Laptop + Tablet oder MS Surface?!?

  • Aber im Ernst: Willst du sagen, dass wenn ich nen Browser (egal ob Chrome oder Firefox) öffne, der dafür 40sec benötigen wird?

    Nein mit der Zeit meine ich das Hochfahren, bedeutet nach Drücken des Einschaltknopfes und anschließend das Öffnen des Internetbrowsers.
    Auf was ich eigentlich hinaus möchte ist wie bereits #67 schon geschrieben hat: SSD ist Pflicht!
    Ich kann mal schauen was es momentan so gibt.

    Immer schön den Ball hoch halten!

  • Wichtig für einen brauchbaren Tip wäre es Euer maximales Budget zu kennen.
    Wenn es irgendwie geht würde ich eigentlich immer einen Laptop mit SSD empfehlen. Etwas teurer, aber Ihr spart beim Starten jedes mal dermassen viel Zeit ...

    Nein mit der Zeit meine ich das Hochfahren, bedeutet nach Drücken des Einschaltknopfes und anschließend das Öffnen des Internetbrowsers.Auf was ich eigentlich hinaus möchte ist wie bereits #67 schon geschrieben hat: SSD ist Pflicht!
    Ich kann mal schauen was es momentan so gibt.

    Ich danke euch beiden.
    Dachte da schon, dass €300 doch locker für OFFICE-ARBEITEN reichen sollten. Keine komplexen Daten-Programme. Hausarbeiten und Abschlussarbeiten schreiben.

    Wir zocken über die PS4, der Chromecast sorgt für Medienwiedergabe im WZ (was uns zum "Feiern-Beschallen" reicht).

  • Notebooks mit der von mir empfohlenen Austattung beginnen ab 355 Euro (Bezieht sich auf 15 Zoll Notebooks):
    Preisvergleich - Notebooks

    Folgende Modelle konnte ich auf die Schnelle finden:

    HP 250 G5
    Acer Aspire ES 15 ES1-533-P97Y
    HP 250 G6

    Dachte da schon, dass €300 doch locker für OFFICE-ARBEITEN reichen sollten. Keine komplexen Daten-Programme. Hausarbeiten und Abschlussarbeiten schreiben.

    Grundsätzlich ja, es geht nur darum dass eine SSD das Arbeiten am Notebook deutlich erleichtert. Du hast mit einer SSD einfach kürzere Wartezeiten.
    Lange Wartezeiten beim Öffnen von Programmen oder beim Systemstart sind doch extrem lästig. Eine HDD sollte heutzutage nicht mehr als Systempartition verwendet werden. Leider ist das den Herstellern egal, HDD-Festplatten mit großer Speicherkapazität sind ein gutes Verkaufsargument. Die schlechte Performance dahinter ist den meisten Käufern jedoch nicht bewusst.

    Immer schön den Ball hoch halten!

  • Notebooks mit der von mir empfohlenen Austattung beginnen ab 355 Euro (Bezieht sich auf 15 Zoll Notebooks):
    Preisvergleich - Notebooks

    Folgende Modelle konnte ich auf die Schnelle finden:

    HP 250 G5
    Acer Aspire ES 15 ES1-533-P97Y
    HP 250 G6


    Grundsätzlich ja, es geht nur darum dass eine SSD das Arbeiten am Notebook deutlich erleichtert. Du hast mit einer SSD einfach kürzere Wartezeiten.Lange Wartezeiten beim Öffnen von Programmen oder beim Systemstart sind doch extrem lästig. Eine HDD sollte heutzutage nicht mehr als Systempartition verwendet werden. Leider ist das den Herstellern egal, HDD-Festplatten mit großer Speicherkapazität sind ein gutes Verkaufsargument. Die schlechte Performance dahinter ist den meisten Käufern jedoch nicht bewusst.

    Dabke fur den Hinweis mit den SSD over HDD. Nicht gewusst, was gelernt.
    Leider funktionieren bei mir momentan die Libks nicht.

  • @Dodo & @#67: HP 15-bw050ng 2CN90EA 39,6 cm (15,6 Zoll) Laptop (AMD Dual-Core E2-9000e, 4 GB RAM, 128 GB SSD, AMD Radeon R2-Grafikkarte, FreeDOS 2.0) schwarz https://www.amazon.de/dp/B072C2G4LN/…a_LZ9fAbG6H7064

    Hat eine SSD. Sollte das reichen für Office-Arbeiten?


    edit: Hier einer mit Betriebssystem und, laut Angaben, langem Akku
    https://m.cyberport.de/hp-15-bs540ng-…4-5ZF_1695.html

    Einmal editiert, zuletzt von freshprince85 (24. November 2017 um 10:21)

  • Sorry, aber du setzt hier falsche Prioritaeten. Was nutzt dir die SSD wenn du nur 4 GB RAM und einen Celeron Prozessor hast.
    Da wuerde ich eher das Geld in einen besseren Prozessor investieren.

    Davon abgesehen, laeuft mein Laptop grundsatzlich 24/7 oder geht in Schlafmodus wenn ich in irgendwohin mitnehme. Die Zeit die fuers Hochfahen benoetigt wird ist daher irrelevant.

