[MDB] Scoring ab 2016

  • Ich hatte ja schon im 2015-Thread angekündigt, dass ich nach der Saison gern über eine Änderung der Scoring-Kategorien reden möchte. Nun ist es soweit. Hintergrund meiner Überlegungen ist vor allem die Ansicht, dass man im Fantasysport generell und in einem ambitionierten Format wie der Dynasty im Speziellen danach streben sollte, möglichst aussagekräftige Statistiken zu verwenden, die die wirkliche Einzelleistung der Spieler abbilden. Verzichten sollte man hingegen auf Kategorien, die von dem Einzelspieler nur zu einem geringen Teil beeinflussbar sind. Darüber hinaus hat es mich immer ein wenig gestört, dass im Fantasy Baseball meist nur Batting und Pitching berücksichtigt werden, während das Fielding komplett unberücksichtigt bleibt.

    Ich habe mir nun mal die bei ESPN verfügbaren Kategorien angeschaut und einen Vorschlag für ein reformiertes Scoring-System erstellt, in den die oben geschilderten Gedanken eingeflossen sind, der aber gleichzeitig auch versucht, die Kontinuität halbwegs zu wahren, um nicht zu sehr in die Wertigkeit vorhandener Teams, Trades etc. einzugreifen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu!


    Batter alt Batter neu Pitcher alt Pitcher neu
    R H K K/9
    HR HR QS QS
    RBI KO W IP
    BB BB SV SV
    SB SB ERA ERA
    AVG OPS WHIP WHIP
    - FPCT - BS

    Warum Hits statt Runs?
    Runs sind eine der Kategorien, die der Batter nur zum Teil beeinflussen kann. Diesen Einfluss übt er aus, indem er auf Base kommt, einen HR schlägt oder eine Base stiehlt. All diese Dinge sind bereits durch andere Kategorien abgedeckt. Alles andere, was zum Erzielen eines Runs gehört, liegt nicht in der Hand des Batters/Runners, also warum sollte man es ihm im Fantasy Baseball zurechnen? Hits hingegen erzielt der Batter durch eigene Leistung und jeder Hit, den er erzielt, bringt sein Team ein Stück näher an einen Run und damit an den Sieg.

    Warum Strikeouts statt RBI?
    Die Erklärung ist im Prinzip die gleiche, nur dass sie hier noch stärker zum Tragen kommt als in den vorher genannten Kategorien. RBIs hängen in erster Linie davon ab, an welcher Stelle man im Lineup steht und wie gut die Mitspieler im realen Team des Spielers sind. Warum sollten wir dafür Fantasy-Punkte vergeben? Hingegen ist der Strikeout ein sogenanntes True Outcome, d. h. eines der drei Dinge (die anderen sind HR und Walk), die direkt und weitgehend unbeeinflusst aus dem Duell zwischen Batter und Pitcher hervorgehen und die wir deshalb nicht unberücksichtigt lassen sollten.

    Warum OPS statt AVG?
    Der Average soll die zählbaren Leistungen, die ein Batter vollbringt, in einem Anteilswert zusammenfassen, aber das tut er nur unvollständig. Er berücksichtigt weder, dass ein Walk eine Leistung für sich darstellt noch dass ein Double mehr wert ist als ein Single, ein Triple mehr als ein Double und ein HR mehr als ein Triple. Um diesen Defiziten gerecht zu werden, könnte man On-Base-Percentage und Slugging als zwei neue Kategorien einführen; allerdings würde das die Kategorienzahl weiter aufblähen und die Addition von beiden zur OPS hat sich inzwischen ohnehin als aussagekräftiger Indikator für die Fähigkeit eines Batters bewährt.

    Warum FPCT als neue Kategorie?
    Ich sähe wie gesagt gern das Fielding in irgendeiner Weise berücksichtigt, am besten in einem einzigen sinnvollen Wert. Ein Indikator wie UZR wäre mir dafür am liebsten, aber leider ist die Auswahl bei ESPN in Sachen Fielding sehr begrenzt. Es gibt Putouts, Assists, Errors und eben Fielding Percentage. Letzteres erfüllt noch am ehesten die Wunsch nach einem Maß der Fieldingfähigkeit und ist daher Teil meines Vorschlags.

    Warum BS als neue Kategorie?
    Saves sind eine bewährte Kategorie für Relief Pitcher, speziell für Closer, aber warum sollen nur gelungene Saves eine Rolle spielen, während verschenkte Chancen auf einen Save im Scoring unberücksichtigt bleiben?

    Warum Innings Pitched statt Wins?
    Darüber, dass man Pitcher anhand ihrer Wins und Losses beurteilt, könnte ich mich seitenweise aufregen. Es gibt im Baseball keine blödsinnigere Statistik als diese. Siege und Niederlagen erzielt man als Team und es ist völliger Unsinn, sie einem einzigen Spieler zuzurechnen, obwohl so manches Spiel nicht wegen sondern trotz seiner guten oder schlechten Leistung verloren respektive gewonnen wird. Wenn ich eine einzige Kategorie auswählen dürfte, die auf keinen Fall im Fantasy Baseball verwendet werden sollte, dann wären es ganz sicher die Wins. Als Alternative schlage ich eine Kategorie vor, die sehr viel mehr das misst, was man von einem Starting Pitcher erwartet: Er soll Outs erzielen und zwar möglichst viele davon. Innings Pitched ist ja im Endeffekt nichts anderes als die Anzahl der Outs mal drei.

    Warum K/9 statt K?
    Strikeouts sind eine wichtige Kategorie für Pitcher, daran möchte ich nicht rütteln. Man kann sie aber als Anzahl oder als Anteil betrachten und ich plädiere für Letzteres, um etwas mehr Ausgeglichenheit zwischen SPs und RPs herzustellen. Das Scoring gemäß meinem Vorschlag enthält mit QS und IP zwei Kategorien, von denen in erster Linie Starter profitieren, und mit SV und BS zwei, von denen in erster Linie RP profitieren und zwar vor allem Closer. ERA und WHIP sind Anteilswerte, die alle Pitcher gleichermaßen betreffen. Wenn man nun K als Anzahl misst, ist das eine weitere Stärkung der SPs. Misst man es hingegen als Anteil, so haben auch hier alle Arten von Pitchern die Möglichkeit zu glänzen, sodass auch der eine oder andere nicht-closende RP interessant bleibt.

  • Guter Thread.

    OPS anstelle von AVG kann ich nur unterstützen, würde sehr viel Sinn ergeben. FPCT sowie BS ist auch überlegenswert meiner Meinung nach, alles andere könnte von mir aus so bleiben.

    Wenn wir aber schon dabei sind: Durch die Tatsache das in der MDB 20 Teams teilnehmen, wäre ich dafür auch "holds" mit einzubeziehen. Sprich die Kategorie "saves + holds"...

  • gefällt mir wirklich sehr gut was du da ausgearbeitet hast Silver! Und greift auch in meinen Augen nicht in die Stärke der vorhandenen Teams ein

  • Kurzes Feedback von mir: das Thema ist nicht vergessen und ich finde die Diskussion weiterhin gut, hab aber momentan kaum Zeit, mir darüber eingehender Gedanken zu machen.
    Daher noch kein inhaltlicher Beitrag von mir.

    Aber wir haben ja auch glücklicherweise noch ein bißchen Zeit ;)

  • OPS anstatt AVG gefällt mir sehr gut. Die Runs rauszunehmen finde ich allerdings nicht gut, schon gar nicht für Hits. BS würde ich auch nicht unbedingt reinnehmen, dafür lieber Holds.

    FLY EAGLES FLY

  • Finde alles gut außer FPCT und dem Wegfall der RBIs. Würde die RBIs lieber behalten und die KOs hinzufügen statt FPCT

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Warum Hits statt Runs?
    Runs sind eine der Kategorien, die der Batter nur zum Teil beeinflussen kann. Diesen Einfluss übt er aus, indem er auf Base kommt, einen HR schlägt oder eine Base stiehlt. All diese Dinge sind bereits durch andere Kategorien abgedeckt. Alles andere, was zum Erzielen eines Runs gehört, liegt nicht in der Hand des Batters/Runners, also warum sollte man es ihm im Fantasy Baseball zurechnen? Hits hingegen erzielt der Batter durch eigene Leistung und jeder Hit, den er erzielt, bringt sein Team ein Stück näher an einen Run und damit an den Sieg.

    Warum Strikeouts statt RBI?
    Die Erklärung ist im Prinzip die gleiche, nur dass sie hier noch stärker zum Tragen kommt als in den vorher genannten Kategorien. RBIs hängen in erster Linie davon ab, an welcher Stelle man im Lineup steht und wie gut die Mitspieler im realen Team des Spielers sind. Warum sollten wir dafür Fantasy-Punkte vergeben? Hingegen ist der Strikeout ein sogenanntes True Outcome, d. h. eines der drei Dinge (die anderen sind HR und Walk), die direkt und weitgehend unbeeinflusst aus dem Duell zwischen Batter und Pitcher hervorgehen und die wir deshalb nicht unberücksichtigt lassen sollten.

    Warum OPS statt AVG?
    Der Average soll die zählbaren Leistungen, die ein Batter vollbringt, in einem Anteilswert zusammenfassen, aber das tut er nur unvollständig. Er berücksichtigt weder, dass ein Walk eine Leistung für sich darstellt noch dass ein Double mehr wert ist als ein Single, ein Triple mehr als ein Double und ein HR mehr als ein Triple. Um diesen Defiziten gerecht zu werden, könnte man On-Base-Percentage und Slugging als zwei neue Kategorien einführen; allerdings würde das die Kategorienzahl weiter aufblähen und die Addition von beiden zur OPS hat sich inzwischen ohnehin als aussagekräftiger Indikator für die Fähigkeit eines Batters bewährt.

    Finde ich alles gut und kann meinetwegen umgesetzt werden.

    Warum Innings Pitched statt Wins?
    Darüber, dass man Pitcher anhand ihrer Wins und Losses beurteilt, könnte ich mich seitenweise aufregen. Es gibt im Baseball keine blödsinnigere Statistik als diese. Siege und Niederlagen erzielt man als Team und es ist völliger Unsinn, sie einem einzigen Spieler zuzurechnen, obwohl so manches Spiel nicht wegen sondern trotz seiner guten oder schlechten Leistung verloren respektive gewonnen wird. Wenn ich eine einzige Kategorie auswählen dürfte, die auf keinen Fall im Fantasy Baseball verwendet werden sollte, dann wären es ganz sicher die Wins. Als Alternative schlage ich eine Kategorie vor, die sehr viel mehr das misst, was man von einem Starting Pitcher erwartet: Er soll Outs erzielen und zwar möglichst viele davon. Innings Pitched ist ja im Endeffekt nichts anderes als die Anzahl der Outs mal drei.

    Warum K/9 statt K?
    Strikeouts sind eine wichtige Kategorie für Pitcher, daran möchte ich nicht rütteln. Man kann sie aber als Anzahl oder als Anteil betrachten und ich plädiere für Letzteres, um etwas mehr Ausgeglichenheit zwischen SPs und RPs herzustellen. Das Scoring gemäß meinem Vorschlag enthält mit QS und IP zwei Kategorien, von denen in erster Linie Starter profitieren, und mit SV und BS zwei, von denen in erster Linie RP profitieren und zwar vor allem Closer. ERA und WHIP sind Anteilswerte, die alle Pitcher gleichermaßen betreffen. Wenn man nun K als Anzahl misst, ist das eine weitere Stärkung der SPs. Misst man es hingegen als Anteil, so haben auch hier alle Arten von Pitchern die Möglichkeit zu glänzen, sodass auch der eine oder andere nicht-closende RP interessant bleibt.

    Auch damit hab ich kein Problem.

    Warum BS als neue Kategorie?
    Saves sind eine bewährte Kategorie für Relief Pitcher, speziell für Closer, aber warum sollen nur gelungene Saves eine Rolle spielen, während verschenkte Chancen auf einen Save im Scoring unberücksichtigt bleiben?

    Das müssen wir nicht unbedingt machen. Mir würde es schon reichen, wenn wir die Holds irgendwie mit einfließen lassen können und somit eine weitere Kategorie neben den Saves hätten.

    Warum FPCT als neue Kategorie?
    Ich sähe wie gesagt gern das Fielding in irgendeiner Weise berücksichtigt, am besten in einem einzigen sinnvollen Wert. Ein Indikator wie UZR wäre mir dafür am liebsten, aber leider ist die Auswahl bei ESPN in Sachen Fielding sehr begrenzt. Es gibt Putouts, Assists, Errors und eben Fielding Percentage. Letzteres erfüllt noch am ehesten die Wunsch nach einem Maß der Fieldingfähigkeit und ist daher Teil meines Vorschlags.

    Meinetwegen können wir das mal probieren.

    Excuses are for Losers

  • Mir persönlich ist das alles too much. Ich kann Diverses nachvollziehen, habe aber derzeit grundlegend kein Interesse an Veränderung. Sollten sich Mehrheiten ergeben, ziehe ich mit aber aus der Diskussion halte ich mich mit dem Wunsch "Alles beim Alten" raus. :xywave:

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Mir persönlich ist das alles too much. Ich kann Diverses nachvollziehen, habe aber derzeit grundlegend kein Interesse an Veränderung. Sollten sich Mehrheiten ergeben, ziehe ich mit aber aus der Diskussion halte ich mich mit dem Wunsch "Alles beim Alten" raus. :xywave:

    Das geht mir ehrlich gesagt ähnlich.
    Viele der Stats sind ja wirklich diskutabel, um nur mal RBIs zu nehmen. Ich denke, das ist aber beim FF auch nicht anders.
    Ein cleanup hitter von einem Team, welchem viele Runs auch aufgrund von Stadien, prognostiziert werden, ist eben wertvoller als ein cleanup hitter eines anderen Teams.
    Von hitter friendly oder pitcher friendly ballparks will ich gar nicht erst anfangen.
    Jeder wird wohl bei der Draft und den jeweiligen Keepern diese Dinge berücksichtigt haben.
    Bei einer keeper Liga derart tiefgreifende Änderungen durchzuführen halte ich da schon für problematisch.
    Am Ende der Saison wird ein sehr großer Faktor für einen Erfolg sowieso unverändert bleiben: das nötige Glück.

    Außerdem sind unsere Stats einfach auch sehr gebräuchlich und fest im Baseball verankert. Ich bin ja kein MLB-Scout, sondern ein FB-Spieler. :tongue2:
    Mir fehlt da ehrlich etwas die Muse, mich derart umzustellen. Ist aber nur meine unbedeutende Meinung. ;)

  • Bin Grundsätzlich ein Freund von Advanced Stats etc. Hab mich persönlich jetzt noch nicht so mit AS und FB beschäftigt und daher wenig Erfahrung.
    Die Änderung die mir persönlich gar nicht passen würde wäre die Kategorie Blown Saves. Bei einem BS hat man eh schon die negativen Auswirkungen auf die era und keinen Save. Das wäre wie die Kategorie Losses die wir vor Jahren in den Redraft Ligen abgeschafft haben. Da das die Pitching Kategorien gegenüber den Hitting Kategorien benachteiligt hatte.