Landtagswahlen 2016

  • Da Sonntag 3 bedeutene Landtagswahlen anstehen, denke ich es ist Zeit für einen eigenen Thread.

    Rheinland-Pflaz, Bawü und Sachsen Anhalt wählen..

    Umfrage technisch sieht es zur Zeit so aus

    Bawü. Die Gründen werden wohl stärkste Kraft. Vor der CDU. Da aber die SPD auch weit abgeschlagen ist, reicht es wohl nicht für G/R. Also muss ein dreibündnis her. Vieles wurde schon ausgeschlossen. Evtl. Schwarz-Rot-Gelb?

    Sachsen-Anhalt Dürfte wohl bei Schwarz/Rot bleiben

    Rheinland-Pflaz, : CDU und SPD sind Kopf an Kopf. Aber für Rot Grün wird es wohl nicht mehr reichen.

    Was aber wohl (leider aus meiner Sicht ) fest steht, dass bei allen 3 Landtagswahlen die AFD große Erfolge feiern wird.

    In Bawü und Sachsen-Anhalt liegt man zweistellig, sogar vor der SPD (nach aktuellen Umfragen) in RP bei 9,5 %.

    Gestern gab es schon mal einen kleinen Testlauf in Hessen da waren Kommunalwahlen. Dort wurde die AFD mit 13,2 % drittstärkste Kraft.

    Sonntag könnte es m.E. nach durchaus zu einem politischen Erdbeben kommen(so die Umfragen passen)

    Sollte die SPD wirklich in BAWÜ und SA so schlecht abschneiden und evtl. noch in RP nicht stärkste Kraft werden, wird Gabriel glaube ich zurücktretten.

    Bei der CDU ist das ganze schwer einzuschätze. Wolf und Klöckner haben zuletzt versucht gegen Merkel Wahlkampf zu machen. Das klappt aber eigentlich nur in Bayern..

    #FIREJOSEPH

  • Gestern gab es schon mal einen kleinen Testlauf in Hessen da waren Kommunalwahlen. Dort wurde die AFD mit 13,2 % drittstärkste Kraft.

    Und da wo die AFD nicht angetreten ist, war die NPD dann ähnlich stark.
    Da sieht man dann das Wahlklientel.

    Ist auf jeden Fall krass wie sich die öffentliche Meinung nach Silvester verändert hat. Da wird einem schon ganz anders zumute, wenn man selber zwei kleine Kinder hat.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Kann nur für RLP sprechen, da ich die ganze Sache hier etwas näher verfolge, Klöckner hatte bis vor etwa 4-6 Wochen einen sehr komfortablen Vorsprung der mittlerweile so gut wie weg ist. Das läuft hier wohl auf große Koalition raus, nur der Chef wird noch gesucht. Sollte Klöckner diese Wahl nicht gewinnen, bei den ganzen Verfehlungen die die SPD sich seit Jahren leistet, dann dürften ihre Ambitionen erledigt sein. Die SPD lebt an sich nur von ihrer Ministerpräsidentin, die ihre Sache soweit ganz gut macht.

    Die AfD ist leider auch hier ein großes Ärgernis, gerade wenn man die Interviews der Kandidaten auf Kreisebene liest. das ist so hohl und inhaltslos, unfassbar.

    Was mir noch auffällt sind Wahlplakate einer Partei die sich der 3. Weg nennt. Dagegen sind die AfD Slogans äußert freundlich. Die sind mal richtig krass unterwegs :thumbdown:

  • Erschreckend finde ich auch die Wahlbeteiligung die Hessen die bei 36% (?) lag.
    Ich hoffe immer noch darauf dass das Ganze nicht ganz so schlimm wird und die Umfragen daneben lagen oder die Leute doch noch das Hirn einschalten bevor sie die Rassisten wählen gehen....

  • Erschreckend finde ich auch die Wahlbeteiligung die Hessen die bei 36% (?) lag.
    Ich hoffe immer noch darauf dass das Ganze nicht ganz so schlimm wird und die Umfragen daneben lagen oder die Leute doch noch das Hirn einschalten bevor sie die Rassisten wählen gehen....

    Dein erster Satz stellt ja auch ein grösseres Problem bezüglich dem zweiten Satz dar: Bei der geringen Wahlbeteiligung haben die Extrem-Parteien, die ihre Wählerschaft wohl besser motivieren können, einen Vorteil.

    Daher ist das wichtigste aus meiner Sicht die Leute überhaupt dazu zu bringen wählen zu gehen! Denn zu Hause zu bleiben ist kein schlauer Protest, sondern indirekt eine (Teil-)Stimme für eine der Extremparteien. Also alle den Arsch hoch!

  • So etwas darf aufgehängt werden?

    Ja, darf es. Die NPD hatte z. B. kürzlich erfolgreich darauf geklagt, dass ihre in manchen Wahlkreisen entfernten "Geld für die Oma statt Sinti und Roma"-Plakate wieder hingehängt werden müssen.

    Ich bin immer noch ganz geschockt von den gestrigen Ergebnissen hier in Hessen. Es gab ein paar echte Erdrutsche, z. B. hat die CDU in Stadt und Kreis Fulda erstmals seit Menschengedenken keine absolute Mehrheit mehr und in Wiesbaden wurde die Große Koalition abgewählt, d. h. CDU und SPD kommen zusammen nicht mehr über 50%. Das wären an sich keine unerfreulichen Resultate, wenn sie nicht durchweg auf Erfolge der AfD (alternativ der REP oder der NPD, wo die AfD nicht antrat) zurückgingen. In dem Ort Büdingen-Michelau ist die NPD stärkste Partei mit 31%.

  • So etwas darf aufgehängt werden?

    Ist leider nicht ungeschickt gewählt der Slogan. Sie könnten im Zweifelsfall wohl argumentieren dass es mit "... sondern wir tun was" oder ähnlich weitergeht. Also argumentieren dass die anderen Parteien zwar Plakate "hängen" aber nicht wirklich aktiv werden, und sich selbst in den Kontrast dazu stellen. Dass jeder weiß dass sie auf was anderes rauswollen sei dahingestellt, aber sie haben sich in meinen Augen ein deutliches Schlupfloch gelassen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Dein erster Satz stellt ja auch ein grösseres Problem bezüglich dem zweiten Satz dar: Bei der geringen Wahlbeteiligung haben die Extrem-Parteien, die ihre Wählerschaft wohl besser motivieren können, einen Vorteil.
    Daher ist das wichtigste aus meiner Sicht die Leute überhaupt dazu zu bringen wählen zu gehen! Denn zu Hause zu bleiben ist kein schlauer Protest, sondern indirekt eine (Teil-)Stimme für eine der Extremparteien. Also alle den Arsch hoch!

    Habe mal gelesen das dies nicht stimmt. Finde es jetzt nicht, aber angeblich bleiben von den extremen Wählern in Wirklichkeit genau so viel Prozentual daheim. Und das klingt auch schlüssig, wenn man davon ausgeht das man von kleinen Gruppen die einen Durchschnitt repräsentieren auf große schließen kann.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Habe mal gelesen das dies nicht stimmt. Finde es jetzt nicht, aber angeblich bleiben von den extremen Wählern in Wirklichkeit genau so viel Prozentual daheim. Und das klingt auch schlüssig, wenn man davon ausgeht das man von kleinen Gruppen die einen Durchschnitt repräsentieren auf große schließen kann.

    Man kann es pauschal weder so noch so sagen, es ist vielmehr abhängig davon, welche Themen dominieren und was die Umfragen vorhersagen. Wenn z. B. vorher klar ist, dass es auf eine Große Koalition hinausläuft und auch die Reihenfolge innerhalb dieser klar ist, dann haben es CDU und SPD meist schwer mit der Mobilisierung. Gilt die Wahl hingegen als völlig offen zwischen zwei Lagern, dann ist die Mobilisierung für diese Lager in der Regel hoch, während viele potenzielle Wähler von Randparteien zu Hause bleiben oder sich einem der Lager anschließen. Und wenn so wie dieses Mal ein bestimmtes Thema massiv dominiert, dann kann man damit rechnen, dass die Parteien profitieren, die diesem Thema besonders hohe Bedeutung beimessen und sehr greifbare Positionen vertreten. Auf den konkreten Fall bezogen: Man kann sicher davon ausgehen, dass die AfD momentan einen massiven Mobilisierungsvorteil hat.