    -- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

  • edit: Hier einer mit Betriebssystem und, laut Angaben, langem Akku

    https://m.cyberport.de/hp-15-bs540ng-…4-5ZF_1695.html

    Die Kapazität der SSD beträgt 128GB. Das ist nicht gerade viel und reicht in der Regel noch aus für Windows 10 und ein wenig zusätzlicher Software aber mit der Zeit wird dir die Festplatte voll laufen. Empfehlung: SSD ab 240 GB!
    Kurz zum Prozessor: Wie texansnfl schon erwähnt hat, besitzt das Notebook einen Celeron Prozessor. Das ist der zweit schwächste Prozessor von Intel (I7 -> I5 -> I3 -> Pentium -> Celeron -> Atom)
    Es sollte Minimum ein Pentium Prozessor sein. Die 3 Modelle die ich dir rausgesucht habe, besitzen einen Pentium Prozessor. Notebooks mit einem I3-Prozessor wären für dich wohl zu teuer. Ein Pentium Prozessor in Verbindung mit einer SSD reicht für deine Anforderungen.

    4GB RAM ist "leider" auch das Maximum an Arbeitsspeicher das du für dein Budget bekommst. Reicht jedoch auch vollkommen aus für deine Anforderungen.

    Hier sind so gut wie alle Notebooks aufgelistet mit der von mir empfohlenen Austattung: Preisvergleich - Notebooks

    Immer schön den Ball hoch halten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo (24. November 2017 um 20:23)

  • Die Kapazität der SSD beträgt 128GB. Das ist nicht gerade viel und reicht in der Regel noch aus für Windows 10 und ein wenig zusätzlicher Software aber mit der Zeit wird dir die Festplatte voll laufen. Empfehlung: SSD ab 240 GB!Kurz zum Prozessor: Wie texansnfl schon erwähnt hat, besitzt das Notebook einen Celeron Prozessor. Das ist der zweit schwächste Prozessor von Intel (I7 -> I5 -> I3 -> Pentium -> Celeron -> Atom)
    Es sollte Minimum ein Pentium Prozessor sein. Die 3 Modelle die ich dir rausgesucht habe, besitzen einen Pentium Prozessor. Notebooks mit einem I3-Prozessor wären für dich wohl zu teuer. Ein Pentium Prozessor in Verbindung mit einer SSD reicht für deine Anforderungen.

    4GB RAM ist "leider" auch das Maximum an Arbeitsspeicher das du für dein Budget bekommst. Reicht jedoch auch vollkommen aus für deine Anforderungen.

    Hier sind so gut wie alle Notebooks aufgelistet mit der von mir empfohlenen Austattung: Preisvergleich - Notebooks

    https://m.cyberport.de/p/-/1C26-AAL?APID=14

    Also den für €350 und gut ist??

  • https://m.cyberport.de/p/-/1C26-AAL?APID=14
    Also den für €350 und gut ist??

    Würde ich sagen, hat eine recht solide Austattung. Die Marke Acer ist ebenfalls ganz gut und hat zudem einen benutzerfreundlichen Support.
    Hier gibt es einen ausführlichen Test zum Notebook (Im Test wurde ein Notebook mit anderer Hardware gestetest ansonsten identisch mit dem oben genannten Modell):

    https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspi…p.188005.0.html

    Immer schön den Ball hoch halten!

  • Würde ich sagen, hat eine recht solide Austattung. Die Marke Acer ist ebenfalls ganz gut und hat zudem einen benutzerfreundlichen Support.Hier gibt es einen ausführlichen Test zum Notebook (Im Test wurde ein Notebook mit anderer Hardware gestetest ansonsten identisch mit dem oben genannten Modell):

    https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspi…p.188005.0.html

    Besten Dank, ist bestellt. Bei Interesse gerne mein Review.

  • So, ein neuer, "moderner" Laptop benötigt ja auch richtigen Schutz.
    Also weg von der Gratis-Viren-Software zu z.B. Kaspersky. Nun kann man ja auf der Seite den Originalpreis zahlen oder aif Groupon das ganze reichlich (!!) günstiger.
    Meinung dazu?

  • Wenn man namhaften Entwicklern von Webbrowsern von Google oder Mozilla Glauben schenkt, schafft Antivirus-Software nicht nur keine zusätzliche Sicherheit, sondern schafft zum Teil sogar zusätzliche Angriffsvektoren, weil Sicherheitsfeatures der Browser von der AV Software ausgehebelt werden.

    Google mal "antivirus software harmful"

    Ich benutze privat kein AV und keine Firewall, halte mein Windows immer aktuell und bin damit bisher gut gefahren.

  • Ich benutze den Windows Defender, allerdings auch nur gezwungenermaßen da ohne, Ras-vpn von meiner Firma nicht geht

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich hab auch "nur" Windows Defender und die Windows Firewall aktiv (Windows 10). Am meisten schützt eh das "geschulte Auge" und der "gesunde Menschenverstand", nicht alles was bunt ist und entweder große Genitalien oder den maximalen Reichtum verspricht, anzuklicken. ;) Das gleiche gilt für E-Mails. Spamfilter nutzen und stets Absender und, in Emails enthaltene, Links auf Richtigkeit prüfen. In meinen Augen sitzt der größte Virenschutz vor dem Rechner.

  • Danke erst mal @Dodo, @#67 & @texansnfl für die Auswahlhilfe. Es ist ja ein Traum, wie schnell so ein Laptop sein kann :love:

    Zum Thema Virenschutz werd ich dann mal was lesen. Das vorinstallierte Norton nervt mich z.T. schon mal. Musste es echt zum installieren von Software via chip.de deaktivieren, da es sich dauerhaft gemeldet hat und keine Installation zu ließ (Chrome Browser und LibreOffice). :axe: