Zufriedenheit im Beruf

  • Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, aber schon vor langer Zeit dachte ich über die Frage nach, wie glücklich müssen z. B. Leute vom Ordnungsamt sein, die den ganzen Tag Knöllchen verteilen. Man kommt heim von der Arbeit und einige Mitbürger sind extrem sauer auf die geleistete Arbeit. Sicher liegt es in den meisten Fälle an dem Verursacher, aber auch an Kleinigkeiten in der Auslegung der Straßenverkehrsordnung. Aber wie würde es ohne das Personal vom Ordnungsamt aussehen? Wenn ich auch ab und zu zur Kasse gebeten werde, auch dieser Job muß gemacht werden.

    Da ich auch fürs "Parkraummanagement" zuständig bin, kann ich dir da was trällern. Jeder, der hier abgeschleppt wird, weil er im Haltverbot, Feuerwehranfahrt, Grünfläche oder sonst wo steht, bekommt eine Rechnung mit meinem Namen drauf, inklusive Telefonnummer und Email. Du kannst mir glauben: Das macht Spaß....

    Thank you 62

  • Also beim "Parkraummanagement" kann ich eine gewissen Befriedigung ja noch nachvollziehen, aber gerade bei Ordnungsamt/WKD/Gerichtsvollzieher muss man ja zum Teil völlig irrsinnige "Regeln" umsetzen und zerstört damit unter Umständen ganze Familien. Da muss man schon ganz schön abschalten können :(

  • Also beim "Parkraummanagement" kann ich eine gewissen Befriedigung ja noch nachvollziehen, aber gerade bei Ordnungsamt/WKD/Gerichtsvollzieher muss man ja zum Teil völlig irrsinnige "Regeln" umsetzen und zerstört damit unter Umständen ganze Familien. Da muss man schon ganz schön abschalten können :(

    Ich weis ja nicht wie man sich motivieren kann es gut zu finden jemanden einen Strafzettel zu verpassen.:madness (bzw. verpassen zu müssen)

  • Ich weis ja nicht wie man sich motivieren kann es gut zu finden jemanden einen Strafzettel zu verpassen.:madness (bzw. verpassen zu müssen)

    Strafzettel wäre ja noch gut. Aber wir sind Privatgrund, da wird abgeschleppt, wenn einer da steht wo er nicht stehen darf. Also ich mach das jetzt seit knapp 2 Jahren (ist nur ein Teil meines Jobs) und weiß jetzt schon, dass ich mich an diesen Ärger nie gewöhnen werde.

    Thank you 62

  • Strafzettel wäre ja noch gut. Aber wir sind Privatgrund, da wird abgeschleppt, wenn einer da steht wo er nicht stehen darf. Also ich mach das jetzt seit knapp 2 Jahren (ist nur ein Teil meines Jobs) und weiß jetzt schon, dass ich mich an diesen Ärger nie gewöhnen werde.


    Und wie zufrieden bist du mit deinem Arbeitstag, wenn du nach Hause kommst?

    Ich habe schon mitbekommen wie Mitarbeiterinnen vom Ordnungsamt verbal beleidigt werden von Fußgänger, die einfach nur an ihnen vorbeilaufen.

  • Und wie zufrieden bist du mit deinem Arbeitstag, wenn du nach Hause kommst?

    Um mal wieder die Kurve zum Thema zu kriegen: Nicht besonders. Habs ja weiter oben schon gepostet, wie es bei mir in Sachen Zufriedenheit aussieht. Bei mir ist es halt so, dass dieser ständige Ärger (wie gesagt: Das Parkraummanagement ist nur ein Teil meines Jobs) ein bisschen in Niedergeschlagenheit übergeht. Ich finde mich sicher irgendwann damit ab wies ist. Bei meinem Vorgänger hat das, wie er mir sagte, ca. 10 Jahre gedauert. Er hat auch was von schlaflosen Nächten und steten Magenkrämpfen berichtet, die habe ich bislang noch nicht.

    Thank you 62

  • So, aber zum Thema. Ich bewundere dich Madness, dass du da soviel Geduld aufbringst. Ich könnte das nicht und schon gar nicht 10 Jahre. Bei mir pendelt sich der Ärger im Beruf auf vielleicht 10-12 Stunden im Jahr.

    Wie gesagt, das Parken ist nur ein kleiner Teil. Ich könnte auch davon anfangen, dass wir eine Einrichtung sind, die für 15.000 gebaut wurde, mittlerweile aber 30.000 beherbergen. Ist dann immer "lustig", wenn einer mit einer Büroanforderung kommt. Das sind dann die erwähnten runden die Bälle, die eigentlich eckig sein müssten. Das Parken macht Ärger, aber ein Großteil meiner Probleme im Job sind welche, die einfach nicht lösbar sind, wodurch es dann aber so aussieht als wäre ich ne Niete.

    So, genug rum gejammert. :mrgreen:

    Thank you 62

  • Heute kommt eine Doku auf arte zu dem Thema, könnte evtl. für den einen oder anderen interessant sein. Ich werd sie wohl mal aufzeichnen. :smile2:

  • Ach ja: ich denke nie daran, meinen Arbeitgeber zu wechseln. Ich bin einfach zu alt. Desillusioniert weiß ich, dass ich woanders nicht mehr landen könnte.

    Da ich also den AG nicht wechseln kann, "darf" ich demnächst wahrscheinlich den Kunden wechseln, für den ich eingesetzt werde: nach 10 Jahren Mineralöl droht jetzt ein Einsatz bei der Bundeswehr. Mal sehen, ob ich die Ü3 nach §10 Sicherheitsüberprüfungsgesetz bekomme. :cards
    Life is a bitch, not a beach.

  • Na da wünsch ich dir viel Spass ;)

    Wenn das noch so ist wie vor 15 Jahren als ich da war, wirdst du da um Jahre altern in wenigen Wochen.

  • Ein Kunde dachte sich letzte Woche er müsste mich bei der Beratung UNTERSTE Schublade beleidigen- ok, habe den Depp stehen lassen, weil mit solchen Menschen muss man nicht weiter reden!

    Er schreibt ne mail an meinen Boss wo er sich beschwert hat über mich, und es selbe Produkt wo anders billiger gefunden hat. SOlche schreiben bewusst Mails, weil sonst müssten die sich für ihr Verhalten rechtfertigen.

    ALs mich der Chef damit konfrontierte kam ich mit meiner Version, aber bei mir heißt es stets:" ja, und? Kann man nichts machen!" Wollte im APril 1 Woche Urlaub gehen, da heißt es nur:"Du hattest im Januar zeit dafür, geht NICHT!" Aber der andere darf anrufen von daheim aus, da wird Gott und die Welt in Bewegung gesetzt.

    Soll man da noch hingehen?

    ja, höchstens der Job macht auf Dauer kein Spaß.

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ein Kunde dachte sich letzte Woche er müsste mich bei der Beratung UNTERSTE Schublade beleidigen- ok, habe den Depp stehen lassen, weil mit solchen Menschen muss man nicht weiter reden!

    Was hat er denn gesagt?


    Soll man da noch hingehen?

    Solange du nichts neues hast auf jeden Fall.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Hab mich 15 jahre rumgequält. Kann nur jedem raten sofort die Reißleine zu ziehen.

    ich denke, es kommt halt auch darauf an, ob man was neues in Aussicht hat bzw wie die Reserven/Polster aussieht...

    und auf der anderen Seite des Zaunes ist die Weide immer grüner.. bis man auf der anderen Seite ist...

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Leider ist da sehr viel auch Glück dabei. Ich war schon relativ unglücklich fast die ganze promotionszeit und auch über weite Strecken im Studium. Nicht wegen dem Thema und der Arbeit an sich sondern wegen vielen speziellen Charakteren. Jetzt bin ich im ersten richtigen Job und meine Chefin der Abteilungsleiter und fast alle Kollegen sind das beste was ich je hatte. Plus, dass es mir wirtschaftlich besser geht denn je hilft zusätzlich wobei Geld alleine ohne die anderen Faktoren einen da nicht dauerhaft über die Runden bringt. Aber planen konnte ich das so nicht.

  • ich denke, es kommt halt auch darauf an, ob man was neues in Aussicht hat bzw wie die Reserven/Polster aussieht...
    und auf der anderen Seite des Zaunes ist die Weide immer grüner.. bis man auf der anderen Seite ist...

    Wieviel schlimmer als sich jeden Tag zu 8 furchtbaren Arbeitsstunden zu quälen kann es denn werden?

  • ich denke, es kommt halt auch darauf an, ob man was neues in Aussicht hat bzw wie die Reserven/Polster aussieht...
    und auf der anderen Seite des Zaunes ist die Weide immer grüner.. bis man auf der anderen Seite ist...

    wer keine Reserven hat, macht definitiv was falsch. Ein besserer Job ist da nur der Anfang.

  • Seid ihr denn alle so unzufrieden im Job? Ich mache meine Arbeit eigentlich ziemlich gerne....

    Seit dem ich letztes Jahr in Sack gehauen habe/musste is alles supi. Man sollte die Motivation nie unterschätzen, wenn man mehr aus sich rausholen will.

  • wer keine Reserven hat, macht definitiv was falsch. Ein besserer Job ist da nur der Anfang.

    Vielleicht kannst du da nur begrenzt von dir auf andere schließen. Ich freue mich ernsthaft für jeden, der nicht mehr arbeiten muss. Aber das zu verallgemeinern ist schwierig