regular season MVP 2014

  • Oder genau 46 Yards from Scrimmage und 5 Fumbles mehr als Le'Veon Bell.

    wie kommst du auf 5?
    ich lese in den Statistiken nur 3

    bei den TDs 13:8 für Murray (Platz 1)
    plays of 20y+ 15:8 für Murray (Platz 2)
    first downs 85:73 für Murray (Platz 1)

    Er hatte aber auch mit Abstand die meisten Carries, seine 4,7yards im Schnitt sind gut aber sicherlich nicht überragend. Nach dieser Logik müsste man auch Brees und Ben ins Spiel bringen, niemand hat so viele Yards geworfen wie die beiden...

    der Abstand von Brees/Ben zum Rest der QBs ist aber quasi nicht vorhanden, während es bei Murray halt 35% sind


  • Und deshalb schüttele ich über die ganze Diskussion nur den Kopf und kann einfach nicht begreifen, wie die ganze Zeit der IMHO einzig wahre MVP DeMarco Murray komplett ignoriert wird.


    Murray ist wahrscheinlich nicht mal der beste RB auf dem Cowboys-Roster ;)

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • wie kommst du auf 5?
    ich lese in den Statistiken nur 3

    der Abstand von Brees/Ben zum Rest der QBs ist aber quasi nicht vorhanden, während es bei Murray halt 35% sind

    2 Fumbles Receiving kommen noch dazu. Und so sehr Du auch auf deinen 35% rumhackst, das ist eine Statistik die eben nur die halbe Wahrheit erzäht und wahrscheinlich nicht mal die halbe. Bei YPC, und darauf kommt es letztendlich an, knackt er gerade mal die Top 10 und bei yds from scrimmage ist er auch nur knapp vorne.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • der Abstand von Brees/Ben zum Rest der QBs ist aber quasi nicht vorhanden, während es bei Murray halt 35% sind

    Mit 100 Attempts mehr als der 2 Platzierte kommt man auch auf seine 35% mehr, das lässt sich zwar schön sagen aber mit selber O-Line/Anzahl an Carries kommen RBs wie Bell, Lynch oder McCoy auch auf ähnliche Zahlen. Valuable ist Murray selbsteverständlich, aber wenn ich mir den Cowboy Roster ansehe würde ein Ausfall von Bryant oder Romo schwerwiegender sein, aber das wurde hier ja bereits alles schon in der Diskusion erwähnt.

  • Bei YPC, und darauf kommt es letztendlich an, knackt er gerade mal die Top 10 und bei yds from scrimmage ist er auch nur knapp vorne.

    Worauf es ankommt sind die Yards, die ein HB erzielt und nicht der Schnitt pro Versuch. Oder ist für dich Jovorskie Lane der beste Back der Liga, weil er 150% mehr YPC hat als der zweite?

  • Worauf es ankommt sind die Yards, die ein HB erzielt und nicht der Schnitt pro Versuch. Oder ist für dich Jovorskie Lane der beste Back der Liga, weil er 150% mehr YPC hat als der zweite?

    Eine gewissen Anzahl an Carries als Grundlage ist natürlich nötig. Aber welcher RB ist dir in einem Spiel lieber, einer mit 40 Carries für 100 yds oder einer mit 10 Carries für 80 yds? :hinterha:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Wieviele Attempts sind denn nötig? Joseph Randle like oder doch eher Justin Forsett?

    Btw nehme ich die 100 Yards. Mehr produziert und deutlich länger in Ballbesitz. Auf diese Weise sind die Cowboys dieses Jahr in die Playoffs eingezogen:xywave:

  • Und ich bin mir relativ sicher, dass bei einem Spiel eines 10/80 RBs gegen einen 40/100 RB das Team mit dem 10/80 RB zu 90% gewinnt. :xywave:


    Würde ich so nicht unterschreiben. 10/80 sagt überhaupt nichts über den RB aus. 80 Yards kann er mit einem Run erzielt haben und dafür bei 3rd Down 9x an der Line hängen bleiben. Wenn der RB allerdings 40x den Ball bekommt, wird die Offense zumindest lange in Ballbesitz bleiben (ob der QB jedes Mal das 3rd Down konvertiert oder der RB die nötigen 2 Yards spielt dabei gar keinen Unterschied). Von der Statistik her kann man so kaum auf den Sieger eines Spiels schließen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Würde ich so nicht unterschreiben. 10/80 sagt überhaupt nichts über den RB aus. 80 Yards kann er mit einem Run erzielt haben und dafür bei 3rd Down 9x an der Line hängen bleiben. Wenn der RB allerdings 40x den Ball bekommt, wird die Offense zumindest lange in Ballbesitz bleiben (ob der QB jedes Mal das 3rd Down konvertiert oder der RB die nötigen 2 Yards spielt dabei gar keinen Unterschied). Von der Statistik her kann man so kaum auf den Sieger eines Spiels schließen.

