Die NFC South und Regeländerung...?!

  • Zitat

    The 2-9 Buccaneers have it all! Only one game away from the #1 pick and two games out of the playoffs!

    Beim Blick auf den Stand der NFC South kann es einem übel werden.

    Es ist demnach dringend an der Zeit für eine Regeländerung!

    Da ich nicht davon ausgehe, dass die Mehrheit der Owner zustimmen wird, dem Divisionsgewinner gänzlich die Teilnahme an den P/Os zu versagen, schlage ich folgendes vor:

    Sollte die Bilanz des Divisionsgewinners schlechter sein als die Bilanz des letzten Wildcard-Teams (No. 6 Seed), wird das Heimrecht getauscht. Klingt zumindest etwas fairer, als wenn ein 11-5 Team auswärts in New Orleans gegen die 6-10 Saints in der Wildcard-Runde antreten muss.

    Was meint ihr!?

    #FreeMeekMill

  • Die fast identische Diskussion hast du hier vor 4 Jahren schonmal gestartet ;) .

    Damals sind die Seahawks mit einem 7-9 als Divisionssieger in die Play Offs eingezogen und haben in der ersten Runde den amtierenden Champion New Orleans Saints geschlagen (in dem Spiel mit dem Beast Quake :rockon:).

  • Zum Thema "Abschaffung des Heimrechts" bleib ich bei meiner Meinung die ich bereits vor 4 Jahren gepostet habe:

    Zitat

    Da es in der Fragestellung "nur" um dem Entzug des Heimrechts geht und nicht um die PO Qualifikation an sich ein ganz klares JA (zur Abschaffung)

    :ja:

  • Das wirklich ironische ist, dass es dieses Jahr zur kompletten Umkehrung von damals kommen kann. Wir erinnern uns: Die Saints (11-5) waren Titelverteidiger und mussten über die Wildcard zu den 7-9 Seahawks und verloren.

    Und dieses Jahr ist es nun durchaus möglich, dass die 11-5, 10-6 Seahawks als Titelverteidiger zu den 6-10, 7-9 Saints müssen :D

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die fast identische Diskussion hast du hier vor 4 Jahren schonmal gestartet ;) .

    Damals sind die Seahawks mit einem 7-9 als Divisionssieger in die Play Offs eingezogen und haben in der ersten Runde den amtierenden Champion New Orleans Saints geschlagen (in dem Spiel mit dem Beast Quake :rockon:).

    Ich wusste, da war doch was. :)

    Interessant würde ich das Umfrageergebnis von Bucs Fans finden, ob sie lieber den 1st OVR oder die Teilnahme an den Playoffs hätten. :D

    #FreeMeekMill

  • Ok dann schauen wir mal wie ernst du das meinst und fragen , was ist wenn es dann die Eagles trifft und sie ihr PO Heimspiel abgeben müssten?

  • Sollte die Bilanz des Divisionsgewinners schlechter sein als die Bilanz des letzten Wildcard-Teams (No. 6 Seed), wird das Heimrecht getauscht. Klingt zumindest etwas fairer, als wenn ein 11-5 Team auswärts in New Orleans gegen die 6-10 Saints in der Wildcard-Runde antreten muss.

    Was meint ihr!?

    Dafür

    Hat die NBA nicht schon so eine Regelung, zumindest annähernd ?

  • Ich wusste, da war doch was. :)

    Interessant würde ich das Umfrageergebnis von Bucs Fans finden, ob sie lieber den 1st OVR oder die Teilnahme an den Playoffs hätten. :D

    1st!!!!!!

    Ohne wenn und aber!!

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich bin da ziemlich zerrissen innerlich. Die Saints spielen einfach grausig und in jeglicher Hinsicht gehören sie nicht in die Playoffs. Trotzdem freue ich mich weiter über die Niederlagen der Konkurrenz. Da schwingt dann die Hoffnung mit, dass die Saints im Dezember/ Januar doch noch ihr Mo-Jo finden, so unwahrscheinlich das auch sein mag.
    Ich habe mich vor 4 Jahren extrem geärgert, dass die Saints nach Seattle mit ihrer 7-9 Bilanz in den Playoffs mussten. Wenn es dieses Mal genau andersrum kommen sollte, ist das halt Schicksal. Das Playoff-System der NFL ist jedem bekannt und es ermöglicht nunmal die theoretische Möglichkeit, dass ein 5-11 oder 6-10 Team als Divisionssieger theoretisch sogar den Superbowl gewinnen kann. Wenn man diese theoretische Möglichkeit einräumt, darf man dann nicht heulen, wenn es auch mal so kommen sollte.
    Die Frage des Heimrechts kann man natürlich diskutieren (z.B. Team mit besserer Bilanz hat immer Heimrecht). Aber auch dies würde zu Ungerechtigkeiten führen. In einer Liga, in der nicht jedes Team gegen jedes Team in jeder Saison spielt, kommt es immer zu Vor- und Nachteilen einzelner Teams. Man stelle sich vor, die NFC East legt ein überragendes Jahr hin, alle 4 Team schlagen alle Gegner außerhalb der eigenen Division und in der heiß umkäpften Division setzt sich dann ein Team mit 13 Siegen durch, während der Sieger der schwachen NFC South zwar sein Spiel gegen das Team der NFC East verliert, aber im Spaziergang die Division 6-0 beendet und am Ende einer (vom Spielplan her) leichten Saison mit 14 Siegen den 1st Seed klar macht. Ist das dann wirklich fair, dass der Sieger der NFC East im NFC CCG zum Sieger der NFC South muss.
    Was ich sagen will, solange wir keine Saison mit 31 Spieltagen haben, wird es immer Teams geben, die am Ende der Saison Ungerechtigkeit anprangern können, wenn sie es denn wollen.

    Kleine Beinote: Es ist doch toll zu sehen, innerhalb welch kurzer Zeit die NFC West sich vom Lachobjekt zu einer der stärksten Divisionen der NFL gemausert hat. Es besteht also Hoffnung für die NFC South.

  • Ähhmm. Lieb bleiben! Wenn das seine Meinung ist, ist das so. Es steht dir nicht zu, diese derart abzuqualifizieren. Also: achte auf die Wortwahl, bitte.

    Ach du meine Güte. Really?! Lol.

    Dass das durchaus Schmarrn war, dabei bleibe ich, wenn man sich die Titelbezeichnung dieses Threads anschaut.

    #FreeMeekMill

  • Ok dann schauen wir mal wie ernst du das meinst und fragen , was ist wenn es dann die Eagles trifft und sie ihr PO Heimspiel abgeben müssten?

    Kein Problem. Dabei bleibe ich, auch wenn Du diesen Thread dann gerne in 22 Jahren rauskramen darfst/musst. ;) :bier:

    #FreeMeekMill

  • Kein Problem. Dabei bleibe ich, auch wenn Du diesen Thread dann gerne in 22 Jahren rauskramen darfst/musst. ;) :bier:


    In 22 Jahren erreichen die Eagles mal wieder die Playoffs? Wo muss ich unterschreiben? :tongue2:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • In 22 Jahren erreichen die Eagles mal wieder die Playoffs? Wo muss ich unterschreiben? :tongue2:

    Ne, in 22 Jahren gewinnen die Eagles die NFC East mit einem 1-15 Record. Was dann die Bilanz der Cowboys sein muss, kannst Du dir dann selber denken. :tongue2:

    #FreeMeekMill

  • Ne, in 22 Jahren gewinnen die Eagles die NFC East mit einem 1-15 Record. Was dann die Bilanz der Cowboys sein muss, kannst Du dir dann selber denken. :tongue2:


    15-1 in der NFC West. Man wird nach 10 Division-Siegen in Folge gezwungen aufgrund zu großer Dominanz die Division zu wechseln :tongue2:

    Aber wie ein Team mit 1-15 eine Divison gewinnen will, das musst du mir erst mal vorrechnen... bin gespannt. :xmargevic

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • 15-1 in der NFC West. Man wird nach 10 Division-Siegen in Folge gezwungen aufgrund zu großer Dominanz die Division zu wechseln :tongue2:

    Aber wie ein Team mit 1-15 eine Divison gewinnen will, das musst du mir erst mal vorrechnen... bin gespannt. :xmargevic

    Tiebreaker against the Cowboys.

    In 22 Jahren besteht die NFCE nämlich nur noch aus diesen 2 Teams (die anderen hatten keinen Bock mehr!) und das Rückspiel in Dallas wurde wegen Regens abgesagt.

    #FreeMeekMill

  • Tiebreaker against the Cowboys.

    In 22 Jahren besteht die NFCE nämlich nur noch aus diesen 2 Teams (die anderen hatten keinen Bock mehr!) und das Rückspiel in Dallas wurde wegen Regens abgesagt.

    Also hat eine Saison 17 Spiele? :paelzer: Und 16 Divisionen? :paelzer:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Die fast identische Diskussion hast du hier vor 4 Jahren schonmal gestartet ;).


    Sehe gerade, dass damals 80 % des Forums gegen einen Tausch des Heimrechts wahren.


    Ich sehe ebenfalls keinen Bedarf etwas an der aktuellen Reglung zu ändern. Die Division ist der erste Titel einer NFL Saison. Das kann dann auch ruhig mit einem Heimspiel honoriert werden.

  • Ich bin ebenfalls gegen eine Regeländerung. Die Liga ist generell nicht fair und wie man sieht, gleicht sich alles irgendwann wieder aus. ;)

    Excuses are for Losers

  • Bin auch dafür das alles so bleibt wie es ist. Das ist doch nur ein Ausnahmefall der wahrsch. die nächsten 10 Jahre so nicht mehr vorkommen wird
    Und sollte es wirklich so kommen das die Saints oder Panthers dann gegen Dallas/Green Bay oder die Seahawks etc in den Playoffs antreten dann müssen die auch erstmal gewinnen. In den Playoffs werden die Karten eh neu gemischt.

  • Ich bin ebenfalls gegen eine Regeländerung. Die Liga ist generell nicht fair und wie man sieht, gleicht sich alles irgendwann wieder aus. ;)

    Stimmt irgendwie. Für mich gibt es pro und contra Argumente, selbst für einen komplette Umstellung des Systems, d.h. Vergabe nur nach conference standing und nicht nach divisions:

    Pro Umstellung:


      Die besten Teams sollten in die Playoffs. Szenarien wie z.B. ein 7:9 Team drin und ein 10:6 Team draußen werden vermieden

      In einer schlechten Division hat man sowieso bereits 6 "einfache" Spiele und daher einen Vorteil gegenüber allen anderen in der conference

    Contra Umstellung:


      Divisions werden abgewertet

      Speziell am Ende der regular season sind Spiele um den Divisionstitel oft sehr spannend


  • Pro Umstellung:


      Die besten Teams sollten in die Playoffs. Szenarien wie z.B. ein 7:9 Team drin und ein 10:6 Team draußen werden vermieden

    Na ja das Argument zieht ja nicht.
    Da GE ja will das denen nur das Heimrecht entzogen wird.

  • es gibt in der Diskussion ja auch noch eine Kehrseite, die mE gegen einen Tausch des Heimrechts bzw. gegen eine andere Vergabe der PO Plätze spricht. Ein Matchup 7:9 Hawks zu Hause gg. den amtierenden 11:5 SB Champ Saints könnte ja auch zustande kommen, weil die Saints in einer Saison eine erschreckend schwache NFCS domiert und ansonsten ein sehr einfaches Restprogramm hatten, während die Hawks in Sachen strenghth of schedule während der Saison das absolute Hammerpaket bewältigen mussten (nur um mal bei dem Beispiel zu bleiben).

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Hier ist zwar keine Umfrage direkt eingestellt, aber ich würde auch für die bisherige Situation voten. Keine Abänderung des Heimrechts, auch wenn dies mit Sicherheit nicht gerecht ist. Aber der Reiz der einzelnen Divisions und deren Spiele soll nicht verloren gegangen werden. Und der Gewinner der Division soll dafür auch belohnt werden, auch wenn ich als Dolphins Fan schon gar nicht mehr weiß wie sich das anfühlt.

    Da gestern Abend Champions League war, kam mir ein Gedanke der letztjährigen Saison, der ein bisschen zu dieser Situation passt. In der Gruppenphase hatten der BVB, Arsenal und Napoli jeweils 12 Punkte. Natürlich kam das ganze nur durch eine schwache Performance von Marseille zustande. Im direkten Vergleich zog Napoli den kürzeren. In anderen Gruppen dagegen haben deutlich weniger Punkte gereicht um ins Achtelfinale einzuziehen. Fazit was wir alle eh schon wissen: 100% Gerechtigkeit gibts es nicht, außer man spielt eine klassische Meisterschaft aus. Divisionen/Gruppen auch auf die Gefahr, dass sie unterschiedlich stark sind, bringen einfach ein sehr hohes Spannungsmoment mit sich.

    Ich finds gut!

  • es gibt in der Diskussion ja auch noch eine Kehrseite, die mE gegen einen Tausch des Heimrechts bzw. gegen eine andere Vergabe der PO Plätze spricht. Ein Matchup 7:9 Hawks zu Hause gg. den amtierenden 11:5 SB Champ Saints könnte ja auch zustande kommen, weil die Saints in einer Saison eine erschreckend schwache NFCS domiert und ansonsten ein sehr einfaches Restprogramm hatten, während die Hawks in Sachen strenghth of schedule während der Saison das absolute Hammerpaket bewältigen mussten (nur um mal bei dem Beispiel zu bleiben).

    Ähnlich wollte ich auch argumentieren.

    Ein Record sagt nicht aus, wie er zustande kommt. Da ist mir eine Regelung mit Divisionsieger lieber, zumalen die Owner Ihre Interessen und mindestens ein Homegame in der Division im Trockenen haben.

    Ich finde, die Regelung im Moment ist ziemlich eindeutig, in den meisten Jahren gibt es wenig Diskussionen darum.

  • Verstehe nicht ganz den Ansatz des Vorschlages auf verzicht des heimrechts.

    Die wenn man so will Ungerechtigkeit des jetzigen Systems ist ja eher die daß ein evtl. besser bilanziertes Team die POs im Fernsehen gucken kann während ein Team wie die Falcons oder Saints dieses Jahr in den POs ist.

    Dennoch halte ich die jetzige Regelung einen der Grundbestandteile der Division basierten NFL.
    Will man diesen Fairnessgedanken nämlich weiterspinnen, haben etliche Fussballmannschaften die vll die Schweizer oder polnische Liga gewonnen haben nix in einer Championsleague zu suchen wenn international erfahrene deutsche, spanische oder englische viert- und fünftplatzierte nicht mitspielen dürfen.
    Auch wäre es bei Weltmeisterschaften als unfair anzusehen daß sich Manschaften in ihren afrikanischen oder ozeanischen Qualirunden qualifizieren und bessere europäische Teams nicht mitmachen dürfen...daß Beispiel kann man auf etliche Sportarten ausdehnen mMn.

    Muss nicht jeder sehen wie ich, aber ich halte daß jetzige System genauso gut wie ich es 2010 gehalten habe, Saints hin oder her :bier: