Star Wars: The Last Jedi [SPOILER]

  • Da bin ich ganz bei dir. Das einzige was für mich krankt ist Hayden Christensen. Ich finde nicht das er diese Zerrissenheit sonderlich gut rüber bringt. Die Rolle hätte man bestimmt besser besetzen können

    Es gibt sicher bessere Schauspieler, aber les dir mal bei Gelegenheit einfach den Text durch, den er sprechen sollte, oder das Drehbuch. Den GZSZ-Unsinn hätte auch ein besserer Schauspieler nicht in gutes Kino verwandeln können.

    Der Vergleich mit GoT wurde ja im Nachgang der letzten Staffel oft gemacht und man sieht ganz gut was für ein erzählerischen Problem es eigentlich ist, den "heel turn" ordentlich hinzubekommen. Irgendwann müssen die Schauspieler diesen "point of no return" spielen, weil die Zuschauer dazu neigen eine Ambivalenz immer zu positiv zu interpretieren. Es muss einen Punkt geben, wo selbst der letzte Depp noch merkt: "Ok, der/die ist jetzt böse!". So hat man Christensens overacting, genauso wie Clarks Fremdschämmoment. Ich kann den Schauspielern aber schwer einen Vorwurf machen, wenn ich mir nichtmal im Traum den besten Schauspieler der Welt ausmalen kann, wie er den Sche**** ordentlich spielt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Wie sieht es eigentlich mit der Begeisterung für den neuen Film aus? Wenn dann ist sie hier zumindest still, oder hat sich da irgendwas verändert? Die Kritiken zum 2. Teil waren hier ja noch überwiegend gut.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Ich schaue am Freitag und werde bis dahin alles meiden, was spoilern könnte.
    Deine Nachricht habe ich von meiner Frau erst durchgeschaut ob richtig gespoilert wurde :D

    Bin schon richtig aufgeregt.

    #HereWeGo!

    Einmal editiert, zuletzt von hawk210984 (18. Dezember 2019 um 21:03)

  • Spoiler anzeigen

    Episode IX gefiel mir besser als Episode VIII, das war aber auch nicht scbwer.

    Der Story Twist ist hanebüchen, anders kann man es nicht nennen. Plötzlich taucht ein Palpatine auf, der auf Knopfdruck die größte und gewaltigste Flotte aufsteigen lässt, die es je gab, die hat er halt von seinen "Anhängern" heimlich zusammenschrauben lassen. Joah...

    Natürlich hat auch diese Mega Flotte dummerweise wieder irgendeinen kleinen Schwachpunkt, den man nur nutzen muss, um sie komplett zu schrotten (Stichworte Lüftungsschacht, Schildgenerator etc). Dazu arg viel Fanservice.

    Trotzdem -> es waren unterhaltsame 140min die mich lange nicht so entsetzt zurückgelassen haben wie die Teile davor. Schade, dass der spannendste Plot (die angeteaserte dunkle Seite der Heldin) sich dann wieder sang- und klanglos verabschiedet.

    Just Win Baby

  • Die Kritiken zum 2. Teil waren hier ja noch überwiegend gut.

    Was meinst Du mit Teil 2? Episode 8?
    Aber da kann das ja mit den "überwiegend guten Kritiken" nicht stimmen :3ddevil:

    Wie es aussieht gehen wir am 23. zu EP 9 ins Kino. Vorfreude? Ja, aber doch sehr skeptisch und die Erwartungen habe ich auch nicht sehr hoch geschraubt...

    Is it dark inside the Sun?

  • Spoiler anzeigen

    Episode IX gefiel mir besser als Episode VIII, das war aber auch nicht scbwer.

    Der Story Twist ist hanebüchen, anders kann man es nicht nennen. Plötzlich taucht ein Palpatine auf, der auf Knopfdruck die größte und gewaltigste Flotte aufsteigen lässt, die es je gab, die hat er halt von seinen "Anhängern" heimlich zusammenschrauben lassen. Joah...

    Natürlich hat auch diese Mega Flotte dummerweise wieder irgendeinen kleinen Schwachpunkt, den man nur nutzen muss, um sie komplett zu schrotten (Stichworte Lüftungsschacht, Schildgenerator etc). Dazu arg viel Fanservice.

    Trotzdem -> es waren unterhaltsame 140min die mich lange nicht so entsetzt zurückgelassen haben wie die Teile davor. Schade, dass der spannendste Plot (die angeteaserte dunkle Seite der Heldin) sich dann wieder sang- und klanglos verabschiedet.

    Spoiler anzeigen

    Das würd ich ziemlich genau so unterschreiben.
    Insgesamt gute Unterhaltung und durch den (nötigen) Fanservice ist es es halt auch echt schwierig. Und dafür war ich durchaus zufrieden.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Star Wars hat unter Disney viel seiner bezaubernden Atmosphäre verloren und fühlt sich wie die langweilige Marvel-Massenware an. Nachdem Episode 7 so massiv enttäuscht hat und Epsiode 8 den Canon zum Teil neu schreiben wollte bin ich ja mal auf das Finale gespannt. Laut Kritikern ist der Film mies (heißt nichts, weil Episode 7 toootal toll bewertet war).

    Witzigerweise waren Rogue One und Solo Top-Filme - liegt aber vermutlich an der Zeit in der diese spielen. Dieses ganze First Order vs. Resistance wirkt wie billige Fan Fiction und ist absolut unausgegoren.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Man kann ja gegen Last Jedi und Rian Johnson sagen was man will, aber wenigstens hat er versucht etwas neues zu machen.

    Adam Driver (und Daisy Ridley) waren für mich wieder einmal das Einzige was mich durch den Film zog; jedes Mal wenn ersterer nicht auf der Leinwand war, hatte ich das Bedürfnis auf die Uhr zu schauen.

    Schwacher Abschluss einer überflüssigen Trilogie; die Prequels waren grottenschlechte Filme, aber sie haben das Star Wars Universum enorm erweitert und George Lucas hatte zumindest einen Plan.

  • ui ui ui, da steigt euch bestimmt gleich Freshprince aufs Dach, weil ihr in einem Spoilerthread sein geliebtes Star Wars spoilt. :D

    Spoiler anzeigen


    Initial würde ich sagen, dass ich Episode 8 besser fand als die 9. In jedem Fall sind beide besser als Episode 7. Das größte Problem der neuen Reihe ist, dass sie auf Krampf versucht haben an die Ursprungsreihe anzuschließen, dabei aber gleichzeitig alles resetten wollten. Und JJ Abrams hat und macht sich ja auch gar keine Mühe irgendwas zu erklären, was im Endeffekt für den Film auch richtig ist, weil er vermutlich auch nicht irgendwie nachvollziehbar hätte erklären können, warum/wie Palpatine Episode 6 überlebt hat. Aber dennoch sind diese Entscheidungen alle Humbug und scheißen im Prinzip auf die alte Reihe. Episode 8 hat auf Episode 7 geschissen, was ich sehr toll fand, hat aber natürlich dann dafür gesorgt, dass der Soft-Reboot konterkariert wurde. Episode 9 macht wieder Reset und man muss da jetzt einfach ne Menge als gegeben hinnehmen.

    Der Fanservice ist mal wieder komplett lächerlich und man muss sich echt fragen, wie man es hinbekommt, dass 3 Piepser von R2D2 mehr Emotionen auslösen als ein Cameo von Harrison Ford und jegliche gezwungene Reminiszenzen an alte Teile.


    Letztendlich hätten sie einfach mal von Beginn an Eier zeigen sollen und nicht diesen Skywalker-Inzesthaufen zum Thema machen sollen, sondern einfach ne Geschichte in der Welt 1000 Jahre früher oder später erzählen sollen ohne den Ballast der alten Teile.

  • Letztendlich hätten sie einfach mal von Beginn an Eier zeigen sollen und nicht diesen Skywalker-Inzesthaufen zum Thema machen sollen, sondern einfach ne Geschichte in der Welt 1000 Jahre früher oder später erzählen sollen ohne den Ballast der alten Teile.

    Geduld, Geduld. Wenn ich’s richtig verstehe, sind ja 3 Teile von Johnson in Arbeit und zusätzlich nochmal 3 von den Game of Thrones Machern. Da wird ja bestimmt was losgelöstes bei sein ;)

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Geduld, Geduld. Wenn ich’s richtig verstehe, sind ja 3 Teile von Johnson in Arbeit und zusätzlich nochmal 3 von den Game of Thrones Machern. Da wird ja bestimmt was losgelöstes bei sein ;)

    Die Filmreihe von den GoT-Machern wurde gecancelt.

    Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

  • Geduld, Geduld. Wenn ich’s richtig verstehe, sind ja 3 Teile von Johnson in Arbeit und zusätzlich nochmal 3 von den Game of Thrones Machern. Da wird ja bestimmt was losgelöstes bei sein ;)

    Geduld, Geduld. Wenn ich’s richtig verstehe, sind ja 3 Teile von Johnson in Arbeit und zusätzlich nochmal 3 von den Game of Thrones Machern. Da wird ja bestimmt was losgelöstes bei sein ;)

    Naja mir persönlich ist das relativ egal. Aber so wie der Hate gegenüber Johnson ist, muss man erstmal abwarten, ob der seine drei Teile machen wird.
    Die Game of Thrones reihe wurde ja schon gecancelt, aber wenn ich mir das Writing von Staffel 7 und 8 ins Gedächtnis rufe, wären das jetzt auch nicht meine Hoffnungsträger gewesen. :mrgreen:

  • Also ich habe ihn gestern Abend gesehen und konnte mich trotz der Überlänge und mancher inhaltlichen Längen gut amüsieren. Die Auflösung fand ich leider sehr weit hergeholt und ohne jegliche Bindung zur bisherigen Saga, aber das sieht wohl jeder anders.

    Go Pack Go!

  • Spoiler anzeigen

    Wie man einerseits mit dem infinity gauntlet der kreativen Entscheidung, einen Palpatine zurück in diese Geschichte zaubert, aber auf der anderen Seite eine Leia nicht aus der Geschichte drängt, wird man mir wohl nicht sinnvoll erklären können. Da baut man ganze (unnötige) Szenen um Schnippsel einer verstorbenen Schauspielerin (was der Zuschauer ja auch weiß), in denen alles auffällig schlecht um diese Schnippsel herumgeschrieben ist.

    Wenn man Rian Johnson und JJ Abrams in einen Raum sperrt, dann möcht ich mir das Blutbad gerne hinter einer Scheibe angucken.

    aber OK: 7 < 9 < 8

    edit: die Verhältniszeichen sollte man schon richtig benutzen: 7 > 9 > 8

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

    Einmal editiert, zuletzt von Doylebeule (21. Dezember 2019 um 09:58)

  • Spoiler anzeigen

    Hab den Film jetzt auch gesehen und ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Die Story ist an den Haaren beigezogen und wird dazu nicht erklärt und am Ende stirbt jemand und das wars. Wenn man solche Fan Filme macht und die Story mehr oder weniger recycelt läuft irgendwas falsch

  • nach ein paar Tagen sacken lassen:

    Spoiler anzeigen

    Rian Johnsons Version von Luke Skywalker wird das größere (/größte) Verbrechen bleiben, aber für einen Film der hier offensichtlich Ehrenrettung am Gesamtwerk betreiben will, ist die Rückkehr von Palpatine dann eben auch ein dicker Kratzer an der Originaltrilogie. Man kann Vaders "redemption" immernoch auf anderen Ebenen herbeidiskutieren, aber für mich bleibt es ein Abtragen der Originaltrilogie.

    Es wäre ja auch grundsätzlich ein Problem, wenn die Filme nur schlecht geplant und nicht von vorne bis hinten durchdacht gewesen wären. Wenn dann aber der letzte Teil der Serie noch jede Menge Kraft dahingehend verwendet, den Vorgänger auf teilweise dreiste Art vorzuführen und die gesamte neue Trilogie nicht genug eigene Kreativität hat, um sich ohne destruktive Anleihen aus dem Original über Wasser zu halten, dann kann einem nur Angst und Bange werden, was dieser zukünftige Monopolist in der Filmbranche noch so für Unsinn produzieren wird.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Das war vom Storytelling extrem an den Haaren herbeigezogen und viel zu viel Kopie der alten Filme das es einem echt graust. Gerade die Story von Rey war null vorbereitet und dann mit der Tür ins Haus gefallen. Über Palpatine will ich mal gar nicht reden :rolleyes:

  • nach ein paar Tagen sacken lassen:

    Spoiler anzeigen

    Rian Johnsons Version von Luke Skywalker wird das größere (/größte) Verbrechen bleiben, aber für einen Film der hier offensichtlich Ehrenrettung am Gesamtwerk betreiben will, ist die Rückkehr von Palpatine dann eben auch ein dicker Kratzer an der Originaltrilogie. Man kann Vaders "redemption" immernoch auf anderen Ebenen herbeidiskutieren, aber für mich bleibt es ein Abtragen der Originaltrilogie.

    Spoiler anzeigen

    Dieser Aspekt ist auch bei mir, mit ein paar Tagen Abstand, sehr präsent geworden. Episode VI war für mich viele Jahre DER Film schlechthin durch die epische Story, Darth Vader wird durch die Liebe zu seinen Kindern "bekehrt" und letztlich gerettet, indem er sich gegen seinen Erschaffer wendet und diesen tötet, diese Storyline wird man sich so nie wieder ansehen können.....

    Just Win Baby

  • Für mich steht die Original Trilogie für sich. Egal was man da hinten oder vorne dran gebastelt hat. Das Problem das schon Lucas und jetzt auch Disney hat, ist das die Originale eigentlich keine Fortsetzung brauchen. Und jetzt kommt eine die komplett unausgegoren ist. Und sich selbst nicht einig ist

  • zur Abwechslung mal guter Star Wars content:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

  • zur Abwechslung mal guter Star Wars content:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Better than Bacon... :mrgreen:

    Go Pack Go!

  • Hab ihn mir heute angesehen und mich hat es schon ein bisschen "versöhnt". Aus der Schrottstory konnte man nun nicht viel machen, aber es war mit viel Liebe zum Detail und die Reminiszenzen an die alten Teile fand ich sehr gelungen. Auch, dass man neben der üblichen CGI Schlacht auch liebenswerte "Puppen" eingesetzt hat und wohlverdienten Teilen der Star Wars Welt hier noch mal ein Denkmal gesetzt hat, fand ich schön (besonders die Cameos von A.Daniels und J.Williams)

    Spoiler anzeigen

    für mich der Höhepunkt und auch perfekt inszeniert war natürlich der Moment, wo auf ein mal H. Ford Stimme erschallt und er dann auftritt. Da muss irgendeiner neben mir komischerweise Zwiebeln geschnitten haben.
    Na ja... Und über den heimlichen Star des Films, müssen wir wohl nicht reden :thumbsup:

    Lange Rede, kurzer Sinn. Die Story war sch**, aber man gab der Franchise die Würde zurück

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich habe heute auch den Film gesehen und fand ihn insgesamt in Ordnung. Hatte positive und negative Aspekte, aber ich habe weniger erwartet.
    Eine Frage zu einem möglichen Fehler hätte ich aber:

    Spoiler anzeigen

    Am Ende kämpfen Kylo und Rey "gemeinsam". Jeder hat ein Lichtschwert, beide blau. Aber müsste nicht eins davon grün sein? Eins ist von Leia, das ist blau. Aber das andere, ist das nicht von Luke? Und müsste, wenn es das aus Episode 6 ist, auch grün sein? Vielleicht vergesse ich irgendwas total aus Episode 7 oder 8, wo sie ja auch schon kämpft? Ist das Schwert da auch blau? Wieso? Was übersehe ich?

  • So, heute hab ich es dann auch endlich in Episode IX geschafft. So eine 14 Uhr Vorstellung ist auf jeden Fall wunderbar ruhig :-D.

    Hatte den Thread bisher natürlich gemieden und eigentlich damit gerechnet mich jetzt durch mehrer Seiten Filmanalyse zu arbeiten. Das dies nicht der Fall zeigt eigentlich schon, wie egal der Film insgesamt anscheinend gewesen ist. War bei mir schlussendlich nicht anders, sonst hätte es nicht so lange mit dem Kinobesuch gedauert.

    Es kam auf jeden Fall immer wieder Star Wars-Feeling während des Films auf und die Welt und das Universum funktionieren einfach. Aber, puh, war die Story, ich sag mal schwierig. Teilweise natürlich die Altlasten aus den letzten beiden Filmen, aber auch keine wirkliche Mühe was besser zu machen. Irgendwie war der Film auch furchtbar hektisch, hier ein Storyschnipsel, dann geht woanders weiter, zwischendurch immer wieder mehr oder weniger passender Fanservice, schnell eine Kampfszene, ab in den Weltraum, wieder langsamer Dialog usw. Und dabei irgendwie dauerhaft verpasst den Charakteren Zeit zur Entwicklung zu geben. Ist aber definitiv ein Problem von allen drei neuen Filmen. Und dadurch plätschert der Film dann irgendwie vor sich und ich konnte keine wirkliche Empathie zu den Figuren aufbauen. Bei all den Schwächen die die letzte GoT-Staffeln hatten, aber da saß ich nach der letzten Folge irgendwie traurig vorm Bildschirm, einfach auch weil es vorbei war. Bei Star Wars war es mir jetzt nahezu egal. Und was es vielleicht noch etwas ärgerlicher macht, ich finde die Story und die Charaktere hätten durchaus Potenzial gehabt.

    Bruder Zebedäus