatte... Bitte kurze Info....

    #FIREJOSEPH

  • Es scheint sich geklärt zu haben.

    Als ich die Kabel Deutschland Hotline das erste Mal angerufen habe meinten sie für 2,-€ extra im Monat könnten sie das Problem lösen. wtf ???

    Nochmal angerufen und ihnen mitgeteilt dass andere Anbieter das innerhalb kürzester Zeit wieder auf IPv4 zurückstellen können.
    Angeblich machen sie das jetzt innerhalb von 24 Stunden. Morgen mal schauen ob es funktioniert.

    Sowohl die IT-Abteilung meiner Firma als auch die des Arbeitgebers meiner Frau haben uns an den Internet-Anbieter verwiesen.

  • Danke, Problem wurde zum Glück gelöst.

    Kabel Deutschland hat auf meine Bitte hin wieder auf IPv4 umgestellt.
    Verbindung per VPN client hat heute gleich beim ersten mal geklappt.

    Gott sei Dank, so kann ich weiterhin 1-2 Tage pro Woche von zuhause aus arbeiten.