• Nach einer insgesamt enttäuschenden Saison (ok, das Bowl-Spiel kommt noch) und der Klatsche bei MSU haben die Lions am Sonntag ihren OC und TE´s -Coach Donovan entlassen. Kein Wunder bei diesen Zahlen:

    "In a ranking of the 127 FBS teams, PSU is ranked 108th in total offense (344.3 yards), 106th in rushing offense (135.3), 82nd in passing offense (208.9), 101st in scoring offense (23.7 points) and 125th in third-down conversions (28.1 percent)."

    Auch "Salesman" (oder Prediger) James Franklin gerät zunehmend in die Schusslinie. Hier gibt es mehr zu lesen.
    Bin gespannt, ob sich QB Christian Hackenberg bereits jetzt für die Draft entscheidet oder sein Senior Year im Happy Valley noch dran hängt. Das wird wohl nicht zuletzt auch vom Verhältnis zu den Coaches abhängen. Weiterentwickelt hat er sich irgendwie nicht. Auch er hat zumeist unbefriedigende Leistungen gezeigt, was auch den NFL-Spähern nicht verborgen geblieben sein dürfte.

  • Eigentlich wollte ich noch ein ausführlicheres B1G-CG-Preview schreiben, aber leider fehlt mir dafür gerade ein wenig die Zeit. Für diejenigen, die ansonsten Iowa und Michigan State nicht so intensiv verfolgen, zwei – möglicherweise entscheidende, zumindest aber spannende – Duelle auf dem Platz:

    MSU WR Aaron Burbridge vs. Iowa CB Desmond King: Sicherlich das spannendste Eins-gegen-Eins-Duell outside. Burbridge spielt im Sparty-System die Outside-WR-Rolle, die Tony Lippett (nun DB bei den Fins) die letzten Jahre einnahm. Obwohl er nicht ganz die Physis von Lippett besitzt, beeindruckt er mit Athletik und starken Händen und ist der Clutch-WR von QB Connor Cook. King habe ich letzte Woche bereits ein wenig vorgestellt, ein feisty CB mit guter Size und einer Nase für den Ball. Bin gespannt, ob King Burbridge das ganze Spiel über covern wird oder ob sich ab und an auch CB Greg Mabin um ihn kümmert, der gerade die letzten Spiele sehr auf sich aufmerksam machen konnte.
    Den Hawkeyes fehlt nach der Verletzung von DE Drew Ott ein wenig der Passrush (am ehesten noch durch DE Nate Meier), so dass MSU eventuell geneigt ist, trotz der starken Iowa Secondary mehr als üblich zu werfen (Gelegenheiten für Playaction?) – gerade bei der Line um Star-LT Jack Conklin und den Brüdern C Jack Allen und LG Brian Allen (alle All-MAC). Dies müsste halt insbesondere Burbridge mit einigen big plays ausnutzen.

    Iowa RB Jordan Canzeri vs. MSU Front 7: Nach seinem Hammerspiel gegen Nebraska dürfte Canzeri den Großteil der Carries sehen. Iowa ist eine Ball Control Offense (noch einmal mehr als MSU), die von smartem Play und der Vermeidung jeglicher Fehler lebt. Dem Running Game kommt hierbei logischerweise die entscheidende Bedeutung zu. Canzeri ist ein für seine Size durchaus guter Inside Runner, der auch die toughen Yards besorgt. Er trifft auf eine der besseren Run Defenses der Nation: Das beginnt in der Mitte der Line mit big DT Lawrence Thomas und undersized DT/DE Malik McDowell (der für seine Größe sehr schwer zu bewegen ist) und setzt sich fort mit Star-DE Shilique Calhoun. Calhoun ist für die Möglichkeit auf eine Championship nach East Lansing zurückgekehrt, obwohl die NFL lockte. Ich freue mich immer ein wenig, wenn sich sowas auszahlt. Dahinter warten die LBs Riley Bullough (der Bruder von Max Bullough) in der Mitte, eine ähnliche Tackling-Maschine, und Darien Harris, der (so finde ich) deutlich größer spielt, als er ist.
    Wenn die Iowa Line, deren Stärke in der Mitte mit C Blythe und den OGs Welsh und Walsh liegt, für zu wenig Movement sorgen kann, sollten die Hawkeyes eventuell auch mal den Bruiser RB LeShun Daniels einsetzen, der allerdings letzte Woche durch seinen Fumble im Doghouse von Kirk Ferentz landete.


    Auch in diesem Spiel bin ich übrigens wieder geneigt, gegen Iowa zu setzen. MSU erscheint mir als die athletischere Variante der Hawkeyes in der Offense. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Iowa erfolgreich den Run etablieren kann, so dass auf QB C.J. Beathard eventuell mehr Verantwortung zukommen wird – sowohl mit mehr Scrambles, aber eben auch im Passing Game. Sparty spielt zumeist weiter die bekannte (und riskante) Cover 4 (ähnlich der Seahawks), jedoch meist mit noch mehr Press-Elementen. Sie verfügen jedoch nicht mehr die Top-CBs der vergangenen Jahre a la Darqueze Dennard und Trae Waynes, der beste Spieler der Einheit ist versatile CB/S Demetrious Cox, ein guter Tackler. Mal schauen, wie weit das Hawkeyes-Playbook hier geöffnet werden wird und ob sich einer der eher unspektakulären WRs als Difference Maker herausstellen wird.

  • Die Sparty- oder (allgemeiner) Big-Ten-Version von "The Drive": 22 Plays, 82 Yards, 9:04 Minuten Dauer, 5 of 6 on 3rd down, 1 of 1 on 4th down. Hammer :fleh

    Allgemein ein B1G-CG, wie man es sich wünscht: Dramatisch, harte Defense, jedes Play kann entscheidend sein (nicht: Jedes vierte Play ist eh ein Big Play). Auch toll gespielt von Iowa, deren Defense am Ende - allerdings nur seeehr knapp - den entscheidenden Stop nicht mehr produzieren konnte.


    Kontroverse Frage nun: Wer darf im Rose Bowl spielen, Iowa oder Ohio State?

  • Kontroverse Frage nun: Wer darf im Rose Bowl spielen, Iowa oder Ohio State?

    Schwere Frage, beide erst spät in der Saison und gegen den gleichen Gegner verloren, kein direkter Vergleich. Ich denke Ohio State wird dank des Sieges gegen Michigan letzte Woche den Vorzug bekommen. Ob ds richtig/fair ist weil Iowa ein Spiel mehr hatte möchte ich nicht beurteilen.

  • Schwere Frage, beide erst spät in der Saison und gegen den gleichen Gegner verloren, kein direkter Vergleich. Ich denke Ohio State wird dank des Sieges gegen Michigan letzte Woche den Vorzug bekommen. Ob ds richtig/fair ist weil Iowa ein Spiel mehr hatte möchte ich nicht beurteilen.

    Dafür hat Iowa halt 10-2 Northwestern zerstört mit 40-10. Schwierige Frage, würd ich ungern beantworten. Falsch machen kann mans mit beiden Teams nicht, das andere Team könnte im Fiesta Bowl landen (eventuell gegen Notre Dame).

  • Schwierige Frage, würd ich ungern beantworten. Falsch machen kann mans mit beiden Teams nicht

    In ein paar Stunden werden wir wissen wer es wird und dann geht der Shitstorm gegenüber dem Selection Committee aus einer der beiden Richtungen los :madness .

    Wobei Fiesta nun auch nicht so unattraktiv ist.

  • In ein paar Stunden werden wir wissen wer es wird und dann geht der Shitstorm gegenüber dem Selection Committee aus einer der beiden Richtungen los :madness .
    Wobei Fiesta nun auch nicht so unattraktiv ist.

    Nö, im Grunde genommen kommts aufs Gleiche raus, wenngleich der Rose Bowl natürlich die "designierte" Heimat der B1G-Teams ist. Da hätte sowieso Sparty reingehört, aber das ist wiederum eine ganz andere Diskussion :)

  • Iowa vs. Ohio State war College-Football wie ich ihn mir wünsche. Zwei fast gleichstarke Teams, in einem Quasi-Viertelfinale um den Einzug in die College-Playoffs ohne Spread und No Huddle und ähnliche Gadgets. Manly Football von der ersten bis zur letzten Sekunde, jeder Tackle, jeder Raumgewinn umkämpft. Dann das Big Play der Hawkeyes und die Antwort der Spartans mit diesem fantastischen 22-Play Drive mit 4th & 2 und 3rd & Goal. Wobei ich mir die Frage gestellt habe, ob die Hawkeyes nicht lieber den TD rund 2 Minuten vor Schluss hätten zulassen sollen, dann mit genug Zeit mindestens in OT zu kommen. Aber da ist man im Nachhinein eh immer schlauer.

    Wenn es Zweifler gab, ob die Hawkeyes wirklich so gut sind, dieses Spiel hat sie meiner Meinung nach ausgeräumt. Man muss bedenken, dass ihr bester Offense-Spieler RB Canzeri früh ausfiel und sie dennoch immer auf Augenhöhe waren. Starkes Spiel und Werbung für den College Football!

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Iowa vs. Ohio State war College-Football wie ich ihn mir wünsche. Zwei fast gleichstarke Teams, in einem Quasi-Viertelfinale um den Einzug in die College-Playoffs ohne Spread und No Huddle und ähnliche Gadgets. Manly Football von der ersten bis zur letzten Sekunde, jeder Tackle, jeder Raumgewinn umkämpft.

    Du meinst sicher MSU, aber diese Aussage verwundert mich jetzt wirklich

    (Und nein, das ist nicht in irgendeiner Form negativ gemeint, nicht dass es wieder zu Missverständnissen kommt )

  • ist die größere 'Belohnung' nicht die für UCLA. Nach einem guten Jahr gegen ein Gegner mit Losing Record im Bowl zu spielen?

    Korrekt, genau so meinte ich das. Nebraska ist halt trotz seines Records immer noch attraktiv für die Ausrichter. Leider, möchte man in diesem Fall sagen.

    Wird die Motivation der Bruins sicherlich nicht in ungeahnte Höhen treiben.

  • Schöner Tag gestern für PSU´s DE Carl Nassib. Er gewinnt den Rotary Lombardi Award (nation´s best lineman or linebacker) und den Ted Hendricks Award (nation´s best DE). Er hatte wirklich eine unglaubliche Saison und wird nächstes Jahr sicher eine große Lücke hinterlassen. Bin gespannt, welches NFL-Team ihn draften wird.

  • Der erste Rotary Lombardi Award für Penn State seit einem gewissen Bruce Clark Ende der 70er.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wilfrid Laurier Golden Hawks football

    Einmal editiert, zuletzt von fearless (10. Dezember 2015 um 13:05)

  • Das Endspiel in einer Stunde (+20 Minuten) zusammengefasst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ob das ein peinlicher Upset war, weiß ich gar nicht. Hatte ja schon bei der Bekanntgabe geunkt, dass Nebraska da durchaus Chancen hat, weil eventuell die Intensität bei den Bruins nach einer guten Saison gegen ein 5-7 Team nicht ganz so hoch ist wie gewünscht. Die Huskers haben etwas ähnliches 2010 erlebt: Da schlug man Washington in der regulären Saison haushoch und traf im Bowlgame erneut auf UW. Motivation war unten, Spiel ging verloren. Kann man manchmal nichts machen.

    Ein paar Eindrücke:

    - Durchaus spannendes und nicht unspektakuläres Spiel, das aus NFL-Sicht v.a. das Duell der beiden DTs Kenny Clark und Maliek Collins beinhaltete. Clark ist eher der klassische run-stuffing DT/NT und machte - gerade aufgrund der fehlenden Hilfe up-front - ein Monsterspiel und sorgte immer mal wieder mit einem Stop for Loss dafür, dass die Huskers "behind the chains" spielten. Collins als penetrating 3-tech (trotz seiner über 300 pounds) hatte kaum Stats, war aber in den wichtigen Momenten zur Stelle (u.a. der Hurry, der zu Rosens zweiter INT führte). Zudem war er maßgeblich daran beteiligt, Rosen in der zweiten HZ aus der Pocket zu bewegen (s.u.).
    Collins hat nach dem Spiel übrigens (wenig überraschend) bekannt gegeben, dass er in den Draft gehen wird. Eventuell wird ihm big NT Vince Valentine noch folgen. Auf DT werden die Huskers mit Kevin Maurice (watch out!), Kevn Williams und den Davis-Twins aber weiter okay aufgestellt sein. Sorgenpositionen sind andere.
    Dennoch komisch: Nachdem jahrelang auch die Star-Huskers dazu gebracht werden konnten, ihre Senior Seasons in Lincoln zu spielen (Suh, Amukamara, Dennard, Abdullah etc.), hat sich das die letzten zwei Jahre mit RG4 und nun Collins geändert. Nur Zufall?

    - Genau so muss eine Huskers-Offense aussehen. Shorten the game, power running, ab und zu shots downfield und eingestreute QB runs. Auch wenn Langsdorf wieder mal am Ende einszwei Upfucks hatte (Pass aus der Shotgun an der 1 etc.), haben die Coaches im Laufe dere Saison das gelernt, was ihnen eingefleischte Huskers-Fans und B1G-Kenner von Beginn an gesagt haben. Hat mich sehr gefreut, dass Imani Cross in den letzten Wochen zur Bell Cow wurde und sich so einen schönen Abschluss seiner Collegekarriere beschert hat. Sein Einsatz als Power Back (und nicht wie zu Beginn als reiner Backup von Newby mit denselben Läufen) hat sich mehr als bezahlt gemacht und offensiv die Saison halbwegs gerettet. True frosh Devine Ozigbo sollte in dessen Rolle reinwachsen, das sah schon verdammt lecker aus (Stichwort: angry running). Natürlich profitierte man von einer verletzungsgeschwächten Bruins-D, dennoch war das ein guter Anschauungsunterricht, wie man seiner eigenen suspekten Defense unter die Arme greifen kann.

    - Die Ejection gegen S Nate Gerry war der mieseste Call, den ich seit ganz langem erlebt habe. Im Eifer des Gefechts bei full speed kann jeder Ref mal eine völlig falsche Flagge werfen, damit kann ich gut leben. Aber nach dem Video Review dasselbe zu behaupten? Das ist in diesem Fall fast boshaft gewesen: Klick.
    Mag aber sein, dass dieser Call die Huskers-D endgültig wachrüttelte, wer weiß?

    - Defensiv war das immer noch lange keine Blackshirts-Leistung, aber Rosen war sicherlich einer der Top3-QBs, den die Huskers diese Saison zu Gesicht bekamen - und das zeigte er auch zu Beginn. Der long TD auf Kenny Walker war perfekt, der TD auf Starks zeigte überragende Awareness und einen wuderbaren Touch-Pass. Rosen ist wahnsinnig weit für einen Freshman. Zwei Schlüssel für die Huskers in der zweiten Halbzeit: Es gelang, das Laufspiel um Paul Perkins auszutrocknen (was wahrlich keine einfache Aufgabe ist, aber hier kam den Huskers ihre 'neue' Depth auf LB zugute, nachdem Rose-Ivey und Co. die halbe Saison fehlten und zeitweise fast nur Freshmen und Walkons starteten). Zudem konnte die Line - auch wenn der Passrush immer noch unterdurchschnittlich war - Rosen aus der Pocket bewegen, was seine Accuracy doch stark einschränkte.

    Mit diesem versöhnlichen Saisonabschluss (dass die Huskers keinen Bowl verdient hatten, steht auf einem anderen Blatt) gehts nun daran, die letzten Recruits einzutüten und massiv an einigen Stellschrauben zu drehen. Eine zweite solche Saison können sich Riley, Langsdorf und Banker auf gar keinen Fall erlauben. Ich bleibe weiter ein wenig skeptisch, ob die beiden ersteren ihre Lektion im Laufe der Saison wirklich gelernt haben und ihr System wirklich nach den Stärken der Spieler ausrichten werden, da juckt es doch hier und da noch immer in den Fingern.

  • Erwähnenswerte Niederlagen
    Alabama - Michigan State 38:0
    Stanford - Iowa 46:16
    Tennessee - Northwestern 45:6
    ___________________________
    129:32

    In diesen drei Spielen 129:32 ausgescoret.
    Wenn man bedenkt, dass Michigan State und Iowa um die B1G gekämpft haben muss man fast schon behaupten, dass beide Teams überschätzt wurden.

    Warum konnten aber beide Teams so wenig mithalten? Gerade Stanford wäre eigentlich ein machbarer Gegner gewesen. Und auch Alabama hätte man mehr fordern dürfen wenn man Michigan State ist. Und die Defensive war eigentlich doch die ganze Saison die Stärke der Big Ten Teams.

    Einzig Michigan konnte sein Bowl Game klar gewinnen. Die anderen Spiele mit Big Ten Beteiligung gingen allesammt (ohne die heutigen Partien) knapp aus.

  • Einzig Michigan konnte sein Bowl Game klar gewinnen.

    Ohio State hat auch recht deutlich gewonnen (16 Pkt. Unterschied gg. Notre Dame).

    Ansonsten würde ich sagen war das Match-up einfach ungünstig: Iowa hat Caffrey keine Sekunde in den Griff bekommen, Alabama ist egal gegen wen Favorit und das Duell Front-7 gegen Running Game ging deutlich zu Gunsten der Tide aus. Und Tennessee ist sicher im Kommen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Ansonsten würde ich sagen war das Match-up einfach ungünstig: Iowa hat Caffrey keine Sekunde in den Griff bekommen

    Was trotz dessen wiedermal überragender Leistung doch recht schwach ist und vor allem bei einem Monat Vorbereitungszeit nicht für ein so hohes Ranking von Iowa spricht. Und beim Rose Bowl kann man auch nicht mit dem Argument kommen dass ein Bowlspiel am Ende der Saison nicht ganz so ernst zu nehmen ist. Ich war echt überrascht wie schwach Iowa war.

  • Was trotz dessen wiedermal überragender Leistung doch recht schwach ist und vor allem bei einem Monat Vorbereitungszeit nicht für ein so hohes Ranking von Iowa spricht. Und beim Rose Bowl kann man auch nicht mit dem Argument kommen dass ein Bowlspiel am Ende der Saison nicht ganz so ernst zu nehmen ist. Ich war echt überrascht wie schwach Iowa war.

    Ich glaub, sie waren einfach übernervös und nach dem 14-0 konnten sie ihr Spiel nicht mehr durchziehen. Am Ende haben sie ein wenig gezeigt, dass sie es besser könnten. Aber wie gesagt - McCaffrey war einfach überragend. Ohne Wenn und Aber. Dazu war bei Iowa RB Canzeri offensichtlich angeschlagen und nicht in der Lage, dass so wichtige Laufspiel der Hawkeyes aufrecht zu erhalten.

    Unter "Lehrstunde" abhaken und nächstes Jahr einen neuen Anlauf wagen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Denke es passt hier am besten rein..

    Ohio State Spieler haben Aufkleber an den Helmen.. Ich denke, dass jeder Spieler unterschiedlich viele drauf hat.

    Kann jemand das kurz erklären?

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Denke es passt hier am besten rein..

    Ohio State Spieler haben Aufkleber an den Helmen.. Ich denke, dass jeder Spieler unterschiedlich viele drauf hat.

    Kann jemand das kurz erklären?

    Sind für individuelle und Team-Leistungen. Die Kriterien ändern sich allerdings immer mal wieder. Hier ein etwas älterer Artikel dazu.

  • Lovie Smith wird neuer Headcoach der Figting Illini. Das ist auf jeden Fall ein großer Name, der Illinois zumindest in Sachen Recruiting helfen sollte. Es ist allerdings auch eine Weile her, dass Smith im College trainiert hat und in der NFL schien er zu letzt eher auf dem absteigenden Ast. Es wird auf jeden Fall interessant sein zu sehen, wen er für seinen Coaching Staff so alles anheuert.

    PS: Unschön an der ganzen Geschichte ist natürlich, dass sein Vorgänger Bill Cubit und dessen gesamter Trainerstab so kurz vor Beginn des Spring Trainings entlassen wurden (am vergangenen Samstag, um genau zu sein). Zum jetzigen Zeitpunkt dürfte es für sie nicht leicht sein, noch einen vergleichbaren Trainerjob für die anstehende Saison zu ergattern.

  • Das freut mich für Lovie. Ich denke, dass er mittelfristig was daraus machen könnte. Er hat in der NFL nicht schlecht gecoached, er wurde bei uns nur Opfer utopischer Erwartungen und in TB, weil man Koetter bevorzugt hat. Ich wünsche ihm viel Erfolg in Champaign :)

  • Keine große Überraschung mehr nach den letzten Monaten, aber ein bißchen Flair wird Lincoln ganz gut tun. Nun Gebbia und insb. Holmes mitbringen...

    Gebbia: Check!

    Das wird nächsten Spring voraussichtlich ein heißes Duell zwischen O'Brien und ihm (zumindest wenn er bereits jetzt damit beginnt, ein paar Pfunde draufzupacken).