[MDB] Major Dynasty Baseball 2016

  • Tja, schwierig. Nachdem wir uns auf die Abschaffung von AVG einigen konnten, aber nicht auf die Einführung von OPS – wie wäre es mit OBP als Kompromiss? Das würde die Contactseite stärken, was mir an der Stelle sinnvoll erscheint und was ja offenbar auch Jos Intention zugunsten der leider nicht verfügbaren K% war.

    Ceterum censeo: Auf der Powerseite erscheint es mir nach wie vor wünschenswert, RBI durch ein besseres Maß zu ersetzen. XBH/2B gibt es leider nur in der Form dass entwder 3B ignoriert oder HR überbetont werden. Als Alternative drängt sich SLG auf.

    Im Endeffekt hätten wir also die Komponenten von OPS wieder drin, aber getrennt voneinander und somit mit dem Vorteil, dass es dem Owner überlassen bleibt, die Schwerpunkte in seinem Kader zu setzen bzw. weiterhin zu nutzen.

    H - HR - SB - BB - OBP - SLG

  • Um mal unseren Commish aus einem anderen Thread zu zitieren:

    "How goes it wider here? "

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Weiß ich auch nicht :D

    Sagen wir mal so: zunächst könnte man klären, ob RBIs bleiben sollen oder nicht.
    Wenn das klar ist, gehen wir die Frage an, welche 1 oder 2 neue Kategorie(n) es denn sein soll(en).

    Die Terminabstimmung können wir ja parallel dazu starten.

    Also: RBIs beibehalten ja/nein?

  • Behalten. Also Ja.

    Und bitte nochmal für die Blöden: Wo ist klar geworden, dass der Avg. verloren ist als Kategorie? Gab es da eine Mehrheit?

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

    2 Mal editiert, zuletzt von TheGoose (15. Februar 2016 um 15:00)

  • Pro RBIs

    Und zu TheGoose: wir haben darüber nicht abgestimmt, aber es ist ja kein sooo riesiger Unterschied und ich finde Hits irgendwie (Bauchgefühl) für unser System besser.

    Siehst du das komplett anders?

  • Na zunächst dachte ich mal, dass wir anstelle der Hits Runs mit drin hatten...also Runs UND Avg. würde doch dann aus dem alten Scoring wegfallen...oder erinnere ich da falsch? Damit wäre H bereits jetzt schon eine neue Kategorie.....

    Ich konsumiere halt Baseball sehr Standard. D.h. die eingeblendeten Stats bei der Übertragung oder zur Sprache kommenden Stats in Podcasts. Da ist mir Avg. ehrlich gesagt lieber da häufiger. Gleiches gilt für die Runs.

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Na gut, das mit den RBIs ist dann wohl eindeutig. Kann bitte rechtzeitig zur Abstimmung über die letzte Kategorie einer der Darmstädter Jo anfunken? Ich würde sehr gerne seine Meinung hören.

  • Ok, also bleiben die RBIs erhalten.

    Damit stehen wir aktuell hier...

    Pitching
    6x final: IP - QS - K - SV - ERA - WHIP

    Batting
    4x final: HR - RBI - SB - BB
    5. Kategorie: H oder AVG?
    6. Kategorie: R oder SLG oder OBP oder OPS oder KO oder 2B oder XBH oder PPA

  • .AVG - da bei H Spieler mit wenigen At-Bats (Rookies, Verletze usw) klar benachteiligt sind
    OPS - weil! (muss manchmal reichen ;) )

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • AVG und OPS oder OBP wäre doch eigentlich Quatsch, denn AVG steckt in OBP und OBP steckt in OPS. Sollte daher nicht die 5. Frage besser lauten "H oder AVG oder OBP" und die 6. dann vom Ergebnis der 5. abhängen?

  • Ich finde R+H am fairsten, da es dann einen split zwischen contact+power Kategorien gibt. Alternativ ginge noch ein mix aus AVG+2B/XBH oder old school AVG+R.

    Die anderen Kategorien wären jeweils eine Doppelung und würden die stats Balance gefährden. PPA ist interessant, aber erscheint auf den ersten Blick bloß als eine BB Verstärkung. Es "bestraft" zudem gute bunter.

    IP statt W finde ich sehr gut, va wenn noch die AVG wegfällt und damit die Offense komplett aus 6 Massen-stats besteht, weil dann insgesamt depth mehr Gewicht bekommt und es zusätzlich schwieriger wird Spieler/prospects zu "parken", aber das belohnt unser Format ohnehin nicht. Wenn wir das wollen, dann müßte man über extra prospects-spots (die nicht auf MLB roster sind) nachdenken und das gesamte Format verändern, um es prospect lastiger zu machen. Könnte man sich für nächste Offseason überlegen, denn jetzt bedeutet das Parken von selbst 1-2 prospects einen Wettbewerbsnachteil und es gibt dann recht schnell viele "tanking teams", was auch nicht sehr gesund erscheint. Die klassischen Dynasty-Formate, die in den USA gespielt werden, haben doch häufig so ein setup, oder?

  • @Surger: da hast du natürlich recht, die Liste hatte aber auch nicht den Anspruch, dass alle Kombinstionen Sinn ergeben müssen ;)
    Und mein letzter Stand war, dass auf jeden Fall H oder AVG drin sind - klar, damit wäre OBP dann raus (auch wegen dem Bezug zu BB) und ich hätte es aus der Liste streichen können

    Einmal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (17. Februar 2016 um 16:41)

  • Avg und R

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion