Spielzüge/Aufstellung lesen

  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu hier und habe gleich mal eine Frage, und zwar woran erkennt die Defense ob es sich um ein Run oder ein Pass handelt.
    Also man achtet drauf wie viel WR und TE und RB auf dem Feld stehen, dann gibt es aber doch noch bestimmte Formation die auch schon was Aussagen.

    Und woran entscheidet denn die Defense wie sie steht? Und wer entscheidet das eigentlich? Der Defense-Coach?

    Gibt es dort irgendeine hilfreiche Internetseite die mir dort hilft?

    Ich hoffe die Frage wurde nicht schon öfters gestellt.


  • Wenn du des englischen mächtig bist kann ich dir sehr das Buch "Take Your Eye Off the Ball" empfehlen. Da wird sehr verständlich genau auf sowas eingegangen.

    NFL Tour 2022:
    16.10. Panthers@Rams, 17.10. Broncos@Chargers , 23.10. Texans@Raiders

  • und zwar woran erkennt die Defense ob es sich um ein Run oder ein Pass handelt.

    Idealerweise gar nicht ;) (also zumindest aus der Sicht der Offense). Sicher, es gibt Formationen und Personal-Sets, aus denen man besser passen kann und solche, die bessere Match-Ups für den Lauf bieten. Aber "erkennen" kann man das nicht. Höchstens antizipieren, aber genau darauf legt es dann ein guter Offense-Coordinator an und spielt dann doch das Gegenteil. Das gute alte "Wenn Du denkst, dass ich denke, dass du denkst...:"

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu hier und habe gleich mal eine Frage, und zwar woran erkennt die Defense ob es sich um ein Run oder ein Pass handelt.

    Wissen nicht, aber mit hohen Wahrscheinlichkeiten erahnen kann man dies schon an der Aufstellung. Eine klassische I-Formation bedeutet sehr wahrscheinlich einen vorblockenden Fullback gefolgt vom balltragenden Halfback (Lauf).
    Ein sogenanntes open backfield, wo nur der Quarterback hinter seiner Line steht, wird höchstwahrscheinlich zum Passspielzug.
    Weiterhin kann man während des Spielzuges schauen, was die O-Line macht. Bei Pässen muss diese hinter der O-Line bleiben. Bei einem Laufspielzug darf (!) sie die LoS kreuzen.
    Auch durch die Feldposition kann man erahnen, was für ein Spielzug gespielt werden soll. Bei z.B. 3.Versuch und 1 yard zu gehen und ohne Wide Receiver, welche normalerweise weiter außen stehen und als Blocker, denn als Ballfänger agieren sollen, könnte es sich um einen QB-Sneak handeln.
    Des Weiteren kann die Defense erkennen, wie die Positionen besetzt sind. Sind die TE eher als reine Pass- oder Runblocker bekannt oder sind diese in Vergangenheit häufig ins Passspiel eingebunden?

    Im Amateurbereich gibt es dann weitere Merkmale, welche verrätisch sein können: Verlassen die WR zu zeitig das Huddle, obwohl der Spielzug noch angesagt wird? Spricht der QB eher mit dem RB/TE oder WR? Wie ist die Fußstellung/Körperhaltung der RB/TE/WR? Was ist der first step der O-Line uswusf

    Aber wie okoye schon schrieb: Alles nur Indizien.

  • Wissen nicht, aber mit hohen Wahrscheinlichkeiten erahnen kann man dies schon an der Aufstellung. Eine klassische I-Formation bedeutet sehr wahrscheinlich einen vorblockenden Fullback gefolgt vom balltragenden Halfback (Lauf).Ein sogenanntes open backfield, wo nur der Quarterback hinter seiner Line steht, wird höchstwahrscheinlich zum Passspielzug.
    Weiterhin kann man während des Spielzuges schauen, was die O-Line macht. Bei Pässen muss diese hinter der O-Line bleiben. Bei einem Laufspielzug darf (!) sie die LoS kreuzen.
    Auch durch die Feldposition kann man erahnen, was für ein Spielzug gespielt werden soll. Bei z.B. 3.Versuch und 1 yard zu gehen und ohne Wide Receiver, welche normalerweise weiter außen stehen und als Blocker, denn als Ballfänger agieren sollen, könnte es sich um einen QB-Sneak handeln.
    Des Weiteren kann die Defense erkennen, wie die Positionen besetzt sind. Sind die TE eher als reine Pass- oder Runblocker bekannt oder sind diese in Vergangenheit häufig ins Passspiel eingebunden?

    Im Amateurbereich gibt es dann weitere Merkmale, welche verrätisch sein können: Verlassen die WR zu zeitig das Huddle, obwohl der Spielzug noch angesagt wird? Spricht der QB eher mit dem RB/TE oder WR? Wie ist die Fußstellung/Körperhaltung der RB/TE/WR? Was ist der first step der O-Line uswusf

    Aber wie okoye schon schrieb: Alles nur Indizien.

    Auf ganz genau solche Themen wird vertieft im o.g. Buch eingegangen. Der Stand der O-Liner bevor dem Snap ist z.B. ein weiteres Indiz ob Run oder Pass gespielt wird.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu hier und habe gleich mal eine Frage, und zwar woran erkennt die Defense ob es sich um ein Run oder ein Pass handelt.
    Also man achtet drauf wie viel WR und TE und RB auf dem Feld stehen, dann gibt es aber doch noch bestimmte Formation die auch schon was Aussagen.

    Und woran entscheidet denn die Defense wie sie steht? Und wer entscheidet das eigentlich? Der Defense-Coach?

    Gibt es dort irgendeine hilfreiche Internetseite die mir dort hilft?

    Ich hoffe die Frage wurde nicht schon öfters gestellt.


    Im Prinzip haben die Defense Coaches immer die Auswechslungen der Offense im Blick um sich personell daran anpassen bzw reagieren zu können. Wie sich die Defense endgültig aufstellt ist natürlich für das gecallte play abgesprochen, jedoch wird im Scouting natürlich darüber gesprochen aus welcher Formation der Gegner welche Plays spielt und oft wird sich dann dahingehend angepasst. Das heißt in der Praxis zum Beispiel je nachdem wieviele Blocker die offense an die Line stellt entscheidet oft darüber ob der Strong Saftey von der Aufstellung her mehr run Support bereitstellt oder die Linebacker rücken zwei Yards an die Line of Scrimmage heran wenn der Gegner aus der gewählten Formation heraus gefährliche Läufe callen kann.
    Der Rest des Defense Callings ist Down & Distance abhängig, das heißt man orientiert sich daran in welchem Versuch sich die Offense befindet und wieviel Yards sie schaffen muss. Die Cornerbacks entscheiden meist anhand ihres Matchups welche Distanz sie zum Receiver halten, hat der CB einen Receiver als Gegner den er tendenziell als schneller einschätzt spielt er vermutlich etwas Off Coverage (5-7 Yards entfernt) oder wenn er sich körperlich überlegen fühlt bumpt er ihn an der Linie, aber auch das hängt bißchen davon ab welches Down und welche Entfernung die Offense spielen muss, und ob er Zone oder Manndeckung spielt. Hinzukommen dann bestimmte Stealths, in denen man sich unkonventionell aufstellt um das Defense Play zu verschleiern und den QB zu verunsichern.

    Ob es nun ein Run oder Passplay wird sehen die Defense Spieler an ihren Key Reads d.h. sie beobachten meist einen der Offense Line Spieler und entscheiden anhand seiner ersten Bewegungen auf welches Play sie anbeißen. Der Safety z.b. liest meist einen der Offense Tackles weil er die meist gut sehen kann und wenn der Tackle tief bleibt und einen Schritt nach vorne macht stinkt es nach Runplay und wenn der Tackle hochkommt und einen Schritt in die Protection macht wirds eher ein Passplay.

    Der Middle linebacker liest meist einen der Guards weil er die am besten sehen kann und schnell einen "pull" Call machen kann wenn er sieht daß dieser pullt, oder den "Screen!" wenn er sieht daß dieser zusammen mit dem tackle nach außen läuft. Gibt da dutzende Sachen zu beobachten... :)

    Ein paar solcher Sachen kannst Du auf meinem American Football Blog nachlesen (ist in der Signatur verlinkt) oder aber Du gehst einfach zum Training des Footballteams Deiner Nähe und lernst es auf dem Platz ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von -snoopy- (5. November 2015 um 13:42)