    Da habt ihr schneller geantwortet als ich es löschen konnte. Die 40 waren zu hoch angesetzt, denn da muss auf der anderen Seite schon einiges schieflaufen, damit er auf 40 Carries kommt :tongue2: Anyway, back on topic

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Nun ich denke in so einer Sportart wie Football einen MVP zu wählen ist eh schwermöglich, da die Positionen einfach zu unterschiedlich sind.

    Weiter ist der Supporting Cast immer mitentscheidend für den Teamerfolg. Blocken die Liner nicht, fangen die WR nicht usw.

    Was mich aber immer stört ist dieses Spieler x hat sich ja gegen Team x seine Stats geholt usw. Dieses Spielchen kann man immer Spielen. Das ein Watt sich seine 20 Sacks nicht gegen Manning, Rodgers und Bardy holt ist genauso klar, wie das Rodgers nicht gegen die Defense der Pats und Hawks 5 + TD spiele hinlegt.

    #FIREJOSEPH

  • Im Grunde lässt sich das doch alles sehr schwer vergleichen.
    Die Boys haben einfach unheimlich viele Runs in ihrer Offense benutzt. Das heißt Murray war einfach schwer für die gegnerischen Defenses zu stoppen.
    Klar hat er eine starke Line zur Hilfe.
    Aber auch ein QB hat eine Line zur Hilfe. Und vor allem hat er eben Receiver.

    Wertvoll wäre ja zum Beispiel, wenn man einen einzelnen Spieler wegnimmt und durch einen anderen ersetzt.

    Cowboys ohne Murray mit beispielsweise Lacy, Foster oder ein anderen RB ähnlicher Spielweise. Es wäre zumindest gut vorstellbar, dass dann der RB auf ähnliche Stats kommen könnte.

    Das würde ich bei Bell etwas anders sehen. Dadurch, dass er eben als Fänger und Läufer mehr Variablität bietet, ist er eben auch schwerer zu ersetzen und hat auch eine sehr starke Saison gespielt.

    Einen Rodgers zu ersetzen oder einen Watt halte ich aber für nahezu unmöglich. Und daher sind diese beiden halt auch die Top-Kandidaten.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • oder zwischen Murray und Bell/McCoy/Lynch?
    ich kann mich nur wiederholen : 35% mehr Yards als jeder andere RB ...

    Die Diskussion hier muss auf jeden Fall über Qualität, nicht über Volumen geführt werden.
    Und da verliert Murray einige seiner Vorteile/Vorsprünge.


  • Cowboys ohne Murray mit beispielsweise Lacy, Foster oder ein anderen RB ähnlicher Spielweise. Es wäre zumindest gut vorstellbar, dass dann der RB auf ähnliche Stats kommen könnte.

    Einen Rodgers zu ersetzen oder einen Watt halte ich aber für nahezu unmöglich. Und daher sind diese beiden halt auch die Top-Kandidaten.

    diese Vergleiche verstehe ich ehrlich gesagt nicht
    wieso kann man einen Murray mit Lacy/Foster ersetzen aber einen Rodgers nicht mit einem Romo/Brady/... oder einen Watt nicht mit einem Houston/Williams/... ?

  • Die Diskussion hier muss auf jeden Fall über Qualität, nicht über Volumen geführt werden.
    Und da verliert Murray einige seiner Vorteile/Vorsprünge.

    kann man nicht als valuable sein wenn man konstant über die ganze Saison gute Leistungen bringt anstatt "nur" in 8-10 Spielen sehr gute?
    zumal - woran machst du "Qualität" fest?

  • diese Vergleiche verstehe ich ehrlich gesagt nicht
    wieso kann man einen Murray mit Lacy/Foster ersetzen aber einen Rodgers nicht mit einem Romo/Brady/... oder einen Watt nicht mit einem Houston/Williams/... ?

    Weil Watt eben auf dem Platz noch viel mehr tut als ein Houston. Es gibt momentan (nach meiner Meinung) keinen Defensive Player in der NFL, der den Impact von Watt ersetzen könnte!

    Und so ähnlich sehe ich das bei Rodgers auch, zumindest mehr als bei Murray.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • kann man nicht als valuable sein wenn man konstant über die ganze Saison gute Leistungen bringt anstatt "nur" in 8-10 Spielen sehr gute?
    zumal - woran machst du "Qualität" fest?

    mit Qualität meine QBR oder YPR statt absoluten Passing und Rushing Yards.
    Genau wie ich die TD/Int Ratio wichtiger finde als absolute TDs bei einem QB.
    Für den MVP muss dann natürlich auch das Volumen mit berücksichtigt werden, damit eben Spieler, die das ganze vielleicht nur über 4 Spiele gebracht haben, eliminiert werden können.

  • RBs wie Murray leben halt auch enorm von einer sehr guten O-Line

    Aha. Und QB's leben nicht enorm von einer sehr guten O-Line? Von guten WR wie Bryant?

    Erstaunlich wie man RB's, selbst wenn sie Rekorde aufstellen, immer hinten an stellt, so als wären sie beliebig austauschbar. Das sind sie nicht, das hat man in der Vergangenheit schon häufig genug gesehen.

    Murray hat den Cowboys-Yard-Rekord für RB's pulverisiert, einem großen Team mit großen RB's inkl. Hall of Famern wie Emmit Smith. Ich finde es einfach unglaublich wie seine Leistung, hier wie auch in den US Medien, praktisch ignoriert wird.

    Über Watt will ich überhaupt nicht diskutieren, weil ein Non-Playoff-Team in einer MVP-Diskussion absolut nichts verloren hat.

    Und ich bin ein Fan von Watt.

    "In football, I root for the Oakland Raiders because they hire castoffs, outlaws, malcontents, and f*ck -ups, they have lots of penalties, fights, and paybacks, and because Al Davis told the rest of the pig NFL owners to go get f*cked... Someday, the Raiders will be strong again, and they will dip the ball in sh*t and shove it down the throats of the wholesome, white, heartland teams that pray together and don't deliver late hits" – George Carlin

  • Würde ich so nicht unterschreiben. 10/80 sagt überhaupt nichts über den RB aus. 80 Yards kann er mit einem Run erzielt haben und dafür bei 3rd Down 9x an der Line hängen bleiben.


    Muss dir da recht geben, YPC ist eine Statistik, die immer mal wieder gnadenlos überschätzt wird - solange sie nicht in Verhältnis zum Laufstil eines RBs gesetzt wird. Viele der "Big Play RBs" haben Probleme, die harten Yards über die Mitte zu erlaufen, welche eben konstante Drives sicherstellen, die nicht von einem oder zwei Big Plays abhängig sind.

  • Erstaunlich wie man RB's, selbst wenn sie Rekorde aufstellen, immer hinten an stellt, so als wären sie beliebig austauschbar. Das sind sie nicht, das hat man in der Vergangenheit schon häufig genug gesehen.

    Murray hat den Cowboys-Yard-Rekord für RB's pulverisiert, einem großen Team mit großen RB's inkl. Hall of Famern wie Emmit Smith. Ich finde es einfach unglaublich wie seine Leistung, hier wie auch in den US Medien, praktisch ignoriert wird.

    Beliebig austauschbar würde ich jetzt nicht sagen aber nimm bei Green Bay Flynn für Rodgers und bei Dallas Randle für Murray rein und sag mir bitte welches Team jetzt wesentlich schlechter dar steht als zuvor ;)

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • J.J.Watt -> Ein absolut "krankes" Genie, und das ist noch eine Untertreibung. Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre mit dieser NFL Legende !

    Als Defensespieler musst du doppelt so gut sein das du einen QB ausstichst.

  • Beliebig austauschbar würde ich jetzt nicht sagen aber nimm bei Green Bay Flynn für Rodgers und bei Dallas Randle für Murray rein und sag mir bitte welches Team jetzt wesentlich schlechter dar steht als zuvor ;)

    Hatte Flynn nicht 2011 bei seinem Einsatz einige franchise passrekorde gebrochen? xD SCNR

  • Jeder Andere als Watt wäre eine Frechheit. Was soll man denn als Defense-Spieler noch alles machen müssen um diesen Award zu gewinnen? :madness

    Rodgers ist ohne Frage ein großartiger Quarterback. Und wenn er bei einem anderem Team spielen würde, wäre auch ich ein großer Fan von ihm. Aber so dominant, dass er MVP wird, war er dieses Jahr auch wieder nicht.
    Dann noch eher Murray. Mit weitem Abstand die meisten Yards und zusammen mit Lynch die meisten Touchdowns. 2-3 Fumbles weniger und er wäre es für mich ohne Frage. 5 sind aber doch ein paar zu viele.

    Gebt den Award Watt oder schafft den Preis ab und vergebt nur noch Offensive und Defensive Player of the Year Awards.

  • Wenn man diesen Award nicht in diesem Jahr an Watt vergibt, wann dann bitte soll ein Defense-Player überhaupt noch eine Chance haben. Will man warten bis Jemand 10 Pic-Six schafft? Sorry, aber das ist utopisch. Was Watt dieses Jahr geleistet hat steht über allem.
    Sicherlich hat Rodgers eine überragende Saison gespielt und steht mit den Packers in den PO’s und kann auf überragende Stats verweisen. Aber da waren auch einige Spiele dabei, in denen er gegen starke Defense nicht wirklich gut ausgesehen hat. O.K., er hat nicht gegen Watt spielen müssen, aber was gute Defense-Player wert sind, hat auch ein Rodgers mehr als einmal zu spüren bekommen.
    Gebe da [TheDude] absolut recht, dann kann man den Award getrost abschaffen und den QB of he year wählen, bzw. sich auf Offensive und Defensive Player of the Year beschränken.

    Einmal editiert, zuletzt von HL Cheesehead (2. Januar 2015 um 21:07)

  • Dieses "wenn ihn Watt dieses Jahr nicht kriegt... Untergang des Abendlandes!" kommt glaube ich direkt aus der Feder der PR-Abteilung der Texans.

    Watts schlechtestes Spiel des Jahres: gegen die Cowboys. Gute Offense und er ist noch viel unauffälliger als es Rodgers gegen eine gute Defense sein kann. Und wie schon öfter erwähnt: den Großteil seiner sacks sammelte er gegen Jacksonville und Tennessee. Hab auch irgendwie verpasst wie Watt immer gedoppelt und getripled wird, guckt man sich die highlights an ist das viel 1 gegen 1 was er gewinnt. Welche gute Offense hat Watt dieses Jahr erfolgreich bespielt? Keine einzige! Selbst von den Giants haben die Texans noch 30 eingeschenkt bekommen.
    Aber Watt ist ja der bemitleidenswerte Einäugige unter den Blinden bei den Texans. Die wären die ersten die das bestätigen würden.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (2. Januar 2015 um 21:24)

  • Ich würde auch Watt wählen, wenn ich dürfte. Er war diese Saison einfach auf seiner Position der mit Abstand dominanteste Spieler v.a. wenn man sieht wie gut die anderen QBs waren im Vergleich zu Rodgers oder auch Brady. Fand jetzt keinen der QBs extrem überragend. Manning, Rodgers und Brady hatten alle ihre schlechten Spiele. Der einzige Makel ist, dass er nicht in den PO's ist. Aber meiner Meinung nach zählt das nicht zwingend gegen ihn. Zumal dein DL das Spiel nicht so stark beeinflussen kann wie andere Positionen.

    Best quote ever: "I'd realised there's times when a girl won't f*** you but the Jets will alwys f*** you" - Artie Lange

    Einmal editiert, zuletzt von jongruden rules (2. Januar 2015 um 21:44)

  • Dieses "wenn ihn Watt dieses Jahr nicht kriegt... Untergang des Abendlandes!" kommt glaube ich direkt aus der Feder der PR-Abteilung der Texans.

    Hat damit überhaupt nichts zu tun, und das von mir als Packers-Fan

    Watts schlechtestes Spiel des Jahres: gegen die Cowboys. Gute Offense und er ist noch viel unauffälliger als es Rodgers gegen eine gute Defense sein kann. Und wie schon öfter erwähnt: den Großteil seiner sacks sammelte er......

    Rodgers gegen die Bills QB-Passer-Rating 34,3. Soviel zum Thema starke Defense. O.K. 6 TD gegen katastrophale Bears sind natuerlich das Higlight der Saison, aber das gegen einen hilflosen Gegner.
    Keine Frage, gibt für mich in der NFL nichts größeres als das Pack, aber so wie du Rodgers darstellst, sind wir der sichere Gewinner von SB XLIV, nur das sehe ich leider noch lange nicht so.