[MDB] Major Dynasty Baseball 2016

  • Melde mich unter leicht verändertem Namen (vorher fuerte, jetzt fuerte2 --- Login vergessen, hinterlegte Mail nicht mehr aktiv) zurück.
    Was die einzelnen Kategorien angeht: ich würde gar nichts ändern. Zum Einen, weil ich nicht weiß, was das auf den aktuellen Kader für Auswirkungen hat...zum Anderen sind die Projections der Standard-Kategorien auf nahezu jeder Baseball-Seite verfügbar...wie das mit K% etc. aussieht, keine Ahnung. Neue Kategorien bevorteilt vor allem die, die sich intensiv mit Baseball befassen können/wollen...mittlerweile habe aber einige Kinder/Familie, so dass Zeit auch ein Argument ist. Außerdem kann ich persönlich viel mehr mit AVG, Wins als mit K% etc anfangen.

  • Melde mich unter leicht verändertem Namen (vorher fuerte, jetzt fuerte2 --- Login vergessen, hinterlegte Mail nicht mehr aktiv) zurück.
    Was die einzelnen Kategorien angeht: ich würde gar nichts ändern. Zum Einen, weil ich nicht weiß, was das auf den aktuellen Kader für Auswirkungen hat...zum Anderen sind die Projections der Standard-Kategorien auf nahezu jeder Baseball-Seite verfügbar...wie das mit K% etc. aussieht, keine Ahnung. Neue Kategorien bevorteilt vor allem die, die sich intensiv mit Baseball befassen können/wollen...mittlerweile habe aber einige Kinder/Familie, so dass Zeit auch ein Argument ist. Außerdem kann ich persönlich viel mehr mit AVG, Wins als mit K% etc anfangen.

    Ich sehe es ja ähnlich, aber gut, das weiß nun mittlerweile sowieso jeder. :tongue2:

    Ansonsten wäre ich deutlich eher für Doubles als für K%. Triples gibt es so selten, dass dies als alleinige Kategorie sowieso viel Glücksspiel wäre mMn. Am besten wäre aber auch einfach eine Kategorie Xbasehit ohne HRs. Aber das wird's wohl nicht geben.

  • Hallo zusammen!
    Ich bin auch wieder mit dabei, finde die Vorschläge sehr interessant, jedoch schwer in eine laufende Dynasty Liga ein zu bringen. Die Argumente haben ja schon andere hier geliefert.
    Gruß von der Mosel!

  • Finde die Diskussion intressant, bin aber zeitlich recht eingespannt und bin mit dem einverstanden was ihr entscheidet ;)

    @fuerte2

    Ich habe deine neue Email in den alten Account eingesetzt. Nun kannst dir dort ein neues PW zuschicken lassen.

  • Schade, ESPN scheint wirklich noch auf unbestimmte Zeit geschlossen zu sein. Wäre schon sehr interessant, noch mal die verfügbaren Kategorien sehen zu können. Sonst streiten wir hier um Kaisers Bart in Form von K% oder XBH.

  • Ok, halten wir aber schon mal folgendes fest...

    1. Es bleibt bei 6x6 Kategorien
    2. Beim Pitching ersetzt "IP" die "W
    3. Finale Pitching-Kategorien: IP - QS - K - SV - ERA - WHIP
    4. Beim Batting sind HR, SB und BB gesetzt
    5. Wir ersetzen die "AVG" durch "H"
    6. RBI sind eigentlich diskutabel, bleiben aber mangels besserer Alternativen dabei
    7. Eine Kategorie ist noch völlig offen, darüber diskutieren wir, sobald ESPN wieder live ist
    8. Aktuelle Batting-Kategorien: H - HR - RBI - SB - BB - ???

    ...richtig?

  • 6. RBI sind eigentlich diskutabel, bleiben aber mangels besserer Alternativen dabei

    Wenn du RBI nach wie vor als diskutabel siehst, sind wir schon zwei. Dann lass uns die doch bitte ebenfalls noch offen halten. Mit allem anderen bin ich konform.

  • Wenn du RBI nach wie vor als diskutabel siehst, sind wir schon zwei. Dann lass uns die doch bitte ebenfalls noch offen halten. Mit allem anderen bin ich konform.

    Ehrlich gesagt hab ich das nur wegen dir so geschrieben, ich persönlich finde RBIs gut.
    Wehre mich aber auch nicht gegen etwas anderes.
    Wir sollten aber zuerst mal Kategorie #6 hinbekommen, wird schwer genug

  • Finde die Diskussion intressant, bin aber zeitlich recht eingespannt und bin mit dem einverstanden was ihr entscheidet ;)

    @fuerte2

    Ich habe deine neue Email in den alten Account eingesetzt. Nun kannst dir dort ein neues PW zuschicken lassen.

    Danke, funktioniert wieder

  • Ehrlich gesagt hab ich das nur wegen dir so geschrieben, ich persönlich finde RBIs gut.

    bei allem Respekt, aber ist das nicht zu viel des Guten ? Wir sind 20 Teilnehmer, und ich gehe mal davon aus das nicht gerade viele dafür plädieren würden die RBI'S wegzulassen. Bin schon irgendwie froh das jo brauner mal kurz interveniert hat

  • Heißt ja nicht dass ich es "durchwinke" ;)

    Es wird so laufen: wir einigen uns zuerst mal über Kategorie #6.
    Danach stimmen wir gerne nochmal ab, ob RBIs geändert werden sollen oder nicht.
    Und wenn da die Mehrheit nein sagt, dann bleibt alles beim alten.

  • Mir ist das auch too much. Ich bin auf Jo's Seite und finde das alles nicht so prickelnd mit der Veränderung. Und warum ist "???" aus Dantes Post ungleich Avg. wenn wir da noch eine Kategorie suchen? Klassischer Fall von Besitzstandswahrung :mrgreen:

    Und RBI sind für mich nicht wegzudenken...einer der Main MLB Stats überhaupt....

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

    Einmal editiert, zuletzt von TheGoose (3. Februar 2016 um 21:23)

  • Mir ist das auch too much. Ich bin auf Jo's Seite und finde das alles nicht so prickelnd mit der Veränderung. Und warum ist "???" aus Dantes Post ungleich Avg. wenn wir da noch eine Kategorie suchen? Klassischer Fall von Besitzstandswahrung :mrgreen:

    AVG ist oder war deshalb aus der Diskussion raus, weil Jo nachvollziehbar argumentierte, dass AVG und Hits zu sehr das gleiche messen als dass man beide erfassen sollte.

    Und RBI sind für mich nicht wegzudenken...einer der Main MLB Stats überhaupt....

    Sie sind vor allem eine der überholtesten Stats überhaupt. Ähnlich wie die Pitcher-Wins sagen sie mehr über das Team des jeweiligen Spielers aus als über ihn selbst.

    Übrigens, was mir noch zum Thema Doubles oder XBH einfällt: Warum nehmen wir hierfür nicht einfach SLG? Am liebsten nicht als sechste Kategorie sondern anstelle der RBI.

  • Ich würde es begrüßen, wenn wir die Regelfrage bis zum Wochenende klären und uns dann der Terminfrage annehmen könnten. Jo's Argumente waren prima.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • @Silver

    Diese Ansicht (Avg. / RBI) mag durchaus in der Ansicht des einen oder anderen so zutreffen. Vielleicht lässt sie sich auch gut verargumentieren. Nur finde ich kann das nicht grundlegend zu einer Änderung des Formats führen. Das wäre IMO nur mit Mehrheitsbeschluss möglich. Und den sehe ich derzeit nicht oder gab es da eine Abstimmung die ich verpasst habe?

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Das wäre IMO nur mit Mehrheitsbeschluss möglich. Und den sehe ich derzeit nicht oder gab es da eine Abstimmung die ich verpasst habe?

    Selbstverständlich geht das nur mit Mehrheitsbeschluss, da sind wir uns völlig einig. Momentan sind wir – wenn ich das richtig sehe – in einer Phase, in der ein Großteil des Scorings relativ einmütig festgelegt wurde, während über die letzten ein bis zwei offenen Punkte noch Argumente ausgetauscht werden, bevor diese in irgendeiner Weise zur Abstimmung gelangen. Das Ergebnis dieser Abstimmung werde ich mit Freude akzeptieren, aber bis dahin vertrete ich natürlich meinen Standpunkt und der ist eindeutig gegen längst entzauberte Statistiken wie RBI.

    Ich würde es begrüßen, wenn wir die Regelfrage bis zum Wochenende klären und uns dann der Terminfrage annehmen könnten. Jo's Argumente waren prima.

    Mir wäre es auch Recht, wenn wir möglichst bald eine Klärung hätten, aber leider wird das wohl erst möglich sein, wenn ESPN wieder geöffnet hat, denn sonst wissen wir doch gar nicht ob die von Jo vorgeschlagene Kategorie K% überhaupt verfügbar ist.

  • Ich würde es begrüßen, wenn wir die Regelfrage bis zum Wochenende klären und uns dann der Terminfrage annehmen könnten. Jo's Argumente waren prima.

    Wenn ESPN nach wasweissichwievielen Tagen endlich mal die "routine maintenance" beendet - gerne :hinterha:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (4. Februar 2016 um 13:10)

  • Hi :)
    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich natürlich wieder dabei.

    Danke auch an Surger für die den Kategorien-Diskussions-Thread, ich finde es auch bei einer Dynasty ganz gut nach ein paar Jahren mal über Veränderungen zu diskutieren, bringt frischen Wind ;)

    Die neuen Pitching-Kategorien finde ich super! Endlich sind die Wins weg, die nerven mich schon ewig.
    Beim Hitting würde ich auch gerne die RBIs loswerden, auch wenn man dann beim Baseball schauen die meisten eingeblendeten Stats ignorieren kann :D. Natürlich nur wenn wir eine passende Ersatz-Kategorie finden. K% finde ich gut und vielleicht können wir tatsächlich wenn ESPN wieder online ist über XBH, SLG oder doch eine Fielding Kategorie nachdenken.

    Play Ball!

  • Bei hs86183 habe ich noch Hoffnung, aber da Freak war im Mai 2015 zuletzt online und kann wegen zu vollem Postfach keine PNs empfangen.
    Könnte jemand aus dem Olymp ihn evtl. anderweitig kontaktieren?

  • Bei hs86183 habe ich noch Hoffnung, aber da Freak war im Mai 2015 zuletzt online und kann wegen zu vollem Postfach keine PNs empfangen.
    Könnte jemand aus dem Olymp ihn evtl. anderweitig kontaktieren?

    Ich schreibe ihn mal über die in seinen Einstellungen hinterlegte Mailadresse an.

  • Bei hs86183 habe ich noch Hoffnung, aber da Freak war im Mai 2015 zuletzt online und kann wegen zu vollem Postfach keine PNs empfangen.
    Könnte jemand aus dem Olymp ihn evtl. anderweitig kontaktieren?

    Sorry für die späte Antwort! War die letzten Wochen wegen Urlaub, Arbeit etc. kaum im Forum unterwegs, wird sich aber wieder ändern ;)

    Bin natürlich weiterhin dabei! (und lese mal die letzten Seiten nach)

  • Nö, eher die normale Saisonpause. Die alte Fantasy-Saison ist abgeschlossen, die neue noch nicht freigeschaltet. Ich glaube, so eine Phase gibt es jedes Jahr.

  • Dann sichere ich uns schnell mal die Scoring-Optionen, bevor die doch noch mal offline gehen:

    Batting
    Batting Average (AVG)
    Home Runs (HR)
    Runs Scored (R)
    Runs Batted In (RBI)
    Stolen Bases (SB)
    Slugging Pct (SLG)
    On Base Pct (OBP)
    On Base plus Slugging Pct (OPS)
    Total Bases (TB)
    Strikeouts* (KO)
    Singles (1B)
    Doubles (2B)
    Triples (3B)
    At Bats (AB)
    Walks (BB)
    Caught Stealing* (CS)
    Ground into Double Plays* (GIDP)
    Game Winning RBI (GWRBI)
    Hits (H)
    Hit by Pitch (HBP)
    Intentional Walks (IBB)
    Pitches per Plate Appearance (PPA)
    Runs Created (RC)
    Net Stolen Bases (SBN)
    Sacrifices (SAC)
    Team Win (BTW)
    Extra Base Hits (XBH)

    Fielding note: fielding stats for Batters only
    Assists (AST)
    Double Plays Turned (DPT)
    Errors* (E)
    Fielding Pct (FPCT)
    Outfield Assists (OFAST)
    Put Outs (PO)

    Pitching
    Earned Run Average* (ERA)
    Strikeouts (K)
    Walks plus Hits Per Innings Pitched* (WHIP)
    Wins (W)
    Saves (SV)
    On Base Pct Against (OBA)
    Quality Starts (QS)
    Losses* (L)
    Home Runs Allowed* (HRA)
    Holds (HD)
    Appearances (APP)
    Batting Average Against* (BAA)
    Walks Issued* (BBI)
    Blown Saves* (BS)
    Complete Games (CG)
    Earned Runs* (ER)
    Games Started (GS)
    Hits Allowed* (HA)
    Hit Batsmen* (HB)
    Innings Pitched (IP)
    Strikeouts / Walks (K/BB)
    Saves + Holds (SVHD)
    Strikeouts per 9 Innings (K/9)
    Batters Faced (BF)
    Runs Allowed* (RA)
    Shutouts (SO)
    Save Opportunities (SOP)
    Save Pct (SV%)
    Pitch Count (PC)
    Team Win (PTW)
    Win Pct (WIN%)

    Roto & H2H Categories notes:
    -Categories with a "*" are scored with the fewer (or lower) totals the better.
    -In Rotisserie baseball it's important to keep a balance between Batting & Pitching categories and it's recommended to have the same number on each side.
    -A maximum of 15 categories are allowed on both sides (30 total).
    -Fielding categories are not included in Live Scoring.

  • Die beste Lösung hatte ich letztens im Baseball Forecaster gelesen:

    Modified 4x4
    HR, (R+RBI-HR), SB, OBA
    (W+QS), (SV+HLD), K, ERA

    damit wäre vieles abgedeckt, bei ESPN aber so eh nicht machbar