Hall of Fame - Class 2016

  • Mal wieder ist es soweit, die (Modern Era) Semifinalisten wurden benannt:


    1. Morten Andersen
    K – 1982-1994 New Orleans Saints, 1995-2000, 2006-07 Atlanta Falcons, 2001 New York Giants, 2002-03 Kansas City Chiefs, 2004 Minnesota Vikings | (Times as a Semifinalist: 4 – 2013-16)
    2. Steve Atwater
    S – 1989-1998 Denver Broncos, 1999 New York Jets | (Times as a Semifinalist: 5 – 2012-16)
    3. Tony Boselli
    T – 1995-2001 Jacksonville Jaguars, 2002 Houston Texans (injured reserve) | (Times as a Semifinalist: 1 – 2016)
    4. Isaac Bruce
    WR – 1994-2007 Los Angeles/St. Louis Rams, 2008-09 San Francisco 49ers | (Times as a Semifinalist: 2 – 2015-16)
    5. Don Coryell
    Coach – 1973-77 St. Louis Cardinals, 1978-1986 San Diego Chargers | (Times as a Semifinalist: 8 – 2005, 2010-16)

    6. Roger Craig
    RB – 1983-1990 San Francisco 49ers, 1991 Los Angeles Raiders, 1992-93 Minnesota Vikings | (Times as a Semifinalist: 8 – 2009-16)
    7. Terrell Davis
    RB – 1995-2001 Denver Broncos | (Times as a Semifinalist: 10 – 2007-2016)
    8. Tony Dungy
    Coach – 1996-2001 Tampa Bay Buccaneers, 2002-08 Indianapolis Colts | (Times as a Semifinalist: 3 – 2014-16)
    9. Alan Faneca
    G - 1998-2007 Pittsburgh Steelers, 2008-09 New York Jets, 2010 Arizona Cardinals | (Times as a Semifinalist: 1 – 2016)
    10. Brett Favre
    QB – 1991 Atlanta Falcons, 1992-2007 Green Bay Packers, 2008 New York Jets, 2009-2010 Minnesota Vikings | (Times as a Semifinalist: 1 – 2016)
    11. Kevin Greene
    LB/DE – 1985-1992 Los Angeles Rams, 1993-95 Pittsburgh Steelers, 1996, 1998-99 Carolina Panthers, 1997 San Francisco 49ers | (Times as a Semifinalist: 10 – 2007-2016)
    12. Marvin Harrison
    WR – 1996-2008 Indianapolis Colts | (Times as a Semifinalist: 3 – 2014-16)
    13. Torry Holt
    WR – 1999-2008 St. Louis Rams, 2009 Jacksonville Jaguars| (Times as a Semifinalist: 2 – 2015-16)
    14. Joe Jacoby
    T – 1981-1993 Washington Redskins | (Times as a Semifinalist: 6 – 2005, 2008, 2013-16)
    15. Edgerrin James
    RB – 1999-2005 Indianapolis Colts, 2006-08 Arizona Cardinals, 2009 Seattle Seahawks | (Times as a Semifinalist: 2 – 2015-16)
    16. Jimmy Johnson
    Coach – 1989-1993 Dallas Cowboys, 1996-99 Miami Dolphins | (Times as a Semifinalist: 3 – 2014-16)
    17. Mike Kenn
    T – 1978-1994 Atlanta Falcons| (Times as a Semifinalist: 2 – 2015-16)
    18. Ty Law
    CB – 1995-2004 New England Patriots, 2005, 2008 New York Jets, 2006- 07 Kansas City Chiefs, 2009 Denver Broncos| (Times as a Semifinalist: 2 – 2015-16)
    19. John Lynch
    FS – 1993-2003 Tampa Bay Buccaneers, 2004-07 Denver Broncos | (Times as a Semifinalist: 4 – 2013-16)
    20. Kevin Mawae
    C/G – 1994-97 Seattle Seahawks, 1998-2005 New York Jets, 2006-09 Tennessee Titans| (Times as a Semifinalist: 2 – 2015-16)
    21. Karl Mecklenburg
    LB – 1983-1994 Denver Broncos | (Times as a Semifinalist: 5 – 2012-16)
    22. Sam Mills
    LB – 1986-1994 New Orleans Saints, 1995-97 Carolina Panthers | (Times as a Semifinalist: 1 – 2016)
    23. Terrell Owens
    WR – 1996-2003 San Francisco 49ers, 2004-05 Philadelphia Eagles, 2006-08 Dallas Cowboys, 2009 Buffalo Bills, 2010 Cincinnati Bengals | (Times as a Semifinalist: 1 – 2016)
    24. Orlando Pace
    T – 1997-2008 St. Louis Rams, 2009 Chicago Bears| (Times as a Semifinalist: 2 – 2015-16)
    25. Kurt Warner
    QB – 1998-2003 St. Louis Rams, 2004 New York Giants, 2005-09 Arizona Cardinals| (Times as a Semifinalist: 2 – 2015-16)


    Liste u.a. hier.

  • Ok...ein "Megalock" und ansonsten viele Leute, die sicherlich reingehören würden.
    Pace und Dungy würde ich es besonders gönnen. Lynch wird sich wahrscheinlich noch ein paar Jahre anstellen dürfen

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • T.O sollte auch sicher drin sein

    Würde mich wundern wenn er dieses Jahr reinkäme. Er wird eine Weile warten müssen. Siehe Brown, Carter, Reed.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • T.O sollte auch sicher drin sein

    Ich glaube den werden sie erst mal schmoren lassen. Unangepasste "Querulanten" haben es selten im ersten Versuch geschafft, wenn sie auf ihrer Position nicht extremst überragend waren

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • war er das denn nicht?

    Das sind noch einige in der Warteschleife, die (vielleicht auch in ihrer Zeit) ähnlich dominant waren in der Liga

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das sind noch einige in der Warteschleife, die (vielleicht auch in ihrer Zeit) ähnlich dominant waren in der Liga

    Denke ich auch, T.O wird wegen seiner "Unbequemlichkeit" wohl ein paar Jahre warten dürfen. Ich denke auch sportlich nicht ganz zu unrecht wenn man gerade auch WRs anschaut die noch nicht aufgenommen wurden.

  • Die (modern era) Finalisten der 2016er Class:

    Morten Andersen, Kicker
    Steve Atwater, Safety
    Don Coryell, Coach
    Terrell Davis, Running Back
    Tony Dungy, Coach
    Alan Faneca, Guard
    Brett Favre, Quarterback
    Kevin Greene, Linebacker/Defensive End
    Marvin Harrison, Wide Receiver
    Joe Jacoby, Tackle
    Edgerrin James, Running Back
    John Lynch, Free Safety
    Terrell Owens, Wide Receiver
    Orlando Pace, Tackle
    Kurt Warner, Quarterback


    Dazu kommen die beiden Senior Committee Finalists QB Ken Stabler und OG Dick Stanfel sowie der Contributor Committee Finalist Eddie DeBartolo Jr.

  • Um wie viel Uhr ist den mit den Ergebnissen zu rechnen?

    class that will be announced during "NFL Honors", which will be broadcast on CBS at 9 p.m. ET

    ------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

  • Harrison vor Owens? Ich meine, ich mochte TO nicht sonderlich, aber seine Leistungen sprechen doch für sich.
    Wahrscheinlich wollte man neben Favre keinen zweiten 1st ballot Hall Of Famer haben, vor allem nicht so ein Enfant Terrible.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Potentially eligible for Pro Football Hall of Fame in 2021: Peyton Manning, Charles Woodson, Marshawn Lynch, Jared Allen, Calvin Johnson.

    #FIREJOSEPH

  • Nuja, Mannung und Woodson sind wohl 1st ballots, bei Megatron wäre ich mir da schon nicht mehr so sicher. Und bei Allen und insbesondere Lynch weiß ich nicht, ob sie überhaupt in die HoF gehören...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Nuja, Mannung und Woodson sind wohl 1st ballots, bei Megatron wäre ich mir da schon nicht mehr so sicher. Und bei Allen und insbsondere Lynch weiß ich nicht, ob sie überhaupt in die HoF gehören...

    Manning und Woodson sind ganz klar, ich denke Allen wird es aufgrund der Sack Statistiken auch schaffen, aber nicht direkt in Jahr 1. Megatron wird (so hoffe ich) reinkommen, er hat zwar nicht die extrem lange Karriere, aber seine guten Jahre (und das waren ja nicht nur 2 oder 3) waren extrem gut - für mich gehört er vor der ganzen Horde der wartenden WR wie Holt, Bruce &Co in die HoF.
    Lynch ist ein borderline HoF für mich, da bin ich mal gespannt...

  • Langsam erfährt man angesichts der nun einsetzenden Hall-of-Fame Kanidaten bzw. Member den eigenen persönlichen alterungsbedingten Zerfallsprozeß .. (fast) alles Spieler, Coaches, Persönlichkeiten, mit denen man den Footballsport erstmalig erfahren bzw. mit "auf-und reingewachsen" ist und die das individuelle Fandasein über die Jahre entscheidend (mit)geprägt haben .. auch wenn man vlt. nicht unbedingt ein Fan ihrer jeweiligen Teams war .. nur ein paar dieser Beispiele aus diesem Jahr:


    ORLANDO PACE

    1st overall pick 1997 - St.Louis Rams


    Lineman sind ja generell immer etwas unterbewertet(er) als ihre Kollegen auf den Skill-Positionen, schön daher daß einem der besten Vertreter auf seiner Position während seiner Karriere jetzt noch einmal die höchste Weihe entgegengebracht wurde. Ein Muster an Konstanz und Beständigkeit, leider zum Ende hin mit ein paar Verletzungen, die auch dafür sorgten daß er nicht seine gesamte Karriere bei den Rams verbrachte (noch eine Spielzeit bei den Bears).

    War integraler Bestandteil der O-Line während der Periode der "Greatest Show on Turf" und damit eine der maßgeblichen Triebfedern für die zahllosen Highlights, die Kurt Warner oder Marshall Faulk dahinter ablieferten. 2000 dann die Krönung als Superbowl-Champion gegen Tennessee und dann 2002 auch noch einmal im Endspiel (Niederlage gegen New England).

    Letztendlich ein großartiger Spieler, der seinem Draftstatus mehr als gerecht wurde und wohl als einer der besten Spieler der Rams-Geschichte gilt.

    http://www.nfl.com/player/orlandopace/2502379/profile



    BRETT FAVRE

    33rd overall pick 1991 - Atlanta Falcons


    Um das Privatleben oder das Rücktritt-oder-nicht Gehabe soll es hier nicht gehen .. denn sportlich, da gibt es wohl keine zwei Meinungen, ist er wohl eines der prägendsten NFL-Gesichter des letzten Vierteljahrhunderts. Ein Spieler, für den der Begriff Gunslinger wohl selten besser paßte, kein Wunder bei seinem Vorbild (Ken Stabler) ;) . Selten stand wohl ein einziger Spieler mehr für eine gesamte Franchise und assoziierte gewollt oder ungewollt die Betrachtungsweise des Teams mit seiner eigenen Person und umgekehrt. War der Superbowl 1997 vielleicht noch eher mit dem Namen Reggie White verknüpft, so änderte sich das danach im Laufe der Jahre zu einer ganz klaren und eindeutigen Relevanz, daß wenn der Name Green Bay Packers fiel, meist sofort der Name Favre im gleichen Atemzug genannt wurde.

    Rekorde über Rekorde, angeführte Bestenlisten, der berühmte consecutive-games-started streak, der Lauf mit Helm in der Hand übers Feld im Superdome gegen die Pats, die Jets-Episode, das Anheuern beim Erzfeind aus Minnesota, als Target beim Bountygate der Saints, die Interception across the body (Gunslinger!) .. alles Momente, die man als Fan und Zuschauer niemals vergessen wird. Ebenso Augenblicke wie das Spiel in Oakland, nachdem kurz zuvor sein Vater verstarb, die unherzliche Beziehung zu Aaron Rodgers (alter Haudegen - lauernder Newcomer), die bereitwillige "Umarmung" von Michael Strahan .. Episoden, die sich eingebrannt haben, die selbst neutrale Beobachter mitfiebern und kontrovers diskutieren lassen sowie zum Gesamtbild beitragen, das ihn als einen der besten, wichtigsten und bedeutendsten Spieler der 1990er und 2000er Jahre definiert.

    http://www.nfl.com/player/brettfavre/2500606/profile


    KEVIN GREENE

    113th overall pick 1985 - Los Angeles Rams


    Blonde Haare, wehend im Wind .. nicht nur die Frisur war markant, auch der Terror, den er über gegnerische QBs ergehen ließ. Am Ende der Karriere standen monströse 160 Sacks zu Buche (Nummer 3 all-time), zudem stellte er sich als OLB auch in der Coverage mehr als manierlich an. Von 1985 bis 1992 war er bei den Rams und entwickelte sich dort zu einem der prägendsten und wichtigsten Akteure, der für die Gegner vor allem von 1988-90 nahezu unstoppable war (46 Sacks). Anschließend wechselten die Rams ihre Base-Defense hin zu einem 4-3, wobei vor allem ein gewisser, 1991 geholter Defensive Coordinator namens Jeff Fisher diesen Move protegierte. Nachdem Greene nun jahrelang herausragende Leistungen als OLB in einer 3-4 Formation erzielte, war er nun urplötzlich zu einem DE in einem 4-3 umfunktioniert.

    Dies veränderte seine Aufgaben und seinen Spielstil und das nicht unbedingt zum Positiven. So entschloss er sich, mit der erstmalig 1993 eingeführten Free Agency gleich mal auf Teamsuche zu gehen, natürlich bevorzugte er dabei Mannschaften, die defensiv eine 3-4 Base praktizierten. Nach einem Besuch bei seinem alten Coach Fritz Shurmur, der damals in Green Bay unter Vertrag stand, jedoch eine 4-3 spielen ließ, landete er schließlich in Pittsburgh und sollte fortan ein Bestandteil einer der wohl besten Linebacker-Formationen aller Zeiten werden. Dieser Mannschaftsteil ist auch einer meiner ganz persönlichen All-Time Favorites, ein Spiegelbild von kompromißloser, fast schon an Brutalität grenzender Härte, an bedingungslosem Einsatz und nicht verzeihender Unbarmherzigkeit, das mit Headcoach Bill Cowher natürlich einen Chef besaß, der in diesem Moment wohl besser nicht passen konnte.

    Greene (LOLB) - Levon Kirkland (LILB) - Chad Brown (RILB) - Greg Lloyd (ROLB)

    Nach den drei Jahren in PIT, in denen er mit für 139 Sacks sorgte (Liga-Bestwert in diesem Zeitraum), zog ein gewisser Dick LeBeau folgendes Fazit: "Kevin Greene is a great player against the run and of the best pass rushers in NFL history. He is almost unblockable."

    Anschließend absovierte er noch ein paar Saisons in Carolina und San Francisco, individuell ebenfalls erfolgreich, aber für einen Ring bzw. eine erneute Teilnahme nach 1996 mit Pittsburgh, sollte es (leider) nicht mehr reichen.

    Leider ist er trotz dieser großartigen Karriere mMn immer so ein wenig im Hintergrund geblieben, wenn es um die besten Passrusher aller Zeiten geht. Vielleicht wirklich ein Ergebnis der persönlichen Titellosigkeit, ähnlich wie bei Marino oder anderer herausragender Spieler, die aber nie einen Superbowl gewinnen konnten. Zu Unrecht, denn allein wenn man sich seine Stats vor Augen hält, ist das ein beredtes Zeugnis phänomenaler individueller Klasse ... 160 Sacks ist vlt. erst einmal "nur" eine Nummer, aber die meisten Linebacker-Sacks in der Geschichte, übrigens wor einem gewissen Lawrence Taylor, mindestens 10 Sacks in zehn oder mehr Saisons! und vor allem ein Durchschnitt von mindestens 10 Sacks in fünfzehn Spielzeiten!! sprechen hier eine glasklare und überdeutliche Sprache.

    Das alles in 15 knochenharten Spielzeiten mit über 220 Spielen .. HALL OF FAME.

    http://www.nfl.com/player/kevingreene/2500910/profile