Notre Dame Fighting Irish 2015

  • ...

    er darf also ein 5. jahr spielen, obwohl er im freshman jahr nicht redshirted war?

    Ich weiß die Details nicht, aber ich habe mehrfach gelesen, dass er es beantragen könnte. Redshirting ist nicht der einzige Grund für ein fünftes Jahr. Im Gegenteil ist die Praxis des Redshirting wohl eher eine Art Regelmißbrauch, der zur allgemeinen Praxis geworden ist und toleriert wird. Anfang/Mitte der 90er war das noch sehr umstritten.

    Typisch sind beispielsweise verletzungsbedingte Ausfälle über längere Zeiträume. Allerdings werden nach meinem Kenntnisstand nur etwa 50 % dieser Anträge alljährlich positiv beschieden. Scheint ein undurchsichtiges Thema zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (7. Januar 2016 um 00:41)

  • Wenn der Spieler während seiner Karriere kein Redshirt nimmt, kann er ein fünftes Jahr eigentlich nur über ein Medical Redshirt bekommen AFAIK. Dafür muss er folgende Voraussetzungen erfüllen:

    • The player must have suffered an injury during their senior year of high school, or during one of their four eligible seasons for college competition. (This does not provide for players who are already redshirting a season and are injured in practice.)
    • The injury suffered must be "incapacitating", meaning it must be a season-ending injury.
    • The injury must occur during the first half of the season.
    • The player must have competed in no more than 30% of the season or four games, whichever is greater.

    Ein Spieler, der bereits ein Redshirt genommen hat , kann ein sechstes Jahr zugesprochen bekommen, wenn er ein Medical Redshirt erhält. Allerdings ist das nur in seltenen Fällen möglich. Für die betroffenen Spieler war in der Regel in mehreren Jahren die Saison durch eine Verletzung vorzeitig beendet.

  • @ Defsoul:
    Danke für die Info. Der Art nach war mir das geläufig, aber nicht die Details. Allerdings klingt das doch recht einfach - da frage ich mich, warum es so viele erfolglose Anträge jedes Jahr gibt. Vielleicht kann man am Kriterium #2 herumargumentieren.

  • 4-Star-WR Javon McKinley hat sich erfreulicher Weise für die Irish entschieden und ist damit Recruit #22. Bei ihm dürften auch keine akademischen Probleme drohen - er wurde sogar von Harvard rekrutiert.