Atlanta Falcons Offseason 2016

  • Da noch niemand unseren Thread eröffnet hat übernehme ich dieses Mal.

    Tja, was für eine Saison. Erst startet man 5:0 und legt dann eine solche "Serie" hin. Schon ziemlich heftig wobei man sagen muss das man bei den Siegen auch jedes Mal gut hätte verlieren können.
    Hatte trotz des starken Saisonauftaktes immer das Gefühl das es irgendwie nicht rund läuft was sich ja dann auch mehr und mehr bestätigt hat. Wobei man sagen muss das die meisten Spiele knapp waren bis auf den Shootout gegen die Panthers.

    Was bleibt also? Ich habe mit einem solchen Record gerechnet und nicht auf die Playoffs. Trotzdem, wegen des Saisonverlaufes ist es schade das man nicht in die Wildcard gekommen ist. Wobei wir da ehrlich gesagt von der Spielleistung nichts verloren haben diese Saison.
    Wie gehts also weiter bei den Falcons? Ich denke das man die Coaches behalten wird, zumindest die Koordinatoren. Bryan Cox und Terry Robiskie sehe ich als Kandidaten rauszufliegen.

    Ich denke außerdem das man Dimitroff entlassen wird und die Staff Directory ändern wird.

    Bin mal auf Eure Meinung gespannt...

  • Ich denke mit einer weiteren Offseason und richtigen Verpflichtungen und nem guten Draft ist man kommendes Jahr in ner guten Ausgangslage die Playoffs zu erreichen, auch wenn mittlerweile die NFC richtig stark ist.

    Eure Lage ist wirklich gut: Nahezu keine wichtigen FA, knapp 30 Mio Capspace, alle Draft Picks noch in eigener Hand

    Ich bin nicht der totale Insider bei euch, aber sogar ein paar Cuts wären möglich um noch mehr rauszuholen.

    Die Offense ist im Grunde schon sehr gut, eventuell 1-2 OLiner, 1-2 WR (da würde ich gern nen deep threat bei euch sehen) und nen RB und TE. Wobei davon nichts ein glaring hole ist.

    Kommen wir zur Defense: Die Secondary bis auf nen weiteren S steht finde ich schon, Trufant, Alford, Collins, Adams auf CB ist schonmal sehr gut; Allen, MrX (Moore), Therenzie, Ishmael auf S ist auch ganz gut, Problem ist das Alter und die Verletzungsanfälligkeit von Moore (cut Kandidat?), da könnte man einen der ersten 3 Picks auf nen SS investieren oder einen FA wie Walter Thurmond der wohl nicht bei den Eagles bleiben wird. Ricardo Allen der ERFA ist, würde ich gern noch weiter bei euch sehen, hat finde ich gut gespielt

    Die D-Line sollte halt stark verbessert werden, Vic Beasley ist schonmal gut, ein weiterer Pass Rusher würde nicht schaden, ein DT würde auch nicht weh tun

    Aber die LB sind leider unter aller Sau muss ich aus meiner Sicht mal sagen. Kann sein dass ich vielleicht nicht all ihre Snaps gesehen habe weil ich bei Leibe nicht alle Falcons Spiele gesehen habe, aber da muss massiv was gemacht werden.

    Schwer ist natürlich aktuell einzuschätzen wer alles FA sein wird wenn die Free Agency startet, aber 1-2 große Namen sind bei euch schon locker drin. Bin schon sehr gespannt

  • Jetzt wollte ich heute NFC Playoffs gucken u. dann dachte ich, dass wir die Falcons sehen u. habe gemerkt, die sind gar nicht bei u. wir brauchen den Offseason Thread. Zum Glück ist der nun eröffnet. :D



    Ich denke außerdem das man Dimitroff entlassen wird und die Staff Directory ändern wird.


    Das war meine Hoffnung, aber die hatte ich eigentlich nach dem Panthers Sieg nicht mehr. Dazu gab es auch im Falcons Forum gewisse Stimmen, die für mich definitiv in Richtung Insider oder sogar Leute sind, die sehr nah am Staff sind u. die haben für Dimitroff Lobeshymnen losgelassen, dass ich Brechreiz hatte. Da war mir klar, dass da nichts passiert.

    Ich halte es für falsch u. so komme ich auch zu meiner Analyse. Ich bin mit den Coaches angesicht des Rostertalent nicht so unzufrieden. Das war schon okay. Man muss sich nur einmal vor Augen halten, dass in der heutigen NFL die TE Position einen riesigen Stellenwert bekommen hat. Da sind die Falcons einfach ganz tief unten. Wäre mein first need für den Draft(nach einem Pass Rusher, nach einem LB u. einem Safety ;) ) U. so kommen wir zum Problem, dass ich eben recht viele Needs noch sehe gerade für das System Quinn u. da noch einiges getan werden muss.

    Das Schedule wird nächste Saison um einiges mörderischer NFC West ist vielelicht sogar die beste Division der NFL. Die AFC West ist auch keine Laufkundschaft. Dieses Jahr hatten sie zwei Teams in den Playoffs, darunter eines das HFA hatte.


    Isoliert bin ich mit dem 8-8 sehr zufrieden von dem Niveau, das man kam. Aber da ich gerne nach dem Spruch handele, greife nach dem Mond, wenn du ihn verfehlst landest du immer noch zwischen den Sternen, fehlt mir leider noch etwas die Ambition u. die Veränderung für einen richtige Verbesserung.

    Aber warten wir die FA u. Draft mit.

    Ach ja CAI. Ja die LBs sind unter aller Kanone u. eigentlich für Quinn System das Herzublut. Worillow hat nun ein schwarzes Gesichtsgetitter. Das reicht nur nicht um aus ihm einen anderen Spieler zu machen..

    "Our second game against New Orleans in my second year, I dropped a few easy passes," White said. "I mean the ball went right through my arms. People were booing and I thought I'd never see the field again. I finally said to myself, 'You're not going to be in this league much longer if you keep this up. You've got to get serious about this."

  • Ich halte es für falsch u. so komme ich auch zu meiner Analyse. Ich bin mit den Coaches angesicht des Rostertalent nicht so unzufrieden. Das war schon okay. Man muss sich nur einmal vor Augen halten, dass in der heutigen NFL die TE Position einen riesigen Stellenwert bekommen hat. Da sind die Falcons einfach ganz tief unten. Wäre mein first need für den Draft(nach einem Pass Rusher, nach einem LB u. einem Safety ;) ) U. so kommen wir zum Problem, dass ich eben recht viele Needs noch sehe gerade für das System Quinn u. da noch einiges getan werden muss.

    Daran dachte ich gestern beim Spiel der Redskins. Wie gerne ich doch einen solchen TE in Atlanta sehen würde. Nichts gegen Tamme, er war schon ein upgrade zu Toilolo, aber es fehlt da einfach noch was. Ansonsten sehe ich die needs ähnlich. Beasly entwickelte sich zwar ganz gut und war zuletzt wirklich ein wichtiger Spieler, aber ich hätte gerne einen ähnlichen auf der anderen Seite. Die Def war in dieser Saison wirklich bei weitem besser, als in den letzten Jahren, aber es müssen halt noch ein paar Puzzelsteine hinzugefügt werden.

    In vielen Mockdrafts wurde für die Falcons ein WR gepickt. Was haltet ihr davon?

    #RiseUp

  • Naja das ging noch unter. Es gibt noch den Fall Roddy White. Es könnte sein, dass er ein Cap Space Fall wird. Sollte dies der Fall sein, hätte man ihn natürlich traden müssen vor der Trade Deadline. Denn bis dahin hat er noch weniger eine Rolle gespielt, wie am Ende der Saison.

    So verliert man ihn dann ohne Gegenwert. Das wäre natürlich für mich schon ein persönlicher Schock, weil Roddy mehr als nur irgendein Falconsspieler ist. Aber so ist das Geschäft am Ende.

    Sollte er also gecuttet werden, hat man schon absoluten Need auf der WR Position. Den man aber nicht unbedingt über einen first rounder abdecken muss. Ich würde lieber einen TE sehen als zweite Option, da Ryan auch seine Stärken in intermedia Routen hat. Was nützt z.B. eine deep threat, wo Ryan die doch nicht mit völliger Sicherheit bedienen kann. Justin Hardy wird sicher auch in Zukunft eine größere Rolle spielen. Zumal ich sowieso der Meinung bin, dass man keine zwei sehr guten WRs benötigt heutzutage in der NFL. Da gibt es andere wichtige Prioritäten.

    Geht man die Playoffteams durch leben fast alle von ihren TEs mit. Gronkowski, Eifert, Kelce(kein Schlechter), Olsen, Graham(natürlich jetzt out for season), Randolph, Jordan Reed.
    U. die Steelers u. Cards sind die Ausnahmen, die eher auf die Receivergruppe gehen. Aber z.B. ein Heath Miller ist natürlich auch kein absolut Blinder. Die Bengals haben natürlich immer noch A.J. Green, aber die Falcons haben auch Julio Jones. Ich will also einen TE in der Offseason. :D Zumal für die WCO von Shanahan der Tight End auch eine wichtige Rolle spielt. Nicht umsonst hat Tamme so oft als Receiver agiert. Da haben wir wieder das Problem. Man hat ein System von einem Coach, aber der hat nur bedingt die Spieler dafür.

    "Our second game against New Orleans in my second year, I dropped a few easy passes," White said. "I mean the ball went right through my arms. People were booing and I thought I'd never see the field again. I finally said to myself, 'You're not going to be in this league much longer if you keep this up. You've got to get serious about this."

    2 Mal editiert, zuletzt von Obi (11. Januar 2016 um 15:47)

  • Coach Quinn's "Idee"

    Dann würde ich beim FF Abstand von Julio Jones nehmen. Warum noch keiner auf die Idee gekommen ist, Rudi Völler zum TW Trainer zu machen...

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Sitzt der Stachel so tief?

    Wegen Raheem?
    Den sind wir doch schon ein paar Jahre los. Und so dolle war der nicht als HC.

    Geht nur darum, dass der in seinem ganzem Leben noch keine Offensive Unit trainiert hat und immer nur ein Spezialist für DBs / Defense war. Gut, beide müssen mitunter mal einen Ball fangen, aber das ist eigentlich auch schon alles.Insofern finde ich das Experiment zumindest mal "interessant" bis "gewagt"


    1999 Cornell (defensive backs/ special teams asst.)
    2000–2001 Hofstra (defensive backs)
    2002 Tampa Bay Buccaneers(defensive quality control)
    2003 Tampa Bay Buccaneers (defensive asst.)
    2004–2005 Tampa Bay Buccaneers (asst. defensive backs)
    2006 Kansas State (defensive coordinator)
    2007–2008 Tampa Bay Buccaneers (defensive backs)
    2009–2011 Tampa Bay Buccaneers (head coach)
    2012–2014 Washington Redskins(defensive backs)
    2015–present Atlanta Falcons (asst. head coach/ defensive backs)

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Interessant finde ich das auch, ja. Aber auch Quinn und die Falcons werden seine Coaching Stationen bekannt sein ;)
    Wenn Quinn findet das man damit was erreichen kann, warum nicht?


  • Ich will also einen TE in der Offseason. :D Zumal für die WCO von Shanahan der Tight End auch eine wichtige Rolle spielt. Nicht umsonst hat Tamme so oft als Receiver agiert. Da haben wir wieder das Problem. Man hat ein System von einem Coach, aber der hat nur bedingt die Spieler dafür.

    TE wäre - neben einer Defense o.ä. - schick.

    Und eigentlich wäre es mir lieberm, wenn Shanahan nicht nur ein System gut ausreizen kann, sondern aus dem vorhandenen Potential das beste macht. Da fehlts mir doch etwas. Aus Roddy hätte man sicher mehr rausholen können.

    In brotherhood we fall - in brotherhood we trust - in brotherhood we rise! - zur Not wie Phoenix aus der Asche!

  • Das sehe ich auch so. Wenn man sich anschaut wie Ryan zeilweise diese Saison ausgesehen hat muss man sich fragen wie sinnvoll es ist ein System zu spielen was das Personal so nicht zu 100% her gibt. Und mit Roddy ists ja ebenfalls so, da hatte man schon das Gefühl das es Absicht war. Auch das Gerede der Kommentatoren das er ja so alt wäre und nicht mehr der alte, das hatte schon was. Ganz klar, das er nicht die Seperation kriegt wie vor 5 Jahre sollte klar, aber für die kurzen und mittleren Possession Catches ist immer noch völlig ok. Hat man am Ende ja dann auch gesehen.

  • Sinnvoll sehe ich es auch nicht. Aber Shanahan war von Anfang ein WCO/Zone-Blocking OC u. so ist sein Playbook konzipiert. Natürlich gibt es dort hier auch verschiedene Plays, aber man wollte auch bewusst von der vertikalen Offense weg, weil das ein Grund für die vielen Sacks gewesen sei u. man mehr zu einer Running Offense u. Playaction. Ob das dann so geklappt hat, stelle ich nicht zur Diskussion. Ich versuche die Diskussion nur dahinzulenken, wo die relevanten Entscheidungen getroffen werden.

    So gesehen wusste man was man bei Shanahan bekommt u. es ist genauso wenn du einen DC wie Rex Ryan verpflichtest u. ihm lauter Zone Corner gibst. Das geht auch nicht gut.
    Daher finde ich es verwunderlich, wie gut Dimitroff wegkommt, weil er diese Grundsätze nicht verstanden hat. Seine PK war auch wieder ein rhetorisches Glanzstück, aber mit Rhetorik gewinnen die Falcons keine Spiele.

    Ich sehe Shanahan auch nicht unkritisch, aber er dient wirklich nicht als Alleinschuldiger an diesen Problemen. Das ZBS hat zeitweise fantastisch funktioniert, ansonsten hätte Freeman niemals diese coming out season haben können. So ein Running Game hatten die Falcons zuletzt unter Turner als man gegen die Cards in den Wildcard-Playoffs heraus ging.

    Bei Roddy sehe ich es auch kritisch. Ihn konnte Shanahan gerade zeitweise in der Saison fast überhaupt nicht ins Spiel bringen. U. ich befürchte, dass er auch bald kein Falcon mehr ist. Was ich aber in Punkto der Systemfrage sogar positiv empfinde, wenn die Falcons dafür TEs anvisieren, der keine unwichtige Rolle in der WCO spielt. Es wird eine sehr spannende Offseason, weil die Falcons das erste Mal echte unangenehme Entscheidungen treffen könnten, die aber der Franchise helfen.

    Das Dimitroff das kann, hat er eigentlich am Anfang bewiesen. Da hat er cleaing the house gemacht, in dem er z.B. Hall für einen 2nd Rounder zu den Raiders getradet hat. Das war vielleicht eine der besten Trades der Falcons aus den letzten 10 Jahren.

    Zu Morris: Eher Randgeschichte für mich. Julio braucht auch niemand mehr, dem ihm zeigt wie er seine Route zu laufen hat oder zu fangen. Wenn man ihm zuhört, weiß man auch, dass er mehr von Roddy als von irgendwem gelernt hat.
    Die Chemistry passt zwischen ihm u. Quinn. Die Falconsseason 2016 wird nicht an Morris hängen, da sehe ich eher ganz andere Fragezeichen.

    "Our second game against New Orleans in my second year, I dropped a few easy passes," White said. "I mean the ball went right through my arms. People were booing and I thought I'd never see the field again. I finally said to myself, 'You're not going to be in this league much longer if you keep this up. You've got to get serious about this."

    Einmal editiert, zuletzt von Obi (2. Februar 2016 um 13:25)

  • Kaum ist der Superbowl vorbei, cutten die Falcons ihre ersten Spieler:

    Falcons Release LB Durant and S Moore

    Moore war irgendwie abzusehen. Er war einfach zu oft verletzt raus.

    Durant überrascht mich ein wenig, aber wenn man genau drüber nachdenkt macht es Sinn. Auch oft angeschlagen und die Leistungen schwankten doch zu stark.

    #RiseUp

  • Ja aber trotzdem wichtige Schritte im Bereich Rebuilding.

    Moore konnte einfach nie beweisen, dass er mehr Spiele auf dem Feld ist als verletzt.

    Durant war meiner Meinung nicht so schlecht, aber auch hier die Fragen über die Gesundheit, was dann auch irgendwie die Leistungen stark beeinträchtigt hat. LB bleibt ein weiteres großes Need, neben Safety, neben TE usw. :D Wobei natürlich für die Schemes von Quinn die LB Position schon sehr wichtig ist.

    "Our second game against New Orleans in my second year, I dropped a few easy passes," White said. "I mean the ball went right through my arms. People were booing and I thought I'd never see the field again. I finally said to myself, 'You're not going to be in this league much longer if you keep this up. You've got to get serious about this."

    Einmal editiert, zuletzt von Obi (9. Februar 2016 um 11:20)

  • Danke Roddy. Es war für mich wirklich eine Ehre diesem Mann im Trikot der Atlanta Falcons sehen zu dürfen. Wir hatten sozusagen wirklich große Stunden gemeinsam. Es ist nun vorbei.

    Aus Sicht der Franchise sehe ich es zweischneidig. Man verliert eine große Person, bei der ich der Meinung bin, dass sie noch nicht durch ist. Anderseits sehe ich es schon so, wie ich es auch oben beschrieben habe, dass man die tough decisions beginnt. White passt nicht in das Sytem von Shanahan u. ist dafür auch zu teuer. Also muss man sich trennen. Das ist das Geschäft. Aber hier gilt das FO der Falcons bewertet zu werden. U. den ersten Minuspunkt gibt es doch, denn es gab Tradeangebote zur Tradedeadline u. diese verschenkten Picks ziehen sich wie eine roter Faden durch die letzte Zeit(siehe auch Gonzalez TE)

    Nur jetzt gilt die Aufgabe zu bewältigen die Spieler zu finden, die passen. ;) Jedenfalls ist das ein sehr weitrechender Cut heute. Nicht umsonst hat die Falcons Homepage ihm einen großen Artikel gewidmet.

    Ich gönne ihm jetzt noch ein Team bei dem er sicher um die Playoffs u. eigentlich noch mehr mitspielt. Koetter liebt White. Aber die Bucs sehe ich jetzt nächstes Jahr noch nicht direkt als Superbowl Kandidat. Hue Jackson liebt auch White, aber die Browns sind auch nicht gerade kurz davor bzw. eher noch weiter weg. Bin auch hier sehr gespannt, wo er landet u. wie er performt!

    Ach ja für Draft wird das mocken natürlich von WR in die Höhe gehen. Ich bleibe dabei, wenn offensive Player dann möglichst TE(!).

    "Our second game against New Orleans in my second year, I dropped a few easy passes," White said. "I mean the ball went right through my arms. People were booing and I thought I'd never see the field again. I finally said to myself, 'You're not going to be in this league much longer if you keep this up. You've got to get serious about this."

  • Ach man, ich hatte irgendwie gehofft das er doch noch bleibt. Stimmt mich schon ein wenig traurig. Aber es war halt abzusehen. Ich hoffe das man sich FA-mässig nun verstärkt. Wobei mir auch 2-3 WR in der Draft gefallen. Aber den 1-Rounder sollte man lieber in die Def stecken.

    #RiseUp

  • Bucs haben (völlig unerwartet) schon Interesse bei White angemeldet. So oft wie der uns geschreddert hat wohl wenig verwunderlich. Titans und Raiders sind aber wohl auch dran.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Raiders sind aber wohl auch dran.

    das halte ich eher für unwahrscheinlich. bis auf die wortspende von rapoport, der (der einfachheit halber) ein paar teams mit ehemaligen coaches der falcons als mögliche interessenten gelistet hat, hab ich diesbezüglich auch nichts vernommen.

  • Zu Mack kann man nun wohl "Glückwunsch" sagen :

    Ex-Cle center Alex Mack will average @$9.5m in Atlanta deal. Could have made 500k more on ave in Cleve. Atl OC KShanahan a factor for Mack.

    Mack ist ein unfassbar starker Center, gerade im zone blocking scheme von Shanahan ist er noch besser. Ihr werdet eure wahre Freude an ihm haben.

    Bitter für uns , aber wenigstens ist es ein NFC-Team geworden.
    (Ja,an solchen erbärmlichen Kleinigkeiten muss sich als Brownie imo hochziehen. )

    -Joe Banner: “Since Mike Lombardi and I are Moe and Larry, we set out to find Curly."
    (J.Banner at the press conference regarding the endless coach search)

    -Funny, so many Browns fans still clamor for the "safe pick" ignoring that all we've done for 15 years is the "safe pick".

    "And when that turnaround happens, wherever I am, I will smile – more than a little bittersweetly – and say, to myself, “Go Browns!”
    Sashi Brown. A Cleveland Brown,bleeding brown an orange.

  • Eigentlich will ich den Browns nichts wegnehmen. Mag sie wirklich. Sie hätten es verdient. Aber so sehr ich Dimitroff immer kritisiert habe, das ist mal eine gute Verpflichtung.

    Für mich die beste FA Verpflichtung seit? Hm Dunta Robinson? oder Trade für Asante Samuel. Schwer zu sagen, ist jedenfalls schon echte lange. Aber da passt viel. Absolutes Need der Falcons. Wer erinnert sich nicht an die vielen botched snaps aus der Shotgun. Dazu ein guter Spieler, der auch noch total ins System passt.

    Klar billig ist das wie immer nicht, wenn du als FA zuschlägst, aber Kritikpunkte trotzdem für mich sehr gering.

    "Our second game against New Orleans in my second year, I dropped a few easy passes," White said. "I mean the ball went right through my arms. People were booing and I thought I'd never see the field again. I finally said to myself, 'You're not going to be in this league much longer if you keep this up. You've got to get serious about this."

  • Erstes need mit einer absoluten Top-Verpflichtung gefüllt. Gefällt mir sehr gut, ein starkes Upgrade. Dafür hat man leider das Rennen um meinen Wunsch-LB verloren. Travathan hat bei den Bears unterschrieben.

    Dafür ist ein alter Bekannter zurück: QB Matt Schaub - warum ihn, keine Ahnung. Aber er kennt Atlanta, er kennt Shanahan und unter ihm hatte er seine besten Jahre.

    Außerdem steht WR Sanu kurz vor einer Unterschrift.

    Und auch die Def erhält Verstärkung: DE Derrick Shelby

    #RiseUp

  • Bei Travathan hatten die Falcons nie eine echte Chance. Der ist mit Fox schon sehr verbunden, so dass er schon vorher klar von den Bears gesprochen hat.

    Sanu besucht, wie du gesagt hast nun die Falcons. Sollte es da nichts werden, will er zu den Pats weiter. Aber wie immer in dieser Zeit, ist der erste Besuch schon immer ein gutes Zeichen.

    So fehlen für die Falcons aber weiterhin noch LB, S, u eben meine Wunschposition TE. Bin sehr gespannt, wie man das alles löst.

    "Our second game against New Orleans in my second year, I dropped a few easy passes," White said. "I mean the ball went right through my arms. People were booing and I thought I'd never see the field again. I finally said to myself, 'You're not going to be in this league much longer if you keep this up. You've got to get serious about this."

  • Spoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooon

    Macht Atlanta jetzt ein auf Dortmund -wir holen alle alten Spieler zurück :D

    Was ich von Sanu halten soll, weiß ich noch nicht. Er hat seine genialen Momente, aber seine Kariere ist mit up and down zu bezeichnen. Für mich kein Ersatz für White, aber ich lasse mich überraschen. Aber trotzdem ziemlich überbezahlt....

    #RiseUp

  • So langsam geht mir die FA-Phase auf den Keks. Nach Mack kamen zwar noch einige Verpflichtungen, aber keiner der Spieler hilft uns unbedingt sofort weiter. Ich hätte mir z.B. eine zusätzliche Top-Verpflichtung auf der LB-Position gewünscht. Aber gibt es überhaupt noch eine Rosine unter den FAs?

    Dafür können wir uns von Nate Stupar verabschieden, der ausgerechnet bei den Saints untergekommen ist :cursing:

    Ich denke es wird eine sehr Def-lastige Draft......

    #RiseUp