• Gesunden Neues allen Mitlesern.

    Gleich geht es los mit den negativen Nachrichten

    Cedric Teuchert wird den 1. FC Nürnberg verlassen und zum FC Schalke 04 wechseln. Wie der Club am Mittwochmorgen bestätigte, wird der 20-Jährige noch am Mittwoch zum Schalker Team ins Trainingslager stoßen

    Tja, wenn da nur mehr Kohle da wäre.....
    DIe sollten mal überlegen, was Augsburg und Freiburg anders machen....

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Bei Teuchert bin ich gar nicht so böse über den Abschied, neben einem Einstellungsproblem hat er ja auch immer wieder das ein oder andere Zipperlein. Wünsch ihm alles Gute, aber er sollte einiges ändern.


    Denke man ist mit Bornemann & Meeske auf einem guten Weg Vereine wie Freiburg/Augsburg einzuholen und evtl. sogar zu überholen. Also zumindest bei mir ist der Abstieg 2024 als amtierender Champions League Sieger fest eingeplant ;)

  • .....Also zumindest bei mir ist der Abstieg 2024 als amtierender Champions League Sieger fest eingeplant ;)

    Du hast den richtigen Humor :P
    Über Teuchert hat der NZ Sportjournalist noch einen Kommentar geschrieben, der sich mit dem im Ergebnis deckt, was Du schreibst.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Hab's ja im Schalke-Thread schon geschrieben, Teuchert musste weg um sich zu entwickeln. Schlussendlich wohl für beide Seiten das Beste.

    Ansonsten eine tolle Hinrunde mit leider 2 Dämpfern zum Schluss. Lautern darf nicht passieren und WOB war schlagbar.

    Jetzt heisst es keinen Spieler mehr abgeben und gut aus der Winterpause kommen. Dann ist alles möglich...

  • Der „Club“ auf dem Weg zurückNach Garcia wurden noch Federico Palacios Martinez und Stefan Stefaniak geholt.
    Martinez war vor ein paar Jahren noch eines der vielversprechendsten deutschen Talente im Sturm, konnte sich aber bisher nicht im Herrenbereich durchsetzen.
    Stefaniak ist angeblich der Wunschspieler unseres Trainers gewesen und wird bist Saisonende vom VfL Wolfsburg ausgeliehen.
    Leibold und Möhwald sollen den Verein in dieser Transferperiode auch nicht mehr verlassen.

    Denke Stefaniak wird man relativ schnell in der Startelf sehen, bei den beiden anderen sollte man mal abwarten. Adam Zrelak trainiert auch wieder mit, deshalb würde ich schon sagen, dass man im Vergleich zur Hinrunde etwas stärker im Aufstiegsrennen antritt.


    Für Freunde der Taktik hier einen etwas längeren Artikel zur Taktik unter Köllner, wie ich finde recht lesenswert.
    Der „Club“ auf dem Weg zurück

  • Marvin (Stefaniak) heißt er ;)

    Stefan war Kutschke .. auch ein Ex-Dreschdner in Club-Diensten.


    Wie Kutschke übrigens auch ist er für mich ein überdurchschnittlicher bis sehr guter Zweitligaspieler, der sich in der ersten Liga niemals durchsetzen wird. Waren es bei Kutschke vor allem technische Mängel, so sind es bei Marvin fehlende Physis und Robustheit und unzureichende Erfahrung, die ihm den Durchbruch in Liga 1 verwehren. Für Liga 2 aber, wie gesagt, ein mitunter Topspieler, der aber genausogut in Dresden hätte bleiben und sich dort weiterentwickeln hätte können.

    Kurz gesagt, der Club macht nicht viel falsch. Technisch und spieltaktisch kann er schon eine äußerst kreative Bereicherung sein, auch seine Flanken sind mitunter eine Augenweide .. muss nur noch jemand diese in der Mitte verwerten.


  • Mal ne Frage an die Insider. Stefaniak hätte mein FCK auch gern gehabt. Das wir nicht die Super Adresse sind momentan ist mir auch klar aber irgendwie überbietet uns der Clubb laufend finanziell. Siehe Everton. Dabei hieß es doch das ihr finanziell ähnlich schlecht dasteht wie wir. Wundert mich etwas

  • Naja, Stefaniak ist eine Leihe, da sollte der Geldunterschied nich grossartig sein.
    ich tippe da eher auch eine Entscheidung des Spielers pro Glubb. Um den Aufstieg in die BL mitzuspielen, dürfte ihm sicherlich mehr Spass machen.

    Zu Ewerton hab ich ja schon mal was bei seiner Verpflichtung geschrieben

    Ich war auch sehr überrascht, dass tatsächlich ein Verein noch weniger Kohle hat als unser Glubb
    Es war auch zu lesen, dass bei einem Weiterkauf 30% an Lissabon fliessen sollen.

    Andererseits stellt sich natürlich die Frage warum gerade die beiden klammsten Vereine die einzigen waren, die den Ewerton wollten.

    Diese Frage stell ich mir immer noch. Ewerton ist eine Bank in der IV!

  • Marvin (Stefaniak) heißt er ;)

    Stefan war Kutschke .. auch ein Ex-Dreschdner in Club-Diensten.

    Kurz gesagt, der Club macht nicht viel falsch. Technisch und spieltaktisch kann er schon eine äußerst kreative Bereicherung sein, auch seine Flanken sind mitunter eine Augenweide .. muss nur noch jemand diese in der Mitte verwerten.

    Ups
    Hoffentlich kommt Stefaniak etwas besser zurecht als Kutschke...

    Der Abnehmer in der Mitte ist mit Ishak ja schon vorhanden :love:


    Mal ne Frage an die Insider. Stefaniak hätte mein FCK auch gern gehabt. Das wir nicht die Super Adresse sind momentan ist mir auch klar aber irgendwie überbietet uns der Clubb laufend finanziell. Siehe Everton. Dabei hieß es doch das ihr finanziell ähnlich schlecht dasteht wie wir. Wundert mich etwas


    Man hat in den letzten Jahren mit Stark, Schöpf und Burgstaller auch immer wieder Spieler abgeben müssen, weil einem das Wasser bis zum Hals stand und die letzte(oder vorletzte?) Lizenz musste wohl durch ein privates Darlehen gesichert worden sein. Aber wenn man Bornemann und Meeske glauben kann, dann ist die Talsohle durchschritten(Bornemann hat auch die letzten Tage in einem Interview erwähnt, dass man jetzt wieder aktiver auf dem Transfermarkt sein kann).
    Und man muss sehen, dass man trotz allem immer noch einen sehr anständigen Etat für die 2.Liga hat(Top 8); Ewerton wird in Nürnberg sicherlich nicht schlecht verdienen oder wegen der schönen Altstadt gewechselt sein ;)
    Die finanzielle Situation sollte sich nach der Saison auch noch einmal verbessern, da man mit Sepsi, Brecko, Gislason, Petrak und Kirschbaum Verträge auslaufen die noch von unserem "Finanzgenie" Martin Bader geschlossen wurden(dementsprechend gut verdienen diese Spieler) und der sportliche Verlust würde sich bei jedem dieser fünf in Grenzen halten.

  • wow

    De Club etabliert sich oben. Respekt !
    Gut gemacht Team, Trainer und Management.
    Es werden viele Dinge richtig gemacht.
    Und an alle. Immer schön Bodenaftung bewahren... auch die Fans....

    Aber klasse.
    Servers Bf

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ewerton ist eine Bank in der IV!

    Und jetzt auch noch entscheidender Torschütze. Immerhin...für eine Nacht Tabellenführer. :)

    Eigentlich schon erstaunlich wie es der Glubb seit dem ersten Abstieg 1969, in unregelmäßigen Abständen zwar, aber immer wieder schafft an die Tür der Bundesliga zu klopfen. Duisburg, Bielefeld, Aachen, die 60er, der KSC, Saarbrücken und viele viele mehr mussten oft damit zufrieden sein um den Aufstieg aus der Dritt- oder gar Viertklassigkeit zu spielen. Manche sind auf Dauer in den unteren Klassen "verschollen" gegangen wie Oberhausen, RW Essen, Waldhof Mannheim, Uerdingen oder Ulm. Gut, ein Jahr Drittklassigkeit war beim Glubb auch mal dabei, aber sonst gab es doch immer wieder einen Aufschwung, der das Verschwinden in der absoluten Bedeutungslosigkeit verhindern konnte.

    Wie sich die Rückrunde entwickeln wird muss man erst mal abwarten, aber im Moment spielt der FCN ganz klar wieder mal um den Aufstieg in die Bundesliga mit.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Wichtig war auch der Sieg der Regensburger. Man hat jetzt 10 Punkte Vorsprung auf Union und 8 auf Ingolstadt, das ist schon ein schönes Polster.
    Wenn man sich die Leistung in den letzten beiden Spielen anschaut hat man aber keinen Grund zum abheben, sowohl der Punkt gegen den Jahn als die drei gegen Union waren schon recht glücklich.
    Gegen Aue sollte da mal wieder etwas mehr kommen

  • Wichtig war auch der Sieg der Regensburger. Man hat jetzt 10 Punkte Vorsprung auf Union und 8 auf Ingolstadt, das ist schon ein schönes Polster.
    Wenn man sich die Leistung in den letzten beiden Spielen anschaut hat man aber keinen Grund zum abheben, sowohl der Punkt gegen den Jahn als die drei gegen Union waren schon recht glücklich.
    Gegen Aue sollte da mal wieder etwas mehr kommen

    Ich denke die Chancen für die Relegation sind für den Zweitligisten schlechter. Von daher muss man auch gucken was den Abstand zum Drittplazierten angeht.

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Ich denke die Chancen für die Relegation sind für den Zweitligisten schlechter. Von daher muss man auch gucken was den Abstand zum Drittplazierten angeht.

    Seh ich ähnlich, aber je schneller sich die Spitzengruppe ausdünnt, desto besser mMn. Und Union und Ingolstadt halte ich von den Mannschaften, die sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen dürften, für die mit der meisten Qualität.

  • Falls jemand nicht die regionale Presse mitliest:


    Club-Abschied amtlich: Freiburg krallt sich Kammerbauer

    Talentierter Franke wechselt zu (noch) klassenhöheren Breisgauern - vor 6 Stunden


    NÜRNBERG - Als Zehnjähriger kam Patrick Kammerbauer zum Club. Als 20-Jähriger verlässt der junge Mann aus Raitenbuch, einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Weißenburg, Nürnbergs Herz- und Schmerzverein wieder. Obwohl die Saison für den vielseitigen Juniorennationalspieler so gut begonnen hat, überrascht sein Abgang nicht.

    Der ganze lesenswerte Artikel hier:
    http://www.nordbayern.de/sport/club-abs…bauer-1.7168789


    Go Club

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Das ist halt die Krux am Fußball heute...Jungen Talenten gibt man oft zuwenig Zeit zur Entwicklung. Kein Wunder wenn sie sich dann oberklassige Vereine krallen. Wieder mal ein junges Talent aus Franken, das in der Ferne evtl. groß raus kommt.

    An sich ein toller Spieltag bisher. Kiel und Düsseldorf verlieren...Duisburg zuhause nur remis...der Glubb könnte an die Tabellenspitze springen, wenn, ja wenn der Gegner nicht St.Pauli heißen würde. Die verflixten Hamburger haben sich zu einem Angstgegner des Glubbs entwickelt. Mit einem Unentschieden wäre ich hier schon zufrieden.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • der Glubb könnte an die Tabellenspitze springen

    Die Betonung liegt auf könnte :mrgreen:

    Mir ist es egal, ob Erster oder Zweiter.

    Den Abgang von Kammerbauer war für mich schon etwas überraschend. Sooo toll war seine Saison, auch verletzungsbedingt, nun nicht. Potential ist natütlich vorhanden. Mal schaun wie weit er in Freiburg kommt.

  • Na gut, wenigstens nicht verloren.

    Fünf auf Kiel und Sieben auf Duisburg. Immerhin ein kleines Polster.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Die Gegner schwächeln und der Glubb nützt das tatsächlich mal aus. Duisburg weiter distanziert, Kiel und Düsseldorf nur mit einem Punkt aus den letzten beiden Spielen und der Glubb selbst immerhin mit vier. Neun Punkte auf einen Nicht-Aufstiegsplatz und sieben auf die Relegation...man kann es nicht mehr vermeiden, das Wort "Aufstieg" MUSS man jetzt in den Mund nehmen.

    Sind noch elf Spiele und 33 Punkte zu verteilen, schon klar, aber wenn man nach knapp dreiviertel der Saison auf Platz 1 steht, kann man das Thema nicht mehr verhindern. Mal sehen wie man sich beim früheren Angstgener Bochum schlägt.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Die Gegner schwächeln und der Glubb nützt das tatsächlich mal aus

    Und weiter geht's!
    Nur, dass der Glubb auch schwächelt, aber trotzdem irgendwie punktet.

    Mir ist das ganze nach der Winterpause mehr auf Glück, als auf die spielerische Überlegenheit aus der Vorrunde aufgebaut.

    Derby, Baby :bounce:

  • Die Konkurrenten des Clubs schwächeln derzeit, aber das kann sich auch wieder ändern.

    Nun das Derby, bin gespannt wo da mehr die nerven blank liegen.
    Sollte der Club in der Favoritenrolle und zu Hause unter Druck dieses wichtige Spiel tatsächlich gewinnen, dann sage ich Hut ab.

    Ich gönne es dem Team und wünsche allen, dem Team, dem Coach und - nicht zu vergessen - dem Management viel Glück für die weiteren Spiele.

    Auf geht´s Club

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Mir ist das ganze nach der Winterpause mehr auf Glück, als auf die spielerische Überlegenheit aus der Vorrunde aufgebaut.

    Offensiv sah das wirklich selten gut aus, dafür stand man hinten eigentlich immer sehr sicher. Wenn man das 1:0 erzielt hatte(entweder nach Standards, Elfmetern oder per Weitschuss) und sich mehr Räume boten, wurde das Offensivspiel dann auch besser und man kam zu Chancen.
    Deswegen wird es wichtig am Samstag in Führung zu gehen(auf keinen Fall ein früher Rückstand).

    Valentini wird aufgrund einer Gelbsperre fehlen und der Einsatz von Edu Löwen ist noch fraglich, er hatte sich gegen Bochum eine Leistenverletzung zugezogen.

    Da man für Valentini im Kader, nach dem Abgang von Kammerbauer, eigentlich keinen gleichwertigen Ersatz hat, könnte es vllt auch zu einer Umstellung des Systems kommen. Ich könnte mir ein 3-5-2 vorstellen bei dem Salli die rechte Seite beackert und Zerlak & Palacios das Sturmduo bilden.
    Will man am bestehenden System festhalten könnte Garcia evtl. auf die rechte Seite rutschen oder Miso Brecko gibt noch einmal ein Comeback, das ist aber sehr unwahrscheinlich, da Brecko in der Rückrunde noch nicht mal mehr Teil des Kaders war.

    Aber eigentlich alles egal, denn es ist Derby und da ist alles möglich ;) Also hoffentlich tritt man endlich mal selbstbewusst vor eigenem Publikum auf und holt den Derbysieger, Eigler und Maroh waren jetzt lange genug die Torschützen des letzten Heimerfolg gegen Fürth.

    Keine Ahnung warum, aber die Vorfreude ist riesig :bounce:

    Und für alle die nicht so bewandert in der fränkischen Fußballhistorie sind ;) Ein paar Aspekte wieso das Frankenderby das Derby schlechthin in Deutschland ist

    https://www.11freunde.de/artikel/10-din…as-frankenderby

  • der 11 Freunde Artikel macht noch mehr Laune auf das Derby.

    Ich kann mich noch erinnern, als ich in meiner Kindheit am Radio das genannte Abbruchderby im Ronhof mitverfolgte...
    und überhaupt die Kindheisterinnerungen mit dem Club, dem Dutzendteich, Hasenbuck etc.... ..

    Auf gehts Nämberch

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Zweimal in einer Saison gegen die SpVgg zu gewinnen geht anscheinend nicht. :madness:angry

    Nach den Düsseldorfern und Kielern hat man jetzt auch den ersten Aussetzer in der Rückrunde. Schade.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

  • Puh...
    Langsam sollte man mal aufwachen und offensiv 2-3 Gänge hoch schalten

    Das war heute gar nichts, so darf man in einem Derby nicht auftreten und wenn man ehrlich ist so toll war das von der Spielvereinigung auch nicht. Man hat verdient verloren, ohne dass der Gegner einen richtigen Glanztag haben musste.

    Am Ende kann man nur hoffen, dass es trotzdem zum Aufstieg lang(wenn man weiter so spielt wird das nichts mehr) und Bumbes Schmidt zitieren

    Die Tränen haben mir in den Augen gestanden, wie die gespielt haben! Und ausgerechnet die Blödel aus Fürth gewinnen das

  • Die Niederlage war schon bitter.

    Bin jetzt gespannt, ob sie sich nun danach wieder aufrappeln können, des Staub abschütteln können und wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

    Falls sie aufsteigen wollen und nächstens Jahr auch bundesligtauglich sein wollen, muss dies der Fall sein (auch wenn es einige Verstärkungen dann geben wird) .

    Die gestrige Niederlage kann entweder ein Wachrüttler sein oder aber auch doch Schwächen aufzeigen und manche Glücksstrecke vielleicht beenden.

    Bf

    "a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

  • Also langsam sollte man wieder in die Erfolgsspur finden, vor allem was die Kreativabteilung incl. Torfabrik angeht, sonst macht man sich die gute Ausgangsposition vollkommen kaputt. Das Schwächeln der Düsseldorfer und Kieler hat man ja jetzt schon durch eine ähnliche Phase leider ausgeglichen. 0:3 Tore und nur ein Punkt aus den letzten drei Spielen sind im Kampf um den Aufstieg aber so was von ungünstig. Die Verfolger kommen langsam näher.

    College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.