Linkshänder Quarterbacks

  • Ich habe da mal eine Frage. Big Ben ist ja Rechtshänder. Antonio Brown als No1 Receiver steht eigentlich auch in der I Formation immer rechts. Jetzt meine Frage. Steht bei einem linkshänder QB der NO1 Receiver dann automatisch links? Denn er guckt beim Dropback naturgemäß ja erst nach links oder?

  • Ich glaube nicht das der Arm des Qaurterback einen Einfluss hat auf welcher Seite welcher Receiver steht. Normalerweise sind Receiver mit Buchstaben versehen. Dabei steht normalerweise der Z-Receiver im backfield auf der Seite wo auch der TE steht und der X-Receiver steht on the line auf der anderen Seite. Auf welcher Seite der TE steht bestimmt dabei der Spielzug, das Leistunggefälle des Gegners oder die horizontale Ballpositions zwischen den hashmarks oder wie es eben trainiert wurde.

  • Ich glaube nicht das der Arm des Qaurterback einen Einfluss hat auf welcher Seite welcher Receiver steht.

    Ich denke schon. Mit deinen weiteren Ausführungen hast du sicherlich recht - aber mit einem Linkshänder-QB spielt man denke ich Spielzüge auch eher auf seine Frontseite, also viele Spielzüge einfach "gespiegelt" gegenüber einem rechtshändigen QB. Betrifft ja neben dem "ersten Blickkontakt" z.B. auch auf welche Seite der QB leicher beim Roll-Out besser passen kann.

    Und es geht ja sogar noch weiter, bei einem linkshändigen QB ist der RT ja eigentlich wichtiger als der LT, weil die Blind Side eben auch umgekehrt ist. Also insgesamt gar nicht so einfach das mal nebenbei umzustellen.

    Dazu noch eine weitere Anmerkung: Auch der Ball spinnt dann beim Pass andersrum, das ist für Receiver eine kleine Umgewöhung. Es gibt Coaches die aus dem Grund linksfüssige Punter bevorzugen (weil de Returner den Spin beim Fangen und auch dem Bounce nicht gewohnt ist). Das ist nun aber wohl wirklich einen Schritt zu weit bezüglich deiner Frage ;) .

  • Wie kommt es eigentlich das momentan gar keine Linkshänder auf der QB Position spielen? Selbst bei den Backups fällt mir außer Vick momentan keiner ein. Früher gab es gefühlt deutlich mehr, M. Brunell, C. Simms, M. Vick, M. Leinhart die auch als Starter eine Rolle gespielt haben. Wie das im College Bereich aussieht weiß ich leider nicht, ob da in den nächsten Jahren wieder Talente in die NFL kommen.

  • Wie kommt es eigentlich das momentan gar keine Linkshänder auf der QB Position spielen?

    Siehe dazu Trostys Anmerkung zu den Tackles. Wenn du halt auf Rechtshänder ausgerichtetes Personal hast, holst du eher einen "rechten" QB als Backup bzw. Nachfolger.

  • Siehe dazu Trostys Anmerkung zu den Tackles. Wenn du halt auf Rechtshänder ausgerichtetes Personal hast, holst du eher einen "rechten" QB als Backup bzw. Nachfolger.

    Klar das ist auch logisch. Aber Vick und Leinhart waren ja Toppicks im Draft als Linkshänder. Dieses Jahr im Traningscaps waren nur 2 von 120 QBs Linkshänder. Es wundert mich halt das keine Linkshänder nachkommen. Jungenspielern wird ja nicht von klein auf abgewöhnt werden mit links zu werfen. Gerade beim Baseball gibt es ja viele erfolgreiche "linke" Pitcher. Insofern müsste es doch auch mehr talentierte "linke" QBs geben.