  • Das wären an sich keine unerfreulichen Resultate, wenn sie nicht durchweg auf Erfolge der AfD (alternativ der REP oder der NPD, wo die AfD nicht antrat) zurückgingen

    Aber wundert dich das ? Ich will ja kein ganz großes Fass aufmachen, aber die Menschen die sich sozial abgehängt fühlen werden immer mehr. Siehe die Werte der SPD, denen trauen wohl nur noch wenige zu, für die Sozial Schwachen da zu sein. Dazu noch die Flüchtlingsproblematik. Da muss man sich doch nicht wundern wenn in Scharen zu den Radikalen gewandert wird

  • Erschreckend finde ich auch die Wahlbeteiligung die Hessen die bei 36% (?) lag.
    Ich hoffe immer noch darauf dass das Ganze nicht ganz so schlimm wird und die Umfragen daneben lagen oder die Leute doch noch das Hirn einschalten bevor sie die Rassisten wählen gehen....

    Ich kann es jetzt nur aus meinem Umfeld sagen, dominiert wurde die Wahl von der Flüchtlingsfrage. Die Themen rund um den Bezirk waren für die meisten Leute unwichtig. Und momentan ist irgendwie Polarisierung bist du für Flüchtlinge oder dagegen. Da ist kaum eine Partei die die Mitte in diesem Thema anbietet.
    Das Bedürfnis in meinem Umfeld ist zu helfen und auch weiter zu helfen, aber nicht bei der Masse die ins Land kommt.
    Da haben einige gesagt, dass sie nicht wählen gehen.

    Die AFD war eigentlich schon weg gewesen im letzten Jahr. :no:

  • Meine Hoffnung ist ja, dass sie sich gegenseitig niedermachen, wenn es an die Fleischtöpfe geht.
    Den Weg haben schon andere aufstrebende Parteien genommen und bei diesen Profilierungssüchtigen sehe ich die Chancen für nicht gerade gering.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Meine Hoffnung ist ja, dass sie sich gegenseitig niedermachen, wenn es an die Fleischtöpfe geht.
    Den Weg haben schon andere aufstrebende Parteien genommen und bei diesen Profilierungssüchtigen sehe ich die Chancen für nicht gerade gering.

    Da bin ich sogar ziemlich sicher – angesichts der hohen Werte, die sie momentan erreichen, sogar noch mehr als zuvor, weil nun eine Menge Idioten in die Parlamente kommen, von denen man wahrscheinlich selbst in der eigenen Partei bei der Aufstellungsversammlung dachte, dass sie mit ihrem Listenplatz keine Chance haben.

  • Meine Hoffnung ist ja, dass sie sich gegenseitig niedermachen, wenn es an die Fleischtöpfe geht.
    Den Weg haben schon andere aufstrebende Parteien genommen und bei diesen Profilierungssüchtigen sehe ich die Chancen für nicht gerade gering.

    Hoffen wir einfach, dass es wirklich nur eine Momentaufnahme ist.

    Wenn ich dieses selbstgefällige A...... von Höcke sehe kommt mir das kotzen. Aber dieser Captain Iglu Verschnitt in RLP ist ja auch so ne Sache für sich, dem kann man auch keine 2 Minuten zuhören. Naja der kommt, wenn ich die Vita richtig im Kopf habe aus einer Verfassungswidrigen-Vereinigung.

  • Aber dieser Captain Iglu Verschnitt in RLP ist ja auch so ne Sache für sich, dem kann man auch keine 2 Minuten zuhören. Naja der kommt, wenn ich die Vita richtig im Kopf habe aus einer Verfassungswidrigen-Vereinigung.

    Du meinst Uwe Junge? Der kommt aus der Bundeswehr. Manchen behaupten zwar, dass diese hin und wieder verfassungswidrige Angriffskriege führt, aber meines Wissens ist sie noch erlaubt. ;)

  • Du meinst Uwe Junge? Der kommt aus der Bundeswehr. Manchen behaupten zwar, dass diese hin und wieder verfassungswidrige Angriffskriege führt, aber meines Wissens ist sie noch erlaubt. ;)

    Sorry, ich habe mich vertan, gerade nochmal vergewissert, er war in der Partei: Die Freiheit, die nachweislich Verfassungsfeindlich ist/war. Sorry

  • Sorry, ich habe mich vertan, gerade nochmal vergewissert, er war in der Partei: Die Freiheit, die nachweislich Verfassungsfeindlich ist/war. Sorry

    "Die Freiheit" war meines Wissens nicht mehr als eine Art AfD, die in ihrer Zeit (2010-2013) nicht auf fruchtbaren Boden stieß und schnell wieder in der Versenkung verschwand bzw. gar nicht erst aus dieser auftauchte. Habe auch gerade noch mal gegoogelt, aber ich finde nichts, was auf eine festgestellte Verfassungswidrigkeit hindeutet. Es gab bislang in der Bundesrepublik auch nur zwei Parteienverbote, also die Feststellung, dass Parteien verfassungswidrig sind: gegen die SRP und gegen die KPD, beides in den 50er Jahren.

    Edit: Pardon, du schriebst "verfassungsfeindlich" und das ist natürlich eine Stufe unter "verfassungswidrig". Aber ich glaube auch nicht, dass "Die Freiheit" verfassungsfeindlich war, jedenfalls nicht verfassungsfeindlicher als die AfD.

  • "Die Freiheit" war meines Wissens nicht mehr als eine Art AfD, die in ihrer Zeit (2010-2013) nicht auf fruchtbaren Boden stieß und schnell wieder in der Versenkung verschwand bzw. gar nicht erst aus dieser auftauchte. Habe auch gerade noch mal gegoogelt, aber ich finde nichts, was auf eine festgestellte Verfassungswidrigkeit hindeutet. Es gab bislang in der Bundesrepublik auch nur zwei Parteienverbote, also die Feststellung, dass Parteien verfassungswidrig sind: gegen die SRP und gegen die KPD, beides in den 50er Jahren.
    Edit: Pardon, du schriebst "verfassungsfeindlich" und das ist natürlich eine Stufe unter "verfassungswidrig". Aber ich glaube auch nicht, dass "Die Freiheit" verfassungsfeindlich war, jedenfalls nicht verfassungsfeindlicher als die AfD.

    Und ich denke es ist auch ziemich klar, dass wenn es diese Flüchtlingsproblematik nicht in diesem
    Ausmaß gegeben hätte, die AFD niemals diese Ergebnise erzielen hätte können.
    Oder wir in Berlin eine Rot-Grüne Regierung hätten (die CDU würde dann wohl mit dem Seehofer-Kurs in allen drei Ländern 50%+x holen würde ich denken ). Die AFD besetzt zur Zeit eine Thematik die in dieser Form bei keiner anderen zufinden ist. Dazu das geiere der Großartein (Seehofer/Merkel, Gabriel/Linker Flügel usw) fertig ist das Wahldesaster

    #FIREJOSEPH

  • Und ich denke es ist auch ziemich klar, dass wenn es diese Flüchtlingsproblematik nicht in diesem Ausmaß gegeben hätte, die AFD niemals diese Ergebnise erzielen hätte können.
    Oder wir in Berlin eine Rot-Grüne Regierung hätten (die CDU würde dann wohl mit dem Seehofer-Kurs in allen drei Ländern 50%+x holen würde ich denken ). Die AFD besetzt zur Zeit eine Thematik die in dieser Form bei keiner anderen zufinden ist. Dazu das geiere der Großpartein (Seehofer/Merkel, Gabriel/Linker Flügel usw) fertig ist das Wahldesaster

    War doch Anfang/Mitte der 2010er genau das selbe.

    Die großen Parteien eiern rum oder zerhacken sich selbst und das "Volk" ist unzufrieden.

    Da kommt dann so eine H.2.O.K.O.P.F. Partei mit ihren billigen Slogans um die Ecke und macht dann wieder einen auf "Wähle Protest" oder wie es jetzt so schön schreien "die Merkeln muss weg".

  • Aber wundert dich das ? Ich will ja kein ganz großes Fass aufmachen, aber die Menschen die sich sozial abgehängt fühlen werden immer mehr. Siehe die Werte der SPD, denen trauen wohl nur noch wenige zu, für die Sozial Schwachen da zu sein. Dazu noch die Flüchtlingsproblematik. Da muss man sich doch nicht wundern wenn in Scharen zu den Radikalen gewandert wird

    Da ist sicher was dran, aber man darf auch nicht in die Falle tappen, AfD-Wähler in die Ecke der (arbeitslosen) Karriereverlierer zu stellen, denen nichts bleibt, als stolz auf ihr Land zu sein, weil sie ja sonst nichts haben und gleich auch noch den Neoliberalismus der vergangenen Jahrzehnte verantwortlich zu machen. Da passiert aus interessierter Ecke heraus. Damit macht man es sich zu einfach und kann nicht erklären, warum die AfD z.B. überdurchschnittlich viele Akademiker anzieht. Das sind keine Verlierer und die haben auch von Flüchtlingen weder im Job noch im privaten Umfeld etwas zu befürchten.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Ja, darf es. Die NPD hatte z. B. kürzlich erfolgreich darauf geklagt, dass ihre in manchen Wahlkreisen entfernten "Geld für die Oma statt Sinti und Roma"-Plakate wieder hingehängt werden müssen.

    Für meinen Geschmack gibt es noch mal einen deutlichen Unterschied zwischen diesem Slogan, bei dem es im Kern um die Prioritätensetzung bei der Verwendung von Steuergeldern geht, und "Wir hängen nicht nur Plakate" - ein Slogan, bei dem ich mich schwer tue, etwas anderes als Gewaltanwendung herauszulesen.

  • Da ist sicher was dran, aber man darf auch nicht in die Falle tappen, AfD-Wähler in die Ecke der (arbeitslosen) Karriereverlierer zu stellen, denen nichts bleibt, als stolz auf ihr Land zu sein, weil sie ja sonst nichts haben und gleich auch noch den Neoliberalismus der vergangenen Jahrzehnte verantwortlich zu machen. Da passiert aus interessierter Ecke heraus. Damit macht man es sich zu einfach und kann nicht erklären, warum die AfD z.B. überdurchschnittlich viele Akademiker anzieht. Das sind keine Verlierer und die haben auch von Flüchtlingen weder im Job noch im privaten Umfeld etwas zu befürchten.

    Das hat doch auch keiner behauptet. Es ist einfach ein Mix und manche mögen einfach keine Ausländer, aber die NPD war denen halt zu braun. Hab selbst so ein Beispiel im Bekanntenkreis.

  • Aber wundert dich das ? Ich will ja kein ganz großes Fass aufmachen, aber die Menschen die sich sozial abgehängt fühlen werden immer mehr. Siehe die Werte der SPD, denen trauen wohl nur noch wenige zu, für die Sozial Schwachen da zu sein. Dazu noch die Flüchtlingsproblematik. Da muss man sich doch nicht wundern wenn in Scharen zu den Radikalen gewandert wird

    und das in Zeiten eines wirtschaftlichen Aufschwungs und so an einer Vollbeschäftigung wie A) kaum ein anderes Land B) so gut wie seit 20 Jahren nicht mehr.

    Nun stelle man sich mal vor dem Land ginge es schlecht und die Menschen hätten wirklich was zu meckern.

    R.I.P J.Johnson