• Hallo,

    ich habe keinen Thread gefunden, falls es doch einen gibt, dann bitte dahin verschieben.

    Zum Problem: Ich benutze seit mehr als 12 Jahren eine Siemens Surpresso 60 (kurz S60). Leider ist die Maschine ein wenig schwach auf der Brust aber hat sich durch den über 10 Jährigen Dienst amortisiert. Bevor ich aber jetzt Geld in eine aufwendige Reparaturstecke (Elektronik) freunde ich mich mit dem Gedanken an, dass Geld in eine neue Maschine zu investieren. Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

    Eine Filtermaschine kommt mir nicht mehr ins Haus :)

  • Wir haben uns kurz vor Weihnachten eine Siemens Eq6 Series geholt.

    Das Gerät wird per Touch-Screen bedient und kann alle gängigen Kaffee-Getränke herstellen.
    Zusätzlich kann es auch einfach nur heiße Milch oder heißes Wasser ausgeben.

    Pflegeaufwand war seither sehr minimal. Nach der Benutzung Milchdüse säubern und alle 2 Tage das Auffangbecken.
    Einmal wöchentlich mache ich eine komplett Reinigung. Dauert aber auch nur maximal 5-10 Minuten.

    Kann das Gerät nur empfehlen. Bekannte haben das Vorgängermodell und sind auch sehr zufrieden.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ich bin natürlich weit davon entfernt einen signifikanten Teil der Maschinen am Markt ausprobiert zu haben, aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht das mir Espresso aus Vollautomaten maximal sehr mäßig schmeckt. Vor ein paar Jahren habe ich mich daher etwas in das Thema eingegraben und mal mit ein paar "Kaffee-Nerds" zum Thema auseinandergesetzt. Ergebnis war eigentlich das ein Vollautomat ein schwieriges Thema ist weil sie meist entweder nicht genug Druck aufbauen, oder ihn nicht lange genug halten können. Es gibt ab ca 700 - 800,- da auch annehmbare Modelle, aber wirklich empfohlen wurde mir damals dann eher die Saeco Royal für ca. 1000,-,und trotzdem Kommt das dann an einen Siebträger nicht heran. Da ich persönlich nicht für jeden Morgen nur einen Siebträger haben wollte sonder es einfach auch mal schneller gehen muss habe ich, völlig überraschend, stattdessen eine Nespresso empfohlen bekommen. Die hat nun natürlich das Müllproblem und der Kaffee ist teurer (Originalkapseln ca. 0,35€ pro Stück), aber da kommt ein sehr guter Kaffee in gleichbleibender Qualität heraus weil diese Maschinen wohl sehr gut den Druck halten können. Dazu habe ich dann immer noch eine Bialetti und eine Aeropreis und bislang habe ich das nicht bereut was die Kaffeequalität angeht, zumal die Maschine so viel weniger als ein guter Vollautomat gekostet hat das da auch erstmal einiges an Kapseln durchgehen muss bis sich das amortisiert hätte.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Ich bin natürlich weit davon entfernt einen signifikanten Teil der Maschinen am Markt ausprobiert zu haben, aber ich habe für mich die Erfahrung gemacht das mir Espresso aus Vollautomaten maximal sehr mäßig schmeckt. Vor ein paar Jahren habe ich mich daher etwas in das Thema eingegraben und mal mit ein paar "Kaffee-Nerds" zum Thema auseinandergesetzt. Ergebnis war eigentlich das ein Vollautomat ein schwieriges Thema ist weil sie meist entweder nicht genug Druck aufbauen, oder ihn nicht lange genug halten können. Es gibt ab ca 700 - 800,- da auch annehmbare Modelle, aber wirklich empfohlen wurde mir damals dann eher die Saeco Royal für ca. 1000,-,und trotzdem Kommt das dann an einen Siebträger nicht heran. Da ich persönlich nicht für jeden Morgen nur einen Siebträger haben wollte sonder es einfach auch mal schneller gehen muss habe ich, völlig überraschend, stattdessen eine Nespresso empfohlen bekommen. Die hat nun natürlich das Müllproblem und der Kaffee ist teurer (Originalkapseln ca. 0,35€ pro Stück), aber da kommt ein sehr guter Kaffee in gleichbleibender Qualität heraus weil diese Maschinen wohl sehr gut den Druck halten können. Dazu habe ich dann immer noch eine Bialetti und eine Aeropreis und bislang habe ich das nicht bereut was die Kaffeequalität angeht, zumal die Maschine so viel weniger als ein guter Vollautomat gekostet hat das da auch erstmal einiges an Kapseln durchgehen muss bis sich das amortisiert hätte.

    Bei der EQ 6 Serie, habe ich jetzt gelesen, dass das Modell 19 Bar Pumpendruck erzeugt, dass sollte für einen Espresso doch reichen oder?

    Mir reicht auch eher der normale Kaffee, Michkaffee oder eine Latte-Macciato (Wahlweise mit Caramelgeschmack). Daher bin ich von der EQ Serie und weil Siemens bis jetzt gute Dienste geleistet hat, doch sehr von dem vorgschlagenen Gerät angetan.

  • Bei der EQ 6 Serie, habe ich jetzt gelesen, dass das Modell 19 Bar Pumpendruck erzeugt, dass sollte für einen Espresso doch reichen oder?

    Mir reicht auch eher der normale Kaffee, Michkaffee oder eine Latte-Macciato (Wahlweise mit Caramelgeschmack). Daher bin ich von der EQ Serie und weil Siemens bis jetzt gute Dienste geleistet hat, doch sehr von dem vorgschlagenen Gerät angetan.

    Hier ist nicht der Maximaldruck, sondern die Konstanz die Frage. Kann also die Maschine den gewünschten Druck über den gesamten Blühvorgang hinweg konstant halten?!
    Ich kann zu speziellen Modellen auch keine weiteren Aussagen machen. Ich bin persönlich damals (von meinem Diskussionspartner, der dort ebenfalls häufig unterwegs ist) auf Kaffee-Netz.de verwiesen worden, da hast Du die wirklichen Experten sitzen. Ich habe gerade nicht so sehr viel Zeit, aber ein schnelles googeln ergab folgenden Treffer https://www.kaffee-netz.de/threads/siemen…aesserig.87035/ bzw. dieser hier wo es zumindest auch um eine EQ7 geht, die aber scheinbar dort auch keine Fans gefunden hat https://www.kaffee-netz.de/threads/hilfe-…lautomat.56996/

    Ist aber natürlich sowieso auch alles eine Frage des eigenen Geschmacks und Anspruchs. Die reine Wahrheit gibt es da sicher nicht.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

    Einmal editiert, zuletzt von exit (29. Februar 2016 um 15:33)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für mich am meisten auf die Kaffeebohnen ankommt.
    Bestelle da öfters eher nicht alltägliche, eher etwas teurere Sorten. Habe festgestellt, dass dies für mich wichtiger ist und habe daher einen relativ günstigen Delonghi-Vollautomaten gekauft und gebe lieber etwas mehr für Bohnen aus. Ich bin ein Vieltrinker mit sicher 5-6 Tassen am Tag, manchmal auch mehr.
    Zum Milch aufschäumen benutze ich sowieso nicht den Vollautomaten, sondern ein Extra-Gerät. Die sind meist besser.

  • Hier ist nicht der Maximaldruck, sondern die Konstanz die Frage. Kann also die Maschine den gewünschten Druck über den gesamten Blühvorgang hinweg konstant halten?!Ich kann zu speziellen Modellen auch keine weiteren Aussagen machen. Ich bin persönlich damals (von meinem Diskussionspartner, der dort ebenfalls häufig unterwegs ist) auf Kaffee-Netz.de verwiesen worden, da hast Du die wirklichen Experten sitzen. Ich habe gerade nicht so sehr viel Zeit, aber ein schnelles googeln ergab folgenden Treffer https://www.kaffee-netz.de/threads/siemen…aesserig.87035/ bzw. dieser hier wo es zumindest auch um eine EQ7 geht, die aber scheinbar dort auch keine Fans gefunden hat https://www.kaffee-netz.de/threads/hilfe-…lautomat.56996/

    Ist aber natürlich sowieso auch alles eine Frage des eigenen Geschmacks und Anspruchs. Die reine Wahrheit gibt es da sicher nicht.

    Wie du schon selbst anmerkst, geht es da immer um Geschmäcker die bekanntlich unterschiedlich sind.
    Ich stimme meinem Vorredner absolut zu: Die Bohnen sind das A und O. Du kannst dir eine Maschine für 3T EUR kaufen. Wenn du dir dann da billige LIDL Bohnen reinwirfst, schmeckt der Kaffee trotzdem nicht...

    Vielleicht kannst du ja mal bei einem Saturn vorbeischauen und dort einen Probekaffee trinken? Mir ist die EQ6 Serie nicht zu wässrig.... So Long..

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Wir haben ein Siemens EQ Model vor einiger Zeit angeschafft. Am Anfang war es ganz toll, schön nen Latte oder Espresso, aber sobald Besuch da steht man 10 Minuten für 4 Latte in der Küche und nach 3 Monaten haben wir das Ding fast nicht mehr benutzt. Nun stehen 700,00 € in der Ecke und ich überlege es bei ebay reinzustellen.
    Dazu bekommt man, aus meiner Sicht, einfach keinen starken Kaffee mit der Maschine hin. Selbst auf höchster Stufe weckst du damit keinen Rentner mit.

    Jedoch gehe ich bei den Anmerkunge zu den Bohnen d'accord. Wenn man sich so ein Gerät zulegt, sollte man da nicht sparen.

    FLY EAGLES FLY

  • Ja ok, aber das man sich anständige Bohnen kauft wenn man guten Kaffee möchte habe ich jetzt mal vorausgesetzt. Trotzdem können verschiedene Maschinen da verschiedene Ergebnisse draus produzieren und meine subjektive Beobachtung ist das mich noch kein Vollautomat überzeugt hat. Das war der Anstoß meiner Recherche und für mich ist die Kombi aus Nespresso und Bialetti deshalb die bessere und wenn Platz und Geld mal vorhanden sind würde ich eher den Schritt zum Siebträger machen.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Wir haben uns kurz vor Weihnachten eine Siemens Eq6 Series geholt.

    Das Gerät wird per Touch-Screen bedient und kann alle gängigen Kaffee-Getränke herstellen.
    Zusätzlich kann es auch einfach nur heiße Milch oder heißes Wasser ausgeben.

    Pflegeaufwand war seither sehr minimal. Nach der Benutzung Milchdüse säubern und alle 2 Tage das Auffangbecken.
    Einmal wöchentlich mache ich eine komplett Reinigung. Dauert aber auch nur maximal 5-10 Minuten.

    Kann das Gerät nur empfehlen. Bekannte haben das Vorgängermodell und sind auch sehr zufrieden.

    Bei uns ist es, nach einigem einlesen, jetzt auch eine EQ 6 geworden. Auch weil die Kollegen eines großen Elektromarktes ein einmaliges Angebot zum VKO Sonntag hatten. Bin gespannt wie der Kaffee morgenfrüh schmeckt :D

    Wenn es nix ist, erwarte ich eine Entschädigung von dir :D

  • Passend zum Thema gerade gefunden wie Horst Lüning seinem Ärger über die Vollautomatenindustrie Luft macht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha: