Der "diese Regel gehört abgeschafft!"-Thread

  • Passiert ja immer wieder das eine Regel das eigene Team benachteiligt und das man diese Regel dann umgehend (bestenfalls rückwirkend) abgeschafft sehen will. Andersherum sind manche ganz glücklich das es eine bestimmte Regel gibt, weil sie dem eigenen Team halt gerade nützt. Deshalb hier mal ein Thread wo man die Abschaffung oder Veränderung von Regeln fordern kann und dann im Fall der Fälle sagen kann "hab ich schon immer gefordert!".

    Ich hab gleich 3 Sachen, wo ich mir Veränderung wünsche:

    1. im "picked up flag" game, hat mich zwar schon die eigentliche Entscheidung gestört, was ich aber mindestens genauso ungünstig fand war das die Flagge aufgehoben wurde und den Lions gesagt wurde "hopp hopp, 4th down, macht hinne". Die waren ohne ihr eigenes Verschulden völlig überfordert von dem reversal und müssten dann direkt nen play für nen 4th down parat haben. Bei sonen Aktionen muss den Refs die Möglichkeit gegeben werden in eine Art TV-timeout zu gehen. Solche großen Veränderungen für die Situation können nicht komplett auf ein Team abgeladen werden.

    2. die "incidental contact" rule. Das Problem liegt schon im Namen, den oft ist das überhaupt nicht unabsichtlich. Man kann dem Receiver der einem grad entwischt ist in die Beine rennen (nen Fussballer schafft das in 9/10 Fällen) und nix passiert. Wundert mich übrigens das das noch nicht viel mehr ausgeschlachtet wurde von einigen defenses. Da muss man eben sagen: wenn du ihm in die Beine rennst dann ist das dein Problem und kein "Unfall", dementsprechend ist das dann PI und fertig!

    3. Eine Erweiterung für das ungeliebte "hit on a defenseless receiver". Meist ist mir die Regel zu hart, vor allem weil sie oft falsch gecalled wird, aber in bestimmten Situation ist sie auch viel zu weich. Ich war diese Saison kurz davor ein Tipspiel aufzumachen, welches Receiver der 1. sein wird der in den PO absolut gelevelt wird in den ersten Minuten des Spiels, denn in den PO nehmen einige Teams die 15yards gerne mal wenn der Spieler dann a) wegen dem concussion protocol in die Kabine muss und b) sich den Rest des Spiels nicht mehr in die Mitte des Felds traut. Es hört sich hart an und man würde vermuten das Teams das aus Fairnessgründen eigentlich nicht machen, aber ich hab das in den letzten Jahren mehr als einmal gesehen. Irgendwie muss man da ran, wie weiss ich auch nicht genau. Man könnte den Spieler der den hit gebracht hat solange sidelinen wie der andere Spieler in der Kabine ist, aber dann tauscht halt ein Team seinen Joe Schmoo gegen den Gronkowski der anderen Manschaft und lebt damit glücklich bis in die nächste Runde. Ist ne schwierige Sache und erfreut sich bestimmt keiner großen Beliebtheit bei der Mehrzahl von Leuten die die NFL irgendwie als verweichlicht sehen (obwohl links und rechts die Stars der Kindheit elendig verrecken).


    Wer hat noch Ideen? Wer will sich argumenatorisch für das kommende Wochenende abdecken? :mrgreen:

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • ehrlich gesagt ist mir die gesamte NFL längst overregulated und oversupervised, und es entscheiden oft nicht mehr die Spieler die Spiele oder wären gar die wichtigsten Akteure auf dem Feld, sondern schlicht die Schiedsrichter.

    Ist aber nur meine eigene private Meinung, und solange sich die Amerikaner dabei wohl fühlen, mit ihrem "alles muss 25 mal bewiesen werden", was sie ganz offensichtlich tun, dann soll es eben so sein. Ist ja ihre Sportart.

    Es fällt einem in der regulären Saison ehrlich gesagt gar nicht so auf, dass die andauernd zur Seitenlinie laufen und in den Zeitlupenschirm schauen, wenn man laufend nur den Red Zone guckt.

    Im Moment liefert die NFL jedenfalls für mich ein Bild, dass die FIFA dann doch vieles richtig macht, was das Thema "Eingriffe ins Spiel und Überwachung" betrifft. Man kann eine Sportart auch schlicht zu Tode objektivieren und angeblich gerechtigkeiten wollen ...

    my 2 ... or 3 cents

  • Also bei den drei Regeln muss ich jeweils zu deiner Argumentation sagen: nein, jein und nein.

    Was ist das Problem daran, dass eine Flagge wieder aufgehoben wird? Bloß weil immer schon gleich alle feiern, wenn eine Flagge fliegt? Ich finde eher das Provozieren von Calls unglücklich...

    Incidental contact ist echt teilweise problematisch, wird aber mMn oft richtig gepfiffen. Gehen zwei Spieler zum Ball und die Beine kommen zusammen -> no call. Rennt der CB den WR von hinten um -> PI. Macht für mich eigentlich Sinn.

    Hit on defenseless receiver wird auch meistens richtig gepfiffen. Und 15 yards sind auch die richtige Strafe, was will man sonst machen? Klar, Unsportlichkeiten könnte man noch härter ahnden, aber bei harten Hits da direkt auf dem Feld eine Grenze zu ziehen finde ich sehr, sehr schwierig..

  • Was ist das Problem daran, dass eine Flagge wieder aufgehoben wird? Bloß weil immer schon gleich alle feiern, wenn eine Flagge fliegt?

    Es ist aber schon ein Unterschied, ob eine Flagge nur geworfen und dann zurückgenommen wird oder ob eine Entscheidung verkündet und der Ball platziert ist, bevor dann plötzlich die Rolle rückwärts erfolgt. Die Rücknahme einer bereits verkündeten Entscheidung bei einem nicht reviewablen Call dürfte meiner Meinung nach überhaupt nicht möglich sein.

  • Es ist aber schon ein Unterschied, ob eine Flagge nur geworfen und dann zurückgenommen wird oder ob eine Entscheidung verkündet und der Ball platziert ist, bevor dann plötzlich die Rolle rückwärts erfolgt. Die Rücknahme einer bereits verkündeten Entscheidung bei einem nicht reviewablen Call dürfte meiner Meinung nach überhaupt nicht möglich sein.

    in dem speziellen Fall im Lions Game war es tatsächlich so, dass eine TV Auszeit fairer gewesen wäre. Aber dieser Fall - eine verkündete Strafe wird zurückgenommen - kommt hoffentlich nicht mehr vor.
    Das Tripping Thema habe ich in dem anderen Thread schon mal angesprochen, dass ich da ebenfalls ein Störgefühl, ob das wirklich immer incidental ist, habe.
    Insbesondere wenn nicht der WR durch Richtungsänderung, sondern der abgehängte CB durch seine Änderung den Kontakt herführt.
    Mir ist am Wochenende auch erstmals aufgefallen, dass man sich als Fan nicht mehr automatisch freut über Turnovers u.ä., sondern erst mal die Replay verification abwartet. Aber meine Meinung ist klar: Lieber in dieser Form als das wichtige Spiele mit krassen Fehlentscheidungen entschieden werden.


  • Das Tripping Thema habe ich in dem anderen Thread schon mal angesprochen, dass ich da ebenfalls ein Störgefühl, ob das wirklich immer incidental ist, habe.
    Insbesondere wenn nicht der WR durch Richtungsänderung, sondern der abgehängte CB durch seine Änderung den Kontakt herführt.


    Ich hab die Argumentation schonmal rund um die Suh-suspension gebracht: die NFL kann einfach sagen das die Beweislast beim Täter liegen muss. Tritt der einen Spieler weil er angeblich nicht aufpasst, ist das sein Problem und seine Strafe. Man wird niemals nachweisen können ob einer etwas in böser Absicht macht, weder das Treten auf Spieler, noch das Rennen in die Beine von einem Receiver. Man kann einfach sagen: im Lauf eines Receivers ist hinter ihm eine gedachte Box von 50cm und wenn der Verteidiger da rein rennt und der Receiver deswegen stolpert, dann ist das eben sein Problem. Er muss es ja nicht machen. Mit der "incidental rule" öffnet man einfach Tür und Tor dafür das es von schlauen Spielern ausgenutzt wird.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.


  • Mir ist am Wochenende auch erstmals aufgefallen, dass man sich als Fan nicht mehr automatisch freut über Turnovers u.ä., sondern erst mal die Replay verification abwartet.

    das ist ja schon länger ein problem. mal gucken, wie lange die NFL ihre augen verschließen will. ich fürchte nur, die antwort wird uns nicht gefallen.

  • Ich hab die Argumentation schonmal rund um die Suh-suspension gebracht: die NFL kann einfach sagen das die Beweislast beim Täter liegen muss. Tritt der einen Spieler weil er angeblich nicht aufpasst, ist das sein Problem und seine Strafe. Man wird niemals nachweisen können ob einer etwas in böser Absicht macht, weder das Treten auf Spieler, noch das Rennen in die Beine von einem Receiver. Man kann einfach sagen: im Lauf eines Receivers ist hinter ihm eine gedachte Box von 50cm und wenn der Verteidiger da rein rennt und der Receiver deswegen stolpert, dann ist das eben sein Problem. Er muss es ja nicht machen. Mit der "incidental rule" öffnet man einfach Tür und Tor dafür das es von schlauen Spielern ausgenutzt wird.


    Da beide Spieler das gleiche Recht haben, zum Ball zu gehen, müsste diese Box dann auch für den Defender gelten. Würde die beliebten bewussten Underthrows an die Sideline aber gewaltig einschränken ;)

    Ich bin definitiv gegen eine Verschärfung der incidental contact rule. Dem WR absichtlich und von hinten in die Beine zu rennen, steht bereits unter Strafe. Wer das allerdings herbeigeführt hat, wenn beide Spieler sich gen Ball umdrehen/orientieren, dürfte ungleich schwerer festzustellen sein.

    Zudem finde ich ganz persönlich, dass die NFL nicht noch offenselastiger werden sollte als ohnehin schon. Die diesjährigen Playoffs waren da größtenteils erstaunlich erfrischend.

  • Meiner Meinung nach gehört der Catch mit Boden-Assist abgeschafft. Es ist irgendwie ziemlich lächerlich, wenn ein Receiver den Ball mit Bodenberührung fängt (klare Bodenberührung), aber Catches die in der Luft stattfinden, werden incomplete wenn man aus großer Höhe und ziemlicher Wucht auf den Boden prallt, obwohl man bereits den Catch sicher hat. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.

    Ferner wünsche ich mir, das Reklamieren von Strafen selbst zu Strafen führt. Dieses ständige Gesuche nach Flags ist mir schon lang ein Dorn im Auge.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)