• Das ist aber nett ausgedrückt, dass Du Schalke keinen Europapokal mehr zutraust :neubi:

    Diese Saison nicht, richtig! Dafür spielen sie einfach zu unkonstant! Nächste Saison werden die Karten neu gemischt und da traue ich ihnen die Rückkehr in den Europapokal durchaus zu ;) .

  • Diese Saison nicht, richtig! Dafür spielen sie einfach zu unkonstant! Nächste Saison werden die Karten neu gemischt und da traue ich ihnen die Rückkehr in den Europapokal durchaus zu ;) .

    Dann ist aber erst mal abzuwarten, wer dann alles den Verein verlässt

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • wenn man ehrlich ist, dann hat es S04 nicht verdient, in den Europapokal einzuziehen. Verletzungsmisere hin oder her, mit den Möglichkeiten ist es ein Armutszeugnis.
    Am schlimmsten finde ich weiterhin, dass unter Weinzierl keine spielerische Entwicklung zu sehen ist, da hat selbst Augsburg mit seinen bescheidenen Mittel zu Weinzierls Zeiten besser gespielt. Wenn man Schalke presst, dann spielen die IVs den Ball zurück und Fährmann haut in weit vor, so lief das in Amsterdam 90 Minuten ab, und gegen Leipzig in HZ 1 ähnlich (die habe ich aber nur am Rande verfolgt).

  • Das ist glaube ich auch der momentanen Situation geschuldet. Die Mannschaft bekommt von allen Seiten Feuer selbst nachdem Ajax Rückspiel. Da ist die Verunsicherung greifbar!
    Ich hoffe inständig das man auf Schalke Ruhe bewahrt, dass kann im ersten Jahr nicht sofort funktionieren! Man gucke nach Sinsheim was JN da aus der Truppe raus holt. Im 2ten Jahr sollten die Spieler wissen was der Trainer will und der Trainer wie seine Mannschaft tickt. Ich traue Schalke grosses zu und ein Embolo kommt ja auch zurück und wenn man die Abgänge gut auffängt ist da was drin für Schalke! Vor allem mit dem Trainer den ich für einen der besten deutschen Trainer halte!
    Bewahrt man auf Schalke die Ruhe ist was drin nächstes Jahr.

  • wenn man ehrlich ist, dann hat es S04 nicht verdient, in den Europapokal einzuziehen. Verletzungsmisere hin oder her, mit den Möglichkeiten ist es ein Armutszeugnis.
    Am schlimmsten finde ich weiterhin, dass unter Weinzierl keine spielerische Entwicklung zu sehen ist, da hat selbst Augsburg mit seinen bescheidenen Mittel zu Weinzierls Zeiten besser gespielt. Wenn man Schalke presst, dann spielen die IVs den Ball zurück und Fährmann haut in weit vor, so lief das in Amsterdam 90 Minuten ab, und gegen Leipzig in HZ 1 ähnlich (die habe ich aber nur am Rande verfolgt).D

    Als sympatisant der Schlümpfe hört man solche Sätze nicht gerne, aber ich muss dir weitesgehend zustimmen. Vor allem die Big Points (6 Punkte Spiele) wie gegen Darmstadt geben wir fast Kampf und Kopflos her, oder das Eurospiel bei Ajax wo man wie eine Kirmestruppe auftritt. Zum Glück hat mich Fussball nicht mehr so sehr im Griff wie noch vor einigen Jahren. Das würde meine Nerven nicht mehr aushalten.

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Letzterem kann man nur beipflichten ... Schalke ist anstrengend ... in jeder Hinsicht :D

    wie würde Derek Carr sagen, wer sich jetzt abwendet hat Schalke nie geliebt.


    Aber auch ich bin der Meinung, daß mt diesem Kader mehr möglich sein muß ... Verletzte hin oder her. Weinzierl wird aber natürlich schon deshalb bleiben, da sonst Heidel seine angekündigte Absicht personell und strukturell etwas Langfristiges aufbauen zu wollen, damit ad absurdum führen würde.

    Der Kaderumbau wird schon groß genug ... Kolasinac, Aogo, Meyer, Choupo sind alle mehr oder weniger weg, dazu vielleicht gar noch Goretzka ... Naldo ein Jahr älter + schwere Verletzung ... mit Huntelaar eine Respektperson weg und mit Badstuber, di Santo oder auch Geis diverse personelle Fragen.

    Wenn Coke wieder komplett fit ist, könnte der vielleicht die Rolle als Anführer und bestimmende Persönlichkeit übernehmen, leider ist Fährmann kein Feldspieler. Bei Höwedes wirken die Führungsansprüche manchmal wie etwas viel heiße Luft.

    Finanziell spart man durch die Abgänge zwar teilweise recht üppige Gehälter ein, aber dafür ist man nächstes Jahr auch nicht international dabei .. daher wohl ein Nullsummenspiel. Schön wäre es ja mal, wenn man durch die deshalb wegfallende Dreifachbelastung endlich mal von Spieltag 1 an richtig Gas geben könnte. Je nachdem, welche Spieler noch kommen wird dann auch Weinzierl an den Ergebnissen UND der spielerischen Qualität gemessen werden ... beides war in 16/17 ja wie bekannt äußerst dürftig.

  • Ganz abwenden werd ich mich von diesem Verein nie können :bengal und im Fussball wird es ob national oder im Ausland auch keinen anderen Klub geben bei dem ich noch sowas wie Emotionen verspüre.


    Der Kaderumbau wird schon groß genug ... Kolasinac, Aogo, Meyer, Choupo sind alle mehr oder weniger weg, dazu vielleicht gar noch Goretzka ... Naldo ein Jahr älter + schwere Verletzung ... mit Huntelaar eine Respektperson weg und mit Badstuber, di Santo oder auch Geis diverse personelle Fragen.

    Ich wusste ja das es einen grösseren Kaderumbruch geben wird, aber wenn es du nochmal so darstellst, stimmt es einen noch nachdenklicher was die neue Saison angeht


    Finanziell spart man durch die Abgänge zwar teilweise recht üppige Gehälter ein, aber dafür ist man nächstes Jahr auch nicht international dabei .. daher wohl ein Nullsummenspiel. Schön wäre es ja mal, wenn man durch die deshalb wegfallende Dreifachbelastung endlich mal von Spieltag 1 an richtig Gas geben könnte. Je nachdem, welche Spieler noch kommen wird dann auch Weinzierl an den Ergebnissen UND der spielerischen Qualität gemessen werden ... beides war in 16/17 ja wie bekannt äußerst dürftig.

    Ich möchte nicht gleich alles Schwarz malen was die neue Saison betrifft, aber wenn dein Worst Case Szenario was Spielerabgänge betrifft eintritt, sollten wir nächste Saison kleinere Brötchen backen und mal nicht vom Europäischen Wettbewerb reden. Ich zumindest hoffe das Weinzierl der Mannschaft mal ein Gesicht verpasst, das wäre mal ein Anfang.

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Zitat

    Ganz abwenden werd ich mich von diesem Verein nie können und im Fussball wird es ob national oder im Ausland auch keinen anderen Klub geben bei dem ich noch sowas wie Emotionen verspüre.


    brav .. :D;)


    ich glaube, daß sowohl weinzierl als auch heidel die aufgabe etwas unterschätzt haben .. ist eben nicht mainz oder augsburg .. im positiven wie im negativen.

    Und sollte es zu Saisonbeginn wieder nicht laufen, wird es auch mit der angestrebten ruhe in verein und umfeld vorbei sein. Dazu ist "unser schalke" zu volatil und in bewährter weise ein stück weit unberechenbar.

    bis dahin jedoch hat heidel die erste gelegenheit das sommer-transferfenster zu gestalten .. wird spannend und interessant, wie er die kaderplanung in beide richtungen managt.

  • Ich werd aus der Truppe nicht schlau....nach 18 Minuten Bayer daheim 3 eingeschenkt :paelzer:

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • die Chaostage gehen weiter. Nachdem Heidel ja zunächst verkündet hat, mit Weinzierl in die nächste Saison zu gehen, ist er jetzt entlassen worden. ?(

  • Und wieder mal machen es mir die Königsblauen schwer ...
    Auch wenn ich sicherlich kein Experte bin, wie die hochbezahlten Herrschaften in der Schalker Führungsriege, denke ich, dass ich als Verein mit dem Anspruch an internationale Plätze einen gestandenen Trainer brauche, der mit den Größen im Kader auch gut umgehen kann.
    Sicherlich hat auch ein Tedesco, ähnlich wie zuvor eben Weinzierl und weitere Vorgänger, eine gute Arbeit in Aue geleistet, jedoch sind die Chancen auf einen "Glücksgriff", der zum richtig großen Trainer wird, wohl eher gering.

    Und schon wird wohl die nächste Saison auch wieder turbulent starten...

  • Nachdem Heidel ja zunächst verkündet hat, mit Weinzierl in die nächste Saison zu gehen, ist er jetzt entlassen worden. ?(

    Natürlich war die Aussage nicht wirklich optimal/clever, aber weiss man ob das Statement vor oder nach der Saisonanalyse gefallen ist, und welcher Trainer zu der Zeit verfügbar war?

    Ich möchte auch hier nicht Heidel komplett in Schutz nehmen, und MW die Alleinschuld geben. Aber soweit ich mich erinnern konnte, war für Heidel klar nicht mit Breitenreiter weiter zu machen, und zu dieser Zeit war MW die logische Wahl, wenn auch nicht ganz günstig. Warum MW es aber nicht geschafft hat ein Spielkonzept den Blauen einzuimpfen ist die andere Frage.
    Man darf auch nicht vergessen das so mancher Transfer von Heidel nett ausgedrückt, nicht eingeschlagen hat (Stambouli,Kono).

    Ich hoffe einfach das Tedesco es endlich schafft ein ansehentlichen Fussball auf Schalke spielen zu lassen, mehr würde ich am Anfang gar nicht erwarten.

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Mich bestätigt das ganze ja eher in meiner (bebrillten) Meinung, dass Weinzierl ein überbewerteter Blender ist :mrgreen:

    Tatsächlich? Ich glaube immer noch, dass Weinzierl brauchbar ist, für mich ist einfach dieser blaue Verein in seiner Gesamtheit nicht für viel tauglich, sodass dort viele Leute einfach versagen.

  • Er hat ja in Regensburg & Augsburg unzweifelhaft gute Arbeit geleistet, aber warum er mit diesem immer noch hochwertigen Kader nicht besseren oder zumindest konstanteren Fussball abgeliefert hat, hab ich auch als neutraler Beobachter nicht so richtig verstanden. Verletzte hin oder her, die hat ja jedes Team. Meyer, Goretzka, Choupo-Moting, Bentaleb, Stambouli, Geis .. das sind ja alles keine Blinden. Teilweise haben die sich ja sogar zurückentwickelt (Geis, Meyer). Von Schattenfiguren wie di Santo mal ganz zu schweigen. Und Heidel hat ihm ja auch so gut wie es ging den Rücken freigehalten, Unruhe war zwar teilweise immer noch da, aber doch nie in dem gekannten Ausmaß der Vorjahre. Von daher kann er das auch nur bedingt als Erklärungsansatz bringen.

    Entweder hat Heidel mit den Neuzugängen kolossal danebengegriffen und die haben alle ein echtes Mentalitätsproblem oder aber Weinzierl ist wirklich overrated .. zumindest was einen Kader anbelangt, der mehrheitlich die technische Klinge bevorzugt anstatt den reinen Kampf.


  • Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus vielen Aspekten.

    Die Neuzugänge haben ja nicht wirklich gezündet in der Regel:
    Flop: Badstuber, Konoplyanka, Stambouli
    Durchwachsen: Caliguri, Naldo, Bentaleb (Genie und Wahnsinn wechseln sich da ständig ab)
    Dauerverletzt oder lange verletzt: Coke, Baba, Embolo
    Top: Burgstaller

    Ziemlich magere Quote.

    Dazu ein ganzer Haufen solider bis mittelmäßiger Buli-Kicker: Nastasic, Höwedes, Geis, Uchida, Choupo Mouting, Meyer, Huntelaar, di Santo... davon haben einige Talent oder mögen es gehabt haben. Aber bei denen ging es häufig die letzten Jahre nicht vorwärts oder gar zurück.

    Was waren die Glanzlichter? Fährmann, Burgstaller, Goretzka und Kolasinac. Kolasinac ist schon weg und um Goretzka gibt es immer wieder Gerüchte.

    Dazu scheint die Truppe in ihrer Stimmung und Mentalität arg schwankend. Galligen Auftritten (Wolfsburg, Dortmund, Leverkusen), folgen übelste Vorstellungen (Freiburg, Darmstadt, Bremen). Ich hab das Gefühl, dass da einiges im argen liegt.

    Wenn der neue Trainer da nicht eine komplett andere Stimmung und Mentalität hereinbringt, wird diese Truppe auch in den nächsten Jahren nicht über die Plätze 5-10 hinauskommen. Mir fällt absolut kein Grund ein, warum die in der nächsten Saison Bayern, Leipzig, Hoppenheim oder uns gefährlich werden sollten. Und dann gibt's da auch noch aufstrebende Teams wie Köln und Bremen. Wenn die Blauen in der nächsten Saison um die CL Plätze kämpfen, dann weniger aufgrund der eigenen Stärke als viel mehr der schwächelnden Konkurrenz: Doppelbelastung (Freiburg, Köln, Leipzig, Hoppenheim), neuer Trainer geht komplett in die Hose (Dortmund).

    Mir wäre die ewige Dümpelei im Niemandsland der Tabelle ganz recht.

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • Und wieder mal machen es mir die Königsblauen schwer ...
    Auch wenn ich sicherlich kein Experte bin, wie die hochbezahlten Herrschaften in der Schalker Führungsriege, denke ich, dass ich als Verein mit dem Anspruch an internationale Plätze einen gestandenen Trainer brauche, der mit den Größen im Kader auch gut umgehen kann.
    Sicherlich hat auch ein Tedesco, ähnlich wie zuvor eben Weinzierl und weitere Vorgänger, eine gute Arbeit in Aue geleistet, jedoch sind die Chancen auf einen "Glücksgriff", der zum richtig großen Trainer wird, wohl eher gering.

    Und schon wird wohl die nächste Saison auch wieder turbulent starten...

    einen gestandenen Trainer wie DiMatteo?

  • Tedesco haut schon mal einen raus und degradiert den Ur-Schalker und Weltmeister Höwedes und macht Fährmann zum Kapitän...

    Ich nenne das mal "gewagt"

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Tedeso

    Wir möchten nicht, dass sich die Mannschaft hinter Höwedes versteckt. Es war keine Entscheidung gegen ihn. Wir wollen die Verantwortung übergeben und auf mehrere Schultern verteilen.

    ähmm... ok.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Tedesco erklärte seine überraschende Entscheidung wie folgt: "Wir möchten nicht, dass sich die Mannschaft hinter Höwedes versteckt. Wir wollen die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen", so der Trainer

    Kurz nach der Pressekonferenz meldete sich auch Benedikt Höwedes via Twitter zu Wort: "Vorgestern hat mir der Trainer mitgeteilt, dass er nicht nur neue Akzente bei Training und Taktik setzen möchte, sondern auch bei der Besetzung des Mannschaftskapitäns. Auch wenn ich die Entscheidung nicht teile, habe ich diese natürlich zu akzeptieren", schrieb der 29-Jährige.

    Vermutete zuerst das es abgesprochen war, demnach scheint es nicht der Fall zu sein. Sehe persönlich da keine neue Baustelle die aufgemacht wird, habe eher den Eindruck das Tedesco viele alte
    Gewohnheiten aus der Vergangenheit ad acta legen will. Benni wird es verschmerzen, ob es auch ein Anzeichen ist das er nicht zu 100% gesetzt ist wird sich noch rausstellen. Fährmann, Goretzka und eventuell Burgstaller sind für mich nicht aus der ersten 11 wegzudenken, bei allen anderen wird es ein harten Konkurenzkampf geben.

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Tedesco erklärte seine überraschende Entscheidung wie folgt: "Wir möchten nicht, dass sich die Mannschaft hinter Höwedes versteckt. Wir wollen die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen", so der Trainer

    Kurz nach der Pressekonferenz meldete sich auch Benedikt Höwedes via Twitter zu Wort: "Vorgestern hat mir der Trainer mitgeteilt, dass er nicht nur neue Akzente bei Training und Taktik setzen möchte, sondern auch bei der Besetzung des Mannschaftskapitäns. Auch wenn ich die Entscheidung nicht teile, habe ich diese natürlich zu akzeptieren", schrieb der 29-Jährige.


    Vermutete zuerst das es abgesprochen war, demnach scheint es nicht der Fall zu sein. Sehe persönlich da keine neue Baustelle die aufgemacht wird, habe eher den Eindruck das Tedesco viele alte
    Gewohnheiten aus der Vergangenheit ad acta legen will. Benni wird es verschmerzen, ob es auch ein Anzeichen ist das er nicht zu 100% gesetzt ist wird sich noch rausstellen. Fährmann, Goretzka und eventuell Burgstaller sind für mich nicht aus der ersten 11 wegzudenken, bei allen anderen wird es ein harten Konkurenzkampf geben.

    Wobei man nicht vergessen darf, dass man sich einen Nachfolger von Goretzka zeitnah ranzüchten muss

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Schon richtig, aber z.B. Goretzka stammt ja nicht mal aus der Schalker Jugend. Aber ich weiss schon worauf du hinauswillst. Was die Talente allgemein angeht mache ich mir bei der Knappenschmiede noch am wenigsten Sorgen, eher die Tendenz das bestimmte Jungs schon in den frühen Jahren eine Gehirnwäsche von ihrem Agenten/Vermittler unterzogen werden, und diese sich nichtmal mehr dankbar für ihre Ausbildung zeigen und schon mit 18 (Kehrer) die Fliege machen wollen, macht mir da schon mehr Kopfzerbrechen.
    Beim BVB spricht man ja schon vom Ausbildungsverein für den ganz grossen Sprung. Bei Schalke ist dieser Status schon Geschichte :S

    GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

  • Ausgerechnet der unter Weinzierl verschmähte und links liegengelassene Kopodingsbums .. war zwar nur Regionalliga, aber auch Mielkes Geist will erst einmal bezwungen werden. Tedesco macht bisher einen ganz fitten Eindruck, etwas nervig nur, daß schon das Bild vom neuen, jungen "Wonderboy" bemüht wird, der achtzehn Sprachen auswendig kann. Aber ernst wird es erst am Samstag, da kann gleich mal gezeigt werden, was Sache ist.

    Zumindest scheut er sich nicht vor großen Namen und weitreichenden Entscheidungen (Absetzung von Howie).

  • Also ich finde die Nummer mit Höwedes sehr gewagt. Für mich ist das einiger der wenigen wirklich gestandenen Blauen im Kader. Der sich allerdings auch leistungsmäßig die letzten Jahre nicht mehr weiterentwickelt hat. Ein Fährmann identifiziert sich wohl auch mit dem Verein, aber ausgerechnet ein Goretzka zum Vizekapitän zu machen und damit einem Höwedes vorzuziehen?!? Naja, zumal den Wechsel von Goretzka spätestens 2018 die Spatzen ja von den Dächern pfeifen.

    Ich bin gespannt auf die Saison der Blauen. Für mich ist da jede Menge Mittelmaß im Kader und verpflichtet wurde eben dieser auch im Sommer überwiegend mit Leuten wie Oczipka der für mich nicht annährend an Kolasinac ran reicht oder auch einem Insua. Talente sind jede Menge da, aber ob das so funktioniert?

    "Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

  • gewagt ist sie auf jeden Fall .. die Praxis wird dann zeigen, ob es positive Stimulanz oder doch eher ein massiver Rohrkrepierer ist.

    Courage hat er, aber ob das jetzt wirklich notwendig war und Priorität hatte, bleibt abzuwarten. Wäre auf jeden Fall ein ziemlich armseliger (und dillettantisch dazu) Versuch, Goretzka irgendwie durch die Blume anzudeuten, wie "wichtig" er wäre und gleichzeitig die, bei aller sportlichen Stagnation, letzte verbliebene Identifikationsfigur zu degradieren. Gerade nach dem Draxler-Debakel und dem Huntelaar-Abschied gibts ja da nicht mehr allzuviele Akteure, die als "Schalker Gesicht" fungieren könnten.

    Fährmann, ok, aber der ist eben Torwart. Meyer kann (und will) es nicht, Burgstaller ist noch zu neu und Goretzka auf dem Sprung. Bleiben nicht mehr viele übrig. Da ist es schon riskant, einen Weltmeister, anerkannten Führungsspieler und langjährigen Kapitän zu stutzen .. denn eines kann man Howie nicht vorwerfen .. daß er sich nicht mit Schalke identifiziert und alles für den Klub gibt.

    Erinnert an Chip Kelly"s Wirken in der NFL ... :D ... hoffentlich endet es nicht auch so ;)

  • Lese gerade im Kicker, Coke hat Probleme ins Team zu kommen. So weit so gut, aber Tedesco will wohl ne Pressingmaschine aus Schalke machen und dafür wäre er zu langsam.

    Ok Herr Heidel, viel Geld für die Ablöse von Weinzierl bezahlt, Team für ihn zusammengestellt, hoffe ich doch, dann die Reissleine gezogen und alles auf All in gesetzt und jetzt passt ein wichtiger Spieler nicht in das neue Spielsystem.

    Gescheite Planung hört sich irgendwie anders an oder?