Fantasy Baseball 2016 - allgemeiner Thread

  • hier auch noch mal, bin beim Baseball wieder dabei - Format ist mir egal, mir macht´s generell Spaß hier :)

    Florian, Friedenau To and Fro (MLB)

    Platz 1 MLB 2023 / Platz 11 MDB 2023

    Platz 4 MLB 2022 / Platz 12 MDB 2022

    Platz 2 MLB 2021

    Platz 2 MLB 2020 (Corona Season)
    Platz 4 MLB 2019
    Platz 7 MLB 2018
    Platz 1 MLB 2017
    Platz 1 MLB 2016
    Platz 6 MLB 2015
    Platz 3 MLB 2014
    Aufsteiger in MLB 2013

  • Hätte von Euch jemand Lust, in einer kostenlosen US-Roto-Weekly Liga bei Yahoo mitzuspielen? Die Liga umfasst 10 Teams und geht in ihre elfte Saison (bin seit 2008 dabei), benötigt aber drei neue Manager.

    Gedrafted wird im "Slow Draft" über das Message Board der Liga im Yahoo Fantasy Bereich, man hat 8 Stunden Zeit für seinen Pick, meist geht es aber deutlich schneller voran.

    Welche Teams zur Auswahl stehen usw. würde ich ergänzen, wenn generelles Interesse besteht

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Hätte von Euch jemand Lust, in einer kostenlosen US-Roto-Weekly Liga bei Yahoo mitzuspielen? Die Liga umfasst 10 Teams und geht in ihre elfte Saison (bin seit 2008 dabei), benötigt aber drei neue Manager.

    Gedrafted wird im "Slow Draft" über das Message Board der Liga im Yahoo Fantasy Bereich, man hat 8 Stunden Zeit für seinen Pick, meist geht es aber deutlich schneller voran.

    Welche Teams zur Auswahl stehen usw. würde ich ergänzen, wenn generelles Interesse besteht

    Ja, Lust

  • Jetzt sieht ja alles danach aus, das wir eine 14er Roto Liga mit Weekly Line Ups spielen werden.

    Da ich seit 2008 in einer Weekly Roto Liga aktiv bin hier ein gut gemeinter Ratschlag:

    Man sollte über die Rostergröße und evtl. eine max. Anzahl von Transfers pro Woche (4-5 pro Team?) nachdenken.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!


  • Ich hab noch nie Roto gespielt und frag mal ganz naiv: warum?

    Pitcher Streaming. Sonst kannst du Ws und Ks ohne Ende sammeln und problemlos dafür auf SVs verzichten.

    Wenn wir es weglassen soll es mir auch recht sein, profitiere in einer anderen Liga ebenfalls davon, das es keine Begrenzung gibt ;)

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Ja Begrenzung ist klar...aber warum unbedingt pro Woche? Könnte man doch auch pro Jahr machen. Wenn einer dann seine ganzen Moves in einer Woche verbraten oder alle aufheben will, ist das doch egal.

    Ich finde die Begrenzung pro Woche ist aus dem Grund eher bei H2H wichtig.

  • Bevor ich den neuen Thread bezüglich Drafteinteilung / Drafttermin eröffne, möchte ich hier vorher noch über diverse Aenderungen diskutieren / diskutieren lassen. Unten findet Ihr die Regelung von letzter Saison, als wir AL only bzw. NL only gespielt haben:


    League Name: NFL-TALK *** AAA-LEAGUE ***
    Season Type: Full
    Draft Type: Live Standard Draft
    Max Teams: 10
    Scoring Type: Head-to-Head
    Player Universe: AL
    New Players Become Available: As soon as Yahoo! adds them
    Max Moves: 60
    Max Trades: No maximum
    Trade Reject Time: 2
    Trade End Date: August 16th 2015
    Waiver Time: 2 days
    Waiver Type: Continual rolling list
    Can't Cut List Provider: Yahoo! Sports
    Trade Review: League Votes
    Post Draft Players: Follow Waiver Rules
    Max Acquisitions per Week: No maximum
    Min Innings Pitched: 25
    Weekly Deadline: Daily - Tomorrow
    Start Scoring on: Week 1
    Playoffs: None
    Divisions: No
    Roster Positions: C, 1B, 2B, 3B, SS, OF, OF, OF, Util, SP, SP, RP, RP, P, P, P, BN, BN, BN, BN, DL, DL, DL
    Batters Stat Categories: Runs (R), Home Runs (HR), Runs Batted In (RBI), Stolen Bases (SB), Walks (BB), Batting Average (AVG)
    Pitchers Stat Categories: Wins (W), Saves + Holds (SV + H), Strikeouts (K), Earned Run Average (ERA), (Walks + Hits)/ Innings Pitched (WHIP), Quality Starts (QS)


    Die Grundlegeneden Änderungen zu den Vorjahren, bedingt durch AL / NL only, waren folgende:

    - Draft Zeit von 90 auf 60 Sekunden reduziert
    - minimum pitched innings von 30 auf 25 reduziert
    - die bench Plätze von 6 auf 4 reduziert
    - die reinen saves durch "saves + holds" ersetzt


    Das wir dieses Jahr nach dem Format "weekly / roto" spielen steht fest.

    Aktuell würde ich die scoring stats wie folgt festlegen: (quasi zürücksetzen ins Jahr 2014)

    Batters: R, HR, RBI, SB, BB, AVG
    Pitcher: W, SV, K, ERA, WHIP, QS

    Aber ich wäre dafür (analog zur Dynasty) bei den scoring stats etwas zu verändern. Was haltet Ihr davon ? SLG finde ich eine Kategorie die ich interessant finde, meiner Meinung nach kann man ebenso die Wins weglassen.. Macht einfach ein paar Vorschläge.

    Des weiteren bin ich für jeden "Input bezüglich Anpassung der Regeln bez. Roto" dankbar, das mit den Moves wurde ja schon angedeutet. Unten die für mich diskussionswürdigen Themen:

    - scoring stats
    - Anzahl moves in der gesamten Saison
    - Rostergrösse
    - Anzahl der "minimum innings pitched"

  • Ich schlage mal folgende Kategorien vor:


    Batters: R, HR, RBI, SB, BB, SLG
    Pitcher: IP, SV, K, ERA, WHIP, QS

    SLG statt AVG: Wäre für in meinen Augen sinnvoller, da so Extra Base Hits mit einfließen. OBPS halte ich für zu viel, weil Walks haben wir ja schon.

    IP statt W: Wins ist sowas von Glück teilweise, ich mag diese Statistik einfach nicht.

    SVs und RBIs würd ich drin lassen, auch wenn es dagegen auch ein paar gute Argumente gibt. Aber man soll sich nicht von allem traditionellen verabschieden. Sowas gehört für mich einfach dazu.

    Thank you 62

  • Ich mag W einfach, eben weil man das schon einkalkulieren kann, bin da aber in der Minderheit.
    Natürlich ist diese Statistik nicht riesig ausschlagkräftig für einen Pitcher. Aber dadurch haben Pitcher eines guten Teams eben einen höheren Wert. Damit kann man arbeiten, auch bei FA Verpflichtungen. Ich finde, es nimmt einen Aspekt des Spiels weg. Ein Pitcher in San Diego ist ja auch wertvoller als einer in Philadelphia. Ganz gerechte Stats gibt es nicht.

  • Wie in der Dynasty bin ich natürlich auch hier dafür, sich von nichtssagenden Statistiken zu verabschieden. Das sind in erster Linie W bei den Pitchern und RBI bei den Battern. Mein Vorschlag:

    Batters: R, HR, SLG (statt RBI), SB, BB, OBP (statt AVG)
    Pitcher: IP (statt W), SV, K, ERA, WHIP, QS

  • Also grds. muss ich noch sagen, dass für mich keine Kategorie ein NoGo ist. Ich mach jeden Quatsch mit. Die Diskussion bzw. die spärliche Teilnahme zeigt auch, dass es vielen ähnlich gehen wird. Wir sollten deswegen einfach was festlegen und die Liga eröffnen.

    Thank you 62

  • Gerade weil Roto für viele neu ist, würde ich erstmal "einfach" beginnen.
    Ändern kann man in ner Redraft ja jedes Jahr.

    Wobei IP statt W auch hier für mich persönlich ein no-brainer wäre ;)

  • Also grds. muss ich noch sagen, dass für mich keine Kategorie ein NoGo ist. Ich mach jeden Quatsch mit. Die Diskussion bzw. die spärliche Teilnahme zeigt auch, dass es vielen ähnlich gehen wird. Wir sollten deswegen einfach was festlegen und die Liga eröffnen.

    +1 :D

  • Hallo,

    wenn keiner mehr Einwände hat würde ich folgende Kategorien vorschlagen:

    Batters: R, HR, RBI, SB, BB, SLG
    Pitcher: IP, SV, K, ERA, WHIP, QS

    SLG ersetzt AVG
    IP ersetzt W

    Werde dann bis spätestens morgen den neuen Thread eröffnen, und die neue Liga eröffnen / die Einladungen verschicken. Jetsforlife hat noch die Rechte an der MLB Liga, aber ich werde die alte AAA League nehmen für die neue Saison. Oder wäre es besser die MLB Liga zu nehmen ? Falls jemand eine neue Mailadresse hat bitte eine PN an mich. Ggf. melde ich mich falls mir noch eine fehlt.

  • So, die Liga wurde eröffnet.

    Hier noch ein paar Details die ich noch klären möchte:

    - maximum innings pitched liegt momentan bei 30, OK so ?
    - weekly - Sunday bezüglich der Aufstellung, OK so ?
    - Anzahl der roster moves pro Saison liegt bei 60, OK so ?

    Falls Euch noch andere Details auffallen die diskussionswürdig sind, einfach mitteilen.

  • Ja (in einer Rotoleague muss man sich um ein Inningslimit eigentlich selten sorgen machen, da man bei IP, K, QS ja nur mit entsprechend vielen Startern punkten kann)
    Ja
    Ja

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Da wir ja mit weekly Lineups spielen, können Pitcher ja nicht gestreamt werden und somit kann das Inningslimit schon knapp werden.

  • Stimmt, 30 könnte hoch sein.

    Ich rechne mal Worst Case ohne Verletzungen:
    2 Starter: mind. 10 (1 Start in der Woche mit 5 Innings).
    3 RP: mind. 6 (2 mal ein Inning)
    3 P: Sagen wir 2 Starter, 1 RP: 12

    Macht: 28

    Da muss es zwar wirklich schlecht laufen, aber es ist ja auch mit 4 Startern gerechnet. Man könnte nach den Regeln auch nur mit 2 spielen.

    Vorschlag: 25 IP als Minimum, das dürfte jeder erreichen, der logisch aufstellt.

    Thank you 62

  • Was ich gerade bemerke, bedingt durch Roto kann ich gar nicht ein minimum per week was die Innings angeht einstellen. Von daher gibt es da also glaub kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von chris49ers (17. Februar 2016 um 15:25)

  • Heißer Tipp: Wenn Euch ein Board-Member in eine Liga einlädt in der er seit Jahren aktiv ist, solltet ihr NICHT noch während des Slow Drafts die Segel streichen...

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!