Football Fans in der DDR

  • gab es so etwas überhaupt ? würde mich mal interessieren ob es hier Leute gibt die aus dem Osten stammen oder stammten und schon in den 80er Jahren sich für diesen Sport interessierten. kann mich erinnern das ich das Wort Football zum ersten mal 1984 zu hören bekam von meinem Cousin
    der damals aus dem Westen(Hagen) mit seinen Eltern zu Besuch war. er fand die Dolphins damals wohl richtig cool aber ich glaube wohl eher wegen dem Logo als das er richtig Ahnung hatte von dem Sport. kann mir vorstellen das es im Westen schon schwer war überhaupt an die aktuellen Ergebnisse zu kommen ganz zu schweigen davon wie es im Osten war. aber vielleicht gab es ja doch so etwas wie Fans im Osten damals,ich hatte in den 80er Jahren ganze drei Bilder und zwei Aufkleber(aus dem Westen) die ich mit Football in Verbindung bringen konnte aber an Regeln oder bewegten Bildern zu dieser Zeit konnte man wohl auch im Westen nur träumen.Oder wie war es ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (22. September 2015 um 17:08)

  • Bis 1977 gab es Football nur in US-Kasernen, dann haben sich mit den Frankfurter Löwen und den Düsseldorf Panthern (1978) die ersten deutschen Teams gegründet. Ausserhalb von AFN fand Football in dem Medien afaik nicht statt. Ich kann mich an meine Anfänge 1987 erinnern - wenn da einer nen Ballcap trug oder einen Football-Aufkleber am Auto, dann kam man schnell ins Gespräch. War damals noch eine recht übersichtliche Szene, die nur lokal in dem Medien ab und an Erwähnung fand (zumindest hier im Norden).

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bis 1977 gab es Football nur in US-Kasernen, dann haben sich mit den Frankfurter Löwen und den Düsseldorf Panthern (1978) die ersten deutschen Teams gegründet. Ausserhalb von AFN fand Football in dem Medien afaik nicht statt. Ich kann mich an meine Anfänge 1987 erinnern - wenn da einer nen Ballcap trug oder einen Football-Aufkleber am Auto, dann kam man schnell ins Gespräch. War damals noch eine recht übersichtliche Szene, die nur lokal in dem Medien ab und an Erwähnung fand (zumindest hier im Norden).

    danke,das sind ja schon kleine Infos. aber AFN war doch nur Rundfunk,oder konnten die Leute in den Kasernen auch nur Radioübertragungen mit hören und bekamen auch keine bewegten Bilder zu sehen.schwer vorstellbar das sich die Amis dann hier über Monate nur mit dem Radio zufrieden geben mussten.

  • danke,das sind ja schon kleine Infos. aber AFN war doch nur Rundfunk,oder konnten die Leute in den Kasernen auch nur Radioübertragungen mit hören und bekamen auch keine bewegten Bilder zu sehen.schwer vorstellbar das sich die Amis dann hier über Monate nur mit dem Radio zufrieden geben mussten.


    Nein, es gab auch einen AFN TV Sender. Den zu empfangen war je nach Wohnort mehr oder weniger gut möglich. Allerdings musste man auch noch den TV umrüsten damit man Ton und Farbe hatte.

  • Afaik konnte man in Berlin (West) AFN auch über Antenne empfangen. Ich habe Sonntags so manches mal AFN Radio mit NFL Übertragungen gehört. Mangels Alternativen war das durchaus erträglich, heute schwer vorstellbar ;) Aber damals bin ich am Opnening Day auch noch zum Flughafen, um mir die USA Today mit den aktuellen Rostern zu holen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afaik konnte man in Berlin (West) AFN auch über Antenne empfangen. Ich habe Sonntags so manches mal AFN Radio mit NFL Übertragungen gehört. Mangels Alternativen war das durchaus erträglich, heute schwer vorstellbar ;) Aber damals bin ich am Opnening Day auch noch zum Flughafen, um mir die USA Today mit den aktuellen Rostern zu holen.

    Nein, es gab auch einen AFN TV Sender. Den zu empfangen war je nach Wohnort mehr oder weniger gut möglich. Allerdings musste man auch noch den TV umrüsten damit man Ton und Farbe hatte.

    also war es theoretisch möglich in Westdeutschland als Deutscher ausserhalb einer Kaserne NFl Football live zu schauen ? ich weiss ja nicht wie es in Ostberlin aussah aber wenn es in Westberlin möglich gewesen sein sollte dann doch auch Ostberlin
    wenn man technisch begabt war. Oder ? Leider wohnte ich in den 80er Jahren knapp 90km weg von Berlin so war es wohl unmöglich für mich in diese Richtung was zu empfangen ganz zu schweigen von den technischen möglichkeiten bei uns zu der Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Honka (23. September 2015 um 14:15)

  • Nein, es gab auch einen AFN TV Sender. Den zu empfangen war je nach Wohnort mehr oder weniger gut möglich. Allerdings musste man auch noch den TV umrüsten damit man Ton und Farbe hatte.

    Dieses NTSC-Dingens?

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich hab mich schon immer gefragt, wieso so viele User hier von ihren Spiel-Erkenntnissen von vor 20-30 Jahren berichten konnten.
    Ich war zum Mauerfall 7 Jahre, hab also nicht so viel mitbekommen. Im Nachhinein muss ich mich wundern, dass ich mich erinnern kann, dass in den DDR-Nachrichten bewegte Bilder von der Formel 1 gezeigt wurden. Dem Kapitalistensport schlechthin. Muss vor 1986 gewesen sein, weil wir da in Dresden gewohnt haben. Einige werden den Spruch vom Tal der Ahnungslosen kennen. :D
    Wird ja heute immer erzählt, alles westliche sei in der DDR verteufelt worden. Bei uns in der Familie war niemand in der Partei, wir sind nie bei den Paraden zum 1. Mai gewesen und hatten trotzdem nie Probleme dort... Außer dass es in Dresden schon damals fremdenfeindliche Ärsche gab, die waren nur halt gegen Nicht-Sachsen.

  • Mein erster Kontakt war eine Vorführung im Stadion irgendwann in den 80ern.
    Es gab also schon Football in der damaligen DDR.
    Damals hat es mich aber nicht so sehr begeistert. Fan bin ich erst nach der Wende geworden nachdem ich einen Superbowl angeschaut habe.

  • also so rudimentär hat man das schon ein bisschen mitbekommen; aber nur, dass der Sport in den USA recht populär ist.
    einfach so aus popkulturellen gründen über filme.

    also ich (*1984) hab in der 1. klasse (direkt nach der wende) ein altes ost-politische bildungsbuch gehabt, wo die USA damals u.a. mit nem 49ers?spieler bebildert waren.

    da kann von verfolgen der Liga natürlich keine rede sein; aber so unbekannt war das an sich nicht

    "omaha....means actually a runplay... but i could be also mean a passplay...it depends on the current score, the fieldposition and the wind"