Weinfest 2016 auch im NFL-Talk?

  • Hier also der Termin zum Weinfest und danke an Buck, den alten Federweisser.


    Federweißerfest 07.10.-09.10.
    mosel-weinfeste.de/weinfest_zell_mosel_veranstaltungen.htm

    Teilnehmer

    Herr Olibo samt Simone
    Frau Gitsche mit Anhängsel (wenn er artig ist, wäre ein Privatissimae im Bereich schottisches Nationalgetränk bzw. irische und amerikanische Varianten möglich?)
    Dr. Buck
    Chicago as himself

    Einmal editiert, zuletzt von Chicago (4. Mai 2016 um 09:49)

  • Einzige wirkliche Sorge, wie organisieren wir den Bierschmuggel? Bin zwar begeisterter Weintrinker, aber ein, zwei oder auch drei schöne Craftsbiere, hier in und um Freiburg ist da ein Nest mit vielen kleinen Mikrobrauereien, könnte passen.Transport im Auto auch außer LAndes jederzeit möglich. Gehen wir essen oder bruzzeln wir selbst? Kenne da einen jungen Mann, der den ehrenwerten Beruf des Koches ausübt und wohl etwas von mir will, eine Hand sozusagen und als Gegenleistung muss er dann assistieren.


    Da nn geht doch nach Franken. Da haste guten Wein und gutes Bier auf einem Fleck ;)

  • Also ohne groß geguckt (oder meine Gattin gefragt) zu haben, finde ich von den 3 genannten numero due am attraktivsten. Da Winningen "neben" Koblenz liegt, also vom Ruhrpott aus direkt per Zug erreichbar ist, wäre die Anfahrt am leichtesten. Auf Platz 2 landet bei mir das Markgräflerland, Schlusslicht ist die Rotweinwanderung wegen 1. Wandern, 2. Rotwein. :mrgreen:

  • Wir können gerne nach Winningen, ich mag die Pfalz, zumal ich gerade entdeckt habe, dort hat Heymann-Löwenstein seinen Sitz. Hab vor fast 20 Jahren mal deren Riesling getrunken, damals ne Offenbarung, allerdings bereits heftig im Preis. Als die Lieferung eintraf, erstmal die Rechnung verschwinden lassen, die Vorhaltungen einer Regierung braucht man(n) jetzt nicht unbedingt. :D

    Wenn wir also vorab eine kleine knuffelige Bank aufsuchen könnten..... :mrgreen:
    PS: Mit genügend Sprit läufst du wie eine Gazelle. Trust me ;)

  • Also ich bzw wir hätten sicher auch Interesse aber gerade der Termin in Winnenden ist unmöglich für uns, also letzte August WE bzw erste September WE.

  • Also ich bzw wir hätten sicher auch Interesse aber gerade der Termin in Winnenden ist unmöglich für uns, also letzte August WE bzw erste September WE.

    Kein Ding. Wir sind ja noch in der "Stoffsammlungsphase". Ich denke, so 4 - 5 Teilnahmewillige mit Terminvorschlägen bzw. -ausschlüssen sollten wir zusammenhaben, dann kann man mal genau schauen. Oder?

  • @Chicago bist du so nett und editierst deinen Eingangspost? Also etwa Hinzufügung der diskutierten Feste mit Terminen und dazu die möglichen Teilnehmer? Fände ich aus Gründen der Übersicht ziemlich klasse. :)

    Etwa so:
    1. Weinfest Freiburg, 07.07. - 12.07.
    Gitsche mit Gabi (IST NUR EIN BEISPIEL...)

    2. Moselfest Winningen, 28.08. - 06.09.
    Gitsche mit Gabi

    3. Rotweinwanderung Ahr, ohne festen Termin
    Chicago, geschoben von Freiwilligen :jeck:
    Gitsche, zurückgelassen

    4. Weinwoche Wiesbaden, 12.08. - 21.08.
    Gitsche, biersuchend

    Dann gibt bitte jeder Interessierte möglichst bald mal kund, wo er wann mittun würde.

    @Buck hattest du nicht auch noch Vorschläge?

  • Wir können gerne nach Winningen, ich mag die Pfalz, zumal ich gerade entdeckt habe, dort hat Heymann-Löwenstein seinen Sitz. Hab vor fast 20 Jahren mal deren Riesling getrunken, damals ne Offenbarung, allerdings bereits heftig im Preis. Als die Lieferung eintraf, erstmal die Rechnung verschwinden lassen, die Vorhaltungen einer Regierung braucht man(n) jetzt nicht unbedingt. :D

    Wieviel Riesling braucht es, damit man die Mosel in die Pfalz platziert? :D ;)

    Mosel spricht mich auch am meisten an, ich glaube das hatten wir vor 2-3 Jahren auch mal im Blick. Die Auswahl an Weinfesten dürfte da auch zahlreich sein.

  • Mosel spricht mich auch am meisten an, ich glaube das hatten wir vor 2-3 Jahren auch mal im Blick. Die Auswahl an Weinfesten dürfte da auch zahlreich sein.

    Link dazu wäre etwa: (Nicht nur) Weinfeste
    Da plädiere ich aber für einen Termin vor August, da sich das dann dort bestimmt noch mehr knubbelt als eh schon, oder?

  • @Buck hattest du nicht auch noch Vorschläge?

    Ich hatte damals Bad Dürkheim in die Runde geworfen (weil es in der Pfalz liegt), haben wir aber ziemlich schnell verworfen. Das Mainzer Weinfest liegt am selben Termin wie Winningen, und wir wollten ja eher etwas "kleineres".

    Ich glaube vor ein paar Jahren hatte ich Zell an der Mosel in die Runde geworfen.
    Weinfest Zell-Merl 12.08.-15.08.
    Brunnenfest Zerl 20.08.-21.08.
    Federweißerfest 07.10.-09.10.
    http://www.mosel-weinfeste.de/weinfest_zell_…nstaltungen.htm

    Das Federweißerfest hätte den Vorteil, dass ich auch was außer Traubensaft trinken könnte. :P

  • Sollten wir nicht erstmal einen Termin finden? Wenn vor August, böte sich ja das St. Anna-Fest in Bernkastel-Kues an, 30.7, war vor 11 Jahren mal da, schöne Gegend und Wein satt :D Essen kann man da auch.

    Nebenbei, das Lamm war schweinelecker ;) Ich sollte auf Koch umsatteln.

  • Ich hatte damals Bad Dürkheim in die Runde geworfen (weil es in der Pfalz liegt), haben wir aber ziemlich schnell verworfen. Das Mainzer Weinfest liegt am selben Termin wie Winningen, und wir wollten ja eher etwas "kleineres".


    Der Wurstmarkt in Bad Dürkheim kam mir auch als erstes in den Sinn, aber dafür sind wir alle mindestens 15 bis 20 Jahre zu alt :jeck: Aber damals war es echt immer eine Riesengaudi, bis nach Schankschluss die Radlader kamen und den Garniturenfriedhof in den Zelten beseitigten :top:

    Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

  • Kleinere Weinfeste gibt es in der Pfalz an jedem Wochenende. Allerdings ist Bier da eher die Ausnahme. Bad Dürkheim ist ein typisches Touri fest. Das würde ich nicht empfehlen. Gut essen kann man aber überall.

  • Interesse: definitiv :ja:
    Termin: nicht 20.-27.08. und nicht das zweite September-WE
    Location: egal, so weit mit brauchbarer Bahnanbindung. Aus dem Alter, am Tag nach feuchtfröhlichem Treffen Hunderte Kilometer am Steuer meines Autos zu sitzen, bin ich langsam raus :tongue2:

  • Wir können gerne nach Winningen, ich mag die Pfalz,...

    Wenn du nochmal behauptest, Winningen wäre in der Pfalz, reiss ich dir den Kopf ab :D :D :D

    Was ich euch empfehlen kann, wenn es mal Bier sein soll:

    Maximilians Brauwiesen in Lahnstein, die Brauen auch selber. Küche ist sehr gut.

    Vulkanbrauerei in Mendig, super Biere. Wirklich sehr schmackhaft und der Keller, ist auch ein Besuch/Führung wert. Die Küche ist in der Regel auch sehr gut. Manchmal hat man aber das Gefühl der Aushilfskoch ist am Start.

  • Dann mach' ich auch mal Ausschlussverfahren: wir können ebenfalls am WE 27. / 28. August nicht, da meine werte Gattin repräsentative Aufgaben wahrzunehmen hat. Auch das zweite WE im September wären wir raus.

  • Also ich kann die letzten beiden August und das erste we im September nicht. Und das 3.+4 im September auch nicht.

  • Ich hatte damals Bad Dürkheim in die Runde geworfen (weil es in der Pfalz liegt), haben wir aber ziemlich schnell verworfen. Das Mainzer Weinfest liegt am selben Termin wie Winningen, und wir wollten ja eher etwas "kleineres".
    Ich glaube vor ein paar Jahren hatte ich Zell an der Mosel in die Runde geworfen.
    Weinfest Zell-Merl 12.08.-15.08.
    Brunnenfest Zerl 20.08.-21.08.
    Federweißerfest 07.10.-09.10.
    http://www.mosel-weinfeste.de/weinfest_zell_…nstaltungen.htm

    Das Federweißerfest hätte den Vorteil, dass ich auch was außer Traubensaft trinken könnte. :P

    Ich habe die Hoffnung noch nicht gänzlich aufgegeben, daher noch mal ein Versuch, da bislang keine terminliche Einigung auch nur annähernd in Sicht ist: ich bin für den Vorschlag von @Buck mit dem Federweißerfest vom 07. - 09. Oktober in Zell. Soweit ich das geblickt habe, hat dieses Wochenende noch niemand ausgeschlossen. Erbitte Meinungen, Ergänzungen, etc.

  • Ich habe die Hoffnung noch nicht gänzlich aufgegeben, daher noch mal ein Versuch, da bislang keine terminliche Einigung auch nur annähernd in Sicht ist: ich bin für den Vorschlag von @Buck mit dem Federweißerfest vom 07. - 09. Oktober in Zell. Soweit ich das geblickt habe, hat dieses Wochenende noch niemand ausgeschlossen. Erbitte Meinungen, Ergänzungen, etc.

    Meinung. Soll heißen: jou.

  • Genauso machen wir das. :dafue
    Termin bereits geblockt :) Bringe auch die geheime Ladung mit.
    :bier:

    Gut, bzw. sehr gut. Dann schlage ich vor, du editierst deinen Eingangsbeitrag und fügst eine Teilnehmerliste ein (die hoffentlich noch länger wird). Simone, Oli, Gabi & mich kannst du schon mal aufführen. :)

  • Gut, bzw. sehr gut. Dann schlage ich vor, du editierst deinen Eingangsbeitrag und fügst eine Teilnehmerliste ein (die hoffentlich noch länger wird). Simone, Oli, Gabi & mich kannst du schon mal aufführen. :)

    Gut, bzw. sehr gut. Dann schlage ich vor, du editierst deinen Eingangsbeitrag und fügst eine Teilnehmerliste ein (die hoffentlich noch länger wird). Simone, Oli, Gabi & mich kannst du schon mal aufführen. :)

    Ist erledigt.

  • Per PKW überschaubare 230 km von mir. Außer am Freitag Nachmittag locker in 2,5 Stunden machbar. Mit der Bahn dauert´s deutlich länger. Wird ne schwierige Entscheidung....

  • Mal schauen wie es knapp vier Wochen vorher aussieht. Vielleicht tauche ich mit meinem Weib auch noch auf. Wobei Wein echt hart ist...in Dürkheim hätte ich ja noch auf dem Heimweg nen anständiges Bier getrunken und Gitsche noch ein schnelles Begrüßungsbier eingeschmuggelt. :bier:

    Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard