LED vs. Halogen Spots

  • ich habe folgendes Phänomen: einer meiner Halogen Spots gab den Geist auf. Da ich keinen Ersatz mehr hatte dachte ich mir, dass es vielleicht an der Zeit ist, stückchenweise auf LED umzustellen. ich bestellte mir also Osram LED Superstar und war der festen Überzeugung, dass diese an meinem 12V Trafo auch funktionieren müssten. dann passierte Folgendes:

    • Ausgangspunkt: 5x Osram Titanium 20W 12V Halogenspots, wovon einer kaputt ist
    • den einen durch einen der LED Spots ersetzt, alles funktioniert
    • alle weiteren durch LED ersetzt: nichts geht mehr
    • einen wieder in einen Halogenspot umgetauscht: kurzes Aufflammen aller Spots, dann dunkel
    • 2x Halogen und 3x LED: das gleiche Ergebnis
    • 3x Halogen und 2x LED: alles funktioniert
    • gleiches Spiel an 2 anderen Schaltungen mit dem Ergebnis: bleibe ich in der Zusammenstellung pari oder habe einen Halogenspot mehr als von den LED Spots, funktioniert alles einwandfrei (inklusive dimmen). kippe ich das Verhältnis zugunsten der LED, geht entweder nix mehr oder nur einzelne Spots (dann meist die Halogener)

    wo liegt mein Denkfehler?

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Wo dein Denkfehler liegt weiss ich nicht, hatte aber damit ein etwas anderes Problem.

    Wenn ich alle Halogen-Spots gegen LED's ausgetauscht hatte, blinkte ein LED-Spot trotz ausgeschaltetem Lichtschalter immer weiter. Wenn ich dann wieder einen LED-Spot gegen ein Halogen ausgetauscht hatte, liefen alle vier
    ohne Probleme.

  • danke für die Antwort. habe zwar Osram Trafos verbaut, aber die schein halt auch nur bedingt dafür geeignet zu sein. werde mal ein anderes Gerät testen.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians