Relaunch des Forums am 27./28. Mai 2015

  • Liebe Mitglieder des nfl-talk,

    heute vor 12 Jahren fand der letzte große Relaunch unseres Forums statt. In der schnelllebigen Welt des Internet ist das eine geradezu biblische Zeitspanne und so sehr wir die Gewohnheit und Stabilität schätzen – und deshalb das nun Anstehende lange vor uns hergeschoben haben –, ist es nun an der Zeit für etwas Neues.

    Was genau wird passieren?
    Wir überführen den nfl-talk auf eine neue Forensoftware (Woltlab Burning Board 4.1) und gleichzeitig auf einen neuen Server.

    Was merke ich davon?
    Am 27. Mai 2015, also Mittwoch in zwei Wochen, wird abends um 20 Uhr der nfl-talk in den Wartungsmodus gesetzt und voraussichtlich 24 Stunden lang offline sein.
    Danach kann er, wenn alles glatt läuft, in runderneuerter Form wieder so genutzt werden, wie ihr es gewohnt seid.

    Was bleibt nach dem Relaunch so wie vorher?
    Fast alles, insbesondere
    - die Internetadresse, unter der ihr den nfl-talk erreicht;
    - die bekannte Forenstruktur und alle bisher verfassten Beiträge;
    - die Mitgliederaccounts mit Passwörtern, Signaturen und privaten Nachrichten;
    - die Gebote, also die Regeln unseres Forums;
    - die Möglichkeit, das Forum durch Spenden und durch Einkaufen über den Amazonlink zu unterstützen.

    Was wird anders sein als bisher?
    - Die Bedienung der neuen Forensoftware Burning Board 4.1 unterscheidet sich in ein paar Details, zum Beispiel beim Zitieren; es ist aber alles relativ selbsterklärend, also probiert es einfach aus, wenn es so weit ist.
    - Das Layout des neuen nfl-talk lehnt sich in der Farbgebung an das des bisherigen Forums an, wird aber ein bisschen aufgefrischt und an die neue Software angepasst.
    - Die Les- und Bedienbarkeit des Forums auf Smartphones und Tablets wird deutlich höher sein. Auch die Tapatalk-Anbindung wird aller Voraussicht nach künftig besser funktionieren (vermutlich müsst ihr aber dort das Forum nach dem Relaunch einmalig neu suchen).
    - Beiträge können künftig "geliked" werden, um Zustimmung oder Dankbarkeit auszudrücken.
    - Die Rahmeninhalte des bisherigen nfl-talk außerhalb des Forums, also beispielsweise "Football Basics" und "Football History" werden nach dem Relaunch nicht mehr zur Verfügung stehen, da sie größtenteils veraltet sind und sich seit Jahren niemand gefunden hat, der das zur Aktualisierung und laufende Pflege nötige Engagement aufbringen kann und will.

    Was kann ich tun, damit der Umstieg reibungslos vonstatten geht?
    Wir wollen zwar sämtliche Inhalte der Foren und Accounts in den neuen nfl-talk migrieren und gehen auch davon aus, dass das gelingt. Trotzdem empfehlen wir euch, wichtige individuelle Dinge wie beispielsweise Avatarbilder oder private Nachrichten vor dem 27.05. zu sichern.
    Nach dem Relaunch am 28.05. empfiehlt es sich, sich mal einzuloggen und zu schauen, inwiefern das eigene Benutzerprofil korrekt migriert wurde und welche Angaben oder Einstellungen zu ändern bzw. zu ergänzen sind.
    Wenn ihr nach dem Umstieg feststellt, dass irgendetwas nicht so läuft, wie es soll, dann gebt uns bitte gleich Bescheid, damit wir uns so schnell wie möglich das Problem anschauen und nach einer Lösung suchen können.

    Auf ein weiterhin gutes Miteinander im neuen nfl-talk freut sich
    euer Olymp

  • Puhh, ich mag burning board nicht. Es ist irgendwie unübersichtlich. Naja, wird schon werden. :)

    Eine Tipp worauf ihr achten solltet: bei einem anderen großen Forum bei dem ich Mitglied bin bin konnte man nach dem Umstieg auf burning board alle Nachrichten aus Gruppen PNs sehen, auch wenn sich danach zwei privat weiter unterhalten haben. Das war Privatsphärenmäßig nicht so toll.;)

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • Eine Tipp worauf ihr achten solltet: bei einem anderen großen Forum bei dem ich Mitglied bin bin konnte man nach dem Umstieg auf burning board alle Nachrichten aus Gruppen PNs sehen, auch wenn sich danach zwei privat weiter unterhalten haben. Das war Privatsphärenmäßig nicht so toll.;)

    Danke, davon habe ich auch schon gelesen. Das Problem lässt sich wohl durch Setzen einer bestimmten Option vor dem Import vermeiden, nur im Nachhinein kann man es nicht mehr korrigieren (siehe hier).

  • Viel Erfolg beim Relaunch :bier:

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • How do we post while our boards are burning? :tongue2:

    Viel Erfolg, und dankeschön, war bestimmt ein ganzes Stück Arbeit. :smile2:

  • Wie ein Tag kein NFL Talk? Skandal. Freichheit....


    Spaß beiseite.

    Danke Leute für die Arbeit, Zeit usw. die ihr in diese Forum investiert, damit wir Spaß haben können.:bier::bier:

    Ich drücke die Daumen das alles beim Umzug gut klappt.

    #FIREJOSEPH

  • Jetzt wollte ich eben meine 11.000+ Beiträge für die Nachwelt sichern (Vertrauen ist gut, ...), die Suche gibt aber nur die letzten 400 aus - Frechheit! :tongue2:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Jetzt wollte ich eben meine 11.000+ Beiträge für die Nachwelt sichern (Vertrauen ist gut, ...), die Suche gibt aber nur die letzten 400 aus - Frechheit! :tongue2:

    Psst.. Ich hab noch einen NSA Kontakt, der sogar alles aus der Prä-SteveYoung Ära besorgen kann :jeck:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Stark, hoffe für euch läuft alles einigermaßen glatt über die Bühne. Ich würds nicht mehr machen wollen, war früher immer zu stressig für mich...

  • Danke Leute für die Arbeit, Zeit usw. die ihr in diese Forum investiert, damit wir Spaß haben können.:bier::bier:

    Ich drücke die Daumen das alles beim Umzug gut klappt.

    Da kam bei mir ein innerliches "recht hat er" und "ich muss mal wieder Spenden" hoch. :smile2: Aber wo ist eigentlich der Spenden Link hin? :paelzer:

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • Da kam bei mir ein innerliches "recht hat er" und "ich muss mal wieder Spenden" hoch. :smile2: Aber wo ist eigentlich der Spenden Link hin? :paelzer:

    Das geht seit irgendwann nicht mehr via PayPal - nur noch die alte klassische Überweisung

    R.I.P J.Johnson

  • Den mussten wir deaktivieren, im neuen Forum wird es dann wieder diverse Möglichkeiten neben der Überweisung geben.

    Ich würde sagen, Du solltest lieber einmal wieder nach HH kommen, um hier Spenden direkt 'einzutreiben'! :mrgreen:

  • Wird es dann wie beim Burnig Board üblich auch die Portalfunktion geben. Sprich das man die letzten 30 Threads mit den aktuellsten Beiträgen als "Startseite" hat? Das fände ich sehr unpraktisch. Find die Strukturierung hier besser.

  • Wird es dann wie beim Burnig Board üblich auch die Portalfunktion geben. Sprich das man die letzten 30 Threads mit den aktuellsten Beiträgen als "Startseite" hat? Das fände ich sehr unpraktisch. Find die Strukturierung hier besser.

    Du meinst das Dashboard? Nein, das werden wir nicht nutzen. Der Einstieg erfolgt wie hier mit der Forenübersicht, ergänzend gibt es eine ausblendbare Seitenleiste mit den letzten Beiträgen/Aktivitäten.

  • Dann hab ich auch mal eine Frage. Wird es weiterhin die "Neue Beiträge" Funktion geben? Die ist für mich das praktischste am ganzen Board.

    Ansonsten will ich mich auch mal bedanken für eure Arbeit. Ohne euch gäbe es wohl kaum eine deutsche NFL-Community. Danke! :bier:

  • Hehe, der eine so, der andere so ;)

    Die "Neue Beiträge"-Seite ist auch schon seit einigen Jahren meine "Startseite" hier im Talk.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ja ich lese das Forum auch nur über Neue Beiträge. Das ist hier wirklich super

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ich habe selbst die gleiche Lesegewohnheit und die wird natürlich auch in Zukunft unterstützt. Im neuen Forum heißt sie "Ungelesene Beiträge"und ist genau wie hier durch einen Klick gleich auf der ersten Seite erreichbar.

  • Noch einen Tag die Rahmeninhalte genießen. Finde es äußerst Schade, dass sich keiner gefunden hat, diese zu aktualisieren. Sie haben dieses Forum durchaus einen gewissen zusätzlichen Charme gegeben. Hab solche Sachen wie "Rivalries" oder "berühmte Spiele" sehr gerne gelesen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Noch einen Tag die Rahmeninhalte genießen. Finde es äußerst Schade, dass sich keiner gefunden hat, diese zu aktualisieren. Sie haben dieses Forum durchaus einen gewissen zusätzlichen Charme gegeben. Hab solche Sachen wie "Rivalries" oder "berühmte Spiele" sehr gerne gelesen.

    Die können doch ohne probleme auf dem Server verweilen. Wird doch nur der Forum Teil erneuert, oder? :paelzer:
    Dabei könnte man eigentlich meine Namensänderung in Bucci durchführen. Ist doch leichter und kürzer :mrgreen::bier:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!