Flag Football Frage

  • Hallo,
    hoffe das ist keine komplett dämliche Frage und jemand kann mir helfen, da es aus dem Regelwerk nicht 100% ersichtlich ist.

    Muss beim Flag Football (5on5) erkennbar sein welcher Offense Spieler der Runningback ist? oder könnte der QB den Ball nach dem Snap auch an einen potentiellen WR aushändigen und der läuft dann?
    LG

  • Hallo,
    hoffe das ist keine komplett dämliche Frage und jemand kann mir helfen, da es aus dem Regelwerk nicht 100% ersichtlich ist.

    Muss beim Flag Football (5on5) erkennbar sein welcher Offense Spieler der Runningback ist? oder könnte der QB den Ball nach dem Snap auch an einen potentiellen WR aushändigen und der läuft dann?
    LG

    Er darf den Ball auch einem WR übergeben hinter der LOS.

  • Hello,

    ich will hier jetzt dafür kein neues Thema aufmachen, da ich nur eine Frage habe und das der aktuellste Thread zum Thema Flag Football zu sein scheint.

    Wo bekommt man am besten Flag Football Outfits her? Also nicht Flags, Handschuhe Bälle, sondern Trikots und Hosen.

    gibt es da verlässliche Shops?

    Frage für ein neugegründetes Team ;)

  • kurze Frage. Wir haben uns das Regelwerk durchgelesen und sind uns unschlüssig, bzw. gab es dazu ja auch Änderungen.

    Darf ein Spieler in Motion gehen, wenn er sich quer zur Line of Scrimmage bewegt, oder muss JEDER Spieler für 1 s still stehen?

    In den Regeln steht was von "bei Beginn des Snap". Ist der Snap der eigentliche Snap, oder definiert man damit wenn der QB anfäng irgendwas von sich zu geben?

  • magic82 : Steht in Artikel 3 c: Wenn der Snap beginnt, kann eine Offense-Person in Bewegung sein...

    Der Snap beginnt mit dem Bewegen des Balls vom Center.

    Du meinst doch das Regelwerk 2021, was beim AFVD verlinkt ist?

    Ich bin da eigentlich schon ein paar Jahre raus, aber es würde mich wundern die Motion beim Flag zu verbieten.

  • Danke.

    Das heißt also, vor dem Snap darf eine Person loslaufen und während der Snap beginnt noch in Bewegung sein?! Der Rest muss mind. 1 Sekunde stehen.

  • Irgendwie kompliziert ausgedrückt, aber ja, das stimmt.

    Das ist so wie beim Football mit Helm. Da darf auch eine Person beim Snap in Bewegung sein. Wenn sich zwei oder mehr vor dem Snap bewegen, müssen erst alle stehen und dann darf wieder eine Person sich bewegen.

  • Das heißt also, vor dem Snap darf eine Person loslaufen und während der Snap beginnt noch in Bewegung sein?! Der Rest muss mind. 1 Sekunde stehen.

    Ja. Wichtig ist aber auch dass alle 1s gestanden waren bevor die Motion losgeht. Können also nicht zwei shiften, einer bleibt dann stehen und der andere läuft weiter.

  • Die Bewegung der Motion darf nur parallel zur LoS wie schon erwähnt oder nach hinten sein, aber im Moment des Snaps nach vorne sein. Dass ist dann oft eine Timiing Sache, dass der snap genau dann kommt wenn der Motion-Man downfield gehen will. Bzw. ist dass für den Ref auf sehr schwer zu sehen, da er Motion-Man und Snapper gleichzeitig sehen muss dafür.

    Im Canadian Football dürfen übrigends fast alle Spieler beim Snap in Motion sein und auch nach vorne bis zur LoS sich bewegen.

    Shiften dürfen übrigens alle Spieler beliebig oft, solange sie alle vor dem Snap eine Sekunde stehen.

    GO Irish!