• ich nutze gleich mal die Gelegenheit, um diesen Thread zu eröffnen. Wohin wird der Weg der FIFA führen?

  • Naja ändern wird sich sowiso nichts. Das liegt daran, dass die Fifa ihre eigenen Regeln macht und ihre Machenschaften nur per Zufall entdeckt werden von aussen.

    Das ein Sepp Blatter immernoch, trotz aller Skandalen, nicht zurücktritt ist für mich schon fast kriminell. Jeder andere Präsident eines solchen Unternehmens müsste den Hut nehmen.

    Er wird auch wiedergewählt werden und Präsident sein bis er sterben wird.

  • Naja ändern wird sich sowiso nichts. Das liegt daran, dass die Fifa ihre eigenen Regeln macht und ihre Machenschaften nur per Zufall entdeckt werden von aussen.

    Das ein Sepp Blatter immernoch, trotz aller Skandalen, nicht zurücktritt ist für mich schon fast kriminell. Jeder andere Präsident eines solchen Unternehmens müsste den Hut nehmen.

    Er wird auch wiedergewählt werden und Präsident sein bis er sterben wird.

    Ich denke, wenn es überhaupt mal eng war für Blatter dann jetzt. Durch den Druck der Sponsoren könnte es dieses Mal schwierig werden

  • Ich denke, wenn es überhaupt mal eng war für Blatter dann jetzt. Durch den Druck der Sponsoren könnte es dieses Mal schwierig werden

    Exakt, nur durch Druck der Geldquellen ist bei ihm etwas zu bewirken, öffentliche Meinung oder moralische Vorstellungen Jucken ihn nicht.
    Wenn die großsponsoren auf die Barrikaden gehen, dann wird es spannend.
    Zunächst befürchte ich aber, dass er sich noch schnell wiederwählen lässt...

  • Wenn man sich mal anguckt worauf die Macht Blatters beruht:
    jedes Land das FIFA-Mitglied ist hat eine Stimme, Andorra ist also genauso mächtig wie Deutschland.
    Jedes Land bekommt den gleichen Betrag aus dem Topf, so rund 200.000€ pro Jahr. Ist natürlich in Zentralafrika ne Menge mehr Geld als bei uns. Dafür das es diese Verteilung gibt und dafür das das so bleibt, wird Blatter immer seine Stimmen bekommen. Die Leute würden mit der Abwahl Blatters quasi ihren eigenen Reichtum beschneiden, einen inneren Reformprozess wird es m.M.n. nie geben. Warum Blatter aber so an seinem Job hängt, leuchtet mir nicht sofort ein. Er ist stinkreich und alt, normalerweise bräuchte er sich das Theater nicht geben. Scheint aber wohl mächtig auf die Bauchpinselei zu stehen, in Russland und Katar wird er ja hofiert wie ein König.

    Was ich immer für den machbarsten Weg gehalten habe: die Vereine die irgendwann die Schnauze davon voll haben das ihr Sport so in den Dreck gezogen wird und eventuell obendrein meinen das die FIFA eh zuviel abzwackt ohne wirklich was zu leisten. Was die FIFA den Vereinen bietet ist a) eine Aufwandsentschädigung (die so hoch nicht sein wird) und b) Werbung für den Sport. b) ist das was wirklich zählt, aber wie lange ist das was die FIFA veranstaltet noch Werbung für den Fussball?
    Die UEFA ist zerstritten (da gibs wohl auch Leute denen Blatter die Taschen gefüllt hat), aber wenn sich die European Club Association (ECA) hinstellen würde und sagt: "unter diesen Bedingungen stellen wir unsere Spieler nicht ab", dann können sie die WM einmotten. Am Ende des Tages bezahlen die Vereine den Spielern ihre Gehälter, kein Spieler verzichtet auf Millionen um eine WM zu spielen. Das ist der Hebel an dem angesetzt werden kann und muss, und wenn das aufgrund der Verstrickung von Gazprom und irgendwelchen Scheichs nicht alle gemeinsam machen wollen, dann werden sich trotzdem genug finden die aufgrund ihrer Struktur an einem ehrlichen Fussball interessiert sind.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.


  • Warum Blatter aber so an seinem Job hängt, leuchtet mir nicht sofort ein. Er ist stinkreich und alt, normalerweise bräuchte er sich das Theater nicht geben. Scheint aber wohl mächtig auf die Bauchpinselei zu stehen, in Russland und Katar wird er ja hofiert wie ein König.

    Warum Blatter so an seinem Posten klebt ist doch ganz einfach: Wenn es einen neuen FIFA Präsidenten gibt und der dann mal in die "geheimen Bücher" der FIFA schaut sitzt Blatter morgen im Knast!

    Was glaubste was da dann alles ans Tageslicht kommt von Korruption und Bestechung. Dann fliegt nämlich die ganze Scheisse auf und die Mafia FIFA bricht in sich zusammen. Das kann Blatter sich nicht leisten, deshalb macht er mit aller Gewalt weiter.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Heute ist Wahltag :Jump:
    Es wird eine sehr sehr spannende Wahl werden, wenn man diese mit zum Beispiel der letzten Wahl vergleicht.

    da sah der Wahlzettel übrigens so aus:

  • Warum Blatter so an seinem Posten klebt ist doch ganz einfach: Wenn es einen neuen FIFA Präsidenten gibt und der dann mal in die "geheimen Bücher" der FIFA schaut sitzt Blatter morgen im Knast!
    Was glaubste was da dann alles ans Tageslicht kommt von Korruption und Bestechung. Dann fliegt nämlich die ganze Scheisse auf und die Mafia FIFA bricht in sich zusammen. Das kann Blatter sich nicht leisten, deshalb macht er mit aller Gewalt weiter.

    das glaube ich zwar auch aber auch bei Blatter sollte die Unschuldsvermutung gelten.

    Der Grund warum er nicht aufhört ist doch relativ einleuchtend. Du kannst überall hinreisen, die teuersten Hotels, Restaurants, VIP Partys und sonstige Besonderheiten auf Kosten von deinem Arbeitgeber geniessen.

    Was hast du zu tun? Nicht viel. Gerade die obersten Funktionäre haben da Hunderte von Mitarbeiter die die sogenannte "Drecksarbeit" für dich erledigen. Du musst nur für die Fifa einstehen wenns mal ein Skandälchen gibt oder ähnliches.

    Ganz ehrlich. Wäre ich in Blatters Haut (3 Mio. Euro pro Jahr - plus Spesen) würd ich mich genauso sehr weigern zurückzutreten, wie er es tut. Da ist glaube ich die Gier des Menschen zu gross.

    Ob er num Dreck am Stecken hat oder nicht sei dahingestellt.


  • Die UEFA ist zerstritten (da gibs wohl auch Leute denen Blatter die Taschen gefüllt hat), aber wenn sich die European Club Association (ECA) hinstellen würde und sagt: "unter diesen Bedingungen stellen wir unsere Spieler nicht ab", dann können sie die WM einmotten. Am Ende des Tages bezahlen die Vereine den Spielern ihre Gehälter, kein Spieler verzichtet auf Millionen um eine WM zu spielen. Das ist der Hebel an dem angesetzt werden kann und muss, und wenn das aufgrund der Verstrickung von Gazprom und irgendwelchen Scheichs nicht alle gemeinsam machen wollen, dann werden sich trotzdem genug finden die aufgrund ihrer Struktur an einem ehrlichen Fussball interessiert sind.

    mag sein, dass es im Interesse der Vereine ist zu "streiken" (mit dem positiven Nebeneffekt, dass die Spieler ihre benötigte Saisonpause bekommen...), aber die Spieler werde das ganz anders sehen.
    Man kann ja mal den Messi fragen, ob er seine letzte Chance auf den WM-Titel als Instrument in einem sportpolitischen Machtkampf verplempern will...
    Unterm Strich führt das eher zum Disput zwischen Vereinen und Spielern.

    Was glaubste was da dann alles ans Tageslicht kommt von Korruption und Bestechung. Dann fliegt nämlich die ganze Scheisse auf und die Mafia FIFA bricht in sich zusammen. Das kann Blatter sich nicht leisten, deshalb macht er mit aller Gewalt weiter.

    ich halte Blatter für so schlau, dass er keine geheimen Bücher führt...

  • mag sein, dass es im Interesse der Vereine ist zu "streiken" (mit dem positiven Nebeneffekt, dass die Spieler ihre benötigte Saisonpause bekommen...), aber die Spieler werde das ganz anders sehen.Man kann ja mal den Messi fragen, ob er seine letzte Chance auf den WM-Titel als Instrument in einem sportpolitischen Machtkampf verplempern will...
    Unterm Strich führt das eher zum Disput zwischen Vereinen und Spielern.

    ich halte Blatter für so schlau, dass er keine geheimen Bücher führt...

    Na ja aber am Ende des Tages bekommt Messi seine Kohle von Barcelona und nicht vom argentinischen Verband. Letzlich ist es so wie der Kollege geschrieben hat. Nur Sonsoren + die europäischen Vereine + wir Zuschauer können diesem Zirkus ein Ende setzten.

    #FIREJOSEPH

  • Das ein Sepp Blatter immernoch, trotz aller Skandalen, nicht zurücktritt ist für mich schon fast kriminell. Jeder andere Präsident eines solchen Unternehmens müsste den Hut nehmen.

    Na ja er macht es halt wie die Merkel :D

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Dieser ganze Sauladen ist einfach unfassbar. Wenn man glaubt, dass es tiefer nicht mehr geht kommt irgendwann der nächste Skandal. Gestern dazu ne interessante Doku der ARD in deren Mediathek gesehen. Das Fifa Buch von Jens Weinreich ist auch durchaus aufschlussreich.

    Im Grunde genommen wurde es hier schon geschrieben: So lange Honduras und Mali genausoviel Einfluss in der Fifa und bei den Wahlen haben wie Deutschland, England oder Brasilien wird sich nie etwas ändern. Sepp wird durch seine "Entwicklungsgelder" die er an die kleinen Länder verteilt immer die Stimmen der kleinen Länder sicher haben. Das weiss er und im Grunde genommen jeder andere auch.

    Das ganze System lässt sich nur ändern, in dem man der Fifa den Geldhahn zudreht. Dann werden die Geschenke die Sepp verteilt deutlich kleiner und in der Fifa macht sich Wiederstand bleibt, da die Kohle ja nicht mehr fliesst. Nur glaube ich nicht daran, dass die großen Sponsoren den mega Druck ausüben. Die verdienen während der großen Turniere viel zu gut mit König Fussball. Die werden jetzt aus Image gründen, mal ein wenig auf betroffen machen und das wars dann. Es glaubt doch keiner ernsthaft das die Big Player auf ihre Werbung bei der WM verzichten. Und ich behaupte, dass diese Konzerne keinen Imageverluste erleiden, weil es in der Fifa ein Erdbeben gibt.

    Ich befürchte, dass selbst ein Abschied von Blatter diesen Laden nicht ändern würde. Diese eine Hand wäscht die andere Mentalität ist doch viel zu tief verwurzelt in der Fifa.

    Warum der Typ das alles macht? Er sagt es doch selbst vor einiger Zeit sinngemäß: "Ich bin der einzige Mann auf dem Globus der in jedes Land reisen kann und wenn er möchte immer vom Statsoberhaupt begrüsst wird." Der sieht die Fifa als großartigste Instituation der Welt und wichtiger als die Uno, jedes Land oder sonst was an. Die Fifa ist für den größer als alles und dazu noch der große Friedensstifter. Und er selbst ist wichtiger als jeder Politiker, jedes geistliche Oberhaupt oder sonst wer.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

    2 Mal editiert, zuletzt von urlacher54 (29. Mai 2015 um 10:30)


  • Ich befürchte, dass selbst ein Abschied von Blatter diesen Laden nicht ändern würde. Diese eine Hand wäscht die andere Mentalität ist doch viel zu tief verwurzelt in der Fifa.

    das ist der frustrierendste Aspekt - am System wird sich nix ändern, auch wenn Figo oder sonst wer an die Macht kommen (würden) - solange das Geld fließt, werden nur die Personen ausgetauscht.

  • Dieser ganze Sauladen ist einfach unfassbar. Wenn man glaubt, dass es tiefer nicht mehr geht kommt irgendwann der nächste Skandal. Gestern dazu ne interessante Doku der ARD in deren Mediathek gesehen. Das Fifa Buch von Jens Weinreich ist auch durchaus aufschlussreich.

    Im Grunde genommen wurde es hier schon geschrieben: So lange Honduras und Mali genausoviel Einfluss in der Fifa und bei den Wahlen haben wie Deutschland, England oder Brasilien wird sich nie etwas ändern. Sepp wird durch seine "Entwicklungsgelder" die er an die kleinen Länder verteilt immer die Stimmen der kleinen Länder sicher haben. Das weiss er und im Grunde genommen jeder andere auch.

    Das ganze System lässt sich nur ändern, in dem man der Fifa den Geldhahn zudreht. Dann werden die Geschenke die Sepp verteilt deutlich kleiner und in der Fifa macht sich Wiederstand bleibt, da die Kohle ja nicht mehr fliesst. Nur glaube ich nicht daran, dass die großen Sponsoren den mega Druck ausüben. Die verdienen während der großen Turniere viel zu gut mit König Fussball. Die werden jetzt aus Image gründen, mal ein wenig auf betroffen machen und das wars dann. Es glaubt doch keiner ernsthaft das die Big Player auf ihre Werbung bei der WM verzichten. Und ich behaupte, dass diese Konzerne keinen Imageverluste erleiden, weil es in der Fifa ein Erdbeben gibt.

    Ich befürchte, dass selbst ein Abschied von Blatter diesen Laden nicht ändern würde. Diese eine Hand wäscht die andere Mentalität ist doch viel zu tief verwurzelt in der Fifa.

    Warum der Typ das alles macht? Er sagt es doch selbst vor einiger Zeit sinngemäß: "Ich bin der einzige Mann auf dem Globus der in jedes Land reisen kann und wenn er möchte immer vom Statsoberhaupt begrüsst wird." Der sieht die Fifa als großartigste Instituation der Welt und wichtiger als die Uno, jedes Land oder sonst was an. Die Fifa ist für den größer als alles und dazu noch der große Friedensstifter. Und er selbst ist wichtiger als jeder Politiker, jedes geistliche Oberhaupt oder sonst wer.


    Das hatte ich im meine Meldung des Tages Thread schon geschrieben. Sponsoren werden sich nur zurückziehen, wenn wir den Scheiß nicht mehr gucken. Wenn man 3,9 Jahre über die Fifa schimpft darf man dann bei der WM nicht mehr zusehen. Ich weiß leichter gesagt als getan, aber so ist.

    #FIREJOSEPH

  • Das hatte ich im meine Meldung des Tages Thread schon geschrieben. Sponsoren werden sich nur zurückziehen, wenn wir den Scheiß nicht mehr gucken. Wenn man 3,9 Jahre über die Fifa schimpft darf man dann bei der WM nicht mehr zusehen. Ich weiß leichter gesagt als getan, aber so ist.


    Und genau das ist die Krux an dem Thema. Spätestens ab dem Eröffnungsspiel ist eh alles schwarz-rot-geil und die Korruption in der Fifa interessiert während der WM keine Sau. Da nehme ich mich garnicht aus. Ich guck mir die großen Turniere viel zu gerne an. Ist leider einfach so...

    Ein Schlüssel liegt einfach in den großen Fussballnationen: Wenn die UEFA z. B. sagen würde wir fahren geschlossen nicht nach Katar. Oder Deutschland, Frankreich, Spanien, Brasilien etc. sagen, wir fahren nicht zur nächsten WM, bis der Sauladen aufgeräumt ist. Nur wird das evtl. angedroht, an eine Umsetzung glaube ich nicht. Da auch diese Länder viel zu gut an der ganzen Nummer verdienen.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Auf der anderen Seite ist die UEFA auch SEHR mächtig. Und wenn die ne EM hinbekommen, dann würden die auch ne "Konter-WM" hinbekommen (meinetwegen in England).
    Da lädt man dann die Südamerikaner und Amerikaner mit zu ein und die 5 stärksten Mannschaften Afrikas ein und schon guckt die FIFA dumm aus der Wäsche und kann den Asien- und "Rest von Afrika"-Cup spielen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Die Uefa als solches ist genauso ein Konstrukt wie die Fifa. Welche Top Funktionäre hat die Uefa den zu bieten. Plantini? FirleFranz (O-Ton von heute "Es liegt nicht an der Person Blatter, sondern am System Fifa. Aber wie soll man ein System finden, dieses System zu ändern? Die ganze Welt ist in der Fifa vertreten und es sind dort alles demokratische Vorgänge."):jeck

    Letzlich werden nur die Klubs den laden aufräumen können, wenn die deren Spieler nicht mehr die Freigabe geben . Das natürlich mit der Uefa aber die Initiative muss von den Klubs kommen...

    #FIREJOSEPH

  • ich halte Blatter für so schlau, dass er keine geheimen Bücher führt...

    und genau das ist das lustige an der Sache. Wenn die amerikanische Justiz den RICO Act anwendet, dann muss man Blatter gar nix nachweisen und er setzt sich trotzdem. Hört sich schöner an als es vermutlich wird :/

  • Hatte heute Prüfung neben dem Kongressgebäude der FIFA. Da war aber was los um 9.30 mit den Demos und allen Medienleuten. 8o

    Best quote ever: "I'd realised there's times when a girl won't f*** you but the Jets will alwys f*** you" - Artie Lange

  • Das hatte ich im meine Meldung des Tages Thread schon geschrieben. Sponsoren werden sich nur zurückziehen, wenn wir den Scheiß nicht mehr gucken. Wenn man 3,9 Jahre über die Fifa schimpft darf man dann bei der WM nicht mehr zusehen. Ich weiß leichter gesagt als getan, aber so ist.

    Was müsste - und würde bei einer Abwahl/Wegsperrung Blatters - denn zwingend besser werden?
    Wenn wir dieses seltsame Katar-Dingen mal außen vor lassen.
    Oder was würde für Dich/mich/uns besser werden, wenn die großen Verbände mehr Einfluss auf den Laden bekommen würden?

    schaun mer mal

  • Ich hab mir ja auch die ein oder andere Doku angeguckt die Tage (weiss nicht mehr in welcher es war). Fand besonders den schweizer Politiker beschämend der sich hingestellt hat und erzählt was Blatter doch für ein feiner Kerl ist. Man sollte nicht vergessen das es unsere feinen Nachbarn sind die die Grundlagen geschaffen haben für Läden wie die FIFA und wenn die USA nicht in den letzten Jahren mit allem gearbeitet hätten was sie haben um die Schweiz weich zu kochen, dann hätte es die Entwicklung der letzten Tage auch nicht gegeben.

    Das gilt übrigens für uns genauso. Wie in einem Land das so absolut Anti-Blatter ist, Leute wie Niersbach oder Zwanziger die Abgesannten zur FIFA sind, will mir nicht in den Kopf. Die beiden waren und sind viel zu Blatter-freundlich, davon lenkt auch nicht ab das sie jetzt in jede Kamera heulen wie schlimm das doch alles ist. Und das nen Beckenbauer noch unbespuckte Speisen zu sich nehmen darf und gerngesehener Studiogast ist, das geht auch an jeder Realität vorbei. Man ist diesen Leuten gegenüber noch viel zu nachsichtig.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich hab mir ja auch die ein oder andere Doku angeguckt die Tage (weiss nicht mehr in welcher es war). Fand besonders den schweizer Politiker beschämend der sich hingestellt hat und erzählt was Blatter doch für ein feiner Kerl ist. Man sollte nicht vergessen das es unsere feinen Nachbarn sind die die Grundlagen geschaffen haben für Läden wie die FIFA und wenn die USA nicht in den letzten Jahren mit allem gearbeitet hätten was sie haben um die Schweiz weich zu kochen, dann hätte es die Entwicklung der letzten Tage auch nicht gegeben.

    Das gilt übrigens für uns genauso. Wie in einem Land das so absolut Anti-Blatter ist, Leute wie Niersbach oder Zwanziger die Abgesannten zur FIFA sind, will mir nicht in den Kopf. Die beiden waren und sind viel zu Blatter-freundlich, davon lenkt auch nicht ab das sie jetzt in jede Kamera heulen wie schlimm das doch alles ist. Und das nen Beckenbauer noch unbespuckte Speisen zu sich nehmen darf und gerngesehener Studiogast ist, das geht auch an jeder Realität vorbei. Man ist diesen Leuten gegenüber noch viel zu nachsichtig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ist die doku falls es jemanden interessiert. Besonders interessant wird es ab Minute 20:10h wie Blatter auf die Fragen des deutschen Journalisten reagiert.

  • Veränderungen ließen sich in meinen Augen nur durch Wettbewerb erzielen, sprich: Einen eigenen Weltfußballverband aufmachen und versuchen, Zuschauer und damit Gelder abzuziehen.

  • Was müsste - und würde bei einer Abwahl/Wegsperrung Blatters - denn zwingend besser werden?Wenn wir dieses seltsame Katar-Dingen mal außen vor lassen.
    Oder was würde für Dich/mich/uns besser werden, wenn die großen Verbände mehr Einfluss auf den Laden bekommen würden?

    Du was bei einer Abwahl besser werden würde kann ich Dir nicht sagen.
    Ich kann Dir nur sagen was zwingend besser werden müsste
    - Keine Vergabe von WM´s in denen Menschen als Sklaven gehalten werden
    - Geld was für die Entwicklung von Strukturen fließt sollte auch dort ankommen und nicht in den Händen von Funktionären

    Ob das durch mehr Einfluß der großen Verbände besser wird? Schwer zu sagen. Schlechter kann es jedenfalls kaum werden.

    #FIREJOSEPH

  • Ich hab mir ja auch die ein oder andere Doku angeguckt die Tage (weiss nicht mehr in welcher es war). Fand besonders den schweizer Politiker beschämend der sich hingestellt hat und erzählt was Blatter doch für ein feiner Kerl ist. Man sollte nicht vergessen das es unsere feinen Nachbarn sind die die Grundlagen geschaffen haben für Läden wie die FIFA und wenn die USA nicht in den letzten Jahren mit allem gearbeitet hätten was sie haben um die Schweiz weich zu kochen, dann hätte es die Entwicklung der letzten Tage auch nicht gegeben.

    Das gilt übrigens für uns genauso. Wie in einem Land das so absolut Anti-Blatter ist, Leute wie Niersbach oder Zwanziger die Abgesannten zur FIFA sind, will mir nicht in den Kopf. Die beiden waren und sind viel zu Blatter-freundlich, davon lenkt auch nicht ab das sie jetzt in jede Kamera heulen wie schlimm das doch alles ist. Und das nen Beckenbauer noch unbespuckte Speisen zu sich nehmen darf und gerngesehener Studiogast ist, das geht auch an jeder Realität vorbei. Man ist diesen Leuten gegenüber noch viel zu nachsichtig.

    Mein Higlight der Doku ist der Typ am Ende, der erst sagt nein wir machen keine Geschäfte mit Gazprom um dann 5 Minuten später einzuräumen (bei Vorlage der Beweise) ähm ja wir machen doch mit denen Geschäfte:d

    Was unsere Leute angeht: Nun das ist alles richtig, aber auch hier sind wir selbst dran schuld. Uns hat niemand gezwungen im Sommer 14 Fußball zu sehen.

    Generell kann es uns ja auch erstmal wurscht sein, ob die WM jetzt in Australien oder Südafrika stattfindet (wenn dann Südarfika besser im bestechen ist so what).

    Mit der Vergabe nach Rußland und vor allem Katar hat man aber den Bogen überspannt. Da haben zwei Länder die WM bekommen die das ganze werder ethisch , aber auch als Ausrichter nie bekommen hätten dürfen. Ich betone noch mal: Die beiden Ländern hatten die schlechtese Bewerbung nach internem Ranking.

    #FIREJOSEPH

  • mag sein, dass es im Interesse der Vereine ist zu "streiken" (mit dem positiven Nebeneffekt, dass die Spieler ihre benötigte Saisonpause bekommen...), aber die Spieler werde das ganz anders sehen.Man kann ja mal den Messi fragen, ob er seine letzte Chance auf den WM-Titel als Instrument in einem sportpolitischen Machtkampf verplempern will...
    Unterm Strich führt das eher zum Disput zwischen Vereinen und Spielern.

    Es geht ja schlussendlich nicht darum das die WM wirklich bestreikt wird, das wird ja niemand wollen, aber auch die Spieler müssen die Macht die sie haben endlich einsetzen. Glaubt einer das der argentinische Abgesandte für Blatter stimmt wenn Messi zuhause Stimmung macht? Neymar? Sanchez? Falcao? Gerade in Ländern mit einer wenig entwickelten Zivilgesellschaft, da wo Blatter durch Korruption regiert, kann die Positionierung der Spieler Wunder wirken. Die Spieler haben Zugkraft bei Fans und Sponsoren, sie sind zusammen mit den Vereinen weit mächtiger als die FIFA.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Im ersten Wahlgang braucht der Gewinner derzeit 140 Stimmen. Im zweiten Wahlgang genügen 105.

    Nächster alphabetischer Zwischenstand: Peru und Portugal werden in die Wahlkabine gerufen.

    Hoffentlich schaffst es der Prinz wenigstens in den 2ten Wahlgang.

  • Ungefähr so spannend und überraschend wie die Wahlen in der ehemaligen DDR...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)