• VfB Stuttgart 1893 e.V.

    Deutscher Meister 1950, 1952, 1984, 1992, 2007
    Deutscher Pokalsieger 1954, 1958, 1997
    Deutscher Supercup Sieger 1992


    Kader 2015/2016:

    Tor:
    Mitchell Langerak (1)
    Przemyslaw Tyton (22)
    Odisseas Vlachodimos (17)

    Abwehr:
    Timo Baumgartl (5)
    Philip Heise (14)
    Adam Hlousek (21)
    Emiliano Insua (2)
    Florian Klein (16)
    Georg Niedermeier (6)
    Antonio Rüdiger (24)*
    Daniel Schwaab (3)

    Mittelfeld:
    Daniel Didavi (10)
    Serey Dié (26)
    Arianit Ferati (31)
    Christian Gentner (20) - c
    Carlos Gruezo (11)
    Jerome Kiesewetter (42)
    Filip Kostic (18)
    Alexandru Maxim (44)
    Mart Ristl (27)
    Lukas Rupp (8)
    Kevin Stöger (23)
    Marvin Wanitzek (28)

    Sturm:
    Mohammed Abdellaoue (25)
    Daniel Ginczek (33)
    Martin Harnik (7)
    Vedad Ibesivic (9)*
    Jan Kliment (39)
    Timo Werner (19)

    fett = voraussichtlicher Stammspieler
    rot = Neuzugang
    * soll abgegeben werden


    Trainer:
    Alexander Zorniger - Cheftrainer
    Armin Reutershahn - Assistenz-Trainer
    André Trulsen - Assistenz-Trainer
    Dr. Christos Papadoupolos - Assistenz-Trainer
    Andreas Menger - Assistenz-Trainer
    Philipp Laux- Assistenz-Trainer


    Transfers 2015/16:

    Zugänge:
    Mitchell Langerak (Borussia Dortmund, 3,00 Mio €), Emiliano Insua (Athletico Madrid), Joshua Kimmich (RB Leipzig, 1,50 Mio €), Przymeslaw Tyton (PSV Eindhoven, 1,00 Mio €), Jan Kliment (FC Vysocina, 1,00 Mio €), Philip Heise (1.FC Heidenheim, 750.000 €), Lukas Rupp (SC Paderborn, ablösefrei), Jerome Kiesewetter (eigene Amateure), Martl Ristl (eigene Jugend), Arianit Ferati (eigene Jugend), Marvin Wanitzek (eigene Jugend), Kevin Stöger (1. FC K'lautern, Ende der Ausleihe)

    Abgänge:
    Joshua Kimmich (FC Bayern München, 8,50 Mio €), Sven Ulreich (FC Bayern München, 3,50 Mio €), Gotoku Sakei (Hamburger SV, 700.000 €), Sercan Sararer (Fortuna Düsseldorf, 500.000 €), Robin Yalcin (Rizespor, 250.000 €), Thorsten Kirschbaum (1.FC Nürnberg, 150.000 €), Tim Leibold (1.FC Nürnberg, ablösefrei), Karim Haggui (Fortuna Düsseldorf, ablösefrei), Konstantin Rausch (SV Darmstadt 98, ablösefrei), Moritz Leitner (BV Borussia Dortmund, Leih-Ende), Oriol Romeu (FC Chelsea, Leih-Ende)


    Stadion:
    Mercedes-Benz Arena - Fassungsvermögen 60.449 Zuschauer (bei nationalen Spielen)


    Spielplan 2015/2016:

    Bundesliga:

    Hinrunde:
    - 1.FC Köln (H) - 16.08.15 (So)
    - Hamburger SV (A) - 22.08.15
    - Eintracht Frankfurt (H) - 29.08.15
    - Hertha BSC Berlin (A) - 12.09.15
    - FC Schalke 04 (H) - 20.09.15 (So)
    - Hannover 96 (A) - 23.09.15 (Mi)
    - Bor. M'Gladbach (H) - 26.09.15
    - 1899 Hoffenheim (A) - 03.10.15
    - FC Ingolstadt (H) - 17.10.15
    - Bayer 04 Leverkusen (A) - 24.10.15
    - SV Darmstadt 98 (H) - 31.10.15
    - FC Bayern München (A) - 07.11.15
    - FC Augsburg (H) - 21.11.15
    - Borussia Dortmund (A) - 28.11.15
    - SV Werder Bremen (H) - 05.12.15
    - 1.FSV Mainz 05 (A) - 12.12.15
    - VfL Wolfsburg (H) - 19.12.15

    Rückrunde:
    - 1.FC Köln (A) - 23.01.16
    - Hamburger SV (H) - 30.01.16
    - Eintracht Frankfurt (A) - 06.02.16
    - Hertha BSC Berlin (H) - 13.02.16
    - FC Schalke 04 (A) - 20.02.16
    - Hannover 96 (H) - 27.02.16
    - Bor. M'Gladbach (A) - 01.03.16 (Di)
    - 1899 Hoffenheim (H) - 05.03.16
    - FC Ingolstadt (A) - 12.03.16
    - Bayer 04 Leverkusen (H) - 19.03.16
    - SV Darmstadt 98 (A) - 02.04.16
    - FC Bayern München (H) - 09.04.16
    - FC Augsburg (A) - 16.04.16
    - Borussia Dortmund (H) - 23.04.16
    - SV Werder Bremen (A) - 29.04.16 (Fr)
    - 1.FSV Mainz 05 (H) - 07.05.16
    - VfL Wolfsburg (A) - 14.05.16


    DFB-Pokal:

    1. Runde:
    - Holstein Kiel (A) - 08.08.16


    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

    5 Mal editiert, zuletzt von Chrizly (11. Juli 2015 um 18:47) aus folgendem Grund: Neuverpflichtung

  • sehr nice-e Übersicht, weiß zu gefallen :)


    (Joshua K. kam aber nicht vom VfB (weiß garnicht ob der schon auf der Welt war als die insolvent gingen), sondern vom einzig wahren RasenBallsport aus Leipzig)


    Ansonsten bin ich wirklich sehr gespannt wie sich der neue Cheftrainer in seiner Heimat präsentieren wird ... Bei uns in L. hat er eine (überaus erfolgreiche) Ära geprägt bis diese durch die immer größer werdenden Differenzen und Auffassungsunterschiede mit einem, wie ironisch, Ex-VfB Trainer jäh beendet wurde.

    Nun ist er aber trotzdem (und auch noch schneller) als sein Ex-Arbeitgeber in der deutschen Beletage angekommen, wie er nun hier sein Spielkonzept und seine Vorstellungen umsetzt, das eben wird man auch in und um Leipzig mit Argusaugen beobachten. Sein "Heimvorteil" kann ihm da zugute kommen, muß aber nicht, gerade sollten die ersten Ergebnisse etwas holprig ausfallen.

    Vielleicht gelingt es ihm ja doch das unzweifelhaft vorhandene Potenzial des heimlichen Riesen dauerhaft zu wecken und dann auch stabil zu halten ... aber erst einmal den Saisonstart abwarten ... gerade auch sollte sich der Kader noch etwas verändern (Abgang Rüdiger).


  • (Joshua K. kam aber nicht vom VfB (weiß garnicht ob der schon auf der Welt war als die insolvent gingen), sondern vom einzig wahren RasenBallsport aus Leipzig)

    Kimmich wurde 2013 an Leipzig ausgeliehen. Da der VfB ihn unmittelbar vorher zurückholte, ging der größere Teil der Ablöse an den VfB. Quelle: Bayern holen Kimmich bis 2020 - der VfB kassiert

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Er meinte ja auch, Kimmich war bei RB Leipzig, nicht beim VfB Leipzig. ;)

    Eine schöne Zusammenstellung bleibts. :)

  • Er meinte ja auch, Kimmich war bei RB Leipzig, nicht beim VfB Leipzig.

    Jetzt hab ich's erst geblickt ?(:idee:

    Danke für den Hinweis.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Sodele, endlich wieder mein PW wiedergefunden und den Thread erstellen wollen für die neue, erfolgreiche Saison.......na isch seller aikman oifach schneller, dr lumpaseggl! :nono:

    Aber hätts nicht besser hinbekommen, daher big thumbs up! :dafue

    Zunächst mal sei gesagt, die neuen Trikots mit durchgehendem Brustring - ein Traum!! :love Vor allem das Schwarze!!! Württemberg :rockon:

    Transferphase bisher sehr gelungen, da man Odi nix zutraut eben logisch mit Langerak und Tyton.....Ulle weg, über wen ärger ich mich nu ? :P
    insua soll wohl am WE dazustossen, muy bien!!!!
    Sobald Rüdiger-Wechsel (wherever) fix ist, wird hoffentlich schnell der (die) Nachfolger präsentiert.

    Wenn das System von AZ mit schnellem Umschaltspiel und Gegenpressing auch nur ansatzweise läuft sieht man endlich wieder guten Fussball der Herren mit dem Brustring.

  • Insua Verpflichtung perfekt: Stuttgart: Abwehrmann kommt von Atletico Madrid

    Ich erwarte jetzt in absehbarer Zeit die Vollzugsmeldung für den Rüdiger-Wechsel.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Wenn "Stuttgart" vorabends um 19:00 der zweite worldwide Trend bei Twitter ist, dann horcht man schon mal auf. Wie es scheint, hat Man-City allerdings die Abwehr zu Hause gelassen, aber klar. So ein Ergebnis schürt eine gewisse Vorfreude.

    Wer die Tore sehen will: HIGHLIGHTS!

    Ich behaupte mal, so einfach werden es unsere Angreifer in der BL und schon gegen Kiel nicht haben...

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • auf das ergebnis sollte man freilich nix geben, aber prinzipiell lässt das auftreten schon vorsichtig hoffen, dass wir diese saison mal nicht bis zur allerletzten sekunde gegen den abstieg kämpfen. zumindest die offensive scheint zu passen und die systemumstellung scheint erst mal geklappt zu haben. bin wirklich gespannt, wie das gegen köln aussieht (gegen kiel wird's wohl das übliche erstrunden gewürge, hauptsache irgendwie weiter kommen).

  • In Kiel wird es hoffentlich nix zu holen geben für euch! Glücklicherweise hat Neitzel wieder mit Wahl und Krause in der IV gespielt und schwupps gewinnt man zu 0 in Halle!
    Hoffe die kochen den Harnik Pi**er richtig ab :dafue:yau:

  • In Kiel wird es hoffentlich nix zu holen geben für euch! Glücklicherweise hat Neitzel wieder mit Wahl und Krause in der IV gespielt und schwupps gewinnt man zu 0 in Halle!
    Hoffe die kochen den Harnik Pi**er richtig ab :dafue:yau:

    Hoffe der Harnik "Pi**er" schenkt euch gleich 3 ein...

    Das Heulen seid ihr ja noch von der Relegation gewohnt :yau:

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hoffe der Harnik "Pi**er" schenkt euch gleich 3 ein...
    Das Heulen seid ihr ja noch von der Relegation gewohnt :yau:

    Wenn Harnik hier seinen Vier und Marschlande Stil pflegt mach ich mir da gar keine Sorgen :tongue2: .
    Gegen euch hätte ich in der Reli auch lieber gespielt :hinterha:

  • Gegen euch hätte ich in der Reli auch lieber gespielt :hinterha:

    Ja, dann hättest du dir das Rückspiel gleich sparen können, bei der Klatsche, die es für euch gesetzt hätte, so wie wir zum Schluss drauf waren. Mal ehrlich: Wenn ihr es nicht mal gegen 60 geschafft habt ein Spiel zu gewinnen, wäre ich lieber ein paar Töne leiser.

    Harnik wird sicher kein Goalgetter mehr in diesem Leben, aber er war mit entscheidend mit seinem kämpferischen Einsatz, dass der VfB die Klasse gehalten hat. Ich bin ganz froh, dass wir ihn haben. Und falls du es noch nicht weißt: Neben Harnik werden noch 10 weitere Spieler auflaufen, keine Sorge.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • nicht alles so Ernst nehmen aiki ;) . Bin mir der Ligenzugehorigkeit bewusst und auch der Kaderstärke.
    Magst du jeden Fußballer? Nein? Siehste, ich auch nicht.
    So ein bisserl trashtalk muss doch drinne sein ohne gleich mit schnödem Wissen und Objektivität alles nüchtern zu analysieren ;) .

  • Zwischen trash talk und trollen hast du sowieso noch nie nen unterschied gemacht.

    Was Kiel in den zwei spielen gegen 60 gezeigt hat spricht halt nicht gerade für die 3te Liga.

    Keine Ahnung wie das also heute reichen soll

    People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

  • Zwischen trash talk und trollen hast du sowieso noch nie nen unterschied gemacht.

    Was Kiel in den zwei spielen gegen 60 gezeigt hat spricht halt nicht gerade für die 3te Liga.

    Keine Ahnung wie das also heute reichen soll

    was persönliches?

  • 2:1 gewonnen. Pflichtsieg. Mehr interessiert morgen keinen.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hui, man verlängert Maxim bis 2019 und Baumgartl bis 2020....
    Das sind ja mal gute Nachrichten so kurz vor der Saison :)

    Kann mir gut vorstellen, dass beide Spieler auch Ausstiegsklauseln besitzen, aber ohne geht es ja scheinbar heute nicht mehr...

  • Wer wird bei euch am 1. Spieltag im Tor stehen?

    Mitch ist doch noch verletzt :(

    Leider ja. Tyton wird den Kasten gg. Köln hüten.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Hui, man verlängert Maxim bis 2019 und Baumgartl bis 2020....
    Das sind ja mal gute Nachrichten so kurz vor der Saison :)

    Kann mir gut vorstellen, dass beide Spieler auch Ausstiegsklauseln besitzen, aber ohne geht es ja scheinbar heute nicht mehr...

    sehr schön! okay, baumgartl kommt jetzt nicht wirklich überraschend, aber gerade maxim hätte ich nicht erwartet. didavi wäre jetzt noch schön...

    ausstiegsklausel stört mich überhaupt nicht - ist ja nicht so, dass man einen spieler, der unbedingt weg will, so einfach halten könnte. wenn die ausstiegsklausel hoch genug ist, ist mir das allemal lieber als ein theater wie zuletzt bei rüdiger.

  • das war sooooo klar. vielen dank an tyton auch für die dämliche aktion. hoffentlich ist langerak bald fit.

    Unfassbar bitter... Tyton natürlich mit einem bärendienst modeste kann da gar nix machen...

    Achja man waren Werners Flanken beschissen. Köln kriegt mal wieder 3 punkte für nichts geschenkt danke VfB wie jedes Jahr :devil: