[MDB] Major Dynasty Baseball 2016

  • Hier nochmal meine Meinung in Sachen Scoring:


    Zitat von JetsforLife

    Finde alles gut außer FPCT und dem Wegfall der RBIs. Würde die RBIs lieber behalten und die KOs hinzufügen statt FPCT

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Also, ich würde jetzt einfach mal folgende jeweils 4 Kategorien als gesetzt ansehen:
    Batting: HR – RBI – BB – SB
    Pitching: ERA – WHIP – QS – SV

    Dazu hätten wir mMn Luft für jeweils 3 weitere und damit am Ende ein System 7x7:
    Batting: OPS – AVG – R – KO – H – FPCT
    Pitching: K - K/9 – IP – Hold – W – BS

    Beim Pitching ist es nach den bisherigen Rückmeldungen relativ einfach, da sich ja die meisten so geäußert haben, dass man W und BS nicht will. Insofern würde ich die einfach mal eigenmächtig streichen und wir hätten noch IP, Holds, K und K/9.
    Würde also in folgenden Kategorien enden: ERA – WHIP – QS – SV – IP – Holds – (K oder K/9), d.h. wir müssen nur über die Zählung der Ks (absolut oder relativ) abstimmen.

    Beim Batting ist es etwas schwieriger, da sich mMn AVG und OPS nicht ausschließen, also auch gemeinsam gezählt werden könnten.
    Insofern wäre es wohl am sinnvollsten, dass man folgende Kategorien zur Wahl stellt...
    OPS – AVG – R – KO – H – FPCT
    ...und dazu jeder ein Ranking seiner Top-3 macht.
    Die 3 Kategorien mit den meisten Stimmen würden dann zu den 4 gesetzten dazukommen. Ausnahme: sie ergeben in irgendeiner Kombination keinen Sinn, dann müssten wir nochmal reden.

    Alle einverstanden?

    Dann bitte folgende Fragen beantworten (hier im Thread):
    1. Pitching: Kategorie #7
    1 aus 2: K - K/9

    2. Batting: Ranking Kategorie #5-7
    3 aus 6: OPS – AVG – R - KO – H - FPCT

    Eine Antwort würde also bspw. (noch nicht meine Wahl) so aussehen:
    1. K/9
    2. OPS - R - KO

    Bitte mal alle Feedback (und Auswahl) dazu :)

  • Ich hätte Interesse neu mit zu machen. Wenn also ein platz frei wird, :xywave:

    Ist notiert, würdest glaube ich auch geografisch ganz gut als fuerte-Ersatz passen.
    Ist noch keine Zusage, aber du bist definitiv auf der internen Liste :)

  • Meine Auswahl wäre
    1. K/9
    2. OPS, KO, FPCT

    In einem zweiten Schritt sollten wir dann noch abstimmen, ob wir 7*7 oder 6*6 spielen wollen und welche Kategorie in letzterem Fall wegfallen soll.

  • Wenn W sowieso keiner will, hätte man es auch in der Abstimmung lassen können. :hinterha:

    1. K
    2. R, OPS, avg

    Ich finde 6x6 besser, falls das interessiert. :hinterha: :tongue2:

  • Wenn W sowieso keiner will, hätte man es auch in der Abstimmung lassen können. :hinterha:

    Zu viele Optionen schaden nur :xywave:

    Zitat von DerBus

    Ich finde 6x6 besser, falls das interessiert. :tongue2:

    Noch nicht, erst wenn ich danach frage :tongue2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (29. Januar 2016 um 11:35)

  • Wegen mir: Gar nix.

    Mit Pistole auf der Brust: K und dann OPS, Hits und Runs

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Ich bin natürlich wieder dabei um dann dieses Jahr den Titel zu holen :tongue2:

    Meine Stimmen gehen an:
    1. K/9
    und
    2. OPS, H, R

    FLY EAGLES FLY

  • Jesus. Da passt man mal ein paar Monate nicht auf und schon kommen aus langeweile die wildesten Ideen hier hoch :P

    Wins weg meinetwegen, aber diese mit Holds zu ersetzen und dann noch K/9 statt K würde auf einen Schlag die SP entwerten. In einer Dynasty geht so etwas prinzipiell schon mal gar nicht, sorry. Wer auf SP gesetzt hat, guckt jetzt nämlich dumm aus der Wäsche und das sage ich als owner von 3 starken CL mit hohen K/9 und kaum keepbaren SP.

    Mit holds statt wins verschiebt man bereits mehr als genug die pitching Kategorien von SP zu RP. Ich finde ganz ehrlich, dass K/9 statt K schlicht unzulässig wäre als zusätzliche Veränderung in einer einzigen offseason.

    Warum sollte man überhaupt noch SP auf dem Roster haben? Der Witz an unserer Liga ist ja, dass man quasi eine SP rotation haben muss. Das scheint mir weitaus realistischer als 2-3 top SP und eine Horde RP/CL, denn darauf liefe das hinaus, wenn man das Ganze mal zu Ende denkt. Denn RPhaben im Schnitt bessere K/9 als SP und holen holds, die SP natürlich nicht landen können. Geringere WHIP und ERA haben sie im Schnitt auch noch. Wozu also noch SP? Nur für die QS? Das ist grober Unfug.

    Eigentlich war das 6x6 System so wie es war sehr fair.

    ERA, WHIP und SV = Vorteil CL/RP
    QS, K und W = Vorteil SP

    Momentan sind wir mit holds statt wins bereits bei 4:2 für RP, was bereits dazu führen wird, dass jedes Team 2-3 top setup RP statt SP holen wird. Ich frage mich bereits hier, wie sinnvoll das ist.

    Zum batting...bisher:

    R, SB, AVG = leadoff, speed hitter
    RBI, HR, BB = power hitter

    Wenn man nun OPS statt R nimmt, entsteht wieder völlig unnötig ein Ungleichgewicht an Value. Hits statt runs macht auch wenig Sinn, denn es ist nur die Massenkategorie von AVG (statt SB). Auch hier wäre es eine Verschiebung von speed zu power, die wenig wünschenswert erscheint.

    Daher bin ich dafür einfach alles so zu lassen, wie es war. 6x6 mit K und R. Wenns sein muss holds statt wins, wobei ich das auch schon sehr kritisch sehe aus oben genannten Gründen. Ich bin wirklich kein Fan von Wins, aber es verringert die taktischen Entscheidungen, ob man einen depth SP in ein schwieriges matchup startet oder nicht zB. Stattdessen "parkt" man einfach einen top setup RP und gut ist. Find ich scheiße. Da macht IP statt W tatsächlich mehr Sinn, wobei das eigentlich bereits durch QS abgedeckt ist.

  • Also offiziell mein Vote:

    6x6
    AVG, R, RBI, HR, BB, SB
    ERA, WHIP, QS, IP, SV, K

    IP statt W ist sogar sinnvoll. Es belohnt nämlich auch gute SP, die kein W bekommen haben und bestraft die glücklichen W mit wenig IP.

    Alles andere halte ich für viel zu gewichtige Veränderung des Formats und für teils unzulässig angesichts eines Dynasty setups.

  • Auch wenn Jo, wie er ja bereits selbst angemerkt hat, hier nicht mehr so präsent ist und somit an der Diskussion wenig teilgenommen hat, muss ich ihm zustimmen.
    Er hat es imo am besten dargelegt.
    Mein Vote ebenfalls
    6x6
    Avg,Runs,Rbi,Hr,BB,SB
    ERA,WHIP,QS,IP,SV,K

  • Danke Jo.
    Logischerweise wäre ich auch für Jos Vorschlag. Ich habe es ja auch schon geschrieben, dass in einer Keeperliga so viele Veränderungen nicht gut sind. Scheinbar ist Dein Draht dann doch heißer als meiner. :hinterha:
    Auch wenn ich nach wie vor mehr für w bin, könnte ich auch mit Jo's Vorschlag gut leben.

  • So, ich hab mir das jetzt nochmal angeschaut (vielleicht war ich da vor ein paar Tagen zu schnell zu euphorisch ;) ) und alle Kategorien mal nach power/contact bzw. SP/RP eingeteilt. Und ich gebe Jo (auch wenn mir das manchmal schwerfällt ) und den anderen mit Bedenken grundsätzlich recht, dass da eine Balance gefunden werden muss, die nicht einzelne Spielertypen komplett entwertet.

    Jo sagte ja, wir wären beim aktuellen Scoring sowohl beim batting als auch pitching 3/3 aufgestellt. Damit lag er aber sogar noch zu "niedrig", denn beim batting ist das eigentlich 4/2 pro "power", denn die R bevorteilen auch eher diese Spieler (ich hab also DOCH einen Widerspruch gefunden :D ).

    Batting
    R - power
    HR - power
    RBI - power
    SB - contact
    BB - power
    AVG - contact
    ----------
    OPS - power
    H - contact
    KO - contact
    FPCT - both

    Was sagt uns das jetzt?
    1. Ein 1:1 Tausch von AVG und OPS würde dieses Verhältnis auf 5/1 verschieben, sollte also nicht alleine durchgeführt werden.
    2. Ein geeigneter Kompensationskandidat wäre H für R. Damit wäre das Verhältnis danach immer noch 4/2, allerdings erscheint mir die Kombination H/OPS deutlich "fairer", weil mehr vom eigentlichen Spieler abhängig, als wie bisher R/AVG. Und H sind mMn sogar noch stärker pro contact als AVG.
    3. Demnach hätten wir dann beim batting folgende 6 Kategorien: HR, RBI, BB, OPS (power); SB, H (contact).
    4. Wenn man jetzt über eine siebte Kategorie nachdenkt, würden sich mMn die KO anbieten, die ebenfalls gut für contact Spieler wären, oder eben die FPCT...das müsste man dann entscheiden.

    Jetzt zum pitching - da war Jo's 3/3 korrekt:

    Pitching
    W - SP
    SV - RP
    QS - SP
    K - SP
    ERA - RP
    WHIP - RP
    ----------
    IP - SP
    K/9 - RP
    HLD - RP
    BS - SP

    Hierzu meine Überlegungen:
    1. Wenn man W durch IP 1:1 ersetzt, dann ändert das nicht an der Aufteilung SP/RP und ich denke, wir sind uns alle einig, dass IP besser sind als W.
    2. K einfach so duch K/9 zu ersetzen geht wirklich nicht, denn dadurch würden wir das Verhältnis auf 4/2 pro RP verschieben, durch eine mögliche zusätzliche Berücksichtigung von Holds als siebte Kategorie sogar auf 5/2...nope, not gonna happen!
    3. Ein 6er Scoring könnte also so aussehen: IP, QS, K (SP); ERA, WHIP, SV (RP).
    4. Ich hätte nichts gegen eine weitere Kategorie, das müsste aber eine sein, die die SP nicht zu sehr benachteiligt, das können also eigentlich nicht die Holds sein. Aus der Liste bliebe noch BS, aber das will ja auch keiner.
    5. Beim Pitching bräuchten wir also für 7x7 noch nen anderen Vorschlag...

    Fazit --> aktuell würde ich folgendes 6x6 präferieren:
    H - HR - RBI - SB - BB - OPS
    IP - QS - K - SV - ERA - WHIP

    Änderungen:
    R --> H
    AVG --> OPS
    W --> IP

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (2. Februar 2016 um 07:16)

  • R würde ich nicht automatisch den Powerhittern zuordnen. Natürlich haben HR Hitter automatisch noch einen R, das ist in der Tat dumm. Aber R würde ich trotzdem eher bei einem schnellen Leadoff Hitter suchen, der typischerweise dann eher ein contact hitter ist. Durch das Wegnehmen der R werden diese schon auch entwertet und es ist doch eigentlich klar, dass man auf Grund dieser Gegebenheiten ein Team zusammen stellt.

  • Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten – jetzt haben wir endlich die fundierte Diskussion, die ich anstoßen wollte. Ich sehe, dass ich mich mit vielen meiner Vorschläge nicht durchsetzen werde, aber das ist völlig in Ordnung, denn ich sehe eure Argumente – sowohl die Balace-Argumentation von Jo & Co. als auch die Bewahrungs-Argumentation von DerBus – durchaus ein.

    Bei den Pitchern wird es auf wohl auf nur eine Änderung hinauslaufen, doch diese eine ist die Änderung, die mir wirklich wichtig ist: Weg mit den Wins! Für mich sieht es stark danach auf, dass wir uns auf folgendes 6x6 relativ reibungslos einigen können:

    IP - QS - K - SV - ERA - WHIP

    Dann zu den Hittern: Leid tut mir hier vor allem, dass sich offensichtlich keine Mehrheit für FPCT oder eine anderes Fielding-Maß findet. Sicher wäre das ein harter Eingriff in eine laufende Dynasty, aber dass die Kunst des Feldspiels in den meisten Fantasyspielen so gar nicht berücksichtigt wird, wird in meinen Augen immer ein Makel bleiben. Sei's drum, das Meinungsbild hierzu ist eindeutig und da es auch von den Pitchern her auf 6x6 hinausläuft, streiche ich diesen Punkt aus meinem ursprünglichen 7x7-Vorschlag.

    Ansonsten halte ich mich an Dantes Argumentation, was die Batting-Kategorien angeht: OPS für AVG ist sinnvoll, würde für sich allein aber eine ungünstige Verschiebung der Balance darstellen. Hits für Runs wären ein bisschen, aber wie von DerBus ausgeführt auch nicht ganz eindeutig eine Kompensation dafür. Deshalb möchte ich an der Stelle noch mal die Komponente aus meinem Vorschlag anführen, die meiner Ansicht die Balance zwischen Power und Contact wieder herstellt: Strikeouts statt RBI. Mit folgendem 6x6 wäre meiner Ansicht nach das angestrebte Ziel erreicht, einerseits gerechtere und sinnvollere statistische Kategorien zu verwenden, andererseits aber auch die vorhandene und bei der Teamzusammenstellung berücksichtigte Balance nicht zu zerstören:
    H - HR - KO - SB - BB - OPS

  • @DerBus Dachte ich auch, aber...

    Runs Leader 2015
    1. Donaldson (41 HR)
    2. Harper (42 HR)
    3. Pollock (20 HR)
    4. Bautista (40 HR)
    5. Trout (41 HR)
    6. Goldschmidt (33 HR)
    7. Fowler (2 HR)
    8. Machado (35 HR)
    9. Cain (1 HR)
    9. Carpenter (28 HR)
    9. Cespedes (35 HR)
    9. Dozier (28 HR)
    13. Davis (47 HR)

    ...unter den besten Run Producern sind mit Fowler und Cain gerade mal 2 Spieler mit weniger als 20 HR, die man den typischen Contact/Leadoff Hittern zuordnen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (2. Februar 2016 um 09:50)

  • Im Grunde ist es mir relativ egal wie man sich einigt, dafür macht mir Fantasy einfach zu viel Spass, ich werde schon mit allem zu recht kommen.

    Aber ich finde OPS + BB "doppelt gemoppelt", da ja OPS walks auch beinhaltet.

    KO`s kann ich was Fantasy angeht nicht wirklich nachvollziehen, denn diese Stat benachteiligt eindeutig einige Powerhitter, nichts desto trotz könnte ich damit leben

  • Änderungen:
    R --> H
    AVG --> OPS
    W --> IP


    Hmm, eigentlich tauschen wir dann nur R ---> OPS, denn H und AVG sind ja fast das Gleiche, da AVG = H:AB. Es belohnt allerdings breiter aufgestellte hitting Kader und gutes micro managing. Als Ausgleich für weniger SP finde ich das sogar fairer als vorher.

    Bleibt also R ---> OPS. Hier sehe ich das Problem, dass OPS schlicht eine Zusammensetzung aus H+BB+HR ist. Wer also va bei BB/HR stark ist, wird auch OPS gewinnen. Im alten scoring konnte man durchaus AVG gewinnen ohne HR, jetzt erscheint mir das unmöglich. Wenn ein Team 2-3 HR mehr hat, dann hat es OPS so gut wie in der Tasche bei einer small sample von einer Woche.

    Ich wäre für doubles wenn das als Kategorie geht, denn nicht alle HR bats sind da automatisch oben. Spieler wie Altuve, Brantley, Zobrist, D.Murphy, Pollock, Betts, Carpenter würden aufgewertet werden und das würde eher einer Fanatsy/Realität Annäherung entsprechen.

    KO als Massenkategorie in der Offense geht mMn gar nicht, da es eine Abstrafung für depth und managing gleichkommt, da mehr AB zu mehr KO führen. Das kann nicht Sinn des Spiels sein. K% würde da mehr Sinn machen und auch BB mit aufwerten.

    So sieht dann mein Vorschlag aus:

    W --> IP
    AVG ---> H
    R ---> 2B oder K% (K% halte ich für bessere balance, beides aber besser als OPS pur)

  • Wenn man 2Bs einbezieht, kann man die 3Bs nicht weglassen und schon wäre der Rahmen wieder gesprengt. Dass K% sinnvoller als KO sind, überzeugt mich.

  • Ok, das OPS-Argument seh ich ein.
    Gibts K% denn? ESPN wird gerade gewartet...

    Aktueller Stand also...

    Batting
    H - HR - RBI - SB - BB - (K%?)

    Pitching
    IP - QS - K - SV - ERA - WHIP

    ...mit "Surger Fragezeichen" hinter RBI, wobei mir dafür jetzt keine Alternative einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (2. Februar 2016 um 16:21)