• Portugal ist U21 Vize-Europameister und U17 Europameister, um die Zukunft mache ich mir keine Sorgen

    solche Hochrechnungen sind nur blanke Theorie ;) im Nachwuchsbereich war Portugal schon die letzten 30 Jahre vorne dabei was am Ende aber nichts heissen muss.
    genauso wäre ich vorsichtig Schweden eine grosse Zukunft vorher zusagen nur weil Schweden U21 Europameister geworden ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Honka (11. Juli 2016 um 15:28)

  • solche Hochrechnungen sind nur blanke Theorie ;) im Nachwuchsbereich war Portugal schon die letzten 30 Jahre vorne dabei was am Ende aber nichts heissen muss.genauso wäre ich vorsichtig Schweden eine grosse Zukunft vorher zusagen nur weil Schweden U21 Europameister geworden ist

    Genau. Viel der heutigen Schweizer Natispieler waren auch mal U17 Europameister. Von einem Titelgewinn ist die Schweiz trotzdem Lichtjahre entfernt.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Das verstehe ich nicht ganz. Du sagst selbst, dass das bei der Selecao in die Hose gegangen ist. Aber Jogi hätte es trotzdem machen sollen :paelzer:

    Das war so nicht gemeint. Wollte damit verdeutlichen wie wichtig eine Anspielstation im Sturmzentrum ist. Fred hatte an dem 1:7 nun die wenigste Schuld ;) .
    Nichts anderes meinte ich und natürlich sind meine Vorschläge jetzt nicht elite! Aber integriert in der N11 hätten sie vllt was gerissen? Vor einem Pelle erzittern fast ganz Fussballdeutschland.
    Das Spiel ist dann einfach auch ein anderes. Wie oft flog der Flankenball durch den 16er und keiner da! Ein Wagner, Kiessling oder weiß der Geier hätten von der besseren Qualität der Zuspiele bestimmt profitiert. Ist nur Spekulation, ich denke aber das einer der genannten oder ein ganz anderer gezündet hätten.

  • Und das habe ich halt anders gesehen.

    Joa gut, da wurde jetzt aber auch jede Halbchance mitgezählt, da würden mir bei den Franzosen ähnliche - letztlich doch ungefährliche - Kaliber einfallen (die beiden Freistöße, den Schuss von Griezmann kurz vor der HZ ans Außennetz). Sagen wir mal so, das sind alles Szenen, bei denen nicht hundertprozentig sicher wäre, ob sie in der Sportschau-Zusammenfassung eines Bundesligaspiels auftauchen würden ;)

    Bei Footyroom.com wurden genau die Szenen für die Highlights ausgewählt :D
    Klar, das unterliegt immer etwas subjektiver Natur, ob man jetzt das Vertändeln des Balls im gegnerischen 5m Raum oder einen Freistoß, der locker gefangen wurde, wirklich als Chance werten soll. Aber wie bereits angesprochen, hat ja auch niemand hier von irgendwelchen Großchancen geredet, oder? Fand das so ein typisches Spiel, wo eine Manschaft das kontrolliert hat und die andere auf ihre (Konter-)Chancen gelauert hat.

    Das finde ich doch immer eine sehr 'deutsche' Diskussion, die an der Realität einfach meilenweit vorbeigeht.
    Und da denkt der deutsche Michel dann, dass ein solcher Weltklassemann (wiederhole mich da gerne) natürlich nichts Besseres zu tun hat, als seine lange Karriere einfach aufs Spiel zu setzen, damit ers den Deutschen mal so richtig zeigen kann, weil die "seine" Italiener rausgehauen haben? Dass er ohne Italiens Ausscheiden nicht einmal die Chance auf ein EM-HF oder -Finale gehabt hätte, wird dabei komplett ignoriert. Klar, so eine Gelegenheit schmeisst man dann mutwillig weg, oder wa? Da ist so unfassbar viel Projektion bei, dass es eben deutlich mehr über den Sender solcher Aluhut-Theorien aussagt als über Rizzoli und Co.
    Ob Halbfinale oder Finale hätte da übrigens keinen Unterschied gedacht, solche Menschen denken komplett ganzheitlich, Ambivalenzen jedweder Art spielen überhaupt keine Rolle. Da passt der Spruch mit der bereits gebildeten Meinung und den verwirrenden Fakten in der Regel exzellent.

    Wenn ich böse wäre, könnte ich noch anmerken, dass Deutschland sogar Glück hatte, dass er Kimmichs "Verteidigungs-Schwalbe" abgepfiffen hat, das hätten einige andere Schiedsrichter laufen lassen, aber sowas ist in Deutschland leider immer Kampf gegen Windmühlen...

    Naja gut, jetzt schreibst du quasi deutschen Fans zu, dass sie sich immer über Nationenmerkmale von Schiedsrichtern beschweren. Fand die Leistung von Rizzoli völlig in Ordnung, dass man das aber auch nicht wirklich beurteilen kann, wenn man irgendwie in das Spiel involviert ist und gerade strittige Situationen mal anders sieht, ist auch irgendwie klar.
    Bei der Nominierung an sich ist es natürlich so, wie du es sagst, dass das kein Profi-Schiedsrichter auf dieser Bühne machen würde. Aber allein schon, um derartige Diskussionen zu vermeiden, hätte man ihm doch einfach das andere Halbfinale geben können, oder? Es hat ja auch einen Grund, warum Schiedsrichter der Teams, die noch vertreten sind, irgendwann gebeten werden, nach Hause zu fahren. Und da denkt man sicherlich auch nicht, dass die das Spiel sonst verschieben würden.

    Natürlich gibts die auch in anderen Ländern, das wollte ich damit nicht impizieren. Aber hier sind sie eben besonders präsent, insbesondere auch in der Zuschreibung bestimmter 'Nationenmerkmale' bei Schiedsrichtern. Ich musste notgedrungen diese Saison viele CL-Spiele auf englisch sehen und da kam dies erfrischend wenig vor. Ist jetzt natürlich keine große Datenmenge, aber grundsätzlich wurden sowohl Schiedsrichter als auch Spieler signifikant mehr als Individuen mit Eigenheiten und nicht als Vertreter irgendwelcher Nationen betrachtet.

    Ich musste norgedrungen relativ viele CL-Spiele auf deutsch sehen und da hab ich das auch nicht so extrem häufig vernommen. Kommt natürlich immer darauf an, wie sensibel man für sowas ist, aber bis auf "englische Härte", oder "in der Premier League hätt's dafür jetzt kein Foul gegeben", was aber gerne auch "internationale Härte" genannt wird, is mir jetzt in der Erinnerung nicht so viel hängen geblieben. Für mich bezieht sich das aber auch eher auf die PL und wie da gepfiffen wird und zumindest berichten Spieler ja auch ab und an, dass sie robuster werden mussten, um sich der Spielweise anzupassen.
    Und dann ist das in der CL vielleicht auch sowieso etwas anders, als bspw. bei einer Euro und wenn man sich so youtube-Highlights anschaut mit englischem Kommentar, dann hat man da auch relativ viele Länderklischees.
    Will da jetzt aber auch überhaupt nicht irgendwie ein Zahlenverhältnis nennen. Aber englische Entsprechungen von "Die Brasilianer spielen gar nicht so brasilianisch" oder "typisch italienisch, wie die sich da reinstellen" gibt's da auch. Genauso "deadly germans", "the germans are absolutely clinic as usal" oder sowas.

    Und bei weiteren Ländern fehlen mir da auch irgendwie die Sprachkenntnisse und jetzt von privaten Unterhaltungen mit dem Pizza-Lieferanten oder den Franzosen im Urlaub auf irgendwas zu schließen, wäre da jetzt auch etwas unseriös. :D Aber auch da wurde ich schon mit Länderklischees in Bezug auf Sport bombadiert. Ich weiß, dass du das nicht meintest, aber wenn der deutsche Michel dir dabei auffällt, dann liegt das vielleicht auch eher daran, dass du dem viel öfter begegnest, als dem Stammtischplauderer aus Italien oder sonstwo.

  • Ironischerweise ist das Einzige was mega-peinlich ist, eine solche Reaktion. Echt hohes Niveau... :stupid
    Wie schon an mehreren Stellen erwähnt, haben es die Isländer nicht erfunden. Die Waliser haben es bei Ihrer Ankunft in Wales mit Ihren Fans genauso gemacht. Who the fuck cares? Solange Freude herrscht und es positive Energie generiert sollen es doch alle machen.

    Ich will deine Antipathie, woher auch immer, gar nicht nehmen. Wenn's Spass macht so durchs Leben zu gehen. Meins ist es definitiv nicht. :xywave:


    Genau so machen wir es. Ich gehe mit Spass am Original durchs Leben, Du findest halt auf Deinem
    Niveau die Nachahmer besser. Mit Bezug auf das Finale herrschte in der Portugiesischen Kurve am
    Ende mehr Freude und positive Energie.

  • Präsent ist vor allem weil man hier lebt, oder ?Denke nicht , das es in Italien anders ausgesehen hätte , wäre es umgekhrt gewesen.

    Naja, mit einer solchen Herangehensweise würde man ein kulturelles Feld wie Sport (und die diesbezüglichen Diskurse) als anthropologische Konstante begreifen. Sprich: Ist überall auf der Welt gleich, nur kennen wirs hier halt besser, weil wir hier leben.

    Glaube ich aber nicht unbedingt dran.

    (Hab das jetzt nur einmal beantortet, gilt natürlich auch für die längeren Ausführungen von Bay Araya, die im Grunde genommen ja auf denselben Punkt hinausliefen.)

  • Naja, mit einer solchen Herangehensweise würde man ein kulturelles Feld wie Sport (und die diesbezüglichen Diskurse) als anthropologische Konstante begreifen. Sprich: Ist überall auf der Welt gleich, nur kennen wirs hier halt besser, weil wir hier leben.
    Glaube ich aber nicht unbedingt dran.

    (Hab das jetzt nur einmal beantortet, gilt natürlich auch für die längeren Ausführungen von Bay Araya, die im Grunde genommen ja auf denselben Punkt hinausliefen.)

    Mir ging es auch nicht so richtig darum, dass so zu betrachten oder zu begreifen. Ich hab nur deine Vermutung anhand der eher geringen Datenlage und "Befangenheit" mal angezweifelt, dass hier die Zuschreibung bestimmter Nationalitäten-Merkmale besonders präsent sind.

  • Mir ging es auch nicht so richtig darum, dass so zu betrachten oder zu begreifen. Ich hab nur deine Vermutung anhand der eher geringen Datenlage und "Befangenheit" mal angezweifelt, dass hier die Zuschreibung bestimmter Nationalitäten-Merkmale besonders präsent sind.

    Befangenheit, weil?

  • weil Du Deutscher bist und in Deutschland lebst?

    Es sei denn natürlich, Du bist im Besitz einer belastbaren "Datenmenge" aus diversen anderen Ländern ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • weil Du Deutscher bist und in Deutschland lebst?

    Es sei denn natürlich, Du bist im Besitz einer belastbaren "Datenmenge" aus diversen anderen Ländern ;)

    Dann gibt es aber niemanden, der unbefangen ist, da aktueller Wohnort und Reisepassangaben in der Regel kaum mehr als zwei verschiedene Staaten beinhalten werden. Also hätte der Verweis auf die seiner Meinung nach geringe Datenmenge genügt (wobei die englischen CL-Übertragungen eigentlich nur Illustration waren, ich hätte das natürlich weiter ausführen können).

    Nach den angelegten Kriterien müssten wir zudem die gesamten Politik- und Gesellschaftsthreads dichtmachen, da die wenigsten nebenbei auf (auch noch validen und international vergleichbaren) Datenfang gehen können ;)

  • Das würde ich in manchen Fällen nicht einmal für die schlechteste Idee halten :tongue2: wenn auch eher im Rahmen einer freiwilligen Selbstbeschränkung bei gewissen Sachverhalten ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Dann gibt es aber niemanden, der unbefangen ist, da aktueller Wohnort und Reisepassangaben in der Regel kaum mehr als zwei verschiedene Staaten beinhalten werden. Also hätte der Verweis auf die seiner Meinung nach geringe Datenmenge genügt (wobei die englischen CL-Übertragungen eigentlich nur Illustration waren, ich hätte das natürlich weiter ausführen können).
    Nach den angelegten Kriterien müssten wir zudem die gesamten Politik- und Gesellschaftsthreads dichtmachen, da die wenigsten nebenbei auf (auch noch validen und international vergleichbaren) Datenfang gehen können ;)

    Klar ist jeder "befangen". Ich hab's deswegen in Anführungszeichen gesetzt, weil natürlich jeder seine subjektiven Erfahrungen macht. Mir kamen diese Länderklischees bei meinen zugegebenermaßen sporadischen Auslandsaufenthalten häufiger unter, was auf mich persönlich bezogen natürlich verständlich ist, aber halt auch gegenüber anderen Nationen als Deutsch. Und natürlich hätte von daher auch der Verweis auf die Datenmenge gereicht. Die "Befangenheit" hab ich auch nur deswegen erwähnt, weil selbst bei deiner "Erhebung" ja schon eine Verzerrung dabei ist. Da ist es dann schwierig, wenn du dann irgendwelche Unterschiede als "signifikant mehr" zu bezeichnen ;). Ich hab natürlich auch nicht gedacht, dass du das als ernsthafte Erhebung siehst und du hast auch auf deine subjektive Wahrnehmung verwiesen, die bei mir in eine ähnliche Richtung läuft, aber nicht so, dass ich es als "typisch deutsch" bezeichnen würde.
    Aber es wäre halt tatsächlich interessant da mal was Unterfüttertes zu lesen.

  • Klar ist jeder "befangen". Ich hab's deswegen in Anführungszeichen gesetzt, weil natürlich jeder seine subjektiven Erfahrungen macht. Mir kamen diese Länderklischees bei meinen zugegebenermaßen sporadischen Auslandsaufenthalten häufiger unter, was auf mich persönlich bezogen natürlich verständlich ist, aber halt auch gegenüber anderen Nationen als Deutsch. Und natürlich hätte von daher auch der Verweis auf die Datenmenge gereicht. Die "Befangenheit" hab ich auch nur deswegen erwähnt, weil selbst bei deiner "Erhebung" ja schon eine Verzerrung dabei ist. Da ist es dann schwierig, wenn du dann irgendwelche Unterschiede als "signifikant mehr" zu bezeichnen ;). Ich hab natürlich auch nicht gedacht, dass du das als ernsthafte Erhebung siehst und du hast auch auf deine subjektive Wahrnehmung verwiesen, die bei mir in eine ähnliche Richtung läuft, aber nicht so, dass ich es als "typisch deutsch" bezeichnen würde. Aber es wäre halt tatsächlich interessant da mal was Unterfüttertes zu lesen.

    Wie gesagt, bei derartigen Anforderungen wären die allermeisten Einschätzungen in diesem Forum zu kritisieren, die irgendeine Art des Vergleichs aufweisen. Sei es zwischen europäischen Fußballligen, zwischen NFL-Prospects, zwischen politischen Bewegungen o.ä. - übrigens auch deine Perspektive, die das nicht unbedingt als "typisch deutsch" betrachtet ;)

  • https://pbs.twimg.com/media/CnFkos6XgAAUFTj.jpg

    Ähm, ja :D Griezmann als Spieler des Turniers ist absolut verdient und für für mich auch völlig unzweifelhaft. Aber bei der EM-11 muss ich mich doch leicht am Kopf kratzen.

    Rui Patricio über Neuer, kann man machen, muss man aber nicht. Neuer hat im ganzen Turnier nur eine Nichtelfmeterbude bekommen und da muss man ihm auch eine Mitschuld geben, aber ich kann mich nicht an eine Vielzahl exorbitante Saves von Rui Patricio erinnern, dass ich ihm den Vorzug gegenüber Neuer geben würde. Joshua Kimmich??? WTF??? Ein unbekümmerter Auftritt, aber auch mehr als genug Patzer für eine Nominierung für die Elf des Turniers. Ramsey hat auch ein tolles Turnier gespielt, aber 2 Waliser in der 11 die beide nicht Gareth Bale heißen? Ich weiß ja nicht.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • https://pbs.twimg.com/media/CnFkos6XgAAUFTj.jpg

    Ähm, ja :D Griezmann als Spieler des Turniers ist absolut verdient und für für mich auch völlig unzweifelhaft. Aber bei der EM-11 muss ich mich doch leicht am Kopf kratzen.

    Rui Patricio über Neuer, kann man machen, muss man aber nicht. Neuer hat im ganzen Turnier nur eine Nichtelfmeterbude bekommen und da muss man ihm auch eine Mitschuld geben, aber ich kann mich nicht an eine Vielzahl exorbitante Saves von Rui Patricio erinnern, dass ich ihm den Vorzug gegenüber Neuer geben würde. Joshua Kimmich??? WTF??? Ein unbekümmerter Auftritt, aber auch mehr als genug Patzer für eine Nominierung für die Elf des Turniers. Ramsey hat auch ein tolles Turnier gespielt, aber 2 Waliser in der 11 die beide nicht Gareth Bale heißen? Ich weiß ja nicht.


    Neuer in der 11 wäre wohl der größte Witz überhaupt gewesen. Was er hat er denn tolles gemacht bei der EM? Lediglich 2 Schüsse (1 gegen die Ukraine, der von Griezmann im HF) kann man als gute Paraden bezeichnen, der Rest war Standard/Alltagsware die ein TW ohne jegliche Anstrengung halten muß. 2 von 9 Elfern gegen Italien gehalten, wobei beide jetzt nicht wirklich gut geschossen waren. Insgesamt kamen doch recht wenig wirklich gefährliche Dinger aus sein Tor. Da kann er auch nichts für, aber wenn nichts aufs Tor kommt, dann kann man als TW auch kaum überragend spielen.

    Dagegen stehen sein Patzer als letztes Glied der Fehlerkette beim 0-2 gegen Frankreich, seine Slapstick Aktion gegen Italien als er den Schiedsrichter abgeschossen hat und dann einen Italiener ansprang und einen Mitleidspfiff bekam, oder die Aktion mit Mustafi gegen die Ukraine die auch in einer Katastrophe hätte enden können. Nur weil dicke Klöpse durch glückliche Fügungen des Schicksals nicht zu Toren führen sind es trotzdem immer noch Klöpse.

    Unterm Strich jetzt nicht wirklich stark was er gebracht hat, auch wenn in deutschen Medien jeder noch so kleine Popelball den Neuer hält zu der großartigsten Leistung seit der Entdeckung des Penicilin erklärt wird gibt es etliche TW die während der EM deutlich besser waren. Patricio, Lloris, Buffon, Sommer waren auf jeden Fall besser, dazu noch einige andere die mehr oder weniger die gleiche Leistung wie Neuer erbracht haben während der EM.

    Kimmich als RV ist auch sehr diskutabel, aber auf dieser Position gab es eigentlich nur Srna der wirklich besser war und der hat sich bereits im AF verabschiedet.

  • Kimmich als RV ist auch sehr diskutabel, aber auf dieser Position gab es eigentlich nur Srna der wirklich besser war und der hat sich bereits im AF verabschiedet.


    Wenn Du auf "mit dieser Position" strikt das oben vorgegebene 4-2-3-1 siehst, dann mag das so sein, aber dann ist die ganze Sache ein Käse, denn unterschiedliche Mannschaften spielen unterschiedliche Systeme und somit würden manche Spieler für die EM-11 gar nicht in Frage kommen. Wenn ich sehe dass die komplette Dreierkette Italiens mit Chiellini, Bonucci und Barzagli übergangen wurde und hier ein Kimmich rumturnt, dann kann ich das einfach nicht verstehen. Und dass man bei einer EM-11 nicht systemfixiert sein sollte zeigt ja auch CR7. Der muss natürlich in die Elf, aber wie hier als falsche 9? Das ist mal überhaupt nicht seine Position.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Wenn Du auf "mit dieser Position" strikt das oben vorgegebene 4-2-3-1 siehst, dann mag das so sein, aber dann ist die ganze Sache ein Käse, denn unterschiedliche Mannschaften spielen unterschiedliche Systeme und somit würden manche Spieler für die EM-11 gar nicht in Frage kommen. Wenn ich sehe dass die komplette Dreierkette Italiens mit Chiellini, Bonucci und Barzagli übergangen wurde und hier ein Kimmich rumturnt, dann kann ich das einfach nicht verstehen. Und dass man bei einer EM-11 nicht systemfixiert sein sollte zeigt ja auch CR7. Der muss natürlich in die Elf, aber wie hier als falsche 9? Das ist mal überhaupt nicht seine Position.

    Ich denke wir sind uns da absolut einig. Wenn man halt aber unbedingt einen RV dinn haben will, dann ist die Auswahl halt nicht sonderlich groß, genauso wie auf LV. In Anbetracht der Leistungen bei der EM wäre eine 3er Kette mit 3 IV wesentlich sinnvoller gewesen.

    Ronaldo steht zu recht vorne als Stürmer (und nicht als F9) denn das hat er auch bei Portugal bei dieser EM gespielt.

  • Ronaldo steht zu recht vorne als Stürmer (und nicht als F9) denn das hat er auch bei Portugal bei dieser EM gespielt.


    Ronaldo hat Stürmer gespielt, das ist richtig, aber immer mit Nani als Partner und nie als alleiniger "Mittelstürmer" wie es die Grafik weis macht

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Ronaldo hat Stürmer gespielt, das ist richtig, aber immer mit Nani als Partner und nie als alleiniger "Mittelstürmer" wie es die Grafik weis macht

    Naja gut, aber das ist ja nun auch schmarrn, also darf er nicht in das 4-2-3-1 gepackt werden, weil er nicht den alleinigen stürmer gespielt hat?

  • Naja gut, aber das ist ja nun auch schmarrn, also darf er nicht in das 4-2-3-1 gepackt werden, weil er nicht den alleinigen stürmer gespielt hat?


    Natürlich soll er da rein, weil er eindeutig zu den 11 besten Spielern gezählt hat. Ich sage dass man die Top-11 der EM nicht an einem 4-2-3-1 System festmachen sollte und dafür zwanghaft Spieler wählen sollte, die diese Positionen so gespielt haben. Bei Ronaldo also alles richtig gemacht, bei Kimmich eben nicht. Denn da haben sie wohl zwanghaft einen RV aus einer Viererkette gesucht anstatt einen aus der Dreierkette der Italiener zu nehmen, die für mich allesamt besser waren.

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Neuer in der 11 wäre wohl der größte Witz überhaupt gewesen. Was er hat er denn tolles gemacht bei der EM? Lediglich 2 Schüsse (1 gegen die Ukraine, der von Griezmann im HF) kann man als gute Paraden bezeichnen, der Rest war Standard/Alltagsware die ein TW ohne jegliche Anstrengung halten muß. 2 von 9 Elfern gegen Italien gehalten, wobei beide jetzt nicht wirklich gut geschossen waren. Insgesamt kamen doch recht wenig wirklich gefährliche Dinger aus sein Tor. Da kann er auch nichts für, aber wenn nichts aufs Tor kommt, dann kann man als TW auch kaum überragend spielen.

    Dagegen stehen sein Patzer als letztes Glied der Fehlerkette beim 0-2 gegen Frankreich, seine Slapstick Aktion gegen Italien als er den Schiedsrichter abgeschossen hat und dann einen Italiener ansprang und einen Mitleidspfiff bekam, oder die Aktion mit Mustafi gegen die Ukraine die auch in einer Katastrophe hätte enden können. Nur weil dicke Klöpse durch glückliche Fügungen des Schicksals nicht zu Toren führen sind es trotzdem immer noch Klöpse.

    Unterm Strich jetzt nicht wirklich stark was er gebracht hat, auch wenn in deutschen Medien jeder noch so kleine Popelball den Neuer hält zu der großartigsten Leistung seit der Entdeckung des Penicilin erklärt wird gibt es etliche TW die während der EM deutlich besser waren. Patricio, Lloris, Buffon, Sommer waren auf jeden Fall besser, dazu noch einige andere die mehr oder weniger die gleiche Leistung wie Neuer erbracht haben während der EM.

    der größte Witz ist, wie du dir hier die Argumente aus dem Finger saugst, um Neuers Leistung schlecht zu reden. Mit welcher Selbstverständlichkeit du hier 4 Torwarte aufzählst, die "auf jeden Fall besser" sind (ganz zu schweigen von "einigen anderen", die gleich gut waren), das finde ich einfach extrem fragwürdig und letztlich despektierlich.
    Mag sein, dass Neuer in Deutschland manchmal zu gut wegkommt, aber vielleicht ist dein Maßstab an Neuer, "den man ohne Anstrengung halten muss" auch etwas verzerrt. Aus dem Stehgreif fällt mir eine Parade gegen einen Kopfball aus 5 Metern ein (neben diversen Freistößen, die er eben "unspektakulär" ohne Flugphase hält), die hier unterschlagen ist, bzw. die bei ihm natürlich Standardware ist.

  • der größte Witz ist, wie du dir hier die Argumente aus dem Finger saugst, um Neuers Leistung schlecht zu reden. Mit welcher Selbstverständlichkeit du hier 4 Torwarte aufzählst, die "auf jeden Fall besser" sind (ganz zu schweigen von "einigen anderen", die gleich gut waren), das finde ich einfach extrem fragwürdig und letztlich despektierlich.Mag sein, dass Neuer in Deutschland manchmal zu gut wegkommt, aber vielleicht ist dein Maßstab an Neuer, "den man ohne Anstrengung halten muss" auch etwas verzerrt. Aus dem Stehgreif fällt mir eine Parade gegen einen Kopfball aus 5 Metern ein (neben diversen Freistößen, die er eben "unspektakulär" ohne Flugphase hält), die hier unterschlagen ist, bzw. die bei ihm natürlich Standardware ist.


    Was soll daran despektierlich sein wenn man gezeigte Leistungen neutral bewertet? Der Ansatz erschließt sich mir nicht, da ich Neuer nicht als schlecht oder sonstwas bezeichnet habe, sondern lediglich aufgelistet habe warum ich die Leistung anderer bei der EM für besser als die von Neuer befunden habe (und sie nicht so wie du schreibst für die besseren allgemein halte) mit dem Verweis darauf das Neuer auch kaum Möglichkeiten hatte wirklich etwas zu zeigen. Und was habe ich mir bitteschön davon aus den Fingern gesaugt? Was hast du eigentlich für Argumente warum Neuer besser gewesen sein sollte als die von mir aufgezählten? Da habe ich kein einziges gesehen.

    Den Kopfball gegen die Slowakei habe ich mir jetzt noch mal extra angeschaut, er sah zwar spektakulär aus, war aber letztlch relativ einfach zu halten da überhaupt kein Druck hinter dem Ball war und er dementsprechend langsam aufs Tor kam und auch relativ zentral noch. Das ist für jeden TW Alltag da kann man schön fliegen und es sieht toll aus, ist aber keine große Schwierigkeit, solange man halbwegs vernünftig steht. Aber bezeichnend das der Kommentator bei der ARD da von einer sensationellen Parade spricht. Ich kann mich auch an keinen Freistoß erinnern der wirklich gefährlich war und Freistöße die ein TW fangen kann (so wie gegen Franlreich) sind nun wirklich Standardware.

    Wenn du der Meinung bist das Neuer der überragende TW der EM war, dann ist das deine Meinung, für mich hat er dazu viel zu wenig wirklich gutes gezeigt und auf der anderen Seite zu viele Böcke geschossen.
    Aber langsam hat man das Gefühl das Neuer in Deutschland selbst dann der beste TW der EM wäre, wenn er überhaupt nicht spielen würde ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Disastermaster (13. Juli 2016 um 18:37)

  • Die Frage ist halt auch, wie viele Chancen durch starkes Stellungsspiel von Neuer überhaupt gar nicht erst zustande kommen. Oder ob viele Bälle einfach zu halten aussehen, weil er sich richtig postiert hat. Wie bei jedem Feldspieler zählt ja auch beim Torwart nicht nur die Aktion am Ball, sondern auch die kluge Bewegung ohne Ball. Gerade hier macht meiner Meinung nach keiner Neuer was vor.
    Und auch das Halten von Elfmetern ist keine Selbstverständlichkeit. Buffon war gegen uns bei fast jedem Elfmeter in der richtigen Ecke, gehalten hat er aber nur einen. Wie würdest du denn den letzten Elfmeter von Hector bewerten? Der rutscht Buffon da unglücklich durch, wenn ein Elfmeter haltbar war, dann wohl der. Trotzdem bewertest du Buffon als stärker als Neuer. Sicher hat auch Buffon eine starke EM gespielt, aber warum sind manche Aktionen bei Neuer "Standardware", bei anderen aber starkes Torwartspiel? Fakt ist, dass Neuer aus dem Spiel heraus nur ein Gegentor kassiert hat, bei dem seine Abwehr (die übrigens zu dem Zeitpunkt aus Höwedes und Mustafi in der IV bestand) vorher eine ordentliche Fehlerkette hingelegt hat. Ansonsten hat er alles gehalten oder verhindert und in einem Elfmeterschießen entscheidende Elfer gehalten. Was soll ein Torwart denn noch machen, damit man ihm eine starke Leistung attestieren kann? :madness

  • Kann Giroud nicht mal woanders hin wechseln ?

    Ein Spieler solcher Klasse kann sich doch nicht ernsthaft damit zufriedengeben, andauernd nur von der Bank zu kommen.


    @ ekat: Erbitte in diesem Fall Ihre Meinung.

    Giroud kann bzw darf man nicht auf der Bank lassen. Wünsche ihm auch einen Wechsel. Wie man so mit einem Spieler seines Kalibers umgeht, der unser bester Torschütze war im letzten Jahr, verstehe ich nicht. Dafür lieber auf Walcott oder Sanchez in der Sturmspitze setzen :jeck: . Wenger ist so hängengeblieben.

    EDITH// WTF, wie kommt mein Beitrag hierhin? Kann das jemand verschieben?