AFCNRW ordnet Liga System neu

  • Der AFCNRW (Nordrheinwestfälische American Football Verband) wird nächstes Jahr vorraussichtlich die Ligenzusammensetzung ändern.
    Statt 1 Verbandsliga und 3 Landesligastaffeln soll es nun 2 Verbandsligastaffeln und 2 Landesligstaffeln geben. Erzeilt wird diese Ligaänderungen durch einen Aufstieg des diesjährigen Erst- und Zweitplatzierten jeder Landesligastaffel und ohne Absteiger aus der Verbandsliga.
    Die neue Ligaordnung sieht dann 2016 wie folgt aus. (Die Übersicht stammt aus meiner Feder und verletzt daher keine Urheberrechte wenn sie hier rumsteht ;) )

    Ziel dieser Änderung ist es den teils sehr krassen Leistungsunterschied innerhalb der Landesligen zu entschärfen, da dort stellenweise fast dreistellige Ergebnisse erzielt werden und dieser Umstand das Ligagefüge und den Spaß an der Sache auf beiden Seiten stört. Durch die Vergrößerung des Verbandsliganiveaus sollten spannendere Spiele und Saisons auf alle Beteiligten zukommen.

  • Plane für die nächsten Tage eine vergleichbare Übersicht für die NRW Damenteams, daher hatte ich die Miners schon auf der Karte integriert :)

  • Die Übersicht stammt aus meiner Feder

    Dann korrigiere mal noch die Düsseldorf Panther" (ohne das "s" am Ende, ist die deutsche Bezeichnung) ;) . Und die "Essen Assindia Cardinals" sind auch übertrieben, "Assindia" steht für "Essen" - ansonsten müsstest du konsequenterweise auch die "Köln Cologne Crocodiles" bezeichnen ;) .

  • Dachte der Abstieg ist durch. Hast Du da andere Informationen?

    In der 2. Liga Nord ist ja ein Platz frei, dadurch das es keinen Absteiger aus Liga 1 gab.
    Jetzt gibt es die Möglichkeit das aus den Regionalligen einer mehr aufsteigt oder eben ein Zweitligist (die Bulldogs) weniger absteigt.
    Da scheint es wohl von Verbandsseite keine feste Regelung zu zu geben. Die Bulldogs wollen/haben auf jeden Fall einen Lizenzantrag für Liga 2 stellen/gestellt.
    Wie es sich mit dem möglichen Nachrücker aus der Aufstiegsrelegation verhält weiß ich nicht.
    Sollten beide Teams Anträge gestellt haben weiß ich auch nicht nach welchen Kriterien der Verband entscheidet.

  • In der 2. Liga Nord ist ja ein Platz frei, dadurch das es keinen Absteiger aus Liga 1 gab.
    Jetzt gibt es die Möglichkeit das aus den Regionalligen einer mehr aufsteigt oder eben ein Zweitligist (die Bulldogs) weniger absteigt.
    Da scheint es wohl von Verbandsseite keine feste Regelung zu zu geben. Die Bulldogs wollen/haben auf jeden Fall einen Lizenzantrag für Liga 2 stellen/gestellt.
    Wie es sich mit dem möglichen Nachrücker aus der Aufstiegsrelegation verhält weiß ich nicht.
    Sollten beide Teams Anträge gestellt haben weiß ich auch nicht nach welchen Kriterien der Verband entscheidet.

    ah okay, danke für die info